Warum wirkt die Grafik auf Mac Books so langsam?

Plangin

Plangin

Digital Jockey
Dabei seit
22 Jun 2004
Beiträge
759
Reaktionen
36
Ort
Mannheim
Hi Mac User,

eins vorweg: Ich möchte hier nicht flamen, sondern ergründen, was es mit der Grafikleistung von Apple Notebooks auf sich hat, weil ich ernsthaft erwäge zu switchen.

Ich habe es schonmal probiert, und zwar im Frühling 2004. Damals hatte ich mir ein iBook G4 bestellt, es aber nach einer Woche wieder zurückgeschickt, u.a. weil die Performance von Traktor DJ Studio objektiv schlechter war als auf meinem älteren PC Notebook.

Und das war das eigentliche Problem: Im Vergleich zu jedem Windows PC, den ich jemals unter den Fingern hatte (und das waren zig, wie bei vielen hier) war die GUI schlicht zäher, man hatte einfach das Gefühl, dass der Mauszeiger hinterhereiert, dass Buttons und Regler nen Ticken später reagieren. Es war einfach nicht direkt! Downgraden war einfach nicht drin und so kam der Mac leider wieder weg.

Das selbe Problem beobachtete ich bei einem 17" PowerBook G4 und bei nem niegelnagelneuen MacBook Pro, dass ich gestern in Ruhe begutachten durfte. Immerhin hat dies ne fette Grafikkarte, ist dank Core Duo 4x so schnell, blahblah... Es scheint ein Problem bei allen Notebooks von Apple zu sein, egal wie teuer und alt sie sind. :rolleyes:

DENN

damals, also 2004, war ich im Gravis und hab mir zum Spaß den iMac angeschaut (damals noch die "Lampe") und nunja, das Gefühl war einfach direkt! Genauso wie wenn man mit Windows arbeiten würde (klingt etwas fies, ich weiß :D).

Was steckt hinter diesem Phänomen? Erhöht Apple die "Latenz der GUI" der Books absichtlich? Wenn ja, wieso? Lässt sich das ändern? Wie gesagt, ich erwäge wirklich zu switchen, schiele schon Jahren mit beiden Augen Richtung Apple, aber so kommt mir kein MacBook ins Haus.

Was meint ihr Mac Profis dazu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch nich zuletzt wegen meines berufs echter macfan und bin echt immer am verteidigen des mac immages gegenüber windoof, aber in den letzten paar jahren hat mac seinen vorsprung durch technik gegenüber pcs echt eingebüst, ja sogar für mich seit jahren echt verloren. ist leider so. denke mal das is auch einder der gründe warum apple jetzt mit intel rummacht :)
 
das selbe wie bei mac os x kannst du auch von windows behaupten.

jede windows version brauch neuere, bessere hardware, damit sie flüssig läuft.

deshalb wahrscheinlich dein vergleich mit dem letzten imac und dem neuen macbook
 
naja aber man kann und konnte schon immer mehr und besser die komponenten innerhalb eines rechners aktuell halten ohne das system wechseln zu müssen und das ist meiner meinung nach heutzutage dann der entscheidende vorteil :)
 
Zu Beginn soll einmal gesagt sein, dass die Grafikleistungen der aktuellen Mac-Book Pro`s prinzipiell sehr gut sind - zu diesem Schluss kommen unzählige Tests, sowie mein persönlicher Test an einem solchen Gerät auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt am Main. Diesbezüglich ist es mit einem aktuellen Mac-Book Pro problemlos möglich, ein aktuelles 30" Apple Cinema Display zu betreiben und dazu parallel Programme zu verwenden, welche sehr hohe Anforderungen an die Performance der GPU stellen. Jegliche, solche Tests waren daher sehr positiv. Auch in der (noch) sehr seriösen Computerzeitschrift C`t (Heise-Verlag) finden sich in den aktuellen Ausgaben vermehrt Tests mit aktuellen Dual-Core Notebooks, wie auch dem Mac-Book Pro von Apple.

Zum Schluss empfehle ich jedem potentiellen Mac-Käufer die folgende News-Website:

www.mactechnews.de

Dort findet man die folgenden Artikel ( speziell zu diesem Thema hier):

http://www.mactechnews.de/index.php?id=13010

http://www.mactechnews.de/index.php?id=13007

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12966

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12936

Vorweg soll folgendes gesagt sein...

Natürlich hört man jetzt wieder Stimmen, welche sagen, dass es doch totaler Quatsch ist, den GPU-Takt der Radeon x1600 im Mac Book Pro explizit zu drosseln, da man so weniger Leistung zur Verfügung hat, als in der Situation, in welcher die GPU mit dem voll verfügbaren und möglichen Takt ihre Daten verarbeitet.

Technisch ist diese Aussage natürlich richtig, allerdings ist der Leistungszuwachs von der gedrosselten Variante zur voll-getakteten Variante eher gering bzw. für die meisten Anwendungen (Benchmarks ausgeschlossen!) nicht relevant.

Die Gründe für die Drosselung liegen daher klar auf der Hand, wenn man daran denkt, dass hier nicht von Acer oder Gericom, sondern von Apple die Rede ist.

Apple wird niemals ein Notebook verkaufen, welches vom Lüftergeräusch her störend laut ist, oder zumindest so laut, dass der Lüfter definitiv hörbar ist. Weiters hegt Apple den Wunsch, dass der Benutzer nicht erkennen kann, ob die vom Notebook stammenden, hörbaren Geräusche von der Festplatte, vom Lüfter, oder von beiden zusammen kommen und erzeugt werden.

Aus genau diesem Grund musste die GPU gedrosselt werden.
Würde man die GPU im vollen, verfügbaren Takt betreiben, so könnten die Lüftergeräusche nicht im Rahmen gehalten werden und man würde den Lüfter als "störend" erachten, was dem Sinne von einem sehr leisen Apple-Notebook widersprechen würde.

Wer daher trotzdem die Leistung der x1600 GPU voll ausnutzen möchte und die dann etwas lauteren Lüfter akzeptiert, kann mithilfe eines auf der ATI-Homepage verfügbaren Tools die Drosselung quasi aufgehoben werden.

In solch einem Falle muss dem Benutzer aber klar sein, dass die Apple-Garantie damit definitiv erloschen ist und man davon ausgehen kann, dass einige Bauteile über die Zeit hinweg den Hitzetod sterben, da das Mac Book Pro auch mit Drosselung schon ohnehin an manchen Stellen sehr heiß wird.

Zu guter letzt noch ein Bild von der diesjährigen Musikmesse, auf welchem man die besagte Teststellung erkennen kann; Mac Book Pro & Apple Cinema Display :cool:

Viele Grüße,

Steve
 

Anhänge

  • P3310041.JPG
    P3310041.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
vAn kOsTy schrieb:
das selbe wie bei mac os x kannst du auch von windows behaupten. jede windows version brauch neuere, bessere hardware, damit sie flüssig läuft.
ja, aber bei windows kann man den (schwulen) grafikschnickschnack ausschalten. ich arbeite (@work) mit zwei macs und einem pc, und dazu sei gesagt, einer der macs ist ein 2 monate alter G5 mit recht guten specs, nach meinen vorgaben gekauft. jetzt erklär' mir mal einer, wie man mit diesem gerät SCHNELL arbeiten soll? na? keiner? war auch klar, ES GEHT NICHT.

ich sag' jetzt etwas, was als sexistisch mißverstanden werden könnte, es ist aber nicht so gemeint jungs & mädels... macs sind halt FRAUENcomputer. alles ist groß, bunt, flüssig, macht schöne geräusche und wenn Du was am system rütteln willst, musst Du schon die konsole aufmachen und das können die wenigsten frauen. wär' ja okay, wenn osx einen "expertenmodus" hätte. hat es aber meines wissens nicht. und auch die geschichte mit der angeblichen stabilität der macs ist erfunden.

ich mag windows wegen der diversen sicherheitslücken nicht. aber andererseits mag ich es, weil eben diese sicherheitslücken mir erlauben, das OS so zu tweaken, dass es rockt. mach das mal mit 'nem mac.
 
Danke für eure Antworten, aber so wirklich gelöst ist das Problem noch nicht...

vAn kOsTy schrieb:
vergiss nicht, dass mac os x erst ab 1 gb ram flüssig läuft.

Mein iBook war damals mit 768 MB ausgebaut und das MacBook Pro gestern hatte 1 GB. Dürfte ausreichen und um es mal kurz und knapp zu sagen: Das kann's doch nicht sein.

@ all

Mir ist schon klar, dass moderne Apple Rechner leistungsfähig sind, man denke da nur an Exposé, die elegante Benutzerumschaltung, Front Row, iChat AV und und und... Da fällt mir als Windows User auch die Klappe runter. :eek:

Ich denke aber, dass das Problem nicht wirklich mit irgendwelchen Taktraten und schon gar nicht mit MBs von RAM zu tun hat. In den Books von Apple scheint einfach irgendwo ein Flaschenhals zu stecken, der die Zeit Handbewegung -> Mauszeigerbewegung länger erscheinen lässt. Wenn man tagtäglich mit Apple Rechnern zu tun hat, merkt man das sicherlich nicht, doch mich als Windows User stört das sehr.

Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass in der GUI eine Art von Latenz auftritt. So als ob man da die Power absichtlich gedrosselt hätte, um sie wo anders zu verwenden. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass man z.B. eine GPU mit 500 statt 400 MHz braucht, um eine "direkte GUI" zu bekommen. Das ist doch irgendwie paradox. :rolleyes:

Wie gesagt, ich will nicht flamen, ich will nen Mac, aber einen, der sich anfühlt wie ne Windows Kiste - und das ist ja machbar, wie ich damals beim iMac gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich stehe vor nem Apfelkauf.

Und ich habe extra im Apfeltalk mal nachgefragt, hier der Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/osx-grafikschnickschnack-abschalten-t34901.html

Kurze Zusammenfassung der Macuser:

OSX wäre so schnell, weil die Grafikkarte richtig ausgenutzt wird und Animationen nicht die CPU stressen wie bei Dosen. Und darum ist das mit der Abschaltung unsinnig, ein Performancezuwachs nicht zu erwarten.

Auch ich habe mein XP derzeit absolut schlank und mit null Latenzen. Alles öffnet sofort, nix blinkt rum. Einfach nur geil. So will ich OSX auch.
 
Ich dachte eure ganzen tollen Äpfel Rechner sind so schnell und stabil und um Welten besser als unsere Windows Notebooks!?!? Jetzt plötzlich doch nicht??? Hoffentlich liest t.i.m. hier mit, der immer behauptet hat es gibt nichts was leistungsfähiger wäre an einem Abend mit SSL als ein Apple Notebook...
 
Danny_DJ schrieb:
Auch ich habe mein XP derzeit absolut schlank und mit null Latenzen. Alles öffnet sofort, nix blinkt rum. Einfach nur geil.

Erklär mal... würde mich mal interessieren wie du dein XP Konfiguriert hast das es ohne "Latenz" lööpt. Ich hab ja nu grade meinen Rechner nen Gig Ram gegönnt und kann auch sagen das was gebracht hat aber manchmal könnte es auch noch n bissl was flotter Laufen.
 
konsultiere mal www.musicxp.com

grafiken kannst du in den desktopeigenschaften entfernen, sounds bei audio.
sicherheitsmeldungen sperren, hardwareleistung für audioanwendungen auf hintergrundprogramme fixieren.

in der registry die latenz für pulldownmenüs minimieren.

das sind so die wichtigsten sachen.

meine darstellung ist übrigens klassisches windows und nicht dieses olle verspielte xp mit blauer taskleiste.
 
DJHotride schrieb:
Ich dachte eure ganzen tollen Äpfel Rechner sind so schnell und stabil und um Welten besser als unsere Windows Notebooks!?!? Jetzt plötzlich doch nicht??? Hoffentlich liest t.i.m. hier mit, der immer behauptet hat es gibt nichts was leistungsfähiger wäre an einem Abend mit SSL als ein Apple Notebook...

Ich bin auch grad etwas geplättet... Das hätte ich jetzt ned erwartet.
Und wenn ich jetzt noch sage, dass MacOSX auf meine Lappi (pssst... ;) ) "schnell" lief obwohl es für diese Hardware nicht angepasst ist... Oh gott wie "langsam" is dann nen Mac?

Danny_DJ schrieb:
Auch ich habe mein XP derzeit absolut schlank und mit null Latenzen. Alles öffnet sofort, nix blinkt rum. Einfach nur geil. So will ich OSX auch.

So ists bei mir auch un ich bin Glücklich...!
 
DJHotride schrieb:
Hoffentlich liest t.i.m. hier mit, der immer behauptet hat es gibt nichts was leistungsfähiger wäre an einem Abend mit SSL als ein Apple Notebook...

:rolleyes:


Gibt es auch nicht.

Die ganze Aufregung in diesem Thread um die Grafkleistung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Ich habe (um bei SSL zu bleiben) alle Einstellungen bereits mehrere Stunden auf "vollste Fahrt" getestet und es lief alles wie am Schnürchen. Und dort gibt es ja auch eine Grafikeinstellungen für die Wiederholrate des Screenupdates.

Mittlerweile habe ich es so konfiguriert, so dass, zwischen den maximal möglichen Einstellungen und den Enstellungen die ich verwende, keine spürbarer Unterschied vorliegt.

Wie dem auch sei, getestet wird immer, die Meinungen werden immer auseinander gehen.

Aber es ist wie es ist: Für kreative Anwendungen aus den Bereichen Grafik und Musik/Audio ist ein Mac die erste Wahl. Ein Mac wird auch niemals eine Spielekiste sein, auf der die neusten Games flüssig laufen. Es ist und bleibt ein "Arbeitsrechner".

Aber auch hier zitiere ich wie immer gerne endless, der es mit einer einfachen Aussage auf den Punkt bringt:

Wer spielen will, der kauft sich eine XboX

PS: Ja ich weiß, es ging hier nicht um Spiele. Aber das ist eben das beste Beispiel.


/edit:

Nochmal etwas zum Thema: Ich möchte garnicht abstreiten, dass es evtl. möglich ist, ein ebenso für den Audiobereich stabiles und leistungsfähiges Windows geben kann. Allerdings ist man dazu gezwungen, Enstellungen zu ändern, Registrywerte zu ändern und allmöglichen Mist abzuändern, damit es läuft wie es laufen soll.

Und genau DAS muss man an einem Mac nicht. Auspacken, einschalten, wohlfühlen ist die Devise. Und das bleibt eben der grße Vorteil, denn nicht alle sind so versierte User wie der Hotride ;) .

Vielleicht sollte Danny einfach nochmal die Gründe posten, warum er trotz tollem Windows zum Apfel wechselt.

Aber eigentlich auch egal. Ich bin nu raus aus diesem zähen und langweilien Diskussionen. Mein Mac läuft wunderbar, also ist alles gut. Wenn Euer Windows gut läuft, dann ist es auch gut. Solange das jeweilige System stabil läuft, ist doch alles schön. :)

Aber Euer WindowsBook wird niemals so schön sein, wie mein Apple :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Danny einfach nochmal die Gründe posten, warum er trotz tollem Windows zum Apfel wechselt.

darum: :)

t.i.m. schrieb:
Und genau DAS muss man an einem Mac nicht. Auspacken, einschalten, wohlfühlen ist die Devise. Und das bleibt eben der grße Vorteil, denn nicht alle sind so versierte User wie der Hotride ;) .

und darum:
Aber Euer WindowsBook wird niemals so schön sein, wie mein Apple

weil apple books einfach schöner sind und der allgemeine arbeitsfluss vorteilhaft ist, ganz zu schweigen von gesteigerter stabilität
 
Ihr könnt den Mac noch so loben, wie ihr wollt. Das hilft mir allerdings nicht weiter. :(
 
t.i.m. schrieb:
Und genau DAS muss man an einem Mac nicht. Auspacken, einschalten, wohlfühlen ist die Devise. Und das bleibt eben der grße Vorteil, denn nicht alle sind so versierte User wie der Hotride ;) .

Leute die keine Ahnung von PCs haben, haben aber auch keine "Ansprüche" an einen Rechner. Die packen auch den Rechner vom Aldi aus und schalten ihn ein. Fertig.
Erst recht würden so Leute kein SSL o.ä. kaufen...

t.i.m. schrieb:
Aber Euer WindowsBook wird niemals so schön sein, wie mein Apple :D

Das stimmt. Wobei es auch sehr geile Alu-SubNotes gibt ;)
 
nur mal so eingeschnitten, da unter zeitdruck, und nich gelesen ob antwort schonmal kam...

Die GUI auf Mac ist einfach langsamer, weil anders Programmiert. Viele Switcher bemängeln, dass die GUI unter Mac viel zu langsamer, bzw. untger Win "snappier" ist.

Sprich, ist einfach, so, finde ich persönlich auch kein nachteile, ist so geproggt, und hängt nich mit der Grafikleistung zusammen. Die Gui soll wohl einfach "smoother" laufen, die Fenster bei Expose nich fliegen, sondern schweben (übrigens, aktiviert mal expose oder Dashbord bei gedrückter shift taste :) )

hier ist der spruch "it's not a bug, it's a feature" sogar mal ernst zu nehmen :)
 
grizto schrieb:
nur mal so eingeschnitten, da unter zeitdruck, und nich gelesen ob antwort schonmal kam...

Die GUI auf Mac ist einfach langsamer, weil anders Programmiert. Viele Switcher bemängeln, dass die GUI unter Mac viel zu langsamer, bzw. untger Win "snappier" ist.

Sprich, ist einfach, so, finde ich persönlich auch kein nachteile, ist so geproggt, und hängt nich mit der Grafikleistung zusammen. Die Gui soll wohl einfach "smoother" laufen, die Fenster bei Expose nich fliegen, sondern schweben (übrigens, aktiviert mal expose oder Dashbord bei gedrückter shift taste :) )

hier ist der spruch "it's not a bug, it's a feature" sogar mal ernst zu nehmen :)

...dem kann ich mich ebenfalls nur so anschließen!

Ich bin mir nicht sicher, ob das mal in der c`t oder MacUp bzw. MacLife stand, allerdings war damals in diesem Artikel ebenfalls die Rede davon, dass die komplette GUI von Mac OSX im Gegensatz zu jeglichen PC-Systemen anders programmiert ist.

Vielmehr wolle man damit aus Sicht von Apple die Userfreundlichkeit der GUI steigern, indem der User anscheinend durch die GUI "gleitet", sprich wilde Mausattacken von rechts unten nach links oben wie diese unter Windows möglich sind, wollte man unter Mac OSX garnicht erst ermöglichen.

Daher arbeitet die Mac-GUI - was speziell die Signalverarbeitung angeht - mit einer gewissen Latenz; das ist daher bekannt und wurde auch schon mehrfach in diversen "Fachzeitschriften" bemängelt; besonders aber von Usern, welche von Windows auf Mac umgestiegen sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich damals vor gut einem Jahr, als mein iBook G4 hier eintraf und ich das erste mal die 10.4 GUI vor mir sah, ebenfalls ein wenig enttäuscht war, da alles (also die gesamte GUI) etwas sehr langsam wirkte und man die Maus nicht wirklich schnell bewegen konnte.
Mittlerweile erachte ich es sogar als angenehm, wenn der Mauszeiger am Ende einer Mausspur (wenn man auf ein Icon "zusteuert) etwas langsamer wird. Ich würde mir das bei Windows fast auch schon wünschen, wenn ich nicht schon so lange mit Windows arbeiten würde und daher somit auch irgendwo (bis auf die Sec.-Aspekte) zufrieden bin.

Meiner Ansicht nach, so ist das also von Apple gewollt, dass alles etwas langsamer abläuft, was die GUI angeht. "Benutzerfreundlichkeit" wäre hier das passende Stichwort - wobei man darüber nun wieder streiten kann, wozu mir leider die Zeit fehlt ;) :cool:

Ich verweise mal am Ende noch ganz dezent auf diesen Test hier hin (natürlich inklusive Fazit & Erläuterung) - dieser hat jetzt zwar mit diesem Thema nicht direkt etwas zutun, allerdings mehr oder weniger indirekt und von daher erachte ich diesen als "trotzdem wichtig".

[Thema] Sind die Intel-Mac`s die besseren PC`s ?
Thread: https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=33062


Viele Grüsse,

Steve
 
na gut, da habts ihr schon recht.

bei windows arbeite ich sehr viel mit tasten kombinationen um alles schnell zu erledigen.

Vor allem die Windows taste vermisse ich sehr beim mac :(

aber wer sich auskennt kann eigentlich mit der GUI von mac os x schneller arbeiten, denn OS X hat ebenso coole tastenkombis oder zusatzfunktionen wie expose oder dashboard.

mit Befehl + Leertaste öffnest du zB die Spotlight suchmaske, tippst die ersten 3 buchstaben eines programmes ein und mit pfeil unten und enter öffnest du es sofort.

ebenso das surfen mit den combis befehl + w und befehl + t und befehl + </> machen das surfen ohne maus zum vergnügen :)
 
wieso vermisst du denn die Windowstaste?
also was shortcuts angeht, steht Mac OS X wohl niemand was nach, es gibt glaub ich ein Milliarde Tastenkombis (ja, ich weiß, ich hab schon mal was von Kombinatorik gehört, und man könnte die wahre mögliche Anzahl von Tastenkombis ausrechnen...)

zBsp Crtl-Alt-Apfel 8 :)
http://www.xshorts.de/ :)

nochmal @Topic: wie gesagt, das die GUI so langsam wirkt, hat NICHTS mit der Leistung der GraKa zu tun, wer damit auch nach Umgewöhnung klarkommt, oder sich nich umgewöhnen will, für den ist dann wohl der Apfel nichts
 
ich bins einfach gewöhnt die windows taste zu drücken um zB ein programm zu öffnen, ins dos zu kommen, in regedit den ganzen windows müll zu säubern usw.

vorallem ist es so schnell aufgepoppt :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Silent Sound
S
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben