Vinyl oder CD oder beides?

CD sollte meiner meinung nach nutr eine ergänzung sein beim auflegen...

So sehe ich das auch. speziell um davon eigene Tracks zu spielen oder einfach nur Sequenzen draufpacken.
Als ergänzung aufjedenfall sehr gut.

Aber sein wir mal ehrlich eine CD kommt niemals an den rauhen und kraftvollen Sound einer Vinyl ran.
Es geht dabei ja nicht nur ums Feeling sondern auch um den Sound und CD Sound ist zwar perfekt abgerundet aber einfach zu steril.
Manchmal ist weniger eben doch mehr
 
ZitatDJ Nameless:"Und für einen Kommerz-Party-DJ ist es schwachsinnig, mit Vinyl zu arbeiten, da es z. B. Küblböck & Co. gar nicht auf Vinyl gibt."

Da tut sich mir die Frage auf, warum macht sich Jemand, der Küblböck abspielt (wollte den Begriff auflegen hier nicht verwenden, aus sicher verständlichen Gründen) überhaupt einen Kopf um den Sinn von Vinyls?
Weil gesagt wurde, nahezu alle Platten gibt es auch auf CD, Gott sei Dank ist das nicht so, zumindest eher selten.
Ich könnt mich jedesmal in den A**** beißen, wenn ich mir ne richtig fette Platte kauf und seh das Cover dann wenige Monate später bei den Maxi-CD's rumstehen.
Persönlich lege ich aber auch CD's und Platten auf, da ich mir mein teures Hobby, das Tellerdrehen, mit den Einahmen aus meiner Mobildiskothek finanziere, wofür ich auch reichlich CDs benötige. Aber das Auflegegefühl, Tellerbremsen, Schieben usw ist bei der Platte auf alle Fälle besser.
Neulich hat mich ein Gast (bereits etwas älter) gefragt, warum man heute noch mit Platten auflegt, CD klingt doch viel sauberer.
Jetzt meine Frage an euch: Bin ich allein der Meinung, dass gerade das knacken der Platte für mich den geilen Klang ausmacht? Ich sichere mir auch meine Vinyls auf CD aber ich würde da niemal ein "Bereinigungsprogramm" dazwischenfuschen lassen.

MfG djb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dj_vandee:

Du meinst der Stift vom Chinch-Stecker? Da tun sich mir 2 Fragen auf:
1. Wie legt man auf, wenn dabei der Anschlussstecker flöten geht?

2. Wie sind die Turntables angeschlossen, nicht auch mit Chinch?

;-)

MfG djb
 
ich weiß ja nicht. Ob man die Frage überhaupt so stellen darf. Ich denke mal 100% Vinyl. Cd ist was für Karstadt Dj. Das ist null Entwicklung das ist null Technology. Das ist einfach nicht Techno.
ZU FINAL SCRATCH sage ich bloß Technology, Zukunft und Entwicklung. Leider zu teuer.

P.S. sehen wir das mal geschichtlich so sagen wir doch auch ganz klar 100% Vinyl.
 
Ist Eure Meinung über cd`s so schlecht? Habe meine Lieblings-cd`s alle aud cd gekauft/gebrannt, bekomme nur meist Probleme beim Überang (70er / 80er Low-output)!
Bin troztzdem Vinyl-Lover... man kann sehen was sich bewegt)
Cd-Handeling machts einfacher- kannst auch mal´n Kumpel ranlassen ohne das´ne Vinyln hin iss.

Wünsche euch unhörbare Übergänge!
 
ich nehme mit erstaunen zur kenntnis, dass von der Vinyl-Fraktion ein wesentliches Argument ausgeblieben ist:

Das optisch-visuelle Abtasten der Schallplatte mit den Augen :)

Wenn ich eine Cd ins Fach packe, ist sie weg, ich bin auf "Zeiten" und Cue-Points angewiesen...daher müßte ich auch alle meine Tracks "auswendig" kennen...hier ein break, da ein part ohne bass, alles das erkenne ich bei meinem platten mit einem blick.

Daher denke ich, ist das Vinylmixen für immer im Vorteil, weil ich meine Mixes besser timen kann...

achso, ja: ich stehe für 1000% Vinyl ;)

Gruß

Sascha
 
Original geschrieben von x-mode
ich nehme mit erstaunen zur kenntnis, dass von der Vinyl-Fraktion ein wesentliches Argument ausgeblieben ist:

Das optisch-visuelle Abtasten der Schallplatte mit den Augen :)

Wenn ich eine Cd ins Fach packe, ist sie weg, ich bin auf "Zeiten" und Cue-Points angewiesen...daher müßte ich auch alle meine Tracks "auswendig" kennen...hier ein break, da ein part ohne bass, alles das erkenne ich bei meinem platten mit einem blick.



Wenn du dir nen Pioneer CDJ-1000 oder CMX 3000 holst, kannst du die breaks dank waveformdisplay auch sehen (als kleine bemerkung am rande)
 
Also ich sag mal :

80 % CD 20% Vinyl!!!

Warum! Aus nem Ganz einfachen Grund da ich wenn ich auf Veranstaltungen auflege meistens aus allen Musikrichtungen was dabei haben muss! Nen TT ist da einfach mir zu Einseitig!

Feeling..... Bevorzuge ich in Sachen House und Trance ganz klar die TTs obwohl das Gefühl bei den neuen CD - Speilern dennen eines TTs verdammt nahe kommt!

Was die Funktionsgarantie angeht kann ich zu beiden nur eins Sagen! Kauft euch qualität! Hatte mit Pioneer und Denon bei Mischpulten und CD-Playern noch nie Probleme!
 
EXP schrieb:
ich weiß ja nicht. Ob man die Frage überhaupt so stellen darf. Ich denke mal 100% Vinyl. Cd ist was für Karstadt Dj. Das ist null Entwicklung das ist null Technology. Das ist einfach nicht Techno.
ZU FINAL SCRATCH sage ich bloß Technology, Zukunft und Entwicklung. Leider zu teuer.

P.S. sehen wir das mal geschichtlich so sagen wir doch auch ganz klar 100% Vinyl.

mit CD`s kann mann in ner Disco auflegen aber nicht in nem Club..außerdem bekommst Du die meisten Remixe von verschiedenden Stücken nur auf VINYL..
DJ`s die mit ner CD Techno und House & Hip Hop auflegen,haben für mich keine Persönlichkeit..
mit Vinyl auflegen ist kult,außerdem klingt der Sound viel besser
die jenigen von euch die sagen "Vinyls sterben aus`"sind Comerzdj aus ner Teenie Disse..
Außerdem kommt das viel besser rüber wenn das Puplikum sieht das Du ne Platte in der Hand hast..
CD ist doch peinlich..an alle CD DJ..vergrabt euch!! lol

los schlagt mich jetzt :D
 
Selten so ein absolut bescheuertes Statement gelesen... :rolleyes:

Ich lege zwar auch auch ausschließlich mit Vinyl auf und das wird sich auch nicht ändern, aber so ne Aussage ist echt komplett daneben...

Oh Herr, lass es rote Farbe regnen!
 
JonnyFrech schrieb:
mit CD`s kann mann in ner Disco auflegen aber nicht in nem Club..
So so ... :)

JonnyFrech schrieb:
Außerdem kommt das viel besser rüber wenn das Puplikum sieht das Du ne Platte in der Hand hast..
Na, meiner Erfahrung nach interessiert das so gut wie keinen, ob die Musik von Platte oder von CD kommt. Hauptsache die Leute haben Spaß an der Musik, die an dem Abend gespielt wird ... egal welches Medium!

Edit: zum Thema:

im Club 95 % Vinyl, auf anderen Partys (siehe auch "Comerzdj aus ner Teenie Disse") können's schon mal bis zu 50 / 50 werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist auch der satz: "Djs die mit Cds auflegen haben keine Persönlichkeit" und dann "mit platten auflegen ist kult"

eigentli wäres ja umgekehrt sogesehen.. du rennst einfach einem trend hinterher und machst es nach :) DAS hat mit "keine Persönlichkeit" zu tun.. aber eben :) das ganze statement ist völlig bescheuert

Ich lege auch 100% mit vinyl auf, obwohl die cd variante günstiger ist. Schlussendlich ist es ja im club den leuten egal mit was man auflegt. die wollen geilen sound. Die merken ja ned mal wenn ein übergang komplett in den a**** geht ..
 
JonnyFrech schrieb:
DJ`s die mit ner CD Techno und House & Hip Hop auflegen,haben für mich keine Persönlichkeit..

Jetzt erwarte ich aber eine Entschuldigung. ;)

Ich leg mit beidem auf, weil beide Medien ihre Vor- und Nachteile haben.
Dass man da gleich immer so emotional werden muss....tsts....
 
Also ich lege mit allem auf, was mir gerade so unter die Finge kommt.
Wenn ich es im Vorfeld beeinflussen kann dann am liebsten mit dem Laptop und Final Scratch aber wenn "nur" TTs dastehen - auch kein Problem. Aber "Kult" ansich geht mir ziemlich am Sitzfleisch vorbei.

Christian

P.S. Wenn die Leute aus dem Club kommen, pfeifen Sie die Melodie und nicht den Plattenspieler ;-))
 
da ich an weihnachten mein erstes set bekomm und ich black auflegen will kommen cds für mich nicht in frage
 
seit ich das erste mal hinter technics stand bei einem freund, is die sache für mich klar :)
 
Bei mir auch ganz klar Vinyl! Hat irgendwie dieses gewisse Feeling...

Finde die Wertschätzung einer Vinyl liegt, bedingt durch die simple Form der Reproduktion von CD's, einfach wesentlich höher und ich emfinde das Auflegen mit Vinyl auch irgendwie mehr als Handwerk als das mit CD's, da ich den direkten Kontakt zum Medium hab.
Wenn ich aber ein breiteres Spektrum an Musik bieten wollen würde kämen CD's wahrscheinlich eher in Frage.
Und ich denk mal es kommt nicht von irgendwo die Redewendung " Schwarzes Gold"...."Silbernes Gold" klingt da doch irgendwie komisch oder??...
 
Ich finde diese Diskussion absolut lächerlich.

Es gibt soviele namhafte DJs die nur noch mit CDs auflegen das so ein Statement wie "DJ`s die mit ner CD Techno und House & Hip Hop auflegen,haben für mich keine Persönlichkeit.." absolut überflüssig sind.

Beide Medien haben ihre Vor- und Nachteile. Wurde hier ja alles schon gesagt.

Fakt ist doch:
Der Mix muss passen. Die Meute muss tanzen und feiern und glücklich nach Hause gehen. Punkt!! Wie man das erreicht ist doch völlig egal.

Ich finde beides sehr gut. Vinyl und CD. Da gibts für mich kein Besser/Schlechter.
Leute, seit nicht so verbohrt. Macht euch locker :D Das wird die Zukunft!!!
 
also für mich hauptsächlich mit vinyl und ab und an halt ne cd zur ergänzung, oder mal selbstgemachtes anzutesten,wobei das ja auch auf die musikrichtung ankommt ob/wieviel auf cd/vinyl rauskommt ;)
 
Seh ich genauso wie Switch ausserdem: warum soll man nicht alle Möglichkeiten nutzen die einem geboten werden ? Allerdings bevorzuge ich Vinyl da der Sound imho satter wirkt und die Show besser ist.
Mfg -T-
 
Ich 100 % mit CD. Die Gründe:

- Billiger, sowohl was das Equipment als auch die Tonträger anbelangt
- Eine Vinyl kann man ohne weiteres in eine CD umwandeln, umgekehrt aber nicht. Außerdem ist es mir noch nie passiert, dass es einen Titel, den ich suche, nur auf Vinyl, nicht aber auf CD gibt - umgekehrt aber dauernd. Hängt aber immer von der Art der Musik ab.
- CD's kann man problemlos selber zusammenstellen und brennen und dadurch z. B. auch Titel von Künstlern, die sich keine professionelle Pressung leisten können, in mein Set einbauen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass die neuen CD-Sratch-Player, wenn die einen vernünftigen Preis erreicht haben, die Vinyl aussterben lassen werden. Welchen Vorteil hat die Vinyl denn dann noch gegenüber der CD? M. E. nämlich keinen.

DJ Nameless


Timecode ist doch die absolute lösung...

Und wenn man sieht wie viele "Angst" davor haben das Vinyls aussterben, dann wird das nciht passieren. ;)

Solange es so ist.

denk ich mir und von einem auf den anderen Tag werden sie auch nicht weg sein, vereinzelt werden Vinyls sicherlich noch ewig hergestellt.


Und wie schon gesagt die Qualität ist bei mp3's und anderem nie gegeben. ;)



Gruß,
Markus
 
ich verrate dir jetzt nicht, dass du hier ne 2 jahre alte leiche ausgegraben hast... ;)

deine idee unterstütze ich trotzdem.

nameless ist imo zwar nicht mehr aktiv, aber trotzdem:
Welchen Vorteil hat die Vinyl denn dann noch gegenüber der CD? M. E. nämlich keinen.

HANDLING!
 

Neue Themen


Zurück
Oben