Vestax PMC-08 Pro oder doch einen anderen?!

M

MueckederHai

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2008
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
nähe München
da ich jetzt überall danach gesucht habe aber nichts gefunden habe, habe ich jetzt einfach mal ein neues thema gestartet!

also ich hab im moment traktor 3, vci 100 und die audio 8 nebenbei hab ich noch uralte reloop 1020 und nen billig 2 kanalmixer....mitlerweile hab ich mir 1210er gekauft allerdings sind die noch nich da. ich lege hauptsächlich elektronische musik und hiphop auf.

nun bin ich schon seit ein paar wochen auf der suche nach einem mixer und bin dabei auf den vestax gestoßen....und da hab ich noch ein paar fragen!

ich habe die sektion mit den effekten noch nicht ganz verstanden, der hat doch gar keine "on board" effekte oder doch? Oder kann ich an den eingang ein effektgerät hängen und es damit steuern?!
eignet sich der mixer auch für elektronische musik oder ist das eigentlich nur ein reiner battle-und hiphopmixer?

ansonsten habe ich mir die djm-serie angeschaut aber irgendwas stört mich an denen! ich weiß nich was aber irgendwie sagt der mir nicht zu!
am ehesten würde mir noch der korg zero 4 zusagen...

vielen dank!

PS: habe wirklich ewig im forum gesucht und google gesucht aber nichts anständiges gefunden...
 
1. Ja, der PMC-08 hat "nur" ne Effektschleife. Dort klemmst du ein Effektgerät ran. Steuern kannst du es nur insofern, als dass du es einem oder beiden Kanälen zuweist und die Intensität des Effektsignals steuerst. Den Effekt selber steuerst du am Effektgerät (na klar)

2. Ja, man kann den Mixer durchaus für ALLE Musikstile benutzen. Ist einfach die Frage, was DU lieber willst. Die Fader sind halt einfach nur sehr leichtgängig und kurz.

3. Zum Pioneer - egal, muss nicht jedem gefallen

4. Zum Korg: Da sei dir mal bewusst, was der Korg kann und wie man ihn einsetzen sollte usw. Jetzt, wo du von der Console auf Plattenspieler umgestiegen bist solltest du dir den Kauf eines Zero4 gut überlegen.
 
Der Equalizer würde dich da nicht stören...?! Gibt doch genug andere interessantere Mixer in der Preiskategorie:

Mackie D.4
Ecler Nuo 5
Rane Empath
Rane TTM 56
usw...
 
genau die eq´s sagen mir ja ehrlich gesagt zu!

wenn man mal schwitzige hände hast finde ich es ziemlich schwer den poti "richtig" zu drehen, also genau in die position wo ich ihn haben will!

also wenn ich ein korg chaos pad mini dranhänge habe ich ja im grunde alles was ich brauche!
einerseits kann ich "elektro" auflegen und mit filtern und effekten arbeiten andererseits könnte ich in zukunft auch ein paar turntablism sachen damit machen!
 
Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass jemand, der elektronische Musik auflegt Fader-EQs bevorzugt. Ungewöhnlich heißt aber keinesfalls schlecht. Wenn du damit besser umgehen kannst, dann solltest du dir eben einen entsprechenden Mixer kaufen.

Allerdings lese ich so ein wenig heraus, dass du mit sowas noch nie gearbeitet hast. Deswegen (und auch wegen dem hohen Kaufpreis des Mixers) würde ich dir auf jeden Fall raten das mal vorher ausgiebig zu testen.
Auch wenn es womöglich ein weiter und kostspieliger Weg zum nächsten Shop sein mag: ruf an, frag was die testbereit haben, sag ruhig, dass du viel ausgeben kannst und willst und dann fahr hin und teste. Für MICH sind diese Fader z.B.viel zu klein und ich hätte ständig Angst da mehrere gleichzeitig zu betätigen. Sowas kann man aber eben nur durch probieren mit den eigenen Händen rausfinden. Und dann lieber 50€ und einen Tag in die Fahrt investieren, als 800€ in nen falschen Mixer.


Sicherlich gibt's auch 30-Tage-Geldzurück-Garantien bei manchen Shops, aber der Vergleich ist dann meistens doch nicht da.
 
ich wohne kurz vor münchen! und beim musik lindberg dürfte einiges rumstehen! also hab ich nichmal so lange anfahrtswege!

also bis jetzt hatte ich noch nie fadereq´s in der hand allerdings gings mir bei partys sau oft so das ich zu schwitzige hände hatte und dann einfach die potis durch die finger gerutscht sind!

und ich denke mir einfach das ich mit den fadern viel schneller die bässe etc. ausblenden kann!

ja ziemlich kurz sind die wirklich!!! ich werde mir morgen einfach mal alles anschauen was sie so dahaben!
 
Ich persönlich war am Anfang auch sehr an dem Vestax interessiert, er hat ja auch gute Verarbeitungsqualität, Klang etc. und mit den Eq`s kam ich eigentlich auch recht schnell zurecht, als ich ihn getestet habe, denke aber, dass es für den Preis des Vestax auch sicherlich geeignetere (besser ausgelegte) Mixer für elektronische Musik gibt...wenn ich beispielsweise die Eq`s von meinem Empath mit den Fader-Eqs vom Vestax vergleiche bin ich dankbar einen Poti in der Hand zu haben. Ansonsten finde ich kann ich aber nicht wirklich negativ über den vestax sprechen.

Aber für den Preis gibt es ja auch u.A.:
- Xone 42
- Rane TTm56 / Empath
- Mackie D4 pro
- Ecler Nuo 4
- Dateq Vibe

Das wären so die Mixer die in meiner Auswahl lagen im Preisspektrum bis ca. 1000€...finde das jeder seine Vorzüge hat aber uneingeschränkt empfehlenswert sind...wobei sich am Xone 42 vielleicht die Meinungen teilen können?!

Einfach mal die Herstellerseiten durchschauen und vergleichen, je nachdem was du bevorzugt an deinem Mixer vorfinden willst, sind dir Effekte wichtig, reichen dir gute Filter, ein gelungener Effektweg etc.!!
Den Korg kenne ich persönlich nicht wirklich...für mich jedoch wäre er "noch" zu umfangreich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben