Wechsel vom DJM600 auf Xone32??

Q

Querbeat

Kleinbrötchenbäcker
Dabei seit
22 Mai 2004
Beiträge
89
Reaktionen
7
Ort
Giessen
Hallo zusammen!!

Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr am auflegen (House-Techno) und habe mir damals zum Einstieg 2 gebrauchte Technics und nen DJM600 von Pioneer geholt und habe da auch nicht wirklich Grund zur Klage!

Nur liebäugele ich jetzt seit einiger Zeit mit Allen&Heath Geräten (konnte in nem Laden mal ein bisschen dran rumdrehen)...da mir der Xone62 momentan zu teuer kommt dachte ich halt an den 32iger nur bin da etwas unschlüssig..

..da ich mit den Effekten am Pioneer momentan doch manchmal ganz gerne arbeite (nur sind die mir irgendwie zu billig und unkreativ) würde ich mir wohl auch, wenn wieder Kohlen da sind noch das KPII holen wollen.

Und da ist jetzt mein Problem:

Wie ich hier schon im Forum gelesen habe und auch von der Bedienungsanleitung bestätigt wurde hat das Xone32 keinen AUX-Return, weshalb das Signal vom Effektgerät im dritten Kanal als Line-In eingeschleift wird.
Könnte mir da jemand mal genauer beschreiben, wie Praxistauglich das jetzt ist?
(Stelle mir das etwas Problematisch vor, da sich dann ja evtl. das Singnal von der Originalquelle mit dem aus dem Effektgerät überlagert..bin da nicht so kundig..)
Und wie schaut es aus, wenn ich noch einen Sampler nutzen will? Geht das überhaupt?

Die andere Sache ist, dass ich, wenn ich mal gut genug bin (dürfte noch ein ganzes weilchen dauern), mit einem dritten Plattenspieler auflegen will.
Den kann ich dann ja über den noch freien Phonoeingang benutzten, nur eben nicht zusammen mit dem Effektgerät oder?

Hoffe es ist soweit klar geworden, wo meine Probleme liegen..ich weiss zwar, dass es schon div. Threads über den Xone32 gibt, aber ich habe bis jetzt nicht wirklich viel über diese beiden sachen gefunden...

mfg aus Münster
 
Da das Signal, wie du schon richtig erkannt hast, aus dem Effektgerät in den Line In zurückgeführt wird und man dieses Signal dann mit dem Linefader in den Mix bringt, wird es natürlich problematisch wenn man mit 3 TTs arbeitet und GLEICHZEITIG noch Effekte einsetzen will. Ansonsten, mit 2 TTs sollte es eigentlich kein Problem geben. Und ein Sampler ist ja z.B. im KP2 auch eingebaut.
Ich sehe du wohnst in Münster, da gabs doch dieses DJ "Fachgeschäft"?? Mir fällt gerade der Name nicht ein ;) Sieh dir den Mixer doch da einfach mal an und probier ihn dort aus.
 
ja...
..ich hatte das Xobe das erste mal in Hamburg gesehen. In Münster gibt es aber dieses "Fachgeschäft"..der name war glaube ich irgendwas mit Fahrstühlen... ;)

..war gestern auch schon einmal da, aber da ham se den Xone32 nur als halbschrott rumstehen, wenn ich das mal richtig gesehen habe..Potis fehlen, Fader fehlen und mit Kratzern voll..zudem in der hinterletzten Ecke hinter nem Sonderangebots-Schild versteckt (bezieht sich aber leider nicht auch Allen&Heath)

werde mich also mal schlau machen, ob es in Reichweite noch kompetentere Partner gibt zum ausprobieren, oder werde die Jungs da halt mal ein bisschen stressen!!
 
So..dann hier nocheinmal kurz zum Abschluss, was passiert ist:

Ich habe mir den Xone32 letztendlich in einem anderen Laden mit kompetenteren Personal angeschaut und war vom Fleck weg begeistert, musste mit dem Kauf aber trotzdem noch warten...War dann schon mitte des Monats...
In der Wartezeit ist mir dann noch der Vestax PMC-37Pro aufgefallen und fand ihn wegen der Matrixkanalbelegung, mehr Eingängen und der einzeln einstellbaren Filter für jeden Kanal interessant...
..also bin ich doch noch einmal zum Lift (der andere Laden ist leider zu weit weg um nur mal so vorbei zu gehen), wo das Personal wiedereinmal seine Unfähigkeit/Unorganisiertheit unter beweis gestellt hat:
Ich:"Ich würde mir mal gerne den Vestax anhören, wenns geht"
Er:"Joa kein Ding, mach ich gleich"
-45 Minuten später (der Laden war bis auf einen weiteren Kunden leer)
Er:"So, dann wollen wir mal..."
Dann folge eine sehr interessante Anschließorgie:
Ausgangssingnal durch 2 Mischpulte geschleift (Denon und Pioneer) dann in den Vestax, zum Schluss durch nen Xone92 und dann in RELOOP Verstärker und Boxen.....
Natürlich hat er auch noch irgendeinen Müll mit den Kabeln gebaut, so dass ich den Ausgangspegel voll aufziehen musste, damit was zu hören war außerdem ein schöner Brumm drauf saß....
Ich:"Also, ich wollte mir eigentlich mal anhören, wie gut der so klanglich ist...das ist so recht schwierig"
Er:"Hmm..ja....mach dich doch erstmal mit dem Gerät vertraut und ich schau später nochmal.."

Er hat später nicht nocheinmal geschaut und es war auch gar nicht nötig für mich, da ich ohnehin festgestellt habe, dass mir der Xone32 vom Handlich mehr wesentlich mehr zusagt als der Vestax (ich finde ihn zu unübersichtlich und die ganzen Potis und Faderchen liegen mir zu dich beieinander...ja ich habe dünne Finger) und aus meiner Sicht der Filter vom Verstax dem vom Xone nicht das Wasser reichen kann..
(Da hab ich halt nicht nur BP sondern auch LP und HP zur Auswahl...)
..ist aber wohl auch Geschmackssache..

Also habe ich meinen Pioneer verkauft und mir den Xone32 bestellt!!!
Diesen Freitag habe ich dann endlich mein Packet von UPS bekommen und ich bin nach dem anschließen beinahe vom Hocker gefallen...

...der Pioneer kann klanglich so was von einpacken!!! Ich habs echt nicht glauben wollen, bis ich ihn über meine eigene Anlage gehört habe, aber die Höhen kommen klar und deutlich ohne scharf zu sein, die Mitten schön rund und voll und der Bass knackig und druckvoll, wie er sein soll...Ich weiss, wass mich beim Pioneer immer gestört hat...
..Fader etc. sind ohnehin ein Genuss (nein, die Position der Gain-Regler stört nicht) und die Potis cutten genau da, wo sie müssen (und das komplett!! - beim DJM hatte ich immer noch ein Restsignal??)...für mich ist er halt nur immernoch gewöhnungsbedürftig, da meine Hände automatisch zu den Stellen gehen, "wo es doch beim DJM gewesen wäre", ich aber ganz wo ander hin muss...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und denke nicht, dass ich sie bereuen werde!!!
 
also ich stand vor der entscheidung ein xone 32 oder djm 600 zu nehmen. letztendlich habe ich den xone genommen und nichts bereut. einzigste kleinigkeit ist des permanente rauschen beim kopfhoerer out. aber des is so minimal... ich mein ich kanns ja verstehen der ausgang hat aber auch batz :)
 
Ach?!

Du hast das Rauschen auch?? Ich dacht schon, dass ich jetzt mal wirklich nen neues Kabel für die Sennheiser brauch, weil nen bruch habe ich eh schon drin...

Ist das rauschen seriell eingebaut?! :p
 
hehe keine ahnung jedenfalls is nen ganz ganz minimales rauschen wenn man den hoerer out einwenig auf dreht. aber mei... ich bin nun mal so pingelig *g*
 
ich bin auch am überlegen zwischen djm 600 und xone 32 und ich kann mich einfach nicht endscheiden:

vorteile xone:

super verarbeitung
super qualität
super sound
preis/leistung super

nachteile xone:

eq´s !! auch wenn leute sagen dass das kein prob ist, mich störts!!
design finde ich hässlich


vorteile djm600:

clubstandart
geiles design
effekte
nen kanal mehr

nachteile djm600:

sound nicht so toll
preisleistungsverhältnis nich so toll



also das ist so was ich darüber denke...

sicher sind das beides super pulte, aber ich kann mich einfach NICHT endscheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne OT frage zum pioneer am rande (hab den noch nicht unter den fingern gehabt) ... hat der wirklich KEINE killtasten? (sieht jdf auf dem bild so aus) also ich muss sagen, ich moechte die nicht missen...
 
@strika

zum thema schlechter sound beim DJM.. was haste denn damit vor? weil wenn du nur zu hause auflegst, dann ist es doch total egal wie suoer der sound ist. auf deiner heim pa hörste es nicht.. kann mir echt nicht vorstellen das man sowas zuhause zum rumspielen raushört. und wenn du woanders auflegst wird die technik ja eh gestellt. so kenn ich das.
also ich für mich habe ein behringer mischpult zu haus. hab mich hier auch erst fast belabern lassen ein pio zu nehmen. und ich bereue meinen kauf beim besten willen nicht. ein kumpel von mir (krid P aka potatoheadz) hat selber auch behringer zu haus und ist da voll zufrieden is. also ich bin der meinung für zu haus reicht sowas alle male aus und man sollte das gesparte geld lieber in platten investieren oder als anfänger ins 1210ner. so hab ich das gemacht..
 
@iman

Der Pio hatte und hat keine Kill-Tasten.
 
DJ June schrieb:
@strika

zum thema schlechter sound beim DJM.. was haste denn damit vor? weil wenn du nur zu hause auflegst, dann ist es doch total egal wie suoer der sound ist. auf deiner heim pa hörste es nicht.. kann mir echt nicht vorstellen das man sowas zuhause zum rumspielen raushört. und wenn du woanders auflegst wird die technik ja eh gestellt. so kenn ich das.
also ich für mich habe ein behringer mischpult zu haus. hab mich hier auch erst fast belabern lassen ein pio zu nehmen. und ich bereue meinen kauf beim besten willen nicht. ein kumpel von mir (krid P aka potatoheadz) hat selber auch behringer zu haus und ist da voll zufrieden is. also ich bin der meinung für zu haus reicht sowas alle male aus und man sollte das gesparte geld lieber in platten investieren oder als anfänger ins 1210ner. so hab ich das gemacht..

also zwei technics habe ich bereits und nen gemini umx9...
das werde ich dann verkaufen, weil ich schon ein "high end" pult haben möchte... bin aber unendschlossen :)
 
DJ June schrieb:
..zum thema schlechter sound beim DJM.. was haste denn damit vor? weil wenn du nur zu hause auflegst, dann ist es doch total egal wie suoer der sound ist. auf deiner heim pa hörste es nicht..

..ja, sind die Geschmäcker halt verschieden. Dem einen ist es wichtig, dass es auch zu hause gut klingt, für den andern ist es eher egal, weil er nicht so viel zu hause hört/spielt, sondern immer in clubs unterwegs ist, oder weil er mit der Anlage zu hause (warum reden hier nur immer so viele von PA??ich brauch doch in meinem Wohnzimmer keine DiscoWumme..) eh nichts hört und dem dritten reichts einfach so, wie es klingt.
Für den einen (z.B mich) ein Kaufgrund, für den anderen keiner...

strika schrieb:
..nachteile xone:
eq´s !! auch wenn leute sagen dass das kein prob ist, mich störts!!
design finde ich hässlich

Was ist denn mit den EQs? Ich finde die ganz ehrlich genau richtig..um genau zu sein vom Cut und feeling die Besten, die ich bisher in den Fingern hatte...in jedem Fall den Plastiktöpfen am Pioneer vorzuziehen...

...zum hässlichen Design kann ich sagen, dass mir das am Anfang ebenfalls ein Dorn im Auge war, ich es aber inzwischen ganz hübsch finde und in jedem Fall die Aufgeräumtheit und bessere Übersichtlichkeit vorteilhaft finde. Auch wenn sich der DJM da sicher nicht verstecken brauch.

strika schrieb:
..vorteile djm600:

clubstandart
geiles design
effekte
nen kanal mehr

1. Und was kannst du dir für den Clubstandart kaufen?
2. Design ist Geschmackssache (ich fand es nach längerer Zeit etwas hausbackend..) aber wenn du es magst bitte sehr.
3. Mit dem Filter im Xone kannst du mehr machen und hast mehr kreativen Spielraum als mit den ganzen Effekten im DJM. Die machen zwar Anfangs auch viel Spaß und sind recht einfach einzusetzten, aber klingen eben auch schon recht ausgelutscht und auf die Dauer mangels Einstellmöglichkeiten recht langweilig...Den Sampler brauch man glaube ich nicht unter Vorteile ansehen...
4.Ob du den Kanal brauchst musst du wissen, aber ich glaube bis ich wirklich einen weiteren Kanal brauche hat der Xone bei mir schon gute Dienste geleistet und darf dann auch ersetzt werden.

strika schrieb:
..nachteile djm600:

sound nicht so toll
preisleistungsverhältnis nich so toll

So schlecht ist das Preisleistungsverhätlnis gar nicht...klar, wenn du neu kaufst schon, aber aus privater hand bekommst du einen gut gepflegten DJM für etwa 100€ weniger als den Xone

Hier liegt aber auch ein Nachteil:
Denn wie hier alle wissen hat der DJM schon ein paar Jahre hinter sich und ich würde mal tippen (!!GERÜCHT!!), dass Pioneer das auch weiss und es deswegen in nicht allzu ferner Zukunft einen neues Modell geben wird...So oder so ist der Wiederverkaufswert von dem Pioneer wohl auf die nächsten Jahre nicht so hoch, wie der des Xone...


Insgesamt würde ich sagen, dass beide Pulte viel Spaß machen aber, dass ich die zu dem Xone32 raten würde ist doch wohl eh klar, oder?!
;)
 
Querbeat schrieb:
Was ist denn mit den EQs? Ich finde die ganz ehrlich genau richtig..um genau zu sein vom Cut und feeling die Besten, die ich bisher in den Fingern hatte...in jedem Fall den Plastiktöpfen am Pioneer vorzuziehen...

die position meinte ich eher ;)

weiterer kritikpunkt: habe im moment ein gemini umx9, das hat für jeden kanal eine LED-Kette, wo die Lautstärke angezeigt wird.. (wie nennt man das :confused: ) das hat das xone ja nicht so wirklich ...

natürlich könnte man sagen, dass ich die lautstärken eh besser per ohr regeln könnte, aber die LED´s waren schon immer recht praktisch
 
Ich würde gerne mal den Ausdruck "schlechten klang" erkleutert haben.

War da jemand mit einem Oszyloskop am werk !?

Mein DJM klingt ganz hervoragend.

:)
 
kaype schrieb:
Ich würde gerne mal den Ausdruck "schlechten klang" erkleutert haben.

War da jemand mit einem Oszyloskop am werk !?

Mein DJM klingt ganz hervoragend.

:)

hm, ich behaupte das natürlich nicht, da ich es nicht beurteilen kann, ich gebe nur wieder, was ich schon des öfteren gehört habe
 
Nun ich habe gehört:

1. Das Frauen blöd sind bis auf Mami und meine Freundin
2. Bush nicht weiss wie man Irak schreibt und
3. A&H ne Sub-marke von Reloop ist

Und nun ? :D
 
kaype schrieb:
Nun ich habe gehört:

1. Das Frauen blöd sind bis auf Mami und meine Freundin
2. Bush nicht weiss wie man Irak schreibt und
3. A&H ne Sub-marke von Reloop ist

Und nun ? :D

hm, ja das stimmt schon.. aber wenn jemand sich ein djm kauft und dann sagt der sound gefällt ihm im vergleich zu anderen pulten nicht, warum sollten sich das so viele leute ausdenken?
 
also ich sag mal so ... man kanns eben auch alles uebertreiben... im club hoerst du sowieso nichtmal den unterschied zwischen turnies am analogmixer und cdplayern am digitalmixer.
fuer studioproduktion mag das was anderes sein. ich denk aber mal live im club limitieren einen am ehesten verschlissene scheiben oder aehnliches...
 
//offtopic

bin gerade auf den elevator link hier unten auf der seite aufmerksamgeworden, bin da mal drauf (war ich voher noch nie), weil man ja hörte, dass die mist verzapfen ...

was ich gefunden habe: "Der neue Standard für Club- und Mobildisco-Einsatz aus dem Hause Reloop heißt RMX-50 BPM."

:(
 
die zitieren halt nur aus den herstellerbeschreibungen, wie die meisten onlineshops... objektive einschaetzungen wirste da kaum finden, die wollen ja schliesslich was verkaufen....
 
ich glaub ihr drei da uebermir habt noch nie ein xone angefasst :). nen xone hat leds die sind so genau des glaubt man kaum... aber das wissen ja nur die xone user ;-). und die gains stoeren beim 32 kaum. man gewoehnt sich nach sekunden daran. das zeugt mal wieder das hier jdm etwas aeusert, wovon er nicht wirklich ahnung hat.
naja und zum klang zum pioneer folgendes: das pio hat nen bombenklang da gibst nichts ABER ein xone ist um meilenbesser und das hoert man wenn es mal vergleichen wuerde. das xone klingt total warm in den hoehnen und mitten. das ist echt unglaublich. ich wollte es frueher ja selber nicht glauben und war auch son pio fanatiker aber hmm als ich dann das xone 32 hatte war pio irgendwie fuer mich nichts mehr ;). die xone user wissen wovon ich rede hihi.
aber letzten endes nichts gegen das pio. es ist ebenfalls ein TOP PULT genau wie die von a and h. es spielt auch ein wenig individualtät eines jeden bei der auswahl eine bedeutsame rolle (wofuer brauch ich das pult? ist klang wichtig? brauch ich effekte? 4 kanaele oder doch lieber 6, oder 3? usw).
aber ich waage mal zu sagen, dass wenn jdm ein djm hat und mal richtig auf nen xone aufgelegt hat selber den "qualitativen" unterschied merkt!
 
BIG_Tino schrieb:
ich glaub ihr drei da uebermir habt noch nie ein xone angefasst :). nen xone hat leds die sind so genau des glaubt man kaum... aber das wissen ja nur die xone user ;-).

hatte auch noch kein xone unter den händen, habs auch nirgendwo behauptet :p

dann zeig mal ein bild vom xone 32 wo man die led´s für jeden kanal sieht! ich spreche von led´s für JEDEN kanal und nicht master...
die bilder die ich gesehen habe, da sind immer nur irgendwie 3 oder 4 leds...

und wir bzw. ich spreche vom xone 32!!
 
ich rede ebenfalls von den 4 leds. 2 gruene darueber gelb und dann rot. die dinger sind sowas von genau. des glaubt man kaum obwohl es nur 4 sind.

ich spreche auch vom xone 32.
 
Also ich könnte mit den Gains beim 32er NICHT leben!!!

Welche Hohlbirne hat sich das bitte ausgedacht? Ich nutze Gain-Regler recht häufig, da meine Scheiben nunmal recht unterschiedliche Lautstärken aufweisen und da will ich nicht hinter das Pult greifen...

Und wie Kaype schon sagt, der Sound der Pio-Pulte, die übrigens in ein bis zwei Clubs in Deutschland stehen, ist zuhause auf der Heimanlage MEHR als ausreichend!!! Man kann natürlich immer das beste wollen, weil man es irgendwo gehört hat, aber ich bezweifle, dass irgendjemand von den "Newcomern" hier eine wirkliche High-End Anlage mit Aufreiss-Freigabe zuhause stehen hat...
 

Neue Themen


Zurück
Oben