Vintage Hifi & PA

Ich habe nicht die Geringste Ahnung was du meinst. :confused:

Grundlegend moderiere ich eh sehr moderat wie ich finde und des weiteren moderiere ich in diesem Forum gar nicht, weil ich hier nicht Mod bin.
 
Ich habe nicht die Geringste Ahnung was du meinst. :confused:

Ich hatte hinter Beitrag 46 eine Erklärung für Beitrag 46 abgegeben, was Vintage ist.

Der Beitrag war erst da und ist nun futsch.

Irgendwer muss ihn somit gelöscht haben.


Ich weiß, dass Du sehr moderat moderierst. Das finde ich ja auch gut. Aber wer hat dann den Beitrag gelöscht? :confused:
 
So wie es aussieht keiner ich kann auch keinen Hinweis sehen das der Thread moderiert wurde. :confused:
 
gestern abned bekommen und gleich angeschlossen :)

=> neuer alter verstärker

M4270.jpg


=> mit dazugehörigen tapedeck

5220.jpg.jpg


beide wie abgebildet im hiolzgehäuse und nearer then mint
 
zur zeit ein paar zwei paare rft 9820, welche ich am 2370 dran hatte.

suche zur zeit jedoch zu annehmbaren preisen je zwei paare s 45 und s 80
von bang und olufsen.

oder hast du eine andere nicht zu kostenintensive empfehlung.
 
Du kannst immer nach vintage JBL gucken da sind oft Schnäpchen dabei. Hin und wieder wissen die Leute nicht was sie da haben und schreiben auch keinen Namen hin, da muss man sich die Fotos genau ansehen.

Sonst sind die B&O schon Top. Wobei ich die Beovox S aus den 70ths den aus den 80ths vorziehe. Falls du es noch nicht kennst hier ne schöne Übersicht:
Klick!
 
danke sehr schöne seite. hab ich damals entdeckt als ich nen beo*ding*
9000 oder 9500 ka.
von anfang der 90er gesucht hab. so eins mit verspiegelter oberfläche
und enterprisemässigen aufschüben für cd und kassette.

daher bin ich auch auf die s45 und s 80 gekommen. du empfiehlst also eher die
45 - 60 er b&o.

hmm und die jbl muss ich mir mal beäugen.

danke für den tip :)
 
Suche Infos zu Coral H100 HT.

Wie man sie auseinader nehmen kann und
ob es noch Diaphragma gibt und wo man sie bekommt.

Das ist der HT von einer Croal X15
die gerade bei mir im Arbeitszimmer steht :).
 
Aiwa Mini Compo

Aiwa Mini Compo Radio Tuner.
Hab ich auf dem Sperrmüll gefunden und aus dem Schnee gerettet
 

Anhänge

  • Foto-0030.jpg
    Foto-0030.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage,

welche bandmaschinen wuerdet ihr empfehlen revox, grundig, uher oder phillips??

und wenn ab welchem typ sollte man sich umschauen ?
 
kurze frage,

welche bandmaschinen wuerdet ihr empfehlen revox, grundig, uher oder phillips??

und wenn ab welchem typ sollte man sich umschauen ?

Revox, Studer, Tascam und Teac, Otari (gibts sogar noch neu).

Alles andere lohnt nicht mehr, wegen Ersatzteilversorgung.

Revox alle ab A77, klingen - wenn sie richtig Eingemessen und intakt ist, kaum merklich schlechter als eine Vollprofi-Studiomaschine. Deren Eigenschaften liegen im Aufbau des Laufwerks und der Elektronik, am Klang ist da nicht mehr viel anders.
Manko: keine Bandzugregelung, zum Einmessen muss man eine A77 / B77 öffnen. Wohnzimmerlook.

Habe eine Revox A77 hier, die ist aber ziemlich mitgenommen und werde sie deshalb nichtmehr richten und eine PR99 kaufen.

Teac und Tascam wären eine Überlegung wert, wobei man von den Teac X-10, X-1000R/M, X-2000R/M astand halten sollte, da deren Capstanmotor (Tonwellenmotor) ein Verschleißteil ist, das es nichtmehr gibt.
Mein Tipp hier: Tascam 32!

Otari: MX5050, MX 50/55. Geile Teile, Ersatzteile gibts.

Ansonsten zu beachten: da du wrsl. keine riesen Bandarchive mehr anlegen wirst und wenn dann eher recorden willt, ne Zweispurmaschine mit 19 & 38,1 cm/s für die entsprechende Qualität.


Tolle Maschinen sind auch die Technics RS. Bloss sind die sehr teuer und Ersatzteillage sehr mau. Aber angeblich sollen Köpfe von Otari kommen und demnach gibts da Neuware.

Viel Spaß! :)


Grundig, Philips, Uher würde ich abraten.
Uher sind so eigenwillige Konstrukte, dass du die nicht versuchen willst, zu reparieren. Da wird man verrückt.
Philips und Grundig sind billige Plastikbomber, die ich nicht mit den oben empfohlenen vergleichen würde.
Ersatzteillage ebenfalls shitty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revox, Studer, Tascam und Teac, Otari (gibts sogar noch neu).
...
Revox alle ab A77, klingen - wenn sie richtig Eingemessen und intakt ist,
Manko: keine Bandzugregelung, zum Einmessen muss man eine A77 / B77 öffnen. Wohnzimmerlook.
...
PR99 kaufen.
...
Mein Tipp hier: Tascam 32!
Otari: MX5050, MX 50/55. Geile Teile, Ersatzteile gibts.
...

danke dir fuer deine ausfuehrliche information ...

ich habe mich parallel auch mal im hifi-forum umgesehn und auch da wurde mir zur tascam 32 oder zur revox p99 geraten (also was ich aus den threads entnommen habe ;) )

werde mich also mal nach tascam 32, revox pr99 oder den genannten otari's umsehen ...

recht hast du damit, dass ich sie hauptsaechlich zum aufnehmen verwenden moechte. jedoch habe ich auf dem flohmarkt alte maerchenbaender aufgetrieben, werde sie also auch als kinderruhigstellungseinheit verwenden :)*

* waere halt ne schande die baender digitalisieren zu lassen und sie dann ueber meine vintagegeraete abzuspielen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir fuer deine ausfuehrliche information ...

ich habe mich parallel auch mal im hifi-forum umgesehn und auch da wurde mir zur tascam 32 oder zur revox p99 geraten (also was ich aus den threads entnommen habe ;) )

werde mich also mal nach tascam 32, revox pr99 oder den genannten otari's umsehen ...

recht hast du damit, dass ich sie hauptsaechlich zum aufnehmen verwenden moechte. jedoch habe ich auf dem flohmarkt alte maerchenbaender aufgetrieben, werde sie also auch als kinderruhigstellungseinheit verwenden :)*

* waere halt ne schande die baender digitalisieren zu lassen und sie dann ueber meine vintagegeraete abzuspielen :p


Aufpassen mit Flomarktware. Es gibt einige Bändertypen, die sich nach der Zeit regelrecht auflösen. Dazu gehören viele Ampex, Scotch, Revox Bänder, die die Köpfe und Bandführungselemente beim abspielen zubacken mit Kleber, den man nur mühsam wieder abbekommt.

Ausserdem darf man nicht erwarten, dass alle Bänder gleich klingen, da die elektromagnetischen Eigenschaften verschiedener Typen recht unterschiedlich sind und die Maschine natürlich auf diese Gegebenheiten eingestellt sein sollte.

Gut bei den Revox: man kann für beide Bandgeschwindigkeiten einmessen:
d.h. ein gutes Langspielband für 19cm/s für längere Aufnahmen und bei 38cm/s ein richtiges Studiotape für überragende Pegel- und Aufnahmedynamik.
 
Was haltet ihr vom Marantz 1060 AMP ?
Ich könnte einen im Top Zustand für 60 Euro bekommen...
Optisch finde ich das Ding der absolute Hammer :)
 
So .. perfekter Thread für mein Anliegen ..

Ich halte momentan die Augen nach ner fetten (100W aufwärts) Endstufe Ausschau .. Das Ding soll nach Möglichkeit analoge Pegelanzeigen haben .. oder halt gar keine.

Folgende Marken habe ich momentan im Blick: Accuphase, Marantz, Rotel ..

Wer hat Erfahrung mit alten Vintage-Endstufen und kann mir noch weitere Marken empfehlen? .. es soll schon was wirklich anständiges sein ..

Bei Yamaha, Onkyo, Technics & Co. bin ich mir unsicher ..

Danke für Tipps :)
 
hallo liebes forum, hab hier noch zwei technics sb 3450 hifi boxen ein rotel kasettendeck und ein rotel equalizer in top zustand.

nun ist meine frage ob die sachen noch etwas wert sind.


wenns nicht hier rein passt bitte verschieben.

gruß paolo
 
Bei Marantz sind die Anzeigen nicht für den Output sondern für das Radio.

Bei den genannten Marken kannst du eigentlich nach dem Design entscheiden da sie alle wirklich gut sind.
 
Ah ok.
Ich würde halt zu Marantz raten das ist aber nicht objektiv, nur der Sound von Marantz gefällt mir wirklich gut.


Zu Sansui habe ich habe ich gar keine eigene Erfahrungen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben