Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich getan habe.

Drei Manfrotto 087NW auf Ebay erstanden. Zwei davon habe ich schon revidiert und gefettet, geputzt und Ersatzteile eingebaut. Danach das ganze kurz zum Verleiher getragen, eine Flasch Wein auf den Tisch gestellt und gefragt, ob er mal kurz drüber schauen könnte. Die zwei laufen super. Jetzt muss ich nur noch das dritte revidieren und dann habe ich drei zum Kurbeln und ein 126er zum Schieben.

Ich versuche immer die Stative mit den Pipes in den nicht öffentlichen Bereich zu stellen, der meist hinter dem DJ-Platz eh vorhanden ist. Die Boxenständer bekommen ein weiß/rotes Warnband an den Fuß, der in den Raum ragt und werden möglichst mit einem Spanngurt irgendwo gegen Kippen gesichert. Bei Openairs nutze ich dann auch schon mal die Manfrotto 087NW als Boxenstative, da man die Unebenheiten mit dem Nivelierfuss gut ausgeleichen kann, sie einfach besser stehen als die AdamHall oder K&M und die Boxen auf gute Höhe bringt.

Wenn ich Traversen brauche, dann lasse ich mir die stellen. Denn ich habe keine Lifte die eine C1 Zulassung hätten und werde mir auch keine zulegen, da ich sie zu selten benötigen würde. Die Verleihfirma bekommt von mir die Bestückungsliste und dann ist gut.
 
hallo liebe kollegen!
also so insgesammt habe ich hier ein budget von ca.1000,-euro eingeplannt,
da sollte dann aber alles vorhanden sein was ich so brauche.

1000 Euro für Grundlich UND intelligentes Licht wird fast nicht zu machen sein.

Ein schöner Einstieg ist vom großen T das neue LED-Set (STAGE TRI LED BUNDLE COMPLETE) welches für 400 Euro zu haben ist. Hier hast du für den Anfang alles was du brauchst.

Mit dem restlichen Geld kannst dann noch ein,zwei Effekte und ein zweites Stativ dazunehmen. Ne Nebelmaschine hast ja schon.

Mit Scannern kann man mit 1000 Euro gut anfangen, allerdings fehlt dann das Geld für ordentliches Grundlicht. Und man sollte immer erst mit Grundlicht beginnen und dann aufstocken.

Meine Scannerempfehlung für Anfänger hab ich ja schon geschrieben, auch wie ich das ganze steuern würde.

Das T-Set ist übrigens auch Standalone möglich.
 
disco disco disco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an 4 Geräte plus DMX Controller gedacht. Alles soll in LED Technik sein!

Gibts da welche, die eher natürliche Gobos haben (z.b Blatt-form) und ich brauch auch hauptsächlich nur grün.

Ein LED-Scanner der Blatt-Gobos oder austauschbare Gobos hat und das ganze für 150 Euro gibt es nicht.

Auch hier gilt: Erst mal Grundlicht (Led-Pars,Washer,etc.) beschaffen und dann an Scanner denken.

Und für 150 Euro gibt es (leider) keinen ordenlichen Scanner, die gehen ab 300 Euro los.
 
disco disco disco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir wissen was du alles nicht brauchst. Wenn du schreibst, dass du keine Stative brauchst und Sachen auf die Tops legen willst bekommst du hoffentlich nicht einen kleinen Hinweis. Sicherheit geht vor ! Nur das scheint dir nicht wirklich klar zu sein und solange solltest die Finger weg lassen.
 
disco disco disco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Steckdosenketten. Meist ist es ja leider doch so, dass man am Stativ oben eine Mehrfachsteckdose hat, diese verlängert und in eine Mehrfachsteckdose am Boden steckt. Also kommen insgesamt 4 Übergänge zustande (inkl. der Steckdose in der Wand) . Weißt du ab wann man Gefahr läuft, dass die Schutzschaltungen nicht mehr auslösen? Gibt es da eine Regel, Erfahrungen. Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein um auf weniger Übergänge zu kommen. Mit fällt leider keine Möglichkeit ein um auf weniger Übergänge zu kommen.

Man darf in der Veranstalltungstechnik keine Mehrafchsteckdosenleisten aneinander stecken d.h. Verlängerungskabel-----9fachsteckdosenleiste Schluss! Nimmt man eine Kabeltrommel darf man an die Trommel keine Mehrfachsteckdosenleisten mehr an die anschließen. Die Kabel müssen die Schutzklasse IP66 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte empfehlt doch nicht diese Billigsstative, ich weiß wieso, auf einer VA in Berlin hat mich ein Eurolite Stativ fast erschlagen. Sah zwar aus wie Manfrotto aber war eben Murks und diese hier sind ja mal richtig übel was das Material angeht. Nichts gegen dich Marco, aber da geht es um die Sicherheit und da muss man halt was hinblättern. Nicht umsonst habe ich schon zu Beginn die Frage gestellt.

Naja ich lasse ja keinen an meine Stative ran und wenn ich irgendwo ein Stativ mal anders wo hinstelle sicher ich es auch entsprechend.
 
Leute, langsam geht mir der Hut hoch... aber sowas von!

Sagt mal ... "Ihr" wollt mit eigenem Equipment anfangen ... und was zählt?
Möglichst viel blinkblink für möglichst wenig Geld!

Stabiles und sicheres Stativ? brauch ich net! Stell ja immer alles so hin damit nix passiert! Strobo binde ich mit Spanngurten auf die Boxen, joh, yeh, so gehts das heute! So langweiliges PAR-Grundlicht brauch ich auch ned weil ich ja nur Scanner will, da geht wenigstens was ab! DMX will ich auch noch! Hab zwar kein blassen Schimmer was das ist, aber so ein dickes Lichtpult macht doch schon was her! und den Rest ... da nehm ich ne Steckdosenleiste mit Schalter und dann hat sich das!

Und "Ihr Newbies" erwartet dann von "uns Experten" allen Ernstes das "wir" "Euch" nach solchen Äusserungen noch sinnvolle Tipps geben? Wozu sollen wir uns bitte die Mühe machen, wenn "Ihr" eh schon ganz genau wisst was ihr wollt ... nämlich einzig und allein die von Pappi oder Mammi schwer verdiente Kohle möglichst schnell aus'n Fenster werfen....

Sorry aber dieser "Veranstaltungsbereich" verkommt immer mehr zum spätpupertärem Kindergarten ... ich bin daher ab sofort raus hier.
Da ist mir mittlerweile sogar das mitlesen zu blöd...

Nachtrag:
Die absolute Krönung dieses Threads:
Ein youtube-Link für uns als VDE-Referenz!
Geil! echt geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, langsam geht mir der Hut hoch... aber sowas von!

Sagt mal ... "Ihr" wollt mit eigenem Equipment anfangen ... und was zählt?
Möglichst viel blinkblink für möglichst wenig Geld!

Stabiles und sicheres Stativ? brauch ich net! Stell ja immer alles so hin damit nix passiert! Strobo binde ich mit Spanngurten auf die Boxen, joh, yeh, so gehts das heute! So langweiliges PAR-Grundlicht brauch ich auch ned weil ich ja nur Scanner will, da geht wenigstens was ab! DMX will ich auch noch! Hab zwar kein blassen Schimmer was das ist, aber so ein dickes Lichtpult macht doch schon was her! und den Rest ... da nehm ich ne Steckdosenleiste mit Schalter und dann hat sich das!

Und "Ihr Newbies" erwartet dann von "uns Experten" allen Ernstes das "wir" "Euch" nach solchen Äusserungen noch sinnvolle Tipps geben? Wozu sollen wir uns bitte die Mühe machen, wenn "Ihr" eh schon ganz genau wisst was ihr wollt ... nämlich einzig und allein die von Pappi oder Mammi schwer verdiente Kohle möglichst schnell aus'n Fenster werfen....

Sorry aber dieser "Veranstaltungsbereich" verkommt immer mehr zum spätpupertärem Kindergarten ... ich bin daher ab sofort raus hier.
Da ist mir mittlerweile sogar das mitlesen zu blöd...

Kann man voll und ganz unterschreiben.

Und wie man auf Grundlicht pfeiffen kann ist mir auch schleierhaft.:rolleyes:

2 Scanner das ganze im absoluten dunkeln, was hat das für nen Sinn?

Scanner sind IMMER eine Ergänzung, ein Effekt sozusagen. Denn selbst der beste Scanner wird sehr schnell langweillig wenn er sich ununterbrochen hin und herbewegt ohne Grundlicht,etc.

Nachtrag:

Hab ich alles schon erlebt, als Beispiel folgende VA:

>300 Leute, als einziges Lichtequipment 4 RobeScanner und ne 1500 W Nebelmaschine. Die Scanner nicht programmiert einfach dauerhaft hoch,runter,links,rechts. Klar, es kannte sich ja keiner richtig aus damit.

Ergebnis: Lichtshow nicht vorhanden, Va mehr als langweilig, kein Mensch tanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nicht mehr getraut noch mehr zu schreiben. Aber ich hänge mich dran und unterschreibe ebenfalls.
 
disco disco disco!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher immer meine Boxen mit Kabelbinder an den Simens Lufthaken aufgehangen und so fliegen gelassen...

Hab auch schon lange nix mehr geschrieben weil das Niveau eh in 99% der nicht über Kindergartengeburstag hinaus kommt.

Grade in der heutigen Zeit is es pisseinfach was halbwegs ordentliches aber richtig sicheres zu bekommen aber wenn die dicke Hose und der kleine Inhalt nur noch Denken ist alles weiter nur Perlen vor die Säue geworfen.

So ich geh noch Getriebesand nachfüllen muss noch ne Ersatzluftblase für meine Wasserwage kaufen gehen, das ist wenigstens realistischer als so manche Frage hier...

P.S. PeeKay hat mit allem recht
 
hallo liebe kollegen!
also falls ich was falsches geschrieben und gepostet habe dann entschuldige ich mich erstmal hiermit:(

ich habe ja gesagt das ich keine ahnung habe:(

deshalb frage ich ja auch nach;)

also mit spanngurten oder so befestigen das habe ich nie geschrieben,würde ich auch nicht machen,und das geld sitzt bei mir ja auch nicht locker,deshalb kann ich nur erstmal im unteren bereich mit licht anfangen.

was gibt es da so zu kaufen:

par 56 oder 64 ohne led mit farbfolien als grundbeleuchtung

billig scanner(weiss das die von Martin mit die besten sind)
diese kann ich mir aber nicht leisten

nebelmaschine(einfach gekauft ohne zu überlegen ob sie auch gut ist):(

colourmoon 2 -moonflower einfach mal gekauft

lichtstative (weiss ich nicht,was ich da nehmen soll,da die ja sehr sicher sein sollen,auch wenn ich sie vor den publikum absperre)

da sieht man das ich laie in sachen lichttechnik bin:(
also sorry nochmals falls ich hier einige liebe kollegen verärgert habe

der youtube link sollte eigentlich dazu dienen damit man sieht wie ich den lichteffekt einsetzen wollte,also praktisch wie eine art laser effekt an der decke:(
da man für laser ja eine extra-genehmigung und abnahme braucht,werde ich das lassen wie auch schon vorher geschrieben,will ja nicht das jemand an den augen erkrankt.

hoffe ihr seid nicht sauer auf mich

mfg,dirk alias dj popeye:(
 
[...] hoffe ihr seid nicht sauer auf mich
Nö, nicht auf Dich. Aber auf etliche andere die schlichtweg Halbwissen oder gänzlich Falsches zum Besten geben. Es heißt doch so schön, dass man einfach die Schn... halten soll wenn man nix zum Thema weiß. So easy... aber nein, da wird fröhlich drauf los geplappert was einem so in den Sinn kommt. Obs stimmt oder nicht ist eh wurscht... Und was haben dann die alten Hasen (die meist seit Jahren mit dem Lichtzeugs PRAKTISCHE Erfahrung haben) hier noch zu tun? Sie dürfen sich hinsetzen und mühevoll diesen Bullshit, der grade hier in diesem Thread wieder teilweise zu lesen ist (oder war), wieder grade biegen, anstatt seine Zeit sinnvoll zu nutzen und Euch Newbies Hilfe geben zu können. Wenn dann noch so trotzige Reaktionen kommen, quasi nach dem Motto "... mir egal was du mir erzählst, ich machs eh so wie ichs mir denke ..." dann fragt man sich schon für was man sich hier seine wertvolle Zeit opfert.
Aber genug gewettert! Zum Thema:

Deine Fragen bzw. Ansätze:
par 56 oder 64 ohne led mit farbfolien als grundbeleuchtung
PAR56 werden meist mit 300W, 64er mit 500W bestückt. Somit wird klar was für dich die erste Entscheidung ist: Brauch ich die 500W oder reichen die PAR56? Oder gar LED? Aber egal was du letztendlich nimmst: Grundlicht brauchst du IMMER und damit fängt man immer an! Erst dann gehts ans bewegte Licht.

billig scanner(weiss das die von Martin mit die besten sind)
diese kann ich mir aber nicht leisten

Lieber anfangs komplett weglassen und später paarweise zukaufen, als jetzt "Billigzeugs", was dir irgendwann auseinander fällt oder wegen fehlender Fetaures/Qualität dich eh über kurz oder lang nerven wird...

lichtstative (weiss ich nicht,was ich da nehmen soll,da die ja sehr sicher sein sollen,auch wenn ich sie vor den publikum absperre)Ich nenne mal keine Marken, aber als Kauftipp: Vergiss leichte Geräte wie PARs und rechne einfach mal mit dem schwersten Teil was an das Stativ kommen soll. Also: Schau was in Deinem Fall so ein Scanner der besseren Klasse wiegt, dann nimm das mal 4 + nochmal die Hälfte als Sicherheitsreserve, und schon ist die Stativauswahl deutlich kleiner geworden... den Rest überlasse ich Dir.

Anfangs würde ich also aufgrund des doch sehr knappen Budgets statt Scannern ein oder zwei Moonflower/Wackeleffekte nehmen. Welche musst Du entscheiden was am besten zur geplanten Musik und die Art der VAs die Du machen willst, passt (zb. wild zuckendes Geblinke bei einem 60zigsten Burzeltag kommt meist nicht so gut).

DMX:
Du musst nicht abgrundtief in die Thematik einsteigen. Lies dich aber in die Basics ein was DMX überhaupt ist und was man damit machen kann und ... was nicht. Quellen dazu gibts genug im I-Net. Dann wird sich auch die eine oder andere Frage zwecks "DMX-Steuerung" sicher ruckzuck von selbst erledigen. Nur etwas Grundsätzliches: Software- oder Hardware-"Pult"?
Sicher ist es UpToDate alles per Software zu machen, aber ... der Zeitaufwand sich mit dem Programm zurecht zu finden ist nicht zu unterschätzen! In der Zeit in bis du das Programm soweit kennst um das erste simple 4-step Lauflicht zu programmieren, in der Zeit habe ich an einem Hardware-Controller eine komplette Lightshow fertig eingetippt. Allerdings hast Du im Gegenzug mit einer Softwarelösung auf Dauer mehr Möglichkeiten...
Kleiner Kauftipp zum Controller: Achte auf die Art des Sound2Light! Es gibt viele Pulte die S2L per Midi haben und sonst nur mit einem internen Mikro arbeiten... ist natürlich für Musiker ideal, für uns Konservenburschen aber nicht ... daher: LineIn ist ein "must have"!

Ansonsten lies nochmal die ersten Beiträge in diesem Thread hier wurden auch schon etliche Tipps und Hinweise gegeben, die dich sicher weiterbringen. Denn eine der wichtigsten Fragen wurde noch garnicht beantwortet: Welche VA-Größe und "was" willst Du überhaupt beleuchten? Logisch das man für Burzeltag-Parties bis 50 Gäste oft völlig anderes Licht braucht, wie für ne 300 Mann-Technofete....

Also: Mach Dich erstmal schlau, dann frage ganz gezielt nach dem was Dir noch unklar ist ... und dir wird hier sicher geholfen. Aber aus der Kristalkugel heraus geraten eine über alles erhabene, allgemeingültige Kaufempfehlung kann dir niemand geben.

Übrigens gilt bei Licht das Gleiche wie für Ton: Ansehen, ausprobieren, antesten! Denn so ein Werbevideo verspricht oft vieles, was es in der Praxis dann nicht halten kann.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da steht doch alles drin, bis auf die Tatsache, dass man vielleicht ein paar Safeties dran machen sollte. Ansonsten ist ja alles wunderbar beschrieben und du musst nur noch lesen, lesen, lesen. Nur bei den Stativen würde ich vielleicht sogar nur zwei Scanner pro Stativ nehmen und noch ein paar Zeilen schreiben.

Ich nutze insgesamt drei Stative mit drei Pipes, die fast nahtlos nebeneinander stehen. Im Halbdunkel sieht es somit aus wie eine Traverse, aber dennoch bin ich flexibler und kann auch mal nur ein oder zwei Stativ/e mitnehmen. Vier Scanner auf einem Stativ, wäre mir aber ein wenig zu eng und nach meinem Geschack sieht es besser aus, wenn die Scanner ein wenig weiter auseinander sind als vier Stück auf ca. 2-2,50m.

Gerade bei den Stativen muss man sehr vorsichtig sein und sich vielleicht vor Kauf professionellen Rat holen. Es gibt Hersteller, die geben ein Stativ mit 30kg max Load aus. Es gibt Nachbauten genau dieser Stative, die meist qualitativ nicht besser sind, auf denen dann mal eben 150kg steht. In den PA-Foren gibt es zahlreiche Diskussionen dazu. Das blöde ist nur, dass sie für Menschen, die nicht vom Fach sind z.T. auf den ersten Blick identisch aussehen.
 
Vorschlag:

ca. 12 LED Par 56 oder mit 10mm LEDs
dazu einige Bodenstative
Alternativ sowas.

Lichteffekte:
2x Stairville Tomahawk
2x Eurolite Z-30
(Scheint es nicht mehr zu geben:-( Es gibt die "Pilze" aber auch mit LEDs und das Vorbild des Tomahawk ist und bleibt der Martin Raptor, allerdings ist der 3x so teuer. Schlicht sollte das heißen jeweils 2 Effekte unterschiedlicher Machart, ein Flower ist ja schon vorhanden)

bei dieser Größenordnung auf Scans oder MHs verzichten (erst mitnehmen, wenn Traversen aufgebaut werden können)

Als Steuerung erstmal ein DMX Stellpult (wird später fürs Grundlicht und die Switchpacks gebraucht) und als Erweiterung dann die "DasLight" Software, welche man mit einem Merger zusammen mit dem Stellpult betreiben kann (wird erst gebraucht, wenn Scans ins Spiel kommen, oder um komplexere Programme für die LED-Pars zu realisieren).
Dazu für die Lichteffekte einen DMX Dimmer/Switcher pro Seite.

Um "auf Höhe zu kommen" zwei gute Wind-Ups mit einer Bar oben auf.
Safeties nicht vergessen!

Das wäre so meine Vorstellung für den (günstigen) Einstieg.

Später dann die Erweiterung um eine Traverse, Backdrop, Strobe und Scanner (mind. 4).
P.S.: Wie man sieht habe ich immer "so billig wie möglich" genommen, selbstverständlich ist nach oben hin immer Luft und Platz für bessere Qualität. Die Frage ist halt, ob es sich rechnet, z.B. ein Martin Atomic Strobe zu kaufen. Preisvergleiche sind selbst vorzunehmen, es ging hier hauptsächlich um das Prinzip der Anlagenzusammenstellung.
 
Weiß nicht was ihr gegen Laser habt... gibt sehr gute Laser in den Laserklassen 1 und 2 ..

Die bedürfen keiner Abnahme und sind teilweise sehr raumfüllend. Höherklassige Laser lohnen allerdings vom Aufwand her nicht... sind ja auch nicht im Budget...
 
Weiß nicht was ihr gegen Laser habt... gibt sehr gute Laser in den Laserklassen 1 und 2 ..

Ja, dass würde ich auch gerne mal sehen, wobei bei < 1mW und Nebel gleichzeitig wird das schon sehr schwer werden ...
 
Laser Klasse 1 hat auch nicht jeder weil das ist ein CD-Player und der passt nicht zu meinem MP3-Player :D
 
Leute, Leute. Eure Mühen in Ehren, aber was bringen ellenlange Materiallisten und Vorschläge wenn man immer noch nicht weiß wo wie und was unser Fragesteller überhaupt beleuchten will?

Ich für meinen Teil komme bei ca. 3/4 meiner Klein-Events (also ca. 50-80 Personen gesamt) mit 4 (max. 8) PARs, evtl. noch 1-2 Flowers und wenn überhaupt noch mit 2 Scanner (oder B2L + Beamer) aus ... was will ich also mit 12 PARs von denen die Hälfte dann doch nur im Lager vergammelt?

Zum Thema Laser:
Jeder der "Laser(show) auf eigenen VAs" auch nur ansatzweise in Betracht zieht ... der sollte sich erstmal mit der BGV B2 auseinandersetzen. Und zwar ernsthaft und ausgiebig! Sonst kann das böse ins sprichwörtliche Auge gehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben