Was solls werden EFX 500 oder Kaoss Pad

M

MaoHao

Beatmatschingfetischist
Dabei seit
25 Dez 2009
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Also ich habe die Frage nur zum Kaoss Pad II gefunden.
Will die aber mal auf das Kaoss Pad 3 übertragen. Also ich will mir nen Effektgerät zulegen entweder ne EFX 500 oder nen Kaoss Pad 3 was würdet ihr mir empfehlen. Bzw. kann mir jemand sagen wo in Bielefeld und ich nen Kaoss Pad testen kann ich weiß nämlich nicht wie ich mit dem Touchscreen klar komme. von daher fände ich das EFX schon besser aber ich bräuchte da mal eure hilfe
 
EFX 500 isn Plastikbomber meiner Meinung nach. Was die Handhabung etc. angeht weiss ich nichts, benutze kein externes effektgerät.
 
Also ich habe die Frage nur zum Kaoss Pad II gefunden.
Will die aber mal auf das Kaoss Pad 3 übertragen. Also ich will mir nen Effektgerät zulegen entweder ne EFX 500 oder nen Kaoss Pad 3 was würdet ihr mir empfehlen. Bzw. kann mir jemand sagen wo in Bielefeld und ich nen Kaoss Pad testen kann ich weiß nämlich nicht wie ich mit dem Touchscreen klar komme. von daher fände ich das EFX schon besser aber ich bräuchte da mal eure hilfe

Das EFX 500 is total überholt und von daher auch keine Konkurrenz zum KP3..:) ...zu teuer ist es von dem her auch.
 
EFX 500 ist zwar schon was älter aber wenn Du den gebraucht bekommst
( special guest hier ausm forum hatte neulich eins im Angebot )
ne gute wahl.
Wenns mal hektisch wird sind mir Knöpfe und Potis lieber als n Touchscreen wo
man schonmal versehentlich übers Ziel hinaus schießt.
Beim KP3 muß man sich aufjedenfall richtig gut mit den Effekten auseinandersetze damit
man auch den richtigen Effekt im richtigen Moment richtig einsetzen kann :D
 
EFX 500 isn Plastikbomber meiner Meinung nach. Was die Handhabung etc. angeht weiss ich nichts, benutze kein externes effektgerät.

Jo dann nenn mir mal ein DJ-Effektgerät welches aussen nicht aus Kunststoff besteht?:rolleyes:

Wenns mal hektisch wird sind mir Knöpfe und Potis lieber als n Touchscreen wo
man schonmal versehentlich übers Ziel hinaus schießt.
Beim KP3 muß man sich aufjedenfall richtig gut mit den Effekten auseinandersetze damit
man auch den richtigen Effekt im richtigen Moment richtig einsetzen kann

Dieser Post drückt es wohl am besten aus, worin die hauptsächlichen Unterschiede bestehen.

Es hängt auch davon ab welchen Musikstil du einsetzt, bzw. welche Effekte du wirklich brauchst.
 
Das KP3 bietet eben eine größere Vielfalt an Effekten, benötigt somit jedoch, wie schon gepostet, etwas Einarbeitungszeit, damit wann weiß, wo welcher Effekt liegt.
Wegen der Sache mit dem Touchscreen würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe selber ein KP3 benutzt und man gewöhnt sich sehr schnell an diese Bedienung.
 
Also auflegen will ich House/Electro

Also eigentlich drehe ich liebe Knöpfchen aber meint ihr ich kann mich an den Touchscreen gewöhnen. Ich denke mal ich werde das Pad einfach mal testen müssen.
 
wie schon gesagt wurde: mach dir nicht zu viel gedanken bezüglich eingewöhnung.

im gegensatz zu faderkurven, mit denen man klar kommen kann oder auch nicht, gehts beim kp3 in punkto "eingewöhnen" vor allem darum, dass man die richtigen stellen am pad findet. gerade beatabhängige effekte können via poti normalerweise auf den exakten schlag im takt eingestellt werden. beim kp3 hast du aber keine anzeige, die dir 1/2 oder 1/4 sagt, sondern du musst wissen, wo die entsprechenden pendants am touchpad liegen.
durch die 8 programmspeichertasten über dem pad sowie die ansatzweise sichtbare 8x8 rasterung des pads selbst hat man allerdings genügend anhaltspunkte um nach einigen übungsstunden effekte wie delay oder loop problemlos einsetzen zu können.

und bei den meisten anderen effekten ist die touchpad-charakteristik in meinen augen sogar besser als ein poti, da man an der position des fingers genau sieht inwieweit man die parameter verändert hat, während man bei einem poti, den man zum bedienen zwischen den fingern hält und dessen markierung man somit verdeckt, nur erahnen kann in welcher position er sich gerade befindet.
 
Da ich beide hatte / habe würde ich aus genannten Voteilen auch auf jedenfall zum KP3 greifen. Wenn du allerdings auf beides stehst kannst du dir auch beides zulegen, wird sicher auch ne lustige Combo.
 
Jo dann nenn mir mal ein DJ-Effektgerät welches aussen nicht aus Kunststoff besteht?
-> Das KP3 (Alu) ^^

Also ich hatte vor einer Weile auch ein KP3 im Gebrauch und war anfangs ziemlich überfordert in Anbetracht der zig möglichen Effekte. Da muss man wie schon von anderen erwähnt ne Menge Zeit reinstecken, um die persönlich gefälligsten Effekte herauszufinden (manche unterscheiden sich eigentlich nur marginal) -> Die "besten" 8 kann man zum Glück auf Schnellwahltaster legen.

Was mich auch nicht restlos überzeugt hat war die Sampling-Funktion. Die ist nach dem Aufspielen der Firmware 2.0 zwar etwas brauchbarer, aber war mir in Anbetracht der ungenauen BPM-Anpassung (nur 0,1 BPM -> läuft sehr schnell aus dem Ruder) und in Verbindung mit den Gummi-Knöpfen insgesamt zu hakelig...
Das größte Ärgernis an dem Teil sind meiner Meinung nach ohnehin diese komischen Gummi-Knöpfe mit wenig präzisem Druckpunkt und einer eigenartig klebrigen Oberfläche - zieht den Dreck scheinbar magisch an...

Die Klangqualität der Filter hat mich ebenfalls nicht vom Hocker gerissen. Das klang mir eindeutig zu digital...

Natürlich hat es auch ne ganze Menge netter Features und unzählige Effekt-Kombinationsmöglichkeiten. Ich fand immer die verschiedenen Loop-Effekte sehr gelungen und gerade durch das Touch-Pad sehr intuitiv zu handhaben. Das Pad hat auch immer einwandfrei geabeitet (sehr wenig Druck nötig).
Ebenfalls gelungen fand ich die Möglichkeit zum "Aufsplitten" von Samples in 1/8-Teile. Damit konnte man es super manipulieren und beispielsweise nur Einzelteile davon abspielen...

Wenn man sich mal anschaut, was Experten damit anstellen, weiß man, was es theoretisch für Potenzial hat... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die antworten. ich werde mich wohl für das KP3 entscheiden, da ich damit denke ich etwas besser remixen kann. Aufjedenfall werde ich es wohl nächste Woche testen und vllt. auch schon kaufen
 
Ich hatte das KPad hier und war überhaupt nich begeistert... kann aber auch an der Musikrichtung liegen.. Denke mal, dass die meisten Parameter für Dance, House und Co wesendlich besser zur geltung kommen..

Aber Zabiela hat mir in seinen Youtube-Videos gezeigt, wie geil die EFX-Geräte sind..
Nur leider sind die auch schon wieder so unglaublich teuer, dass ich das echt hinten anstellen muss
 
Für unsere mukke kannst den Krams getrost im Laden lassen.
Alles gehabt, alles wieder verkauft, da dreh ich lieber noch ne Quelle mehr drauf.
Bei indu ganz nett aber bei main kannst des in aktuellen Produktionen doch einfach mal vergessen weil schon ab Werk maßlos überladen.
 
Mich reizt die Roll-funktion des FX und dass du die Beats auch noch flippen lassen kannst..
Ich halte mich auch am Mixer viel mit der RollFX auf.. Wenn du dir damit nen Beat packst und dann zwischen 1/1 und 1/2 bis tiefer flippen lässt, kommt das auch bei Main ziemlich gut..

Hab mir dann erhofft, dass man mit dem EFX nochmehr rausholen kann
 
Also ich würd das KP3 nehmen!
Es ist simpler und einfach geiler beim auflegen!
Die Funktion mit den Samples ist der Hammer und funktioniert traumhaft!

Wenn dann würde ich (alleine schon wegen dem Preis) das KP3 kaufen!
Außerdem sieht es in der Disco auch saugeil aus oder!? :cool:
 

Ähnliche Themen

Tekpoint
Antworten
3
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
EiGudeWie
E
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
Rookie_2010
Rookie_2010

Neue Themen


Zurück
Oben