Vinyl im Plattenladen verkaufen

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

wieviel Euro bekommt ein Plattenladen von einem Vinyl Verkauf rund? Beispiel die Platte kostet 7,49 Eur. Was bekommt der Plattenladen, was der Künstler, was das Label, was der Vertrieb.

gruss
 
würd mich auch interessieren aber für was brauchst du das denn genau?^^
ich weiß nur, dass der Künstler sich nicht die goldene nase dabei verdienen wird^^
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten das raus zu finden.
Entweder du arbeitest in einem Plattenladen und wirst es irgendwann rausfinden wenn du bestellungen machst oder es sagt dir vieleicht jemand.
Ich werde dir nur sagen das Gewinn nicht groß ist.
 
der laden bekommt die platten für ca. 5-7 euro.

der preis richtet sich nach vinyl gewicht, verpackung(mit oder ohne extra), vertrieb, und natürlich der auflage.

ansonsten legt der laden zwischen 50 cent uns ca. 2 eus drauf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer is denn so doof und schenkt dem Kunden bei jeder Platte noch was, kein Wunder das die ganzen kleinen Vinylklitschen den Bach runter gehen. :mad: :p
 
Ich arbeite in nem Plattenladen, kaufen die Platten bei ca. 4.10 - hoch zu 5,50 (meist Bootlegs) ein. Viel Gewinn macht man nicht, fast unmöglich die Inetshops zu unterbieten.
Ich schätze von den 5 euro die eine Platte dem Vertrieb bringt , gehen vllt. 2,60 an das Label, bei ner 1000er Pressung, 2600, Steuern vllt. noch 1000 ab.
1500 bleiben, davon kriegt der Künstler denk ich vllt. 600 €.
Und dann ist die Platte wirklich gut gelaufen!
 
ich will nem plattenladen meine vinyls anbieten die für 7,49 verkauft werden. da ich künstler, vertrieb und label in einem bin heisst das also bei einem verkaufspreis von 7,49 ca. 4 euro für mich und der rest für den laden.
 
ich will nem plattenladen meine vinyls anbieten die für 7,49 verkauft werden. da ich künstler, vertrieb und label in einem bin heisst das also bei einem verkaufspreis von 7,49 ca. 4 euro für mich und der rest für den laden.

also eigenvertrieb von deiner eigenen 12"?
musst du mit den läden aushandeln. meine erste hatte ich bei den läden für 5,- das stück rübergereicht. wollte die erst teurer anbieten, aber darauf hatte sich keiner eingelassen. bei 5,- war man sich aber schnell einig.

ansonsten:
ist die rechnung nicht ganz so einfach. da bei jedem übergang (label/vertrieb/laden/kunde) auch USt. mit drauf kommt; bei vertrieb/laden sowie onlineladen/kunde noch die versandkosten. usw.
in den 7,49€ EVP sind zB schon 19% MwSt drin. in den 4,10-5,00 vom vertrieb meist nicht, die wurden, wenn ich mich recht erinnere, immer erst am ende der rechnung mit aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden auf keinen Fall für 5 ankaufen, alles über 4,20, machen viele nur auf Kommision!
 
Wir würden auf keinen Fall für 5 ankaufen, alles über 4,20, machen viele nur auf Kommision!

tja, kommt halt auf den laden an... ;) wie gesagt, ich bin sie für 5,00 losgeworden OHNE kommission.

edith: und es geht NICHT um die aktuelle picture... die da jetzt mit vertrieb in die läden kommt, sondern um ne whitelabel vom letzten jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne frage:

Warum werden noch platten gekauft ?
Pers. bin ich ja auch ein vinyl junkie....aber das geld hhhmmm
 

Neue Themen


Zurück
Oben