Vinyl sauber zerschneiden/zersägen?

Jeronimo

Jeronimo

gaukelt euch was vor!
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
232
Reaktionen
0

Wie Vinyl sauber schneiden?​

Servus,
ich will im Rahmen eines Kunstprojekts aus zwei Platten, die ich nicht mehr spielen kann weil fette Kratzer drin sind, eine Form herausschneiden. Die Eene Platte wird ein Quadrat, die andere soll ein Herz werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich saubere Kanten hinbekomme, und vor allem, wie ich die Rundung vom Herz schaffe? Hab wo gelesen, dass ne Stich/Laubsäge gut sein soll, aber irgendwie glaub ich nich, dass ich damit ne richtige Rundung hinbekomm...
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du jemand kennst, der günstig Zugriff auf eine Maschine hat: Laserschneiden lassen. Ist ne Sache von 5 Minuten, genau und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich denk mit ner Laubsäge krieg ich das Quadrat locker hin, aber nich das Herz. Glaubt ihr, ich kann die Form irgendwie mit heißem Draht "rausschmelzen" oder is das unrealistisch?
 
Ja ich denk mit ner Laubsäge krieg ich das Quadrat locker hin, aber nich das Herz. Glaubt ihr, ich kann die Form irgendwie mit heißem Draht "rausschmelzen" oder is das unrealistisch?

Wenn der Draht heiß genug ist, geht das bestimmt. Aber ich bezweifle, dass du einen so heißen Draht irgendwo herbekommst, um sauber zu schneiden.
 
von wegen heißer draht könnte ich mir vorstellen das das ähnlich wie bei plexiglas ist, es schmilzt und klebt sich hinter dem draht sofort wieder zusammen...das passiert auch mit ner stichsäge.

und mit ner laubsäge hab ich schon die engsten kurven gesägt...
 
Bandsäge oder Dekupiersäge. Hat den Vorteil, dass das Blatt die ganze Zeit konstant in eine Richtung gezogen wird. Dann brauchst nur ein Stück Holz drunter packen, weil es nur unter ausfransen kann. Der Schnitt wird auch allgemein sauberer. Am besten großflächig mit Teppichband zusammen kleben.
 
Bandsäge oder Dekupiersäge. Hat den Vorteil, dass das Blatt die ganze Zeit konstant in eine Richtung gezogen wird. Dann brauchst nur ein Stück Holz drunter packen, weil es nur unter ausfransen kann. Der Schnitt wird auch allgemein sauberer. Am besten großflächig mit Teppichband zusammen kleben.

ne stichsäge ist nur meist öffter bei papas werkzeug zu finden als ne bandsäge ;)
 
Ich konnte mit einem Selbstgebauten Heizdrahtgerät diverse Hölzer perfekt schneiden. Man müsste es halt ausprobieren, aber besser (und einfacher!!!!) wirst dus mit Haushaltsmittelchen kaum hinbekommen.
 
Lasern oder Wasserstrahlschnieden lassen kostet wirklich nicht die welt... im normalfall geht sowas für ne spende in die Kaffeekasse... ;)

Ach ja? Da erzähl uns doch mal genaue Adressen von entsprechenden Firmen!!! Ich ruf da gern an und frag mal, ob die mal schnell neben ihrer normalen Produktion ein Herzchen programmieren, die Maschine entsprechend einrichten und das ganze dann mitm Laser oder Wasserstrahl scheniden für nen 5er in die Kaffee-Kasse!

Warum eigentlich nicht gleich ne Stanzform CNC.Fräsen lassen, dass dann bei VW in Wolfsburg einspannen lassen und damit das Herz ausstanzen?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei allem Respekt, das ist Unsinn, wenn man da nicht grad zufällig nen Bekannten oder so hat!
 

Neue Themen


Zurück
Oben