Warum gibt es bei Rap nicht so viele Subgenre's

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Steht eigentlich alles schon im Titel.

Bei zB House gibt es gefhlte 1001 Subgenres.
Ich habe aber zB noch nicht von Tribal Rap gehört... ;)

Hat einer ne Idee warum das so ist?
 
rc hat ja jetzt ne Gegendarstellung geliefert, ich würd ansonsten sagen das des daran liegt das vielerlei Schubladen auch einfach vom Konsumenten ausgehen und gar nicht so geplant waren.
 
Sehr geil, und ich wollte des für meinen hoffentlich bald endlich mal startenden live-act benutzen ...aber den Gedanken hatte ich wohl einige Jahre zu spät. :rolleyes: :mad: :d

Dann wirds wohl Zeit für Rio Funk oder Miami Bass :cool::D
 
Hip House gibt's auch noch, ist aber nicht bei wikipedia aufgelistet. Außerdem hab ich das gefühl, dass da noch ein paar subgenres fehlen:confused:

Edit: Und hier noch was für die reggae posse;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon viele, sehr viele sogar, aber vielleicht sind sie dir nicht alle bekannt =) Auf www.allmusic.com gibt es auch noch Erklärungen zum jeweiligen Genre


* Urban
* Christian Rap
* Gangsta Rap
* New Jack Swing
* G-Funk
* Go-Go
* Alternative Rap
* Bass Music
* East Coast Rap
* Hardcore Rap
* Jazz-Rap
* Old-School Rap
* Quiet Storm
* Southern Rap
* West Coast Rap
* Latin Rap
* Pop-Rap
* British Rap
* Comedy Rap
* Contemporary R&B
* Dirty Rap
* Foreign Language Rap
* Party Rap
* Underground Rap
* Turntablism
* Dirty South
* Political Rap
* Golden Age
* Post-Disco
* Midwest Rap
* Left-Field Hip-Hop
 
Zuletzt bearbeitet:
gute liste. problem hierbei ist aber glaube ich, dass bei 85% dieser subgenres die musik gleich bleibt, während sich nur der text/der rapstyle/der inhalt verändert. anders als beim house kannste da halt meist nicht "nur" bei den instrumentals die genres unterscheiden.
richtige subgenres... oldschool, grime, evtl sogar noch dubstep (obwohl näher am dnb), dann diese unsäglichen crunk und dirty south sachen, uptempo... hip house von mir aus auch. :D
aber so richtig viel, was sich WIRKLICH abhebt, gibts da in der tat nicht.
desweiteren kommt es beim rap oft vordergründig auf die vocals und ihren inhalt an - kenn ich jetzt beim house nicht so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich alles schon im Titel.

Bei zB House gibt es gefhlte 1001 Subgenres.
Ich habe aber zB noch nicht von Tribal Rap gehört... ;)

Hat einer ne Idee warum das so ist?

weil im rap nicht jeder depp, der zwei tonspuren weglässt gleich ein neues sub erfindet?
ich kann viele der ganzen house subs kaum auseinander halten.
 
Ok die Liste ist ganz nice.
Aber viele der Sachen kann man wohl streichen.
Ich will jetzt nicht sagen das, dass nicht auch bei 50% der House Genres gehen würde.

Trotzdem noch viiiiiiiiiel weniger als bei zB House.
Naja ich dachte es gäbe da eine Erklärung für.
 
weil im rap nicht jeder depp, der zwei tonspuren weglässt gleich ein neues sub erfindet?


Reicht die erklärung?:p
Is nicht böse gemeint;)
Ich kann dir aber auch keine wirklich antwort geben. Jedoch, erscheint das doch recht logisch, was livingstone sagt....
Kenn mich aber nicht gut genug mit der materie aus, um wirklich was dazu sagen zu können.
 
Kann sein, dass im Hiphop nicht so viele Subgenres wie bei House gibt.
Ich würd ma sagen, in den Hiphop Genres ueberschneidet sich vieles und man kann nicht immer genau sagen, was das nun ist.
Dann gibt es bei den Deffinitionen ein Problem, wonach man ein Hiphop Genre einteilt.

Man kann die Hiphop Genres einteilen in:
- Thematisch
- Beatmässig
- Lokation (East Coast, West Coast, Down South, Midwest usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es im Hiphop nicht so viele Unter-Genres, weil fast alle versuchen, ihre großen amerikanischen Gangsta-Vorbilder möglichst gut zu kopieren? :d :p

Was dann dazu führt, dass manche 13-Jährige hierzulande ihre Arme bewegen, als hätten sie spastische Lähmungen (und gar nicht mehr anders können - alles schon erlebt...).

Bevor mich jetzt jemand angreift: Ich habe damit nix gegen die Musik gesagt! ;) :)
 
Vielleicht gibt es im Hiphop nicht so viele Unter-Genres, weil fast alle versuchen, ihre großen amerikanischen Gangsta-Vorbilder möglichst gut zu kopieren? :d :p

Was dann dazu führt, dass manche 13-Jährige hierzulande ihre Arme bewegen, als hätten sie spastische Lähmungen (und gar nicht mehr anders können - alles schon erlebt...).

Bevor mich jetzt jemand angreift: Ich habe damit nix gegen die Musik gesagt! ;) :)

achja... die bekannten vorurteile :rolleyes:


nunja hiphop lebt im untergrund... deswegen sind die richtungen wohl einfach nicht jedem bekannt ;)


deinem post entnehme ich das du bei dem wort hiphop eben an "musik" von mtv viva und die freaks in verschiedenen club denkst..

ich mach dir nun jetzt keinen vorwurf... man sieht ja auch nix anderes in der verdammten flimmerkiste und sonstigen medien...


bis denn
 
naja, rap an sich ist ja irgendwie unabhängig von der musik. ein a capella von f.r. ist ja auch rap. legt man da einen house-beat drunter klingt's zwar sch***, aber ist immernoch rap :d und ich glaube eben das ist die ursache dafür. schaut euch nur pitvalid an: er rappt auf technobeats, es ist aber immernoch rap. also rap ist ja nur auf die stimme bezogen und, wie bereits gesagt, unabhängig vom beat.
 
[zwar ein bisschen off-topic, aber...]

...an die "vorurteilsmenschen" :)d)hier im thread:
checkt mal die lieder von f.r.; damion davis; olli banjo; pitvalid; die orsons; tua; kaas; mackes & plan b; und morlockk dilemma. könnte natürlich noch mehr artists nennen, aber ich will euch ja nicht gleich mit guter rapmusik zuspammen :d bei denen merkt man, dass rap (und vor allem deutscher rap) am ende zu guter musik werden kann!
 
Orsons *yup* :)

Um beim Thema zu bleiben, Rap ist in erster Linie Sprechgesang, den kann man nach verschiedenen Kategorien einteilen - was ja schon geschehen ist - danach bleibt nur noch der Beat und der ist durchaus sehr unterschiedlich, bloß wird ein Rapstück, wenn ich einen Housebeat darunter liege zum Housestück und schon haben wir meiner Meinung nach den Kakao. Umgekehrt wird aber House mit Rap nicht zum Rap dazugezählt sondern kann dann eben HipHouse oder Electro House heißen :)

Das zum einen, zum anderen existieren auch sonst sehr viele Bezeichnungen und viele Sachen im House lassen sich auch nicht mehr klar abgrenzen sondern nur noch mit Musikstudium auseinanderpfrimeln - so mein Eindruck - da kann ich nun im HipHop auch Stücke nach Klangcharakteristiken, Rhythmen und Nationalität der Samples klassifizieren, macht aber irgendwie doch keiner...
 
gibt auch im rap sehr viele subgenres. wie erwähnt oft nach herkunft, thema der texte etc.
noch nicht erwähnt wurde zb horrorcore.
aber mir sind diese unterteilungen ehrlich gesagt egal. wen interessiert's?
schlussendlich will ich geilen rap. egal wie man es noch nennt.
 
deinem post entnehme ich das du bei dem wort hiphop eben an "musik" von mtv viva und die freaks in verschiedenen club denkst..
Falsch, ich denke dabei eher an Leute, die ich in meiner Stadt rumrennen sehe, reden höre... da kommt man manchmal echt auf den Gedanke, da wünscht sich jemand in der Bronx zu leben...

Betrachtet mein vorheriges Post daher als in den Raum geworfenen Aspekt mit zugegeben provokativer Formulierung, der aber dennoch nicht ganz unernst gemeint war! Allerdings auch nicht verallgemeinernd gemeint!

Und damit tschüß, Black-Unterforum! :)
 
Falsch, ich denke dabei eher an Leute, die ich in meiner Stadt rumrennen sehe, reden höre... da kommt man manchmal echt auf den Gedanke, da wünscht sich jemand in der Bronx zu leben...
Und woher weißt du, was sie hönen?
Sag blos, die Handy mit den Lautsprechern sind jetz schuld.:D
noch nicht erwähnt wurde zb horrorcore.
Genau. Im Amiland gibt es in allen Locations Horrorcore Rapper. Im Süden sind die meisten.
In Deutschland fällt mir spontat Friedhofchiller ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch meine Theorie:

Rapmusik ist keine so bahnbrechende Neuerfindung gewesen, wie House. Das in den frühen 70ern erfundene Beatjuggling diente dazu, drüber zu rappen. Man nahm quasi mit "echten" Instrumenten eingespielte Passagen, die man hintereinander mixte. Hätte keiner gerappt, wäre HipHop so nie entstanden. Diese Instrumentalsache hat man eigentlich bis heute nie verändert. Die HipHop DJs haben die DJ-Kultur erfunden, der erste DJ, der dann quasi mit House eine ganz neue (klingende) Musikrichtung erfand, war dann Frankie Knuckles. (WareHOUSE DJ in Chicago).

Denn im House setze man die neuen Drummachines dann dazu ein, die klassischen Songstrukturen aufzulösen und Tracks zu komponieren, was die Musik wirklich neu klingen lies. Dazu ist man im Rap nie gekommen. Der massive Einsatz der neuen Instrumente war in der House, dann auch in der Techno-Musik kreativer. Alleine die Erfindung des Acidhouse geht auf wüstes Experimentieren mit Roland TB 303 zurück.
 
Von Disco zu House hat es sich doch eher evolutionär entwickelt, ganz im Gegensatz zu Hiphop, da war der Schritt doch um einiges grösser.
Als kleiner Junge hat mich der Film Wildstyle total geflasht, Breakdance und Rap mit fetten Beats, sorry das gab es vorher so nicht in Europa zu sehen.
Ansätze von Rap habe ich bis jetzt in der Soul/Jazz Musik der 70er nicht gefunden während die Instrumentals haufenweise in den 80er gesampelt wurden.
Ähnlichkeiten zwischen Hip Hop und House sehe ich vorallem in der Repetition kurzer Sequenzen in maschineller Weise, das war neu in den 80er.
Seitdem hat sich Hip Hop selbstverständlich weiterentwickelt, wobei der gemeine Hörer (so wie ich) natürlich nur das wenigste mitbekommt. Hier in Europa sind wir doch mehr Zonenrandgebiet.

Für diejenigen die Hip Hop nur aus den Charts kennen:
Anfang der 2000 war Puff Daddy fett, jetzt sind es Produktionen von Timbaland. Sorry da ist schon ein großer Unterschied!

In der Liste wurde alle Arten afrikanischen Raps noch komplett unterschlagen.

303? Da ziehe ich doch gleich mal Shannon mit "Let the Music Play" aus dem Regal...

@Kaupas: Man kann House/Techno auch die Viertelbassdrum als musikalischen Stillstand vorwerfen - wenn man davon keine Ahnung hat :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben