Verzweiflung <-- Pitching ->bitte um Rat<-

Rehgipswand oder wie das heißt ! das is nur ne kleine Trennwand in meinem Zimmer !
 
Dann besser nicht:)
Aber zwei 2m lange Kanthölzer aus dem Baumarkt plus 8 Winkel und dein Tisch steht....
 
5 Fehler in einem Wort oder einfach nur ROFL ?`^^
 
lol aber du wusstest was ich meine ^^
 
Jo. Du meintest Rigips! :D

Egal, back to topic! ;)
 
Nun.. ein gutes Gehör und Taktgefühl ist das A&O beim DJing!


Wenn du eine Platte am laufen hast und eine andere einpitchen willst,musst du bei der neuen Platte den Bass rausnehmen. Und genau an diesem Kick orientierst du dich.

Ist der Kick verzögert,sprich, er kommt später als die aktuelle Bassdrum, läuft die einzupitchende Platte zu langsam und du musst sie ein wenig anschieben und den Pitchregler stück für stück nach unten ziehen.

Ist der Kick zu schnell, musst du die Platte abbremsen und den Pitchregler ein wenig nach oben ziehen.

Natürlich kannst du dich auch an Claps orientieren,aber da diese meist keinen 4/4 takt haben,ist die Bassdrum besser geeignet.(oder hats)

(ich rede hier jetzt von elektronischer musik)
 
achso jetzt ma nebenbei.... aber auch wenn ich den Tip mit den 2 gleichen Scheiben benutzen werde, denke ich ist es doch schwieriger als ich es mir vorstelle, da ich ja teilweise gar nicht erkenne welche der beiden Scheiben nun schneller oder langsamer läuft.. es sein denn es ist ganz krass hörbar.. oder ist mein Gehör dann mit der Zeit auch so gut trainiert das auch das einfacher wird. ?
 
Woah ein ganzes Jahr um das hinzukriegen?
Ich übe seit öh vorgestern glaub ich und ich war guter Dinge, aber das "ein Jahr gebraucht" fand ich jetzt heftig :D

An den Threadstarter: Es kommt nicht komplett darauf an, dass du 5h vor den TTs stehst und denen beim drehen zuguckst. Es muss dir klar werden beim hören, was anders ist. Das hab ich auch noch nicht geschafft, aber es klappt pro Versuch gaaanz bisschen besser. Du musst einfach viel mehr Konzentration auf das geben, was du hörst und dein Gehör soweit trainieren, dass es dir sagen kann, was jetzt wegrauscht, wenn du das kannst, gleichst du es mit dem Pitch aus und hörst wieder usw.

Edit: Bei zwei gleichen Platten stelle ich mir das schwer vor, zu hören welche abhaut, da ja beide den gleichen Beat haben...
Bei zwei verschiedenen suche ich mir in Lied1 und Lied2 markante Punkte und konzentriere mich darauf, welcher der beiden Punkte zu erst auftritt. Danach handle ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sensibilsierst dein Gehör durch das Training, nenne ich es mal so, das du ab jetzt regelmäßig machst.
 
So ich hab ein klein wenig umgeschoben , hab genug Platz für Tanzeinlagen ^^ und Beschallung von links und rechts und die Vectors sind in eine Richtung gerichtet, auch wenn sie noch als Tischbeine herhalten müssen :D
ist auch nun ausreichend Platz hinter den Speakers vorhanden.

hier sind neue PICS:

http://people.freenet.de/sickmaestro/room3.JPG

http://people.freenet.de/sickmaestro/room4.JPG

http://people.freenet.de/sickmaestro/room5.JPG

http://people.freenet.de/sickmaestro/room6.JPG





so komm sagt was ich noch alles verändern könnte ^^ bin grad so dabei :)-)lol ich glaub ich teste jetzt ma die 2 Platten Methode. hab zufällig 2x Time of your Life vom Paul v. Dyk hehe :)-)

naja schreibt ruhig weiter schöne Tips zum verbessern meiner Wohnlandschaft und Pitching hehe




edit:
JUHUHU das macht soooo fun !!!! mit 2x Paul Van Dyk Vinyl üben is soo geil ..
das funktioniert sogar und so merk ich auch das ich etwas mehr Gefühl dafür bekomme. ich kann di Platte fast komplett Parallel durchlaufen lassen bis zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich hab jetzt auch mal versucht einen übergang zweier VERSCHIEDERNER Plattn zu machen (hab bis jetzt immer nur gecuttet....und übergänge hab ich nie so wirklich gemacht...) und beim ersten mal hab ich zwar 2,14min zum einpitchen gebraucht, aber dafür wars auch sehr sauber...und beim 2ten mal (andere vinyls) war ich schon ziemlich sicher drauf! aber zeitlich hab ich nix besser gemacht :(

...naja, vll. gehts bei mir so schnell weil ich Drummer bin ;)



cya!
 
Also wenn du die Platte schonmal zum richtigen Zeitpunkt loslassen kannst, dann laufen die Platten ja zumindest für einen paar sekunden genau übereinander...
So und jetzt machst du einfach mal folgendes:
Du bersuchst die Platte abzubremsen (!AM TELLERRAND!) und hörst, ob es noch schlimmer wird, oder nicht. Wenn es besser wird, dann musst du mit dem pitch der 2. Platte hoch gehen, sprich einen geringeren Prozentwert einstellen.
Ist es durch das abbremsen schlechter geworden, dann musst du logischerweise genau das Gegenteil machen.

Ist irgendwie schwierig zu erklären. Versteh aber nicht, warum du das eigentlich alles auf deine Anlage schiebst?! Glaube kaum, dass die was damit zu tun hat?!
 
karol schrieb:
Versteh aber nicht, warum du das eigentlich alles auf deine Anlage schiebst?! Glaube kaum, dass die was damit zu tun hat?!

finde ich auch...ich ahb einen vesta pdx-2000 und einen JB Systems 20 D :D

und da läuft auch nix schief ;)


cya!
 
naja ganz recht kann ich euch beiden letzten postern nicht geben, da ich klar gesagt habe, das ich teilweise richtig schwierige Probleme habe überhaupt zu merken welche von beiden Platten überhaupt schneller oder langsamer läuft.
Direkt auf die Anlage hab ich das doch nicht geschoben. Aber ich übe ja jetzt fleißig !!
 
du musst natürlich auch drauf achten, dass die sachen von der geschwindigkeit überhaupt machbar sind. ich meine wenn ein zu grosse unterschied beim bpm hast, dann hilft alles pitchen nichts... ich weiss noch als ich mal breaks mit 120 zu drum n bass mit 170 mixen wollte und mich sehr gewundert hab, warum das nicht geht...:D

kannst dir ja mal von einem erfahreneren DJ auch unterschiedliche sachen mit nur sehr geringen bpm-abweichungen geben lassen. oder eben wie bereits erwähnt zwei gleiche platten. da kannst ja mal nen bpm-counter benutzen und dir auf die platten schreiben wie schnell sie sind, so als grober anhaltspunkt.

und wenn alles nichts mehr hilft musst du in die DJ-Schule von Tommy Latino in Offenburg. Das hat nocht jedem geholfen. www.dj-schule-ortenau.de :D
 
einer wird ausrangiert ^^ hehe.. Leute ich hab noch nie nach 21uhr aufgelegt. es klappt teilweise richtig gut und ich hopps hier immer voll Glücklich durch die Bude wenn dann nach langem Probehören der Übergang funzt :)-)
 
sick schrieb:
JUHUHU das macht soooo fun !!!! mit 2x Paul Van Dyk Vinyl üben is soo geil ..
das funktioniert sogar und so merk ich auch das ich etwas mehr Gefühl dafür bekomme. ich kann di Platte fast komplett Parallel durchlaufen lassen bis zum Schluss.

Na siehst Du, klappt doch. :)

Mit dieser Methode habe ich schon einigen Freunden das Einpitchen beigebracht. Der positive Nebeneffekt ist, daß man auch ein Gefühl für das Taktraster und die betonte 1 bekommt. ;)
Auf die Idee bin ich vor 15 Jahren selber mal gekommen oder gibt es die schon irgendwo? :rolleyes:
 
so jetzt mach ich aber Schluss ! ich glaub ich hab jetzt 2 Stunden nonStop geübt und würd am liebsten weitermachen. Ich schau aber jetzt TV weil mir schlecht is irgendwie :mad:
 
tjo alles extreme ist nicht gut :)

Ich hab auch grad ne stunde meine 4 neuen platten gecheckt, jetzt gibts noch ne pizza und dann ab ins betti!!! :D
 
wenn es dann langsam besser wird kannst du deine übergänge auch mitschneiden und sie dann anhören, wenn du genau hin hörst, hörst du die fehler die du gemacht hast, auserdem schulst du dein gehör u. deine wahrnehmung von kleinsten verzögerungen. wenn du musik hörst höre mixtapes, schule dein gehör auf die übergänge das gleiche gilt für clubs da hast du auch die möglichkeit auf kleine fehler zu hören, die wir natürlich alle
machen. ansonsten üben immer wieder zwichen durch ein. zwei übergänge....
zu abends spät möchte ich sagen das es mir da schwerer fällt mich lange zu konzentrieren, für mich ist deshalb die beste zeit morgens nach dem frühstück so um 13h, das ist auch die zeit wenn ich eine mix- cd aufnehme... ansonsten weiter so :cool:
 
sick schrieb:

moin,
also deine konstruktion sollte echt verboten werden ! versteh mich nicht falsch, aber du brauchst ja mal nur durchs "mitgrooven" an eine box kommen und schon haste das ganze gedöns auffem boden. dann garantiert total zerstört und unbrauchbar bis auf den kopphörer vlt... fixier das doch bitte ordentlich ! :)

sry, aber bei den bildern wird mir ganz anders :/
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben