Urei 1601E Fragen

• Ersteller Ersteller noa-dd
  • Erstellt am Erstellt am
N

noa-dd

dangermovement.com
Moin!

Ich war heute mal im Laden und hab paar Mixer angetestet. Vom Nuo 2 bin ich abgekommen und vom DJM 400 war ich ziemlich enttäuscht,allerdings fand ich den Urei 1601 extrem gut! Hatte die E Variante unter den Fingern.
Ich fand die Effekte eigentlich ganz OK, aber irgendwie kamen mir die Möglichkeiten etwas begrenzt vor.
Leider bin ich relativ unerfahren was Effekt(gerät)e anbelangt. Was meint ihr, reichen die Effekte aus wenn man sie eh nur selten Einsetzen will oder lohnt es sich auf ein externes Gerät zu sparen (Im Urei kostet die Effektsection fast 100€)?

Und was haltet ihr vom 1601S mit Sampler (von der Bedienung und Nutzbarkeit)? Konnte ihn leider nicht antesten...
(mach ich aber sicherlich nochmal vor der Entgültigen Entscheidung)

mfg noa-dd

effekte sind noch eher nutzbar als sampler. viele wissen absolut gar nicht, wozu er nutzen könnte.
wenn du auch so einer bist: dann nimm ihn besser nicht.
ich hatte den x1500 und den sampler nie genutzt, die effekte wenig.

ich würde mir bei interesse am 1601 auch nur die nackte version holen.

hast übrigens post.

hi du
ich selber habe den urei 1601 E lege hiphop auf. und ja der mixer er ist göttlich die effekte kann man brauchbar an bestimmten stellen einsetzen. crossfader ist erste sahne und joa ich würde ihn nehmen ;)

davon, daß ich ihn nehme bin ich auch praktisch schon überzeugt :)

also ich habe mir letzte Woche den 1601S gekauft, der Sampler ist meiner Meinung nach echt super, die Effekt-Version hat mir persönlich nicht so zugesagt (war bei mir eher ein wirres herumdrehen der Knöpfe als dass ich den wirklich gewünschten Effekt zu hören bekam) , da kann ich mit meinem Kaoss-Pad 2 und AirFX schon mehr machen...

JH schrieb:
die Effekt-Version hat mir persönlich nicht so zugesagt (war bei mir eher ein wirres herumdrehen der Knöpfe als dass ich den wirklich gewünschten Effekt zu hören bekam)

jep, ging mir genauso!
naja, vor der finalen Entscheidung werd ich nochmal beide antesten!

mfg noa-dd

ich will mir auch die s version zulegen weil die effect einheit wirklich sehr gewöhnungs bedüftig is. der sampler so hab ich mir sagen lassen macht dagegen schon was her kommt aber an externe geräte mit sampler funktionen wohl nich ganz ran. testen kann ich die mixer leider net... kannst höchstens bestellen und wieder nach 14tagen zurück schicken ;)

Was mir bei dem Sampler sorgen macht ist daß er keinen Pitch hat! Auto BPM Funktionen trau ich irgendwie nicht so granz, vor allem bei Drum'n'Bass nicht.

Als ich den Pioneer DJM 400 getestet habe waren die Samples (bei House!) immer relativ schnell aus dem Takt, da war das Pitchen dringend notwendig!

mfg noa-dd

noa-dd schrieb:
Was mir bei dem Sampler sorgen macht ist daß er keinen Pitch hat! Auto BPM Funktionen trau ich irgendwie nicht so granz, vor allem bei Drum'n'Bass nicht.

Als ich den Pioneer DJM 400 getestet habe waren die Samples (bei House!) immer relativ schnell aus dem Takt, da war das Pitchen dringend notwendig!

mfg noa-dd

das kann ich nicht bestätigen, spiele zwar Minimal-Techno und kein Drum'n'Bass aber da funktioniert der Sampler des Urei schon extrem ordentlich!!!

Ist zwar ein alter Thread aber ich muss den noch mal ausgraben, vielleicht können mir ja die Leute helfen die den Mischer daheim haben.

War heute auch beim Musikalienhöker und hab den Urei 1601E angetestet.
Ich hab mich definitiv in das Pult verliebt aber habe noch einige Fragen die mir dort bisher noch keiner beantworten konnte (waren alle recht beschäftigt und es war kurz vor Ladenschluss).

Im Urei Prospekt habe ich herausgefunden, daß man den Mic Kanal auch als herkömmlichen Line-Kanal nutzen kann. (Natürlich ohne Fader, Vorhören usw.)
Mir geht es darum, daß ich mit Turnis und DJDecks schon alle Kanäle benutze was mich bei meinem jetzigen Pult (auch n 2-Kanaler) öfter mal nervt.
Ich häng halt gern mal nen IPod einfach nur zum hören dran und dann immer rumstöpseln gefällt mir nich...
Habe ich das so richtig verstanden?

Könnt ihr mir bitte mal kurz die X-Y Funktionalität erklären. Ich habe zwar grob 'ne Ahnung was man da anstellen kann aber mir scheint, daß die gar nicht bei allen Effekten funktionieren...
Ich habe nen Angebot für den E zu dem man eigentlich nicht Nein sagen kann aber Effekte waren halt noch nie mein Ding. Die sind zwar ned (vor allem dank Effektfader) aber soooo nötig hab ich die nun auch wieder nicht.

Mir kam die Effektsektion halt sehr limitiert vor. Irre ich mich da oder liegts daran, daß ich nicht herausgefunden habe wie man mit den X-Y Potis richtig arbeitet?

Wäre für ein paar Tipps dankbar. Der Urei ist eigentlich so gut wie gekauft... Nur die Frage welche Version ist noch nicht geklärt (Sampler kommt für mich nicht in Frage).

Moin!
Ich habe den Urei zwar (noch) nicht Zuhause aber ich kann dir trotzdem weiterhelfen ;)

Der Mic Kanal kann auch Line sein, aber halt ohne Vorhören. Irgendwo hab ich hier auch schonma gelesen er soll nur Mono sein, kann ich aber nicht bestätigen!

Die X Y Regler haben bei jedem Effekt andere Funktionen, manchmal hat auch einer garkeinen Einfluss! Zur genauen Beschreibung einfach mal auf die Urei Homepage und da in die Anleitung des 1601E (pdf) gucken, sind die XY Funktionen aufgelistet!
Ich fand die Effektsektion übrigens auch sehr limitiert, schau dir mal den 1601S an!

mfg noa-dd

noa-dd schrieb:
Ich fand die Effektsektion übrigens auch sehr limitiert, schau dir mal den 1601S an!

Wie gesagt der Sampler ist für mich nicht brauchbar.
Jetzt habe ich aber schon wieder gelesen, daß die Pegelanzeigen nur am E nach den EQs sind... Das ist ärgerlich :/.
Das der Mic Line-In Mono ist glaube ich nicht so ganz - an der Rückseite sind da 2 Klinken.

edit: hab das manual gelesen... das teil ist tatsächlich mono.

also die schwächen am mixer summieren sich:

- cue/master schalter unterm heady-ausgang
- teilweiser pegeldurchschlag zum anderen kanal bei einigen
- kein aus-schalter
- line-signal hörbar wenn mixer auf phono
- sampler wohl nicht nachkorrigierbar

solch sachen hätte man doch bei der entwicklung merken müssen :/.
ich weiß zwar nicht wozu man eqs bis +12 braucht (außer um die anwesenden schrecklich zu nerven) aber die +6er werde ich mir doch genauer ansehen.

nun ja, jetzt habe ich viel gelesen und werde den mixer noch mal ausgiebig testen und mich dann entscheiden.
vielleicht lass ich mir dann gleich mal nen cd-player mit hinstellen, bin ja kein wirklicher fan von den teilen aber man kann ja mal probieren wenn man schon dabei is :D.

Zuletzt bearbeitet:
hi ,

also wenn du das gerät nochmal antesten gehst , wärs nett wenn du mal diese exciter funktion mit aufdrehst . würd mich mal interessieren wie sich da der sound genau verändert . hilft die funktion was um den doch eher kalten mp3 klang etwas runder zu machen oder erwart ich mir da zu viel von ?
will mir die woche auch nen 1601 holen , da kann ichs dann zwar selber testen aber vier ohren hören ja bekanntlich mehr als zwei :)

grüssle

17W3 schrieb:
hi ,

also wenn du das gerät nochmal antesten gehst , wärs nett wenn du mal diese exciter funktion mit aufdrehst . würd mich mal interessieren wie sich da der sound genau verändert . hilft die funktion was um den doch eher kalten mp3 klang etwas runder zu machen oder erwart ich mir da zu viel von ?
will mir die woche auch nen 1601 holen , da kann ichs dann zwar selber testen aber vier ohren hören ja bekanntlich mehr als zwei :)

grüssle
werde ich machen, die funktion habe ich noch gar nicht verstanden/angetestet. im manual steht dazu ja auch nichts wirklich interessantes...

line-signal hörbar wenn mixer auf phono

:eek: :eek: :eek:

Wie laut hört man es denn??? Bei allen Urei 1601 Modellen???

Da ich mit DJDecks auflege und eigentlich relativ viel mit phono/line mache könnte das meine Wahl doch noch beeinflussen :(

mfg noa-dd

noa-dd schrieb:
:eek: :eek: :eek:

Wie laut hört man es denn??? Bei allen Urei 1601 Modellen???

Da ich mit DJDecks auflege und eigentlich relativ viel mit phono/line mache könnte das meine Wahl doch noch beeinflussen :(

mfg noa-dd
Sicherlich kaum merklich. Ich habe das auch nur hier im Forum gelesen nachdem ich nach dem 1601 gesucht habe und mir alle Beiträge durchgelesen habe.
Bei meinem jetzigen Mischer gibts das Problem auch, es ist aber nur bemerkbar wenn auf dem Phono-Kanal nichts läuft und man den Heady richtig aufdreht...

Also einfach mal suchen und dem User ne PM schreiben, ich hab das jetzt auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Mhhh, ohne jetzt hier im Forum groß nachzufragen hab ich mir den 1601E bestellt. Morgen oder spätestens Montag müsste er da sein. Dann könnt ich das mal testen und kurz berichten.

Gruß

Tobi

yo das wär super!

Also ich hab gestern den Urei ein Stündchen gequält und hier mein Feedback:

- Pegelanzeige ist ein Witz, man wirbt mit der schnellsten Anzeige auf dem Markt aber was nützt die wenn immer noch 3-4 darüber durchleuchten. Genaues Abregeln ist damit schwer möglich. Ob ein Peak-Hold hier angebracht wäre oder nicht ist eine Streitfrage. Bei Pulten dieses Klasse ist es durchaus üblich keinen Peak-Hold zu haben.
- kein Aus-Schalter
- Kopfhörerausgang ist über dem Schalter für Cue/Master - dieser ist dadurch schwer erreichbar
- Kopfhörerausgang auf Cue viel zu leise, für Clubbedingungen wird man hier wohl einen Vorverstärker brauchen. Auf Master-Stellung wiederum bläst es einem fast die Ohren weg (aber wer braucht dieses Master-auf-Kopfhörerausgang-Feature schon?) obwohl der Master bei mir nicht mal halb aufgedreht war.
- Tonänderungsmöglichkeit des Kopfhörerausgangs ist unbrauchbar
- Effekte meiner Meinung nach unbrauchbar und zu unpräzise einstellbar
- die Exciter-Funktion ist wirklich ganz brauchbar, allerdings kann man die nur auf den Master anwenden was ein echtes Manko ist....
- EQs sind sehr ungewöhnlich: beim runterdrehen ist es ab 9 Uhr eher ein Kill und ab 3 Uhr passiert beim hochdrehen nichts wirkliches mehr, desweiteren sind die EQs zwischen 9 und 3 Uhr sehr empfindlich - nichts für grobe Finger!
- mir schien es die ganze Zeit als würde der Heady-Ausgang etwas anderes bringen als der Master: klanglich war der Master irgendwie immer wesentlich breiter als der Kopfhörer. Bei meinem bisherigen Pult hab ich das nie so bemerkt... Händler meinte es könne an den Boxen liegen (jbl eon plastikkübel - so toll klingen die nun auch wieder nich...)
- Sound war sehr klar und vor allem für mich ungewohnt breit (keine ahnung wie man das besser beschreiben kann)
- Haptisch und Optisch ist der Mischer natürlich mehr als gelungen

Also ich werde mir den Urei nicht holen. Habe am gleichen Abend an nem Behringer-Billig-Pult (dx626) was ich vorher auch nich kannte gelegt und bin besser klargekommen als mit dem Urei...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback!

Also vom DX626 kann ich ganz klar abraten, das war damals mein erster Mixer und nach einem Jahr durch.

Hab mal noch ne Frage zum Urei:
Ist es schädlich für den Mixer, wenn ich das Stromkabel eingesteckt lasse und ihn praktisch über eine (sehr einfache und billige) Verteilersteckdose, an der auch die TTs hängen, an- und ausschalte?

will ja keine Überspannung oder so riskieren...

mfg noa-dd

Kauf dir eine von "Brennenstuhl" und gut is.
Da hängt mein Urei auch dran und alles ist gut.

OK, danke!

...sind ja nicht gerade billig...

sind mittlerweile änderungen vorgenommen worden, so dass man vielleicht auch bei der s und der normalen version die eq veränderung im kopfhörer mitbekommt?

//dazu hab ich dann gleich noch ne frage. meint ihr es ist sinnvoller sich so etwas wie denon x-100 oder vergleichbare zuzulegen (also etwas günstiger) und dazu ne sample/effectbox etc.?
da die effektsektion vom urei ja nicht so prickelnd sein soll, jedenfalls habe ich das bisher hier gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
externe Effekte/Sampler sind natürlich meist besser! (den Sampler vom Urei hatte ich allerdings noch nicht unter den Fingern)

Der DN X-100 hat keine Effektschleife!

mfg noa-dd

ja ich weiß, ich wollte damit nur ein beispiel geben, also einen mixer ohne alles und dazu effektgerät.
beim urei wäre das ja bisher nicht so das ding, da er ja keine eqs im vorhörbereich hat (jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es das nur in der version-e gibt)
das ist natürlich schade, auch dass es das in der s version nicht gibt, da ich glaube ich mir so ein sampler für den anfang reichen würde (anfang in sachen samples im mix einbauen etc.).

Zurück
Oben