Vintage Hifi & PA

Zum Thema warm klingende Vintage PA :

Mir gefielen damals die JBL Concert 4825 und die 4871 mit am besten.

Oben rum wahre die so bestückt

48
25
bzw den 2404 H in den 4871 ern - Sieht ähnlich aus.

Snaip fallen sicherlich noch die passenden Bässe dazu ein;)
 
hab nen marantz sr550 (dolby surround) irgendwann ende der 90er gekauft und war vom klang sehr angetan. allerdings benutze ich ihn nur noch für mein heimkino. privat zuhause höre ich fast ausschließlich vinyl und bin darum auch nun stolzer besitzer eines marantz 2220B...warmer klang und geniale optik!
einfach der hammer!
nun bin ich nur noch auf der suche nach gescheiten boxen. da gab es mal von sennheiser welche, eiß da jemand weiter?
 
Hab auch nen Marantz 2285B in schwarz im Wohnzimmer - das sind schon Sahne Teile :)

Wollte bei Gelegenheit für den auch mal neue Lautsprecher anschaffen, daher lasst euch mal schön aus.. ;-)
 
Ich steh ja auch auf vintage HiFi, aber bei mir sieht das dann eher so aus:

CROWN CSC-950L
Crown_CSC-950L.jpg


Okay, mir gehts schon mehr um Optik als um Klang.
Meine Sammlung.
 
Ja, der Sharp VZ ist schon ein Hingucker. Wussten die wenigstens, dass es mal sowas gab. Technics hatte ja auch mal nen Vertikalplattenspieler, der beide Seiten spielen kann.
Technics SL-10
SL10_02.jpg


Was für ne Schönheit, oder? Da steckt auch faszinierende Technik drin. Die erkennen Z.B. selbstständig, ob du nen Album oder ne EP oder Single einlegst...
Ich hab ganzschön geschwitzt, als ich den Sharp zerlegt hab, um die Riemen für Tapedeck und Plattenspieler zu wechseln. Der ist echt randvoll gepackt und du musst fast alles rausschrauben, bis du an die Riemen kommst. Da lernt man aber auch viel über Technik. Heutzutage sieht man ja nur noch Platinen und Chips.

Das schöne am Ghettoblaster sammeln ist, dass man im Vergleich zu anderen HiFi-Raritäten auch mit schmalem Geldbeutel schon hübsche Sachen bekommt. Besonders wenn man sich nicht scheut auch selbst dran rumzuschrauben und Teile auszuwechseln. Es gibt zwar auch ein paar Grails, die bis zu 1000 Euro gehandelt werden, aber die meisten bekommt man für um die 30 Euro...

In Bezug auf Hifi-Anlagen steh ich total auf die 80er Revox.

new-tapedeck-B215.jpg


Das ist das Tapedeck (B-215). CD-Player, Verstärker... kommen in dem selben "Matrix"-Design.
Leider hab ich im Moment nicht das Geld, um mir die Anlage zu kaufen und wenn, würd ich warscheinlich doch wieder Ghettoblaster kaufen B)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Hörner habe ich mir damals einzeln gekauft und in meinen Boxen verbaut. Hammer, die Teile. Haben zwar nur 40 Watt, aber bei 40 Watt auf dem Hochton fallen einem die Ohren ab.

Über mir:
Tangentialplattenspieler gaeb es schon einige, der Nachteil ist jedoch, dass die Dinger im faslchen Winkel abgetastet haben, da Vinyls in der Herstellung mit Überhang und Kröpfungswinkel geschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.... kein Witz, der liegt hier bei mir zuhaus auch noch im Schrank und wartet, dass die Zeit vergeht
 
servus liebe gemeinde...:D

ich hab vor mir ne kleine (möchtegern) PA Anlage zusammen zustellen.
ich lege techno/mnml auf und die partys sollen in kleinen räumen steigen.
vorhanden sind anlagentechnisch nur 2 technicsboxen von ´75, die JB-660.
daten kann man hier nachschauen.

meine frage wäre unter anderem, ob die sowas überhaupt mitmachen, oder ob das so ist, als ob man mit nem VW Käfer mit vollgas von hamburg nach münchen in einem stück durchfährt.

wenn das funzt wollt ich mir en gescheiten amp holen und en sub (denk ma vom größten flohmarkt der welt...)

ich hoff ich tret hier keinem auf den schlips, die meinen man soll sich am anfang immer das beste/teuerste holen, weil der zusammengewürfelte/günstige kram nix bringt.
das set soll sozusagen eine testphase überstehen.
wenn die vorbei ist, fang ich an über was gescheites nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mit diesen Boxen keinen Sinn.
Ich würde mich auch freuen wenn du deine Frage in einem anderen Thread stellst da es ja hier nur um vintage geht. (auch wenn die geposteten boxen vintage sind)
 
jo. wie immer kurz und schmerzlos.
#hat sich dann hiermit erledigt...
extra dafür en neuen fred aufmachen wollt (und konnt ich auch nicht)
 
hmmm lächerlich ;-)

kennt ihr schon meine schätzgens ???

groß wie särge ;-)

ach ja zur info das regal is das große expidit mit 5x5 fächern ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0036 - Arbeitskopie 2.jpg
    DSC_0036 - Arbeitskopie 2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 268
Fettes Zimmer, da würd ich mich mal gern nen We einbunkern. :D
Aber PA im Rücken?!?
 
is keine pa ... sondern allefeinste hifi ;-)

aber ja ... die steht im rücken ... weil der sound soll ja auf der anderen seite da wo meine gäste (freunde is ja mein wohnzimmer) sitzen ... bzw ich will ja auch ne anständige "bühne" haben wenn ich ma nich auflege sondern einfach nur der musik fröhne ....

klar zum auflegen nich ganz ideal ... aber eigentlich is der sound auch von hinten bzw seitlich echt ok ... zum auflegen reichts zumindes ;-)
 
hmmm ... was is denn vintage genau ???

bzw ... doch die sid vintage ;-)

heissen zumindest so *g*

magnat vintage 770 ;-)

ok der verstärker is kein vintage mehr ... is nen ziemlich neuer advanced acoustic ...

aber ... ich hab auch noch zwei echte alte schätzchen ...

nen yamaha a-1000 und nen yamaha a-500 ... oder sind die auch kein vintage ??? (bilder kann ich bei gelegenheit mal nachreichen ...)

was macht den vintage genau aus ?
 
letztes Jahr ersteigert und so zwischen 20 - 30 Jahre alt

Sony TA-F5A

Grüße Mark
 

Anhänge

  • CIMG2340.JPG
    CIMG2340.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 224
Ich zitiere mal Wiki:
Im Musikinstrumentenbau wird der Begriff Vintage verwendet, um alte und oft besonders gut klingende Instrumente zu bezeichnen.

Bei Instrumenten meint man mit Vintage den zeitraum 1950 bis ca. 1970.
Bei Hifi & PA würde ich das ganze noch bis in die (sehr) frühen 1980er Jahre ausdehnen.

Die 770er haben also noch etwas Zeit, trotz Namenzusatzes, bis sie in das passende Alter für diesen Thread kommen. ;)

@mark stone:
Sehr schönes Stück!
Ich finde alleine wenn man so alte Technik anfasst merkt man wie viel wertiger sie ist als vieles heutzutage.
 
Ich finde alleine wenn man so alte Technik anfasst merkt man wie viel wertiger sie ist als vieles heutzutage.

So ist es.Man sieht, hört und spürt das da noch Qualität im Vordergrund stand und nicht die Rendite wie in der heutigen Zeit.Da ist nichts aus Plaste.Alles gedreht bzw. gefräßte aus Edelstahl und Alu.Letzlich wohl auch nicht so schnell tot zu bekommen. :)
 
Ich zitiere mal Wiki:


Bei Instrumenten meint man mit Vintage den zeitraum 1950 bis ca. 1970.
Bei Hifi & PA würde ich das ganze noch bis in die (sehr) frühen 1980er Jahre ausdehnen.

Toll zitiert!

Warum wurde mein Beitrag gelöscht? War er evtl. falsch?

Das Zitat stimmt aber leider nicht mehr, wenn wir im Jahr 2030 wären. Denn dann passt meine Antwort mit den geschätzten 15-20 Jahren eher als das tolle Wiki-Zitat.

Sollte mein Beitrag falsch gewesen sein, dann ist dieses Wikizitat ebenfalls falsch.

Daher solltest Du, lieber Snaip, auch das Wikizitat wieder löschen. Diese Art der Moderation von Beiträgen, ohne sich vorher Gedanken zu Bieträgen zu machen, ist wohl eher etwas fehl am Platz.
 

Zurück
Oben