unverschlüsseltes WLAN kann teuer werden

Prima, dann werde ich mal das genannte Passwort verwende :D:p

Zur rechtlichen Absicherung ist der angesprochene Punkt alter Router WEP nicht ganz uninteressant.

Ich meine es ist sicherlich klar, dass es keine 100 % Sicherheit geben wird und kann. Jedoch ist man rechtlich sicher, wenn man sein Netzwerk passwortkodiert schützt und es dennoch geknackt wird.

Wie weist man die Sicherung nach ?? Bildschirmausdruck von den Einstellungen machen, ausdrucken und archivieren ?? Passwort alle 6 Monate beispeilsweise ändern und auch dieses archivieren ??

Gilt auch hier erstmal die Unschuldsvermutung bzw. im Zweifel für den Angeklagten ?
 
am besten sind die vodafone DSL-boxen :rolleyes:

die richten automatisch jeden rechner in ihrer umgebung mit wlan-key etc. ein, braucht man gar nicht mehr ran an den PC, nur noch warten bis alles von allein geschehen ist :rolleyes:

hab ich letztens bei ner bekannten gehabt und als sie mir das stolz erzählt hat das ihre schöne neue dsl-box ja so super ist und sie da gar nix machen musste.

naja ich gleich rauf auf die box und diesen mist ausgeschalten der von hause aus schon aktiviert ist. key geändert , blind gemacht und auch den boxenzugang mit nem pass gesichert.

schöne neue technikwelt , alles doch so schön einfach für jederman :rolleyes:
 
Mal noch eine Frage, ich hab mir so ein Apple Airport Express geholt, da meine Wohnung so dicke Wämde hat, das mei WLAN aus dem Flur gerade so bis Schlafzimmer bzw. Badezimmer reichte. Wohnzimmer und Hobbyraum waren die Signale so schwach, dass es ständig hakelte.

Das ist auch Passwort geschützt. Jedoch hat dieses eine so derartige Leistung, dass ich inzwischen über meinen IPod touch in 200 m Entfernung auf mein WLAN zugreifen kann :rolleyes: Reicht da die Apple - Kodierung aus ? Ist ja im weitesten Sinne auch nur ne Routerverlängerung. (Router -> Kabel -> Airport Express -> WLAN)
 
Kommt wie gesagt auf die Verschlüsselung an... Apple kann ja grundsätzlich mit wpa2 problemlos umgehen... da hat es nix mit dem Funkstandard (bei dir wahrscheinlich -n) zu tun...

hier noch etwas Lektüre zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
 
Also WEP ist nicht sicher, WPA2 schon, wie ich finde.

Aber jetzt einmal eine grundsätzliche Frage: ich habe noch einen alten Router zu Hause (nicht in Betrieb) welcher nur WEP hat. Vergleichen wir das Netzwerk mit einem Auto. Ich bin mir bewusst, dass man ein Auto abschliessen muss, weil man sonst potentielle Diebe zu etwas verleitet. Wenn ich nun ein altes Auto habe, welches leicht zu knacken aber abgeschlossen ist, kann ich doch nicht dafür verantwortlich gemacht werden dass man das einfach öffnen kann. Schloss ist Schloss (Verschlüsselung ist Verschlüsselung), abgeschlossen ist abgeschlossen und aufgebrochen ist aufgebrochen und somit illegal.

Die Vorstellung für ein zu schlecht (bei einem offenen ists klar) gesichertes W-LAN dran zu kommen widerstrebt stark meiner Rechtsvorstellung.

Wenn ich die Meldungen in letzter Zeit richtig verfolgt habe, gilt vor Gericht ein mit WEP gesichertes WLAN heutzutage NICHT mehr als gesichert bzw. nicht ausreichend gesichert, aufgrund der einfachen Zugangsmöglichkeit innerhalb von Sekunden.

Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Dass der Einbruch in fremde WLANs nicht erlaubt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
915
Thomas K.
T

Neue Themen


Zurück
Oben