VESTAX VCI-300 + Serato Itch

analysiert waren alle ja.
hmm wie teste ich meine USB-Ports??
 
Hi,

hab immer wieder Anschlussprobleme bei der VCI-300 (MK1 nicht die neue)

Anschluss ist ja 6,3mm symmetrische Klinke für PA Anlagen. Richtig?

Meine Frage jetzt.. wenn ich keinen Mixer dazwischen schalten möchte:

Was haben "normale" PA-Verstärker (Passiv-Boxen + Verstärker) für einen Anschluss? Brauch ich da Adapter?

Hintergrund: Hab next week eine Party und möchte dafür Boxen mieten ..


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Slowmotion
 
Hi,

hab immer wieder Anschlussprobleme bei der VCI-300 (MK1 nicht die neue)

Anschluss ist ja 6,3mm symmetrische Klinke für PA Anlagen. Richtig?

Meine Frage jetzt.. wenn ich keinen Mixer dazwischen schalten möchte:

Was haben "normale" PA-Verstärker (Passiv-Boxen + Verstärker) für einen Anschluss? Brauch ich da Adapter?

Hintergrund: Hab next week eine Party und möchte dafür Boxen mieten ..


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Slowmotion

Speakon-Stecker (Lautsprechenanschluß): Pro Lautsprecherbox einen
XLR Anschluß: 1 Pro Kanal (bei Stereo 2 Stück) (für Mischpulte,usw)
6.3mm Monoklinken: ...sind auch möglich.
;)
 
Will nein ! Geht das ? Brauch ich wahrscheinlich von der Endstufe nen Symmetrisches Klinke Kabel in meine VCI richtig?

Alternative? Nen Mixer für 50 Euro kaufen?
Geht halt um private Parties, wo ich nicht wie Club nen Mixer zur Verfügung hab.
 
@ C-Jay: Habe zwar in der Anleitung nichts dazu gefunden, aber ich meine, dass auch die Klinkenausgänge des VCI-300 nicht symmetrisch beschaltet sind.

Auch haben nach meiner Erfahrung beide Ausgänge am VCI-300 (Klinke und Cinch) den gleichen Pegel, es ist so gesehen eher Frage des Geschmacks oder des vorhandenen Kabels, welchen Ausgang Du verwendest.

PA Verstärker oder professionelle Aktivboxen sollten normalerweise XLR- oder Klinkenbuchsen in symmetrischer Beschaltung aufweisen.

Du kannst dabei an symmetrisch beschalteten Buchsen allerdings immer auch unsymmetrische Kabel oder Tonquellen verwenden. Das einzige, was Du verlierst, ist der Vorteil symmetrischer Kabelbeschaltung: Unterdrückung von Störgeräuschen auf dem Kabelweg. Die ist wichtig z.B. in Bühnenanwendungen, wo die Kabel schnell mal länger als nur ein oder zwei Meter sind.

(Symmetrische Kabelführung bedeutet, dass die Wellenform des Signals in der Quelle um 180 Grad gedreht wird, und zusätzlich zum nicht gedrehten Originalsignal in einer weiteren Ader im gleichen Kabel mitgeführt wird. Im Ziel angekommen wird die gedrehte Welle wieder um 180 Grad, also zurück in die ursprüngliche Welle, gedreht und mit dem Originalsignal vermischt. Alle Störgeräusche, die sich im Kabelweg ergeben haben, werden damit aus dem kombinierten Summensignal herausgelöscht. Ein symmetrisches Kable hat dazu immer drei Adern und Stecker mit drei getrennten Kontakten: einmal für Originalsignal (Spitze beim Klinkenstecker), einmal für um 180 Grad gedreht (mittlerer Ring beim Klinkenstecker), und natürlich die Masseleitung).

Einen einfachen Mixer zwischendrin kannst Du beim VCI-300 trotzdem immer gut gebrauchen, um die Lautstärke ein wenig anzuheben, und - wenn notwendig - den Sound ein wenig zu pimpen. Wie wir alle wissen, ist der MK1 ja nicht unbedingt der lauteste auf den Ausgängen ;)

Viel Spass auf Deinem Event!
 
analysiert waren alle ja.
hmm wie teste ich meine USB-Ports??

wie schon geschrieben, es kann viele Ursachen haben. Im Falle des USB-Ports musst du es einfach ausprobieren. Schmiert dein VCI ab oder hast du aussetzer, nimm mal den anderen USB-Port an deinem Rechner. Treten die gleichen Fehler wieder auf, liegt es nicht daran. Mein Macbook Pro ist aus Juni 2009. Da ist beispielsweise der Port, der näher am Desktop ist der stärkere. Bei dem Hinteren ist mir der VCI 2-3 mal abgeschmiert und seit dem ich den Vorderen nehme, nie wieder.

Viel Glück ;)
 
ok, danke.
ich werd es testen. hab da bisher noch nie drauf geachtet. also abgeschmiert is er noch nie. nur wie gesagt die 3 kleinen aussetzter:eek:

grüsse
 
Krass wie es immer wieder möglich ist aus Mücken wirklich Elefanten zu machen.

@C-Jay:
Frag einfach Deinen PA-Verleiher oder wo die Anlage herkommt, welche Anschlüsse der Verstärker oder die Aktivboxen haben. Dann den entsprechenden Adapter und/oder Kabel dazu und fertig.
 
Ojeh, ... Ich hab mein VCI 300 (mk2) jetzt n paar mal im Einsatz gehabt und keine Probleme. - Ganz so wie ich es von SSL gewohnt bin.
(Macbook 2006 und egal welcher USB-Port)
 
So soll es ja auch sein. Wie bist du mit dem Sound zu frieden?
Ist er wie bei SSL, besser oder schlechter?
 
Ich hatte das Ding auch schon - anscheinend gab es mal Probleme mit den Geräten aus China - eine andere Charge wurde in Japan produziert.
Ich Idiot hatte eine aus China und direkt beim MS reklamiert.
Also Japan Gerät bekommen und weiterverkauft. Aber ich war sehr zufrieden mit dem Sound - Hammersoundkarte haben die da reingesteckt !
Aber Plattenkramen war mir da doch lieber am Schluss.
 
Bin eigentlich mit dem Sound vom MKI auch zufrieden. Mich interessiert am meißten der direkte Vergleich des Sounds VCI 300 MKI und MKII. Da hat sich bislang noch keiner zu geäußert. Es soll zwar besser sein, aber ist er es auch wirklich?
 
Nichts geht mir mehr auf die Nerven als dieses ewige aus der Nase gezogene Sound blabla. Lernt doch endlich mal wie man sein Zeug richtig einstellt und bedient.

Egal ob alte Version, MKII, oder welche Version von ITCH. Klingt immer gleicht (gut), wenn man Ahnung hat und vorhanden Einstellmöglichkeiten am Controller und im Setup der Software nutzt. Ausserdem ist die Soundkarte ja noch immer die selbe. Bei schlechtem Klang hilft nur endlich mal auf illegale Downloads zu verzichten und gute Qualität in den richtigen MP3 Stores kaufen.
 
Nichts geht mir mehr auf die Nerven als dieses ewige aus der Nase gezogene Sound blabla. Lernt doch endlich mal wie man sein Zeug richtig einstellt und bedient.

Egal ob alte Version, MKII, oder welche Version von ITCH. Klingt immer gleicht (gut), wenn man Ahnung hat und vorhanden Einstellmöglichkeiten am Controller und im Setup der Software nutzt. Ausserdem ist die Soundkarte ja noch immer die selbe. Bei schlechtem Klang hilft nur endlich mal auf illegale Downloads zu verzichten und gute Qualität in den richtigen MP3 Stores kaufen.

Danke! schließe mich dem hier mal extrem an!
 
weis einer warum itunes kein signal ausgibt sobald ich mein vestax angeschlossen habe und diesen auf durchschlief ungestellt habe?
 
Nichts geht mir mehr auf die Nerven als dieses ewige aus der Nase gezogene Sound blabla. Lernt doch endlich mal wie man sein Zeug richtig einstellt und bedient.

Egal ob alte Version, MKII, oder welche Version von ITCH. Klingt immer gleicht (gut), wenn man Ahnung hat und vorhanden Einstellmöglichkeiten am Controller und im Setup der Software nutzt. Ausserdem ist die Soundkarte ja noch immer die selbe. Bei schlechtem Klang hilft nur endlich mal auf illegale Downloads zu verzichten und gute Qualität in den richtigen MP3 Stores kaufen.

Bleib locker 75er!

Alles ist gut. Mein VCI300 MK1 ist top eingestellt. Man darf sich ja wohl dafür interessieren, ob das Nachfolgemodel definitiv einen satteren Sound hat als das Vorgängermodel.
 
@OG:
Und wie hast Du den Rechner (iTunes) und Deinen VCI verkabelt?
Nur Schalter umlegen reicht nicht, Du musst natürlich auch noch vom Macbook Ausgang an den Aux-Eingang vom VCI. Sonst kommt da nichts raus.

@Magisto:
Der Klang der Effekte hat sich in ITCH etwas geändert, ob gut oder schlecht ist Geschmacksache. Am Controller tut sich aber nichts, weil es eben nach wie vor das selbe Audiointerface ist. Nach bald 2,5 Jahren VCI-300 und viel Bla Bla um Lautstärke und Klang wird man allergisch ;) Ich lasse bis heute in der Software trotz Einstellmöglichkeiten (Overdrive, Headroom) alles auf Normalstellung und drehe lieber den Gain am Clubmixer wenn ich auf 0dB aus meinem VCI rausgehe. Selbiges gilt auch für meinen eigenen Mixer wenn ich z.B. mit 'nem Kollegen Sets and vier Turntables spiele. Alles auf 0dB, cool bleiben, externe Mischpulte nicht nur ansehen, sondern alles sauber einpegeln und die PA dann schön laut. Rotes Licht = böse!
Kopfhörer war bis jetzt auch immer laut genug, will ja nur vorhören und nicht taub werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OG:
Und wie hast Du den Rechner (iTunes) und Deinen VCI verkabelt?
Nur Schalter umlegen reicht nicht, Du musst natürlich auch noch vom Macbook Ausgang an den Aux-Eingang vom VCI. Sonst kommt da nichts raus.

@Magisto:
Der Klang der Effekte hat sich in ITCH etwas geändert, ob gut oder schlecht ist Geschmacksache. Am Controller tut sich aber nichts, weil es eben nach wie vor das selbe Audiointerface ist. Nach bald 2,5 Jahren VCI-300 und viel Bla Bla um Lautstärke und Klang wird man allergisch ;) Ich lasse bis heute in der Software trotz Einstellmöglichkeiten (Overdrive, Headroom) alles auf Normalstellung und drehe lieber den Gain am Clubmixer wenn ich auf 0dB aus meinem VCI rausgehe. Selbiges gilt auch für meinen eigenen Mixer wenn ich z.B. mit 'nem Kollegen Sets and vier Turntables spiele. Alles auf 0dB, cool bleiben, externe Mischpulte nicht nur ansehen, sondern alles sauber einpegeln und die PA dann schön laut. Rotes Licht = böse!
Kopfhörer war bis jetzt auch immer laut genug, will ja nur vorhören und nicht taub werden.

Hab die gleichen Einstellungen. Der Kopfhörerregler steht selbst zu späterer Stunde auf max. 1 Uhr. Da hab ich aber auch schon einige Stunden gespielt und diverse Bierchen intus :D Ich weiß auch immer nicht, wie einige behaupten, dass der Kopfhörerausgang zu leise ist.:confused:

Rotes Licht war schon immer Böse. Auch ohne VCI. Es sei denn, vor dem Licht stehen leicht bekleidete Frauen :d
 
Hab die gleichen Einstellungen. Der Kopfhörerregler steht selbst zu späterer Stunde auf max. 1 Uhr. Da hab ich aber auch schon einige Stunden gespielt und diverse Bierchen intus :D Ich weiß auch immer nicht, wie einige behaupten, dass der Kopfhörerausgang zu leise ist.:confused:

Rotes Licht war schon immer Böse. Auch ohne VCI. Es sei denn, vor dem Licht stehen leicht bekleidete Frauen :d


Was ich vorallem sehr sehr bedenklich finde, ist, dass es dabei doch um unser Gehör geht. Ohne das klappt das ganze DJing nicht mehr und dann wars das mit dem Hobby/Beruf/Leidenschaft...

Kanns irgendwie nicht verstehen, wie sich manche hemmungslos das Gehör wegballern, nur damit sie die Musik schön laut auf den Kopfhörern hören.

Hab das teilweise auf manchen Partys erlebt, dass Dj Wechsel war und ich meinen Kopfhörer in den Mixer gesteckt habe (war schon oft der gleiche, wie der des Vorgängers) und die Kopfhörer sofort wieder vom Kopf gerissen habe, weil der Vorgänger wohl mit seinen Kopfhörern gleich den halben Saal beschallen wollte.

Gesund ist sowas nicht mehr :rolleyes:

Also mir reicht der Kopfhörerausgang von der Lautstärke her auch zu 100 %.
 
Frage zu ITCH:

Ich habe bei meinen Tracks Beatgrids gesetzt. Wenn ich einen neuen Track starte und Shift + AutoTempo zum Synchronisieren an den bereits laufenden Track drücke, setzt ITCH die Grids des Öfteren nicht Linie auf Linie – die Tracks laufen offbeat (bzw. Snare auf Kick und nicht Kick auf Kick) und ich muss manuell ankurbeln/abbremsen.

Wo liegt der Fehler?
 
Der Fehler liegt in der Vorbereitung. Die Grids muss man oft per Hand erstmal richtig hinschieben. Ausserdem geht Sync noch immer nicht richtig, was aber auch o.k. ist, da der Ansatz von ITCH anders als bei Traktor auf normalem Deejaying liegt. Das bedeutet DJs können selbst pitchen und "die Platte auf der Eins loslassen.

Die Grids werden sich erst im Zusammenspiel mit The Bridge wirklich nützlich erweisen.
 
Das bedeutet DJs können selbst pitchen und "die Platte auf der Eins loslassen.

Das soll gar nicht das Problem sein;)

Der Fehler liegt in der Vorbereitung. Die Grids muss man oft per Hand erstmal richtig hinschieben.

Die Grids sitzen richtig, ITCH ist da auch erfreulich präzise in der automatischen Analyse (oft zumindest).

Ich verstehe nur nicht, warum die Software beim Drücken von Shift+AutoSync nicht einfach "Grid auf Grid" setzt, sondern die Tracks zueinander verschoben werden (Taktanfänge liegen nicht übereinander). Nutzt ITCH denn nicht die Grid zum Synchronisieren?
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
872
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
844
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben