VESTAX VCI-300 + Serato Itch

hallo kollegen.

das ist mein erster beitrag wieder nach langer forums-abstinenz.

wollte nur verkünden, dass ich mir heute auch den vci-300 bestellt habe samt vestax vci digi backpack.

ich freu mich schon wie ein kleines kind drauf und werd auch gleich meine erfahrungen mit dem teil posten.

ich steige nun sozusagen ganz um vom serato auf den vci-300 und itch.

ich hoffe ich kann euch hier mal mit der ein oder anderen frage löchern, wenn ich mich besonders blöd anstelle mit dem neuen teil :cool:

viele grüße

double-u
 
Die drei Fragen die es geben könnte sind hier schon doppelt und dreifach geklärt worden ;) Einfach auf Seite 1 anfangen zu lesen oder SUFU nutzen.

Die Tasche ist zu klein für VCI-300, die wurde für den VCI-100 gemacht.
Der VCI-300 passt nur ohne die zusätzliche Schutzhülle in den Rucksack.

Die drei wichtigsten Tipps zum glücklich werden:
1.) Jetzt schon die ITCH 1.0.4 Beta 3 downloaden und installieren
2.) Tracks in iTunes organisieren und verwalten
3.) ITCH Software öffnen und auf "Build Overviews" klicken udn Rechner über Nacht arbeiten lassen

Wenn jetzt der Postmann klingelt kannst Du sofort auspacken und loslegen.
 
@75er: Die Libary kann er von Serato Scratch Live einfach übernehmen ;)


Grüße



P.S.: Die Tasche war wirklich voreilig gekauft, kein wirklicher Schutz für die VCI300
 
Hallo erst mal.. :p Ich bin noch neu hier! Möchte mir auch so ein Teil zulegen..

Ist es möglich den Output der VCI-300 auch über die Soudkarte am PC auszugeben? Eine Verbindung über USB wäre ja vorhanden.
Diese Frage stellt sich für mich, da ich den Sound zuhause auf zwei verschiedenen Stereoanlagen abspielen möchte. Eine davon über eine grössere Distanz, deshalb mit koaxial S/PDIF. Leider besitz der VCI300 aber keine digitalen Stereo-Ausgänge.
 
nun gut, wenn dem dann so ist, dann werd ich die tasche wieder zurück gehen lassen. funktioniert bei thomann ja einwandfrei.

hab hier noch 5 oder 6 udg lp bags stehen. dann bastel ich mir halt aus denen was passendes.
--> schade, dann ich fand die vestax tasche wirklich kompakt.


ITCH 1.0.4 Beta 3 ---> ist die für windows vista überhaupt relevant? ich dachte die version behebt nur bugs in der mac os version...?
 
stimmt, hast recht. hab ich überlesen!

werd mir dann die 1.0.4 beta und die 1.0.3 installieren ... falls die beta noch macken haben sollte.

leider hat der postmann noch nicht geklingelt :d

vielleicht kann mir einer der itunes-user noch ne kleine frage beantworten:
welchen vorteil bringt mir itunes überhaupt?
ich hatte als serato ssl1 user bis jetzt halt immer meine songs in einer ordnerstruktur im explorer organisiert und dann ins serato überstellt? mir fehlt momentan so ein bisschen die idee was itunes hier für mich hier für vorteile bringen soll.

danke!
 
Servus!

Ich hab am Montag die letzte 300er Kiste beim MusicStore in Köln ergattert - Juhuuuu :D

Hab mich eigentlich recht schnell zurecht gefunden, wenn da nicht das Wörtchen "wenn" gewesen wäre...
Bis ich mal rausgefunden habe, dass man die Tracks nur "analysieren" lassen kann, wenn die HW nicht connected ist... puhh

Was mich bisher noch stört ist, dass die Verwaltung der Tracks meiner Meinung nach etwas ungeschickt gelöst ist...
Mir wäre es lieber, ich hätte einen einfachen Shortcut zu nem Verzeichnis auf meiner Platte, anstatt diese ganzen "Crates", in die ich meine Tracks quasi importieren muss.
Hab ich neuen Sound, muss ich immer umständlich alles da reinziehen - wie blöde :p

Tja dann sag ich mal: Rutscht gut und habt ein gesundes, sowie erfolgreiches neues Jahr 2009!

Gruß
al3x!
 
hallo kollegen und ein gutes neues jahr!

hab meinen vci-300 auch gestern mit der post erhalten.
hab allerdings noch probleme das dingens zum laufen zu bringen.
wenn ich dir tracks abspiele, dann "stottern" sie die ganze zeit ... der track wird also nicht korrekt abgespielt, keine ahnung warum.

ich habe VISTA,
hatte die songs über itunes8 in serato importiert.
ich habe noch kein netzteil angeschlossen. muss mir da morgen erst eines besorgen.

hat einer von euch schon ähnliches erlebt oder hab ich irgendeinen fehler gemacht.

bin für alle lösungsvorschläge offen!


vielen dank + grüße!
 
Handbuch lesen ;)

Tracks schon vorher analysiert (Overviews)?
Buffersize? Systemvoraussetzungen beachtet?

Externes Netzteil braucht man nur, wenn man durch den Thruanschluss eine Soundquelle gehängt hat, deren Signal auch bei ausgeschaltetem Rechner ausgegeben werden soll.
 
Handbuch lesen ;)

Tracks schon vorher analysiert (Overviews)?
Buffersize? Systemvoraussetzungen beachtet?

Externes Netzteil braucht man nur, wenn man durch den Thruanschluss eine Soundquelle gehängt hat, deren Signal auch bei ausgeschaltetem Rechner ausgegeben werden soll.


ich habe das handbuch gelesen und ich hatte probeweise nur 2 tracks reingeladen (die ich auch analysiert hatte...)

habe gestern dann noch die software auf mein ibook gespielt (das von der hardware in keiner weise mit dem vista notebook konkurieren kann) und siehe da, der vci und itch lief problemlos ... hätte zwar mehr arbeitsspeicher und rechenleistung nicht schaden können, aber zumindest funktionierte das programm und die hardware.
so komme ich leider wieder zu der erkenntnis, dass die serato programme eher für MAC OS anstatt für die windows varianten konzipiert wurden.
somit fahr ich heute und kauf mir ein macbook pro ... und hab somit spass am vci ... denn der ist schon ziemlich cool!
 
Dann berichte bitte mal ob das mit MacBook Pro jetzt mit der Betaversion funktioniert. Es gab ein Problem mit den USB-Ports der neuen Macbooks. Da wird der Strom leider zu niedrig geregelt und es wurden billige Teile verbaut (und das bei Apple) :( Anscheinend solls mit der aktuellen Beta und später mit der 1.0.4 laufen, aber hab das gerade noch im Hinterkopf und würde gern wissen obs stimmt.

Das Windows und vor allem Vista nicht gerade für DJs, Producer, Grafiker, usw. gemacht sind wissen wir doch alle ;)
 
An dem Punkt melde ich mich dochmal zu Wort ;)

Ich besitze nämlich eins der neuen Alu Macbooks bzw. genauer gesagt das kleine 13". Der VCI 300 läuft problemlos über die USB-Stromversorgung, hab die neueste Beta also die Public Beta 3.

Die beiliegende Software funktioniert mit den neuen Macbooks ja sowieso nicht, das haste ja sicherlich auch schon bemerkt. Funktioniert soweit alles bis auf die Play taste :D :D

Ab der ersten Beta läufts aber alles ohne Probleme.
Statt nem Netzteil für den Controller könnte man sich auch überlegen ein aktives USB-Hub zu holen, hab ich mir nun nämlich bestellt. Das USB-Hub läuft mit nem Netzteil, also keine Stromsorgen mehr und sowieso kann ich demnächst an das Teil 7 Geräte anschliesen. Kommt mir ganz gelegen da ich nun nicht immer Drucker, Externe Festplatten etc. einzeln anschließen muss, was ja eh nich geht bei 2 USB Slots am Macbook
 
Leider habe ich auch schon davon gehört, dass ein externes Netzteil für den VCI im Betrieb an einem neuen Macbook nichts bringt. Einzig und allein die Betaversionen von ITCH scheinen also das Problem mit den USB-Ports der Applerechner zu lösen.

Hauptsache alle sind zufrieden. Ich spiel schon fast lieber damit als mit meinen Turntables.
 
Was ja auch nicht sonderlich schlimm ist, die Beta-Version ist bei mir noch nicht abgestürzt, insofern kann jedenfalls ich sagen das die Beta nicht so stabil wie die Stable Version ist. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Beta zur Stable wird, dann läufts auch alles wunderbar ;)
 
Hallo Itch Besitzer ich möchte mir itch mit vci300 auch zulegen wahrscheinlich aber habe noch 2-3 dringende Fragen hoffentlich könnt ihr mir helfen

- ist nur die horizontale Darstellung der Waveforms am unteren Rand möglich? das wäre für mich als ehemaliger SSL Nutzer mit einer Vorliebe für Vertikale Waveforms sehr schade , kann man das einstellen und vorallem kriegt man die Player irgendwie vom unteren Rand weg? Wäre zu lieb wenn jemand mal einen Screenshot mit Vertikal machen könnte er wäre dann auch der erste im Netz?

- gibt es die Möglichkeit das alle itunes Playlisten einheitlich dargestellt werden also die "artist" "titel" "bpm" usw. leisten oder muss ich es für jede einzeln einstellen ? im itunes konnte man das abwählen

Danke im Vorraus für eure tips
 
Hm und ich denke das lässt sich sehr leicht Featurelist nachlesen ;)

Also Waveform ist ebenso links und rechts (vertikal) darstelltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vorher immer Controller sind Plastikspielzeug für Kids die einfach mal auf 'ner Geburtstagsfeier DJ spielen wollen. Die Verarbeitung des VCI-300 finde ich aber sehr robust und edel und bei dem zu erwartenden Preis in den Shops auch mehr als angemessen.
Ursprünglich komme ich aus der HipHop- und Turntablism-Ecke und konnte nach ein Paar Minuten überraschend viele Scratches machen wie mit normalem Vinyl, auch Jugglen geht recht gut mit dem Teil. Klar ist es etwas strange ohne Aufkleber und Markierungen auf Vinyl, aber nicht unmöglich.
Nachdem ich die unterschiedlichen Zonen an den Jogwheels gefunden habe und auch mit den Einstellrädern an der Seite alles für mich richtig eingestellt hatte, hat auch normales mixen Spass gemacht. Der Controller hat mich überzeugt, Serato ITCH kann im Vergleich zu anderen Programmen leider nur das Nötigste.


Aber das Nötigste mit einer 40mal höheren Abtastrate als die anderen Konsolen...
Ich hatte vorher kurz die Hercules Steel, aber schnell wieder zurückgebracht, weil ich dann doch die 700@ für die Vestax ausgeben konnte.....

Einfach n Knaller...ich bin bisher sehr überzeugt...
 
ich habe das handbuch gelesen und ich hatte probeweise nur 2 tracks reingeladen (die ich auch analysiert hatte...)

habe gestern dann noch die software auf mein ibook gespielt (das von der hardware in keiner weise mit dem vista notebook konkurieren kann) und siehe da, der vci und itch lief problemlos ... hätte zwar mehr arbeitsspeicher und rechenleistung nicht schaden können, aber zumindest funktionierte das programm und die hardware.
so komme ich leider wieder zu der erkenntnis, dass die serato programme eher für MAC OS anstatt für die windows varianten konzipiert wurden.
somit fahr ich heute und kauf mir ein macbook pro ... und hab somit spass am vci ... denn der ist schon ziemlich cool!

Leider habe ich nur Geld für ein Samsung SA1 gehabt....vor 6 Monaten!!!
Und Itch läuft perfekt auch im Dauereinsatz von mehr als 12 Stunden....
Sehr geiles Teil...
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
871
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
841
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben