Moin,
ich bin Neck, der Neue.
das Thema ist zwar schon gut 12 Jahre alt, aber jung geblieben.
Ich bin kein DJ, möchte mir trotzdem gerne einen SL-1200MK2 zulegen.
Gestern habe ich mir ein solches Gerät , das zu Verkauf steht, angesehen.
Ein kleiner Hintergrund zum Besitzer und Gerät (er besitzt zwei SL-1200MK2s, die er zur gleichen Zeit kaufte. Das zweite Gerät ist zum Vergleich gerade leider nicht zugänglich).
Hobby-DJ, der das Gerät in den 80ern/90ern fast ausschließlich im hauseigenen Partyraum, nutzte. Selten mal die Gräte zum Kumpel gebracht, um dort selbst Platten aufzulegen.
Er sagte auch, der MK2 ist immer sehr pfleglich behandelt worden, und da vertraue ich ihm auch, er ist einer meiner nerdigsten Arbeitskollegen.
Das zum Verkauf stehende Gerät hatte folgende Auffälligkeiten, von denen ich glaube, dass denen Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.
Tonarmlampe:
Die Tonarmlampe schießt hoch. Ich sah das aber schon anders an einem SL-1210MK2. Da kam die Lampe schön langsam herausgefahren. Der potentielle Verkäufer sagte, dass das von Anfang an bei beiden MK2s die er besitzt so war. Ich find schön langsam ja schöner.
Tonarm:
Ich habe den Tonarm mit den Hebel hochgestellt und dann den Tonarm leicht Richtung Tellerzentrum angeschubst. Entgegen meiner Erwartung blieb der Tonarm dann relativ abrupt stehen. Meine Erwartung was, das der Tonarm leicht gleitend immer langsamer wird bis zum Stillstand.
Anti Skating:
Ich habe Videos gesehen, in dem die Funktion des Anti Skatings wie gerade eben unter dem Punkt "Tonarm" beschrieben getestet wurde. Die Idee ist, dass das Anti Skating auf 0 steht und der Tonarm Richtung Zentrum gleitet und bleibt dann irgendwann stehen bleibt. Dreht man das Anti Skating hoch, kommt beim nächsten Versuch der Tonarm wieder zurück. Allerdings passierte nichts, außer das unter dem Punkt "Tonarm" beschrieben, egal auf welchem Wert das Anti Skating eingestellt war.
So, nun hoffe ich auf eure Erfahrung, die euch dazu bring mir zu schreiben, hier ein bisschen Öl, da ein bisschen Fett, entsprechen dem Serviceplan, versteht sich.
Oder kommt da ein Oh-Oh-Oh, lass da bloß die Finger weg ...
Ich hoffe, ich habe das alles verständlich geschrieben und freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße,
Neck