welche Lichteffekte sind ein Muss?!?

DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey Kollegen!

Da mein Sound-Set-up jetzt meines Erachtens nach für mich perfekt ist, möchte ich mich jetzt der Lichttechnik etwas widmen und bin nun sehr am grübeln, was für Lichteffekte denn ein absolutes Muss sind!

Bisher habe ich :

2 x 120 cm Schwarzlichtröhren
1 x Rundumleuchte (rot)

zudem bin ich grad am ersteigern eines Vertigos oder Mushrooms (oder wie das Ding heißt) und außerdem noch grad an einem Moonflower dran.

Die Lichteffekte die ich haben möchte sollten auf alle Fälle Musikgesteuert laufen, da ich beim Mixen keine Zeit habe an den DMX-Geräten rumzubasteln! Scanner sind mir zudem zu teuer! Was gibt es sonst noch so für typische Klassiker?

Ich würde die Geräte größtenteils an meine Decke im Zimmer hängen oder halt auch ab und an mit zu Privatfeten nehmen. Also kein Clubbetrieb oder ähnliches! EINFACH NUR UM DIE STIMMUNG BEI MIXEN NOCH EIN BISSCHEN ZU ERHÖHEN! ;-)

Würde mich über Kommentare von euch sehr freuen!
 
Wenn Trance oder sowas ins Spiel kommt, dann auf jeden Fall noch ein Stroboskob! Die Preise sind sehr unterschiedlich, aber gute Strobes lohnen. Kann man dann evtl. auch die Flashs per minute Regeln. :)
Was für so Partykeller auch ganz hübsch sind, sind so 3Kanal-Lichtorgeln. Die gibts für 30-50 Euroes, sind meißtens per Mikro musikgesteuert, und kann man evtl. in Höhen/Mitten/Tiefen-Empfindlichkeit regeln.
Hast du schon eine Spiegelkugel?
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein Strobe hatte ich auch schon gedacht! Danke für den Tip!
 
So, folgendes Gerät hab ich gerade ersteigert :

Eurolite Z 20

Für den Preis kann man glaub ich nicht meckern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30€ - das ist wie geschenkt bzw. hinterher geworfen. Wenn du das Ding denn bei Dir hast, wäre ein Clip nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, wie stark/ effizient die Effekte sind.
 
für 30 flocken ist das echt ur günstig.
ich plane auch mein zimmer bissl mit licht zu verschönern.
ganz klares muss, spiegelkugel!

sag ma was hast du da für schwarzlichtröhren? sind die mit externen netzstecker oder müssen die richtig anne wand?
(taugen die dinger von deejayladen.de was?)


grüße
 
OK, ich werde mal sehen, was ich in Sachen Clip machen kann! Freu mich zumindest, dass es auch eurer Meinung nach kein Fehlkauf war! Sobald das Ding da ist meld ich mich!

Mal sehen, ob ich morgen noch den Flower genauso preiswert abgreifen kann!
 
Kommt immer ganz darauf an, wo du die Sachen einsetzten willst. Auf jeden Fall einige PAR 56 Strahler mit entprechenden Farbfiltern. Dann nat. Strobos (auf wunsch auch mit Farbfiltern, ist aber Geschmackssache).
Allerdings brauchst du für die Strahler schon wieder nen Dimmer und für gute Strobos einen DMX-Controller...
Kommt immer darauf an, wie viel du ausgeben willst.
 
Wie gesagt hab ich beim Mixen nicht die Zeit, an DMX-Controllern rumzuschrauben. (Wobei das bei nem Strobe ja nicht allzu schwierig ist! *g*) Also zu ein paar Strobes + DMX Steuerung werd ich mich wohl noch durchringen! Danke Jungs! Die PAR-Spots sind allerdings GAR NICHT mein Geschmack! Die erinnern mich immer an die Bierzeltbühnen aufm Oktoberfest.
 
Hey wow, da hab ich ja echt ein Schnäppchen gemacht! *freu*
 
Das Teil ist heute angekommen und...........was soll ich sagen? ES IST FÜR 29,- € + 7,90 € Versandkosten echt DER HAMMER schlechthin! Boa, das Teil leuchtet mein ganzes Zimmer aus! Das ist ja echt die Härte! Und durch die Sound to Light Steurung läufts echt super zu allen Beats! SOGAR ZU HIP HOP!

Die nächste Anschaffung wird wohl wieder ein Teil von Eurolite werden! Undzwar der DMF 5. Ist ein doppel Moonflower. Ein Beam ist weiß, der andere hat Farbe. Hat sogar nen netten Stroboskopeffekt das Teil! ABER ICH MUSS DAFÜR JETZT ERSTMAL WIEDER SPAREN! *g*

Ich halte euch auf dem Laufenden! ;-) Könnten ja mal nen Thread zum Thema Beleuchtung aufmachen so zum Thema :"WAS HABT IHR DENN SO ZUHAUSE STEHN?"
 
also für mich als lightfreak(wenns licht *******e ist, kommt bei mir keine stimmung auf) sind definitiv scanner und moving heads ein muss. des weiteren ganz klar ne discokugel! bei scannern der große vorteil, können auch die discokugel anleuctehn und man spart den strobo! ;)
aber sowas willste ja nicht, allerdings für den heimgebrauch reichen ja zwei kleine scanner und so mega teuer sind die ganr nicht mehr. vieleicht nicht 29€ ;)
 
So, Nachdem der Z-20 jetzt schon knapp 1 1/2 Wochen alt ist, hab ich mir heute 2 Strobes geholt! *freu* Sind die Eurolite Techno Strobes 550 geworden und dazu natürlich den passenden Controller! Boah, die Dinger sind echt extrem hell.

Solangsam fange ich sogar an, mit nem Scanner zu liebäugeln! Problem ist nur, dass ich den nicht an die Decke hängen kann, da wir nur Gibsplatten als Decke haben und die das Gewicht nicht aushalten! Was könnte ich tun, was noch halbwegs vernünftig aussieht? (Nicht so hässlich wie die Stative!)
 
Hallo zusammen!

jetzt hab ich auch noch ne Frage: "LED" der "PAR 56" ?
Habe mir für mein Gig morgen ne Lichtanlage besorgt.
Inhalt:
2x LED KLS-200
1x Eurolite Scene Setter

Bin sehr entäuscht von der Darstellung.
Die guten "PAR-Strahler" haben einfach reagiert (auch auf Intensität).
Dann hgab ich zwar verschiedene Programme die ich laufen lassen kann, ich möchte aber einfach, daß die Strahler (oder LED's) Musikgesteuert aufblitzen. (Nicht einfach nacheinander durchlaufen).
Wenn ich auf Musikgesteuert schalte bewegen sich die LED's zum Takt1 an, zum Takt 2 aus, zum Takt wieder an, usw. .
Die "PAR" Pulsieren bei jeden Takt (nicht ein Takt an und ein Takt aus).
Oder liegt das an meinem DMX Controller? Welcher DMX Controller wäre hier richtig?
UNd kann LED-Technik das garnicht?
Auch Strobo: hat keinen wirklichen Effekt-.
Was soll ich blos tun?
Danke für eure Hinweise

Gruß
 
Was soll ich blos tun?
Auto-programm oder einfaches mic2light sieht immer nen bissle aus wie gewollt und nicht gekonnt, such dir jemanden der (dir) das Licht macht.
Falls des nichts mehr wird und dein dmx-controller scenen speichern kann dann programmiere dir wenigstens ein paar Abläufe die zueinander passen und lass es in einer Schleife laufen, evn. "random" falls diese Fktn. verfügbar.
 
Beim Licht kommts drauf an, was für Installationsmöglichkeiten vorhanden sind. Ich gehe hier mal davon aus, dass kleinere Events gemeint sind, wo keine Trussbauten aufgebaut werden. Die Spiegelkugel, DER Lichteffekt-Klassiker, ist oft kaum zu installieren, weil kleinere Räume keine Möglichkeit bieten, sie aufzuhängen.

Die geschickte Installation ist beim Licht das A und O (wie beim Ton übrigens auch!). Ein paar schön installierte PAR36 können statisch besser aussehen, als eine uninspiriert programmierte Lichtshow mit Movingheads.

Für mich ist, gerade bei wenigen Effekten, die Nebelmaschine ein Muss. Mit ihr wirkt fast jeder Effekt ein X-faches besser.

Um noch konkret zu werden: für schmales Budget würde ich 1-2 Prismaflower, 1-2 Spiegelwalzen-Effekte oder LED-Scanner empfehlen. Und natürlich eine kleine Nebelmaschine. Stroboskope sind auch schön, bringen aber schnell mal die Sicherung zum Brennen.
 
Die geschickte Installation ist beim Licht das A und O (wie beim Ton übrigens auch!). Ein paar schön installierte PAR36 können statisch besser aussehen, als eine uninspiriert programmierte Lichtshow mit Movingheads.

Vollkommen richtig. Selber schon gesehen auf ner Party: 4 teure Robe-Scanner haben nur auf/ab und links/rechts Bewegungen betrieben, den ganzen Abend lang. Dass sowas schnell langweilig wird ist klar.

Das beste war dann noch die 2kw Nebelmaschine aber dass ist ne andere Story...:d

Für mich ist, gerade bei wenigen Effekten, die Nebelmaschine ein Muss. Mit ihr wirkt fast jeder Effekt ein X-faches besser.

Nebel ist ja Standart ohne geht nix. Wobei meist ein schönerer Effekt Haze ist.
 
hi, is jetz vl nicht der richtige thread aber frag trotzdem jetz mal hier.

also, hab mir vor paar tagen nen laser bestellt für rund 130€.
jetz wollt ich fragen ob man da wirklich so aufpassen muss, weil hab am We nen Geb un der raum is jetz auch nicht so groß (ca. 5m x 15m), also wegen dem strahl.

naja weis ja auch nicht so genau vl wisst ihr was darüber..

danke im vorraus
mfg tobi
 
Da weiß das Forum sogar eine ganze Menge und ich kann nur dringend empfehlen sich dies mal in Ruhe durchzulesen bevor du (d)einen Laser in Betrieb nimmst!

01
02
03
04
[...]
 
hi, is jetz vl nicht der richtige thread aber frag trotzdem jetz mal hier.

also, hab mir vor paar tagen nen laser bestellt für rund 130€.
jetz wollt ich fragen ob man da wirklich so aufpassen muss, weil hab am We nen Geb un der raum is jetz auch nicht so groß (ca. 5m x 15m), also wegen dem strahl.

naja weis ja auch nicht so genau vl wisst ihr was darüber..

danke im vorraus
mfg tobi

Am besten schickst du das Ding zurück und holst dir für das Geld einen (LED)Effekt. Da hast du und alle Gäste wesentlich mehr davon.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
12K
producer72
P

Neue Themen


Zurück
Oben