Veranstaltungstechnik oder Veranstaltungsservice

D

Der Newcomer

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Mrz 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Was ist der UNterschied zwischen Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsservice?

Wie muss ich mich nennen, wenn ich Anlagen etc. verleihen möchte ( habe kein Veranstaltungstechniker gelernt)
 
Wenn wir die Worte mal zerpflücken, dann handelt es sich bei Veranstaltungstechnik nur um die Technik, die für eine Veranstaltung benötigt wird. Das wäre Licht, Ton, Pyrotechnik.

Veranstaltungsservice bedeutet, daß dieses Unternehmen alles für eine Veranstaltung plant, d.h. für eine Hochzeit beispielsweise: Ort festlegen, Catering beauftragen, Kutsche ordern, Fotograf bestellen, Musik bestellen, etc.

Er plant also alles von der Idee bis zur Umsetzung (ich würde so einen Job nicht machen wollen).

Den Namen, den Du für den Verleih benötigst, wäre also Veranstaltungstechnik. ;)
 
Hm, ohne jetzt der Experte auf dem Gebiet zu sein, würde ich sagen:

"Verantstaltungstechnik" klingt eher nach reinem Verleih von Anlagen, während "Service" irgendwie noch mehr drumrum suggeriert, also komplette Planung, Gestaltung, Organisation und Ausstattung von Veranstaltungen über die reine Technik hinaus.

EDIT:
Da war einer ne Minute schneller ;)
 
das heisst also für mich, ich sollte mich Veranstaltungstechnik nennen, egal ob ich jetzt Veranstaltungstechniker gelernt habe oder nicht.
 
Insofern der Beruf -Veranstaltungstechniker- nicht gesetzlich geschützt ist, darfst Du es machen.
 
"Vermietung von Veranstaltungstechnik" und schon weiß jeder, was gemeint sein könnte ;)
 
Wichtig wäre auch eine Betriebshaftpflicht, wenn Du etwas kaputtmachst. Auch eine Equipmentversicherung gg. Unterschlagung. ;)

Wir haben das beim Versorgungswerk der Medienwirtschaft abgeschlossen.

www.vdmv.de

Willst Du das hauptberuflich machen ?

PA schon vorhanden ?

Sonst mal gucken nach Leasing über Südleasing etc oder KfW Kredite bzw. ERP Kredite beantragen. Bei Selbständigkeit Existenzgründerseminar bei der IHK (Arbeitsagentur mit Geldern der Ich-AG etc).

Oder den Steuerberater fragen (am Anfang)

IHK & Finanzamt kommen nach Gewerbeanmeldung sowieso ;)

Kleinunternehmerregelgung bis 17.500 p.a.

Vollgewerbe mit Vorsteuerabzug (gut bei teuren Geräten) _ Man bekommt die MWST wieder erstattet bei gewerblichem Nachweis

Sicherheitskonform sollte man schon arbeiten. Einige Arbeiten wie Rigging (Fliegende Bauten) sind Spezialisten vorbehalten & bedürfen einer Prüfung. Gleiches gilt auch für größere Laser (Laserschutzbeauftragter)

Versteuern muß man die Umsätze ja auch noch. Entweder über die Einkommenssteuererklärung oder getrennt mit Einnahme-Ausgabe-Rechnung & Buchhaltung

Vermietung von VAT (Licht, Ton, Bühne, Backline = Instrumente & Eventmarketing Veranstaltungsservice (DJ-Vermittlung, Cateringvermittlung, Schausteller, Künstler, Zeltverleiher)

Als Einzelfa. oder GbR (Gesellschaft bürgerl. Rechts mit 2 oder mehr Teilhabern) muß immer der Name im Briefkopf erscheinen. Eine Phantasiebezeichnung kann zusätzlich genannt werden.

Ebenfalls eine Steuer-Nr. oder UST-ID Nr. (Umsatzsteuer Ident)

Bei weiteren Fragen kannst Du mir noch eine PN schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar Veranstaltungstechnik, wenn du nur den reinen Verleih evtl betreuung der Technik machen moechtest! Wenn du das aber wirklich Hauptberuflich machen moechtest ohne ausbildung, solltest du dich vorher genuegend informieren! Egal ob Ueber Technik oder Unternehmensfuehrung!

Halte dich an kric11 was er da schreibt is durchaus sinnvoll!!!
 
@Lupino:
schonmal auf's Datum geschaut?
Ich denke mal, dass er innerhalb der letzten 5 Jahre sich entscheiden hat! ;)
 
Danke für die Blumen, Lupino

Veranstaltungsservice in den Gelben Seiten ist z. B. auch die Betreuung im Sanitätsdienst. Da steht jedenfalls jede Menge drin u. a. DRK; Johanniter etc

Service kann auch Catering sein, sog. überkandidelte Namen wie "Eventmanager" etc, also Vermittlung von Diensten

Verleih ist unentgeltlich, Du meinst dann Vermietung

Veranstaltungstechnik ist dann Licht, Ton, Video, Backline etc

Oja, Leichenschändung eines 5 Jahre alten Threads :)
 
Oh shit, das Datum hab ich wirklich nich beachtet :D Ich glaub ich dreh echt noch durch hier bei den chinesen :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben