Das IMGStageline werde ich mir auch mal ansehen, das mit dem Soft-Patch ist eine tolle Sache. Ich wollte mir dieses sog. DJ-Mingle (od,.
Stairville DJ-X 16) deswegen kaufen, weil ich da eben separate "normale" Dimmerkanäle und Latch/Flash Tasten für Switchpacks und Nebelmaschine bzw. Strobe habe. Das Pult ist so einfach, dass man es auch bequem und ohne Kopfschmerzen verleihen kann. Ich denke aber der Einwand, es könnte mit LED Pars überfordert sein ist durchaus berechtigt, deswegen hatte ich in meiner Aufstellung ein 24-Kanal Stellpult vorgeschlagen. Bei meinem kann ich z.B. auf 12 Fadern vorher programmierte Chaser starten und die anderen 12 Kanäle für Einzeldimmer/Switcher, Nebel oder Ventilatoren nehmen.
Es gibt doch mittlerweile spezialisierte Kleinpulte für LED-Sachen, vielleicht wäre es geschickt zwei Kleinpulte anzuschaffen, eins für die LED-Pars und eins für alles andere.
Ich kenne auch aus leidiger Erfahrung die Problematik, dass man die einfachen Pulte ewig programmieren muss und zwar während die komplette Lichtanlage aufgebaut ist und läuft. Sich das alles nur vorzustellen ist schon eine Herrausforderung. Sobald sich dann mal was ändert oder man "nebenher" was starten will (->Nebel), hat man verloren. Auch dass man oft keine Schritte kopieren kann nervt echt. Deswegen habe ich mich damals für die Softwarevariante entschieden und DasLight war bezahlbar und es funktioniert gut. Einiziger Nachteil: man kann nicht programmieren, während eine Show läuft. (Das kann man bei den kleinen Pulten aber auch nicht. Deswegen habe ich dann entweder so eine Art Scanmaster, oder ein 24 Kanal Stellpult dabei um in einer Pause darüber eine Grundscene zu fahren, während ich programmiere (die Sache mit dem Merger).
Das geht aber nur, wenn du nichts anders zu tun hast, z.B. auflegen;-). Da es hier aber um eine kleine Anlage geht, bei der wahrscheinliche jedesmal alles ähnlich aufgebaut wird macht das nicht so viel.
Im übrigen hat mich die Software/der Laptop noch nie im Stich gelassen.
Was auch gut ist, wenn ich in eine Disco gerufen werde, meist so ca. 30 min vor Ladenöffnung, weil deren Lichtanlage nicht geht und es vorher keiner gemerkt hat, oder ich irgendwo hinkomme, wo ich das Pult nicht kenne, schließe ich einfach meinen Laptop an, hol mir die Geräte aus der Library und mach schnell mal ein paar automatische Bewegungsprogramme. Damit kann ich dann nach 10-15 min die komplette Lichtanlage im Club steuern. Das erfordert allerdings gute Kenntnisse über DMX, die Geräte und deren Funktionsweisen, sowie der Software und ihren Eigenheiten.
Zum Nebelthema: ich verwende eigentlich nur noch sog. Fazer (Dunstmaschinen, die mit normalem Nebelfluid arbeiten), wenn überhaupt. Wie Patrik schon sagte wollen die meisten Kunden keinen Nebel/Dunst. Das ich keine echten Hazer habe liegt daran, dass ich mir bisher keine 1-2 Look Unique kleisten konnte und dass ich nur ein Fluid für alle Maschinen bevorraten möchte.