AW: was macht nen cd player für nen sinn??
Ich finde diese Diskussion so geil hier!
Ich habe das Gefühl manche Leute haben sich hier einfach nicht mit der Materie auseinander gesetzt.
Kurz mal zu meinen Erfahrungen :
Ich habe mit Vinyl angefangen und lege auch bis Heute mit Vinyl auf, habe mir aber natürlich alles andere auch mal angesehen.
Traktor : habe es nur mal mit der Maus ein bischen getestet und das hat mir nicht gefallen. Denke mit nen richtigen Kontroller wäre das aber lustiger. Zu dieser Sync Taste : habt ihr Software Hasser das Teil mal ausprobiert? Das funzt doch so gut wie nie. Die Beats liegen so gut wie nie richtig aufeinander, nicht mal bei etwas einfacherer Beatstruktur wie bei House (nichts gegen House, I love it!).
Fazit : Mit Traktor DJ spielen ist nicht weil man imo auch hier alles lieber selber machen muss. Gibt natürlich noch diesen Beatgrid oder so, aber damit kenne ich micht nicht aus.
CD Player : für mich leider nichts da ich das Vinyl Gefühl vermisse, aber die Möglichkeiten sind schon toll. Man höre sich nur mal Sets von Morillo oder Markus Schulz an.
Ich finde es aber lustig das ihr denkt das die Dinger nie Problem haben könnten. Ich war selber mal in einem Club in Düsseldorf und an dem Abend sind die CDJ 1000 andauernd gesprungen, das war echt nur Nervig. Ok konnte auch an den CDs liegen, fakt ist die Musik lief nicht richtig.
Vinyl : das klassiche Djing womit die meisten angefangen haben. Ich liebe es nach wie vor, aber die nachteile gehen mir langsam auf den Wecker.
Egal wie gut man alles einstellt, es kann immer mal zu Probleme kommen.
Nadel springt, etwas Staub auf der Platte, die die Nadel natürlich direkt aufsaugt (dem Sven bei den Pöllerwiesen passiert), verbogene Platten (mixen kaum noch möglich, ausser mit Taschentuch tricks).
Ist mir alles schon passiert und ich gehe mit meinen Platten und Equipment wie mit einem rohen Ei um.
Manche Tracks kriegt man dann irgendwann nicht mehr, weil sie nicht mehr gepresst werden oder die Lieferzeit unendlich ist. Dann gibt es Tracks nur auf Alben, das man dann kaufen muss, obwohl man nur einen gut findet.
Inzwischen muss ich sagen es reicht mir!
TCV Systeme : lange Zeit bin ich der Sache aus dem Weg gegangen, aber für mich liegen die Vorteile nun mal klar auf der Hand.
Ich will auflegen mit meinen TTS, schneller an meine Tracks kommen (ich HASSE das suchen im dunkeln in der Plattenkiste) und vor allem endlich mir die
Musik kaufen die ich haben will und das ohne die ganzen Hindernisse.
Außerden schone ich so meine Vinyls : digitalisieren und dann schön aufbewahren. Man hat ja TC Vinyls die man foltern kann.
Laptop habe ich mir besorgt und Torq wird das nächste sein. Ein paar Vinyls werde ich aber immer dabei haben, falls was passiert.
Ableton : imo eher für Live Acts, aber was Sasha, Digweed und auch hier im Forum der Marian damit macht : einfach nur geil. Das ist schon genial das Tool.
Von den großen DJs fallen mir ausser Karotte und dem Sven kaum noch Leute ein, die mit Vinyl only auflegen.
Also endstaupt mal euer Vorurteile und geniesst lieber die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt.