was sind das für dinger??(club night)

Könnte natürlich auch ein Phono-Preamp gewesen sein.
Vielleicht wollten die aus bestimmten Gründen einen Line-Pegel am Pult anliegen haben !?

Ein Phono-Preamp ist ein Vorverstärker (mit RIAA-Entzerrung), welcher aus einem Phonopegel einen Linepegel wandelt. Umgangssprachlich auch "Vorverstärker" genannt.
 
So....extra für euch vonna Platte ausm Digi-Receiver geholt:

Clubnight.jpg


Und noch das passende Video: Link

Ich denke das sind die Aussteuerungsmesser von RTW
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Aussteuerungsanzeige wird auch an das Mikrofon eingeschliffen. Wenn einer eine Moderation macht sieht man wie er auf den Knopf rechts von der Aussteuerungsanzeige drückt.

Ausserdem wird jedes Signal durch das Rodec geschliffen. Das war beim Xone92 so und auch wenn jemand hinten am DJM mit CD auflegt läuft das über den Rodec.

Wer es ganz genau wissen will:

Euch brennt etwas auf der Seele? Mail an clubnight@hr-online.de
:D
 
Sorry aber ich muss ma eben hier den alten Thread rauskramen. Will keinen neuen aufmachen.
Ist es möglich die VU-Meter am Mischer mit solchen externen Geräten quasi zu "verlängern"?
Also so das die Lautstärkeanpassung mittels Gain präziser wird?
 
Nein, weil die Dinger an die Summe kommen, also vor den Amp sozusagen. Du müsstest die Dinger IN dein Mixer bauen damit es was bringt.

Abgesehen davon sollte man nicht nur nach absolutem Pegel aussteuern sondern auch nach "empfundener Lautstärke".
 
Joh, ich hatte mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Weil wenn ich die zwischen TT und Mixer machen würde würden die ja nur die Lautstärke der Musik anzeigen die vom TT kommt und nicht die nachgeregelte aus dem Mixer. Hmm, schade drum. Hätte bestimmt auch ganz nett ausgesehen. :)
 
Hab mal eine NY-Console gesehen wo jeder Technics (4X) seine eigenen 19" meter hatte, direkt über den TT.
Sah schon cool aus, spricht nur gegen den Sinn von Mixern wie Bozak oder Urei. :rolleyes:
Am besten noch externe EQs dazu...
 
Zu dem Thema, ob die Dinger etwas zuhause bringen, möchte ich auch noch etwas loswerden.

Ich setze zuhause einen Kompressor und einen Ultrafex von Behringer als Mastersumme ein. Allerdings auch nur, weil ich viel aufnehme bzw. einige Studioaufnahmen bei mir mache.

Wenn es nur um zuhause etwas mixen geht, bringt es nix. Will man seinen Sound aber im Mix noch einiges verbessern können das hilfreiche Tools sein.

Allerdings sind das keine Geräte (und wir reden jetzt von Kompressoren und anderen Psychoakustikeffekten) die man sich zulegt und schon hat man tollen Sound.
Ein bischen Backroundwissen ist da angesagt. Psychoakustik ist eben ein RIESEN Thema.

Und im schlimmsten Fall gilt folgendes: Hauptsache es klingt gut *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben