Vinyl sauber zerschneiden/zersägen?

Jeronimo

Jeronimo

gaukelt euch was vor!
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
232
Reaktionen
0

Wie Vinyl sauber schneiden?​

Servus,
ich will im Rahmen eines Kunstprojekts aus zwei Platten, die ich nicht mehr spielen kann weil fette Kratzer drin sind, eine Form herausschneiden. Die Eene Platte wird ein Quadrat, die andere soll ein Herz werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich saubere Kanten hinbekomme, und vor allem, wie ich die Rundung vom Herz schaffe? Hab wo gelesen, dass ne Stich/Laubsäge gut sein soll, aber irgendwie glaub ich nich, dass ich damit ne richtige Rundung hinbekomm...
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Laubsäge so gut es geht sägen, vl ein bisschen überstehen lassen und den Rest dann Feilen. Zum Schluss eventuell die Kanten mit Schleifpapier abrunden, fertig.
 
Du kannst auch eine Schere zur Weißglut bringen und dann das Herz ausschneiden :D ...


Ok ernsthafte alternative ... Du legst die Vinylplatte zwischen zwei Sperrholzplatten .. das Ganze kommt dann bei 200° 20min in den Ofen ... danach ist deine Vinyl butterweich ... musst sie anschließend (nach dem Schneiden) vielleicht nochmal in den Ofen legen um sie zu glätten ..
 
Ok ernsthafte alternative ... Du legst die Vinylplatte zwischen zwei Sperrholzplatten .. das Ganze kommt dann bei 200° 20min in den Ofen ... danach ist deine Vinyl butterweich ... musst sie anschließend (nach dem Schneiden) vielleicht nochmal in den Ofen legen um sie zu glätten ..

ernsthafte alternative?! sperrholzplatte in den ofen? das ganze gast aus und ist nicht grad gesund..möcht ich nicht im küchenofen haben!
außerdem denk ich sind die rillen dann weg..
 
ernsthafte alternative?! sperrholzplatte in den ofen? das ganze gast aus und ist nicht grad gesund..möcht ich nicht im küchenofen haben!
außerdem denk ich sind die rillen dann weg..

Die Platte soll nicht bei 500° C gebacken werden oder sogar das Holz entzündet werden, sondern sie soll im Ofen aufwärmen damit man anschließend mit dem Cuttermesser die Form ausschneiden kann ... und da gast auch nix großartig bei aus .. ansonsten nimmt man halt zwei Bleche ..
Die Rillen sind erst dann weg, wenn dir das Vinyl aus dem Ofen fließt .. und dann hat man definitiv was falsch gemacht ...
 
Die Platte soll nicht bei 500° C gebacken werden oder sogar das Holz entzündet werden, sondern sie soll im Ofen aufwärmen damit man anschließend mit dem Cuttermesser die Form ausschneiden kann ... und da gast auch nix großartig bei aus .. ansonsten nimmt man halt zwei Bleche ..
Die Rillen sind erst dann weg, wenn dir das Vinyl aus dem Ofen fließt .. und dann hat man definitiv was falsch gemacht ...

etwa so?
pizzafail.jpg
 
Also ich würde es auch mit einer Laubsäge machen. Und für saubere und abgerundete Kanten solltest du die Schnittflächen mit einer Lötlampe anschmelzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch mit einer Laubsäge machen. Und für saubere und abgerundete Kanten solltest du die Schnittflächen mit einer Lötlampe anschmelzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;
Ganz einfach ,
du nimmst zwei dünne Holzbrettchen,
spannst die Platte dazwischen ein und sägst das herz heraus ...
Like a sandwich, dann bricht dir dabei nix raus und zur spitze hin bleibt's Stabil.


Du benötigst :
Eine Laubsäge und vier Klemmen :)
Wenn du in der mitte , da wo das loch der Platte ist noch ne Schraube reinballerst fixierst du die geschichte noch zusätzlich und vermeidest ein verrutschen deines Werkstückes.

pass beim nachschleifen ein wenig auf das du die platte nicht verletzt,
nimm am besten das 1000er Schleifpapier, damit bekommst du die Ränder glänzend.

Grüße @ all
 
Ach ja? Da erzähl uns doch mal genaue Adressen von entsprechenden Firmen!!!
Branchenbuch!

Bei allem Respekt, das ist Unsinn, wenn man da nicht grad zufällig nen Bekannten oder so hat!

Dann fehlt es dir vielleicht an sozialen Kompetenzen...
Mittlerweile haben auch kleine Betriebe solche Maschinen, und das nicht nur in einer fließenden Produktion. Da geht man mit nem USB-Stick und ner Herz-Vektorgrafik hin und fräg nett. Is in nichmal 10 Minuten gemacht. Grade als Schüler geht das oft für nen 20er oder auch geschenkt. Auf diese Weise lassen sich übrigens auch Lautsprecherfrontgitter günstig biegen/abkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nix für ungut leute, ich bin selbst schon einige Jjahre in der Maschinenbau Branche unterwegs und habe schon einige Kontakte zu "Blechbatscher" Firmen bzw. Plexiglas verarbeitenden Betrieben.

Natürlich brauchst mit sowas nicht zu einer Firma mit 200 Mann und nem riesigen Auftragsverwaltung usw.
Und einige Programme bieten sogar schon solche Formen als Vorlage an.


Und wenns dann doch offiziel sein soll wirds auch nicht mehr wie 15 bis 20 euro kosten...


Gruß
 
Branchenbuch!



Dann fehlt es dir vielleicht an sozialen Kompetenzen...
Mittlerweile haben auch kleine Betriebe solche Maschinen, und das nicht nur in einer fließenden Produktion. Da geht man mit nem USB-Stick und ner Herz-Vektorgrafik hin und fräg nett. Is in nichmal 10 Minuten gemacht. Grade als Schüler geht das oft für nen 20er oder auch geschenkt. Auf diese Weise lassen sich übrigens auch Lautsprecherfrontgitter günstig biegen/abkanten.

Hä hä hä .. ich war EXAKT wegen Lasern noch letzte Woche in mehreren Ansässigen Betrieben fragen ... 20er .. träum weiter .. das wird übrgens nach Strecke berechnet und nicht nach der Form .. die is drissegal ... btw. beim "Vinyllasern" wirste aber ne böse Überraschung erleben! .. Der "Schnitt" würde nämlich durch "Herausbrennen" erfolgen .. na, klingelt es bei dir?
 
Hä hä hä .. ich war EXAKT wegen Lasern noch letzte Woche in mehreren Ansässigen Betrieben fragen ... 20er .. träum weiter

Dann haben wir schlicht verschiedene Erfahrungen gemacht.

Der "Schnitt" würde nämlich durch "Herausbrennen" erfolgen

Das ist bei Laserschneiden immer der Fall, egal welcher Werkstoff. Der Werkstoff wird geschmolzen und "ausgeblasen"
 
ich hab mir vor zwei wochen eine 15mm starke Edelstahlplatte mit Außen und Innenkonturen zum lasern und anschließend an 4 verschiedenen Stellen um 4 verschiedene Winkel gekantet anbieten lassen. Die Größe war gestreckt etwas größer als ein DIN A3 Blatt. Ich hab mir das ganze von drei verschiedenen Firmen in meiner Nähe anbieten lassen und im Schnitt kostet es 20€!!!

Wohlgemerkt bei Stückzahl 1!

Kann sein das es bei dir in der Gegend teurer ist, aber bei mir hier in Bayern kostet es soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... eine 15mm starke Edelstahlplatte [..] anschließend an 4 verschiedenen Stellen um 4 verschiedene Winkel gekantet anbieten lassen. Die Größe war gestreckt etwas größer als ein DIN A3 Blatt. Ich hab mir das ganze von drei verschiedenen Firmen in meiner Nähe anbieten lassen und im Schnitt kostet es 20€!!! ..


Is klar ... 15mm abkanten(!) ... 20€ :p

Für 20€ kriegte noch nicht mal das Material bezahlt ... bei 15mm nimmt man ja schon einen Plasmaschneider ... 1,5mm Blech bekommste so grade eben das Material für bezahlt .. V2A(!)
 

Neue Themen


Zurück
Oben