Was gibt's zu beachten wenn man DJ's selbstproduzierte Tracks für Promo zwecke gibt?

Spanky

Spanky

D'N'B JUNKIE
Dabei seit
20 Aug 2010
Beiträge
238
Reaktionen
1
Ort
Graz
Moin Moin!

Ich hab einen selbstproduzierten Track der Club tauglich ist.
Und den will ich jetzt verschiedenen (bekannteren) DJ's zukommen lassen, damit die den im Club oder evtl in 'nem Mix spielen, um den Track bekannter zu machen bis er dann released wird.

Ich will den Track mit ein zwei frauenstimmen is passend zum Track meinen Namen Sagen branden damit ich dann zum schluss weiß ob jemand den track von dem dj bekommen hat oder gekauft hat.

Zum Release: Wir machen das alles über so ein selbst-gemachtes Online Label das über eine Seite lauft (Namen hab ich leider vergessen) die den Track dann an Beatport, iTunes etc. schickt und nach etwa 3 Monaten is er dann auf den Plattformen released für die er gut genug is.

Was soll ich jetzt noch beachten wenn ich den Track weitergebe?

(Hab ja letzdens im Forum von Track bzw. Remix klau gelesen)

Auch wenns nix zur Sache tut->Hier kann man den Track Probehören


Danke schon mal für alle Antworten :cool:
 
ich verstehe deine frage nicht. was ist dein problem?

sieh zu, dass der track halbwegs gemastert ist, damit man ihn leuten im club zumuten kann.

sofern du mit neumodisch aufgredrehten samples arbeitest, ist das häufig schon geschehen.

und rotze ihnen den leuten nicht einfach nur kommentarlos in die inbox, sondern verliere KURZ was über ihn und dich. die leute werden teils mit hunderten tracks bemustert, du gehst da sonst leicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast urheberrecht auf jedes erzeugte musikstück. die gefahr, dass sich jemand das ding nimmt und unter seinem namen verkauft, hast du immer. egal ob mit oder ohne labersample drin. das kann der andere im zweifelsfall wegschneiden.

lade das teil selbst irgendwo mit datumsnachweis hoch, sodass du nachweisen kannst, der autor zu sein. stichwort secret soundcloud upload.
zumal: du kannst ein projektfile in deiner DAW nachweisen, der andere nicht.

ich würd mir da keinen kopf zerbrechen.
 
Ist das "selbstgemachte" Onlinelabel im HR eingetragen oder mehr just4fun einfach auf ne Inet Seite geballert worden?

Hier würde es nämlich bei einer eingetragener Firma eventuell zu Missverständnissen kommen, wenn du nicht gleichzeitig der Inhaber des Online Labels bist, wer am Ende das Geld kassiert, sollte der Track erfolg haben.

Ich würde es ein bisschen anders machen ->
Mach erst das Release, so dass ein Datumsnachweis bei Beatport und Co. existieren.
Des Weiteren, wie mein Vorredner schon sagte, die entsprechende Projektfile irgendwo auf CD Bunkern, sowie alles was mit dem Track zu tun hat.
Erst danach den Track an die DJ´s schicken und zwar ohne Branding.
Kein bekannter DJ wird irgend ein Branding in seinen Mix akzeptieren.

p.s.:
Chris Angel könnte auch gegen seinen ehemaligen Geschäftspartner vorgehen, vorrausgesetzt er hatte die Lizenzen für die Sample des Remix gehabt und wenn nicht könnte er dem anderen zumindest eins reinwürgen, indem er das Label des Original Stückes anschreibt und sagt, dass der und der geklaut haben, die sind immer ganz wild auf sowas :D
 
Ist das "selbstgemachte" Onlinelabel im HR eingetragen oder mehr just4fun einfach auf ne Inet Seite geballert worden?

Also es handelt sich dabei um die seite **********
Die schicken deine Tracks and über 300 Onlineshops und kassieren dafür 20% der Einnahmen der Tracks. Außerdem kannste für ein paar cent deine Tracks bei Shazam anmelden. (was ratsam ist)

Erst wenn der Track an die geschickt ist werd ich ihn Promo halber ein paar djs geben. (einen kleinen Edit den nur ich raushöre werde ich aber ws trotzdem am Track vornehmen, damit ich seh, wer ihn gekauft hat und wer ihn von mir hat^^ )

Noch irgendwelche Rechtlichen Sachen/Vorkehrungen die zu treffen sind?
 
Noch irgendwelche Rechtlichen Sachen/Vorkehrungen die zu treffen sind?

Sind die Einnahmen des Online Labels in Höhe von 20% vertraglich geregelt? Bzw. wie sieht die Durchsicht aus, im Sinne von Veröffentlichung der Verkaufszahlen dir gegenüber?
 
(einen kleinen Edit den nur ich raushöre werde ich aber ws trotzdem am Track vornehmen, damit ich seh, wer ihn gekauft hat und wer ihn von mir hat^^ )

wie soll deine kontrolle aussehen?

"ey, dj, sag mir, wenn du den track gespielt hast, ich will dann das set davon haben"

"ey konsument, lass mich deine mediathek anhören". weil man ja auch weiß, wer die eigene musik kauft, denn schließlich bekommen musiker/labels von shops die namen der käufer genannt :rolleyes:

weltfremd.

finde dich damit ab, dass es im internet immer leute geben wird, die an dein zeug gelangen mögen, ohne zu bezahlen. und leute, die es verteilen.
überzeuge durch qualität und ein vermarktungskonzept. du wirst käufer finden. kümmer dich nicht um unbezahlte DLs. sonst bist du kein bisschen besser als die gescholtene medienindustrie.
 
Ich will den Track mit ein zwei Frauenstimmen, die passend zum Track meinen Namen sagen, branden damit ich dann zum schluss weiß ob jemand den track von dem dj bekommen hat oder gekauft hat.
das kannste sein lassen, weil niemand einen track spielen wird, bei dem eine ansage kommt.

rein von der praxis her, ist es einfach dein risiko, dass du wenn eingehen musst.

was meiner meinung nach am besten hilft und sowieso sinn macht und bei dir mit dem YT upload schon passiert ist: frühzeitig in die öffentlichkeit stellen. ein track, den sonst niemand kennt, ist mitunter schneller einverleibt, als einer, den schon einige gehört haben.

projektfiles sind übrigens eher kein beweis... versierte produzenten können das auch nachbauen.
 
finde dich damit ab, dass es im internet immer leute geben wird, die an dein zeug gelangen mögen, ohne zu bezahlen. und leute, die es verteilen.
überzeuge durch qualität und ein vermarktungskonzept. du wirst käufer finden. kümmer dich nicht um unbezahlte DLs. sonst bist du kein bisschen besser als die gescholtene medienindustrie.

Haste eh recht. Nur da das mein erster Track ist der releasefähig ist und da ich soviel zeit investiert hab ihn 'perfekt' zu machen fällt es halt schwer ihn überhaupt herzugeben! ^^



das kannste sein lassen, weil niemand einen track spielen wird, bei dem eine ansage kommt.

Aber was haltet ihr von branding auf YT und Soundlcoud?
Somit hält man wenigstens die Leute davon ab YT2MP3 zu benutzen etc. und bekannte Labels machen das auch.
 
Haste eh recht.
Aber was haltet ihr von branding auf YT und Soundlcoud?
Somit hält man wenigstens die Leute davon ab YT2MP3 zu benutzen etc. und bekannte Labels machen das auch.

Branding auf YT und Soundcloud befürworte ich generell, ist zumindest wesentlich besser als nur einen kleinen Ausschnitt des Werkes hoch zu stellen, es macht nämlich kaum Sinn, einen Track nicht ganz hören zu können, von dem man sich vorstellen könnte, ihn im Club zu spielen.
 
Aber was haltet ihr von branding auf YT und Soundlcoud?
Somit hält man wenigstens die Leute davon ab YT2MP3 zu benutzen etc. und bekannte Labels machen das auch.

Wie danny gesagt hat: Leute, die wissen, wie mans macht, werden das Branding rauskriegen.
Und die Leute, die sich das Teil rippen, werden das eh nicht im Club spielen, sondern in ihre eine-Milliarde-Tracks-Sammlung (natürlich aaaalles legal) ziehen und mal anhören. Die juckt das Branding nicht.
 
projektfiles sind übrigens eher kein beweis... versierte produzenten können das auch nachbauen.

Das schon aber fälsche mal die Datumssignatur (und ich meine damit nicht, dass du bei Titelinformationen schreibst, wann der Track veröffentlicht wurde) von Windows, dann wirste nämlich nicht mehr froh in deinem Leben^^

Lade es doch einfach nur mit einer 128 kbs Qualität hoch auf youtube, so reicht es für den normalen Hörer @ home und für Vertrieb ist es zu minderwärtig.
 
Haste eh recht. Nur da das mein erster Track ist der releasefähig ist und da ich soviel zeit investiert hab ihn 'perfekt' zu machen fällt es halt schwer ihn überhaupt herzugeben! ^^

"ich will dass du es konsumierst. aber ich wills dir dafür nicht geben müssen"

sorry, paradoxon!

mann, nun mach dir nicht ins hemd. alles was konsumiert werden kann, kann auch kopiert/mitgeschnitten/gerippt werden.
 
"ich will dass du es konsumierst. aber ich wills dir dafür nicht geben müssen"

sorry, paradoxon!

mann, nun mach dir nicht ins hemd. alles was konsumiert werden kann, kann auch kopiert/mitgeschnitten/gerippt werden.

Bin ja schon still. :p
 
ist zwar fast offtopic, aber

Das schon aber fälsche mal die Datumssignatur (und ich meine damit nicht, dass du bei Titelinformationen schreibst, wann der Track veröffentlicht wurde) von Windows, dann wirste nämlich nicht mehr froh in deinem Leben^^
wozu nachträglich? bios- und windowsuhr/datum vorher umgestellt und schon stimmt das tatsächliche erstellungsdatum komplett für ordner usw. nicht mehr.
nun kann man natürlich sagen: zu zeitpunkt x gabs software/plugin/sample y noch nicht. stimmt. nur sind es hier ja nur wenige monate. mit krimineller energie n bißchen auf details geachtet, besteht da kein problem das datum zu fälschen.
 
ist zwar fast offtopic, aber


wozu nachträglich? bios- und windowsuhr/datum vorher umgestellt und schon stimmt das tatsächliche erstellungsdatum komplett für ordner usw. nicht mehr.
nun kann man natürlich sagen: zu zeitpunkt x gabs software/plugin/sample y noch nicht. stimmt. nur sind es hier ja nur wenige monate. mit krimineller energie n bißchen auf details geachtet, besteht da kein problem das datum zu fälschen.

soviel "Arbeit" für nen Track von nem Nonamer?^^, wie oben schon erwähnt: das Release auf youtube stellen mit na schlechteren Qualität und gut ist.
 
So um keinen Tread zu eröffnen:

Was gibt's zu beachten wenn man fremden Leuten Stems für einen Remix eines Unreleasten Track gibt. ...der aber schon auf Soundcloud hochgeladen ist)
 

Neue Themen


Zurück
Oben