Welche Lichteffekte und Scanner u.s.w.

hallo liebe kollegen!
danke Peekay und mambito
wollte es mir eigentlich nur mal anschauen,aber wenn ihr schon sagt das taugt nichts dann lass ich die finger davon weg.;)

werde mir dann mal das IMG Stageline 1440 mal sehr genau anschauen,im IMG-katalog sieht es ja schon sehr vielversprechend aus.
96 steuerkanäle werden auch zu 100% ausreichend sein,die lichteffekte ohne dmx kommen dann an einem switch/flashboard.

werde mir dann wohl mal ein extra rack für die lichtsteuerung kaufen.


das für den Ton ist schon unterwegs zu mir,

19´zoll winkelrack 6HE / 8HE mit laptop ablage

mfg,dirk alias dj popeye

Bis auf die Tatsache, dass du Scanner haben wolltest und der 1440 keine Moves kann. Viel Spaß beim Programmieren. Während du noch fleißig programmierst und die 10 Punkte für jedem Scanner im Raum suchst, die er anfahren soll, bin ich dann mit 6 Szenen einer Bank fertig und habe schon meinen Spaß.

Für den Preis bekommst du ein gebrauchtes GLP oder Elation mit Moves. Ansonsten ist das IMG ja wirklich gut für den Preis. Wenn du immer wieder in neuen Lokations bist, dann sind fertige Moves eigentlich ein muss. Alles andere treibt dich irgendwann zum Wahnsinn.
 
Bis auf die Tatsache, dass du Scanner haben wolltest und der 1440 keine Moves kann. Viel Spaß beim Programmieren..
Joh ey! :rolleyes:
Habe in dieser Runde hier verschwiegen dass ich mit den TSL 100 arbeite ( hat mich auch keiner gefragt ;) ), und fast nur deren interne Makros nutze... von daher tut es für mich der 1440 locker. Zudem liegt mein Lightshow-Focus nicht auf Scanner, von daher brauche ich auch nicht "die" perfekte Scannershow...

Schau Dir daher auch mal den GLP SCAN OPERATOR FX oder funktionsgleiche an. Sind für Dich sicher besser geeignet. Allerdings auch eine Stufe höher im Preis... nunja ... von nix kommt halt nix... :p

p.s.: wobei ich aber nicht weiß ob der FX auch S2L per LineIn oder nur per Midi hat... sollte aber anhand des Manuals schnell geklärt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
19´zoll winkelrack 6HE / 8HE mit laptop ablage
6HE? ist damit die vertikale Höhe gemeint?
Ist dir das nicht zu hoch?

Ich habe Winkelracks mit 4/10HE (4 Nutz-HE, insg. aber 6 HE weil ja 2 wegen oberen Einbauten wegfallen). Die Höhe des Racks in cm ist dann ca. 27cm Arbeitshöhe.

Stelle ich die Racks also auf einen normalen Tisch (ca. 73-75cm hoch) dann ist mir das mit der Gesamt-Arbeitshöhe von ca. 1m dann schon fast etwas zu hoch (und ich bin 1,87 groß). Werde mir daher in nächster Zukunft einen extra "DJ-Stand" zulegen (oder bauen) der für sich ca. 65cm hat. Die ca. 10cm die ich dann tiefer komme, machen "Welten" aus...

p.s.
Vergiss bei der Tiefe des Racks (in deinem Fall 8HE), nie den Platz den die Anschlüsse von Mixer, DMX-Pult usw. brauchen! Du solltest daher immer in deiner Platzberechnung mind. 2 HE "Spielraum" lassen.
 
Bei Fragen zum GLP FX immer her damit. Habe ihn ja selbst in Verwendung, da ich damit max 4 Joy 300 ansteuere und dies in immer anderen Lokations.

Ein Case sollte man erst kaufen, wenn man sich mal einige angeschaut hat und sicher ist, alle Teile zu kennen, die da rein sollen. Dann abmessen und gut ist.
 
Bei Fragen zum GLP FX immer her damit.
Na dann ...
(für die Andern evtl. etwas OffTopic. Wobei das Thema sicher auf jeden mobilen DJ zukommt.)

Hat das FX sowas wie einen Pan/Tilt Limiter?
Grund der Frage ist sicher klar: Einmal hat man ne große (Tanz)Fläche die mit den Scannern abgedeckt werden soll, einmal was winziges... Problem ist ja oft das die Scanner nicht ins zu sehr ins sitzende Puplikum schwenken sollen (zb. wg. Blendeffekt), sondern in erster Linie nur die Tanzfläche abdecken sollen. Besonders bei Gala-Events ist das immer ein Problem, sodass ich da oft "sicherheitshalber" auf die Scanner verzichte. Eigentlich schade drum... :(
 
Na dann ...
(für die Andern evtl. etwas OffTopic. Wobei das Thema sicher auf jeden mobilen DJ zukommt.)

Hat das FX sowas wie einen Pan/Tilt Limiter?
Grund der Frage ist sicher klar: Einmal hat man ne große (Tanz)Fläche die mit den Scannern abgedeckt werden soll, einmal was winziges... Problem ist ja oft das die Scanner nicht ins zu sehr ins sitzende Puplikum schwenken sollen (zb. wg. Blendeffekt), sondern in erster Linie nur die Tanzfläche abdecken sollen. Besonders bei Gala-Events ist das immer ein Problem, sodass ich da oft "sicherheitshalber" auf die Scanner verzichte. Eigentlich schade drum... :(

Jaaaaeeeein :p

Also man kann keine PAN oder TILT Werte für die Scanner an sich festlegen... ABER bei allen Moves können Size und Speed festgelegt werden. Man kann nun also entweder verschiedene Chases für verschieden große Tanzflächen programmieren oder recht fix bestehende umändern indem man nur kurz eine andere Move-Size angibt.

Es gibt insgesamt 12 Moves
Circle CW / CCW
Sinus vertical / horizontal / diagonal left / diagonal right
Sawtooth PAN / TILT
Triangle
Linear (Tilt)
Jump (Square)
Wild (asymmetric Sinus / Cosinus)

Zudem kann man drei Arten von Waves kreieren (Wave, Half, Wave Inverted), also die Offsets bei mehreren Fixtures verändern (der Klassiker --> die La Ola mit Sinus und Offset)

Wer es zufällig will kann noch Randomize drücken und die Startpunkte per Zufall bestimmen lassen.

Jeder Move hat 8 Größen und 8 Geschwindigkeiten zur Auswahl.
 
hallo!
werde mir wohl das img stageline dmx 1440 kaufen,dauert aber bis dahin noch etwas,da ich im moment noch keine mit dmx-gesteuerte lichteffekte besitze.
also werde bzw. muss ich immer nach und nach aufrüsten bis die lichtanlage mal komplett ist.

danke für eure hilfe

eine frage habe ich jedoch noch:
meine anderen lichteffekte:

(american dj dual gem led-varytec stageray-scanic colourmoon 2-scanic wildmoon) alle soundgesteuert

wollte ich alle(einzeln mit je 10 meter Schukoverlängerungskabel)an ein switchboard hängen,damit ich sie ein-und ausschalten kann und sie nicht durchgehend laufen,klappt das mit dem switchboard
(ist das für so was gedacht) oder was könnte man sonst dafür nehmen?

mfg,dj popeye:)
 
hallo peekay!
dankeschön für die antwort,dann bin ich ja beruhigt wusste das nicht wegen den 5A pro kanal und maximal 15 A.

mfg,dj popeye
 
eine frage habe ich jedoch noch:
meine anderen lichteffekte:

(american dj dual gem led-varytec stageray-scanic colourmoon 2-scanic wildmoon) alle soundgesteuert

wollte ich alle(einzeln mit je 10 meter Schukoverlängerungskabel)an ein switchboard hängen,damit ich sie ein-und ausschalten kann und sie nicht durchgehend laufen,klappt das mit dem switchboard
(ist das für so was gedacht) oder was könnte man sonst dafür nehmen?

mfg,dj popeye:)

Würde einem Relais Switch (z.B. Eurolite ERX4) empfehlen, da einige Gerät mit Elektronik empfindlich reagieren können.
 
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir das Effektlicht "LaserLounge" von JB Systems zu holen..fand das Licht sehr stimmungsvoll...und für meinen Rahmen ( Privatfeiern ) eine schöne Ergänzung.

Frage: Da es sich ja um ein Lasereffektlicht handelt taucht für mich das Problem auf, wo man das Gerät befestigt bzw. hinstellt....

Es sollte eigentlich nicht zu hoch montiert sein, da sonst die Raumdecke nicht ausreichend beleuchtet wird...

Im Prinzip könnte man es auf den Boden stellen oder am Tisch ( wo ich mit meinem Equipment stehe ) befestigen...

In beiden Fällen wäre natürlich nicht auszuschließen, dass irgend ein Schlaumeier meint, da reinschauen zu müssen....

Hat jemand einen Tippppppp ??

Danke im Voraus
Thomas
 
vielen Dank für die Infos.....

Also kann ich mir den Einsatz des Geräts wohl abschminken...weil ich eben nicht gewährleisten kann, dass nicht doch mal jemand in den Laser blickt....

Es sei denn, ich würde ihn an meinem Staitv von der 4`er Bar besfestigen ( so in ca. 1,80 m Höhe ....) und dann eben Richtung Decke ausrichten....

Das wäre evtl. ne Lösung...auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Effekt, der den Raum in ein wirklich tolles Licht taucht......
 
vielen Dank für die Infos.....

Also kann ich mir den Einsatz des Geräts wohl abschminken...weil ich eben nicht gewährleisten kann, dass nicht doch mal jemand in den Laser blickt....

Es sei denn, ich würde ihn an meinem Staitv von der 4`er Bar besfestigen ( so in ca. 1,80 m Höhe ....) und dann eben Richtung Decke ausrichten....

Das wäre evtl. ne Lösung...auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Effekt, der den Raum in ein wirklich tolles Licht taucht......

Laut Anleitung ist es ein Laser der Klasse 3B. Wenn das da oben deine einzigen Probleme sind, bist du also ausgebildeter Laserschutzbeauftragter und meldest den Einsatz des Gerätes ordnungsgemäß an, oder? Näheres unter BGV B2.
 
Beleuchtung für Partraum

Guten Morgen!

Folgende Sache: Ich habe vor mir einen Partyraum einzurichten. Maße sind etwa 4*5*3m hoch. Anlage steht schon drin, nur angenehmes Licht würde noch fehlen. Ich hab jetzt mal ganz amaterumäßig in Amazon das auf meine Wunschliste getan, was mir sinnvoll erschien, deswegen hätte ich mal gerne eine Meinung dazu, was noch fehlt/totaler Müll ist.
Achja und es soll ABSOLUT billig werden, highquality lichtgeräte sind in jedem Fall overpowered...

Diskokugel:
http://www.amazon.de/Party-Magic-Di...f=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1290424962&sr=1-1

Lichtorgel: (die sind normalerweiße frei justierbar, oder?)
http://www.amazon.de/Hartig-Helling...LO/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1290424318&sr=8-38

und ein Stroboskop ;) :
http://www.amazon.de/Eurolite-EUROL...HS3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290426137&sr=8-1

Gerade hab ich auch noch so was gefunden, sah auf Youtube recht nett aus:
http://www.amazon.de/EUROLITE-MF-2-...CI/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1290424242&sr=8-20


Frage ist halt, ob das dann nicht zu hell wird....

Noch irgendwelche Ideen/Tips?

Gruß
 
Für ein Partyraum ist das OK ! Kann man nicht mit Profi Sachen wie Martin , Jem , GLP , oder so Vergleichen ! Aber für Deine Twecke wohl OK ! Andere Sachen sind auch andere Preiseklasse !

Tip wenn Intresse hast REVO4 / LED Effektstrahler Preis 170 bis 199€ wenn man das Ausgeben will ! Mal bei Thomann.de das Video Ankucken !
 
Aus meiner Erfahrung kauf dir das EUROLITE Disco Strobe 50 kostet 15€ habe ich auch reicht für mein wohzimmer + esszimmer + küche super aus ca 40m² der aufpreis loht sich!

Der REVO4 ist hammer teil wenn du das hast kannste dir den Rest in Arsch schieben das brauchste dann nicht mehr :d
 
Hab 2 REVO4 im Verleih laufen Gut ! Super Effekte !
 
Vergiss die Discokugel, schaut *******e aus & überhitzt recht schnell! Nimm dir lieber ne Spiegelkugel und nen Pinspot (PAR36), Spot ca. 10,- EUR, Kugel je nach Größe ca. 15-20 EUR.
Statt dem 25er Strobe kauf dir den 300er von Eurolite, deutlich besser und kostet auch nur ca. 35,- EUR!
Der Flower is ok (ich find ihn recht fad, ist einfach nicht mein Geschmack!).
Zur Lichtorgel sag ich jetzt mal nix... ;)
 
Als ich diesen Thread gesehen habe, ist mir gerade eine Idee gekommen. Ich habe hier kleine LED Washer, welche über Sound to Light laufen. Die haben aber auch DMX, welches ich aber bis jetzt gar nicht verwendet habe. Was ist denn die billigste und einfachste Möglichkeit, wenn ich ein Programm im Voraus programmieren möchte, welches einfach ablaufen soll? Soll ich mir ein Controller kaufen oder soll ich eine Computerlösung nehmen?
 
Vergiss die Discokugel, schaut *******e aus & überhitzt recht schnell! Nimm dir lieber ne Spiegelkugel und nen Pinspot (PAR36), Spot ca. 10,- EUR, Kugel je nach Größe ca. 15-20 EUR.
Statt dem 25er Strobe kauf dir den 300er von Eurolite, deutlich besser und kostet auch nur ca. 35,- EUR!
Der Flower is ok (ich find ihn recht fad, ist einfach nicht mein Geschmack!).
Zur Lichtorgel sag ich jetzt mal nix... ;)

35 € ist schon deutlich mehr als 7....

Das mit der Diskokugel ist mir klar, aber wenn, dann würde ich die Lichorgel etwas auseinandernehmen und ein paar der Spots auf eine Spiegelkugel richten. Der Rest blinkt einfach so, schlimm wirds wohl nicht werden. Mich interessiert vor allem die Frage nach der Helligkeit, wird das dann zu hell? Also Lichtorgel+Spiegelkugel+Flowerding?

Gruß
 
alter..... dieser Plastikschrott von Lichtorgel kostet nicht im Ernst 40 Öcken... Ich hab tränen vor Lachen in den Augen.

VERGISS diesen Lichtorgelschrott (kanste auch nicht ausrichten oder so...lache immernoch).

Für die "Discokugel" gilt das gleiche (20 Euro? Hammer!).
Beides zusammen sind etwa 60 . Kaufe Dir dafür einen mushroom-Effekt (z.B. "Eurolite zig-zag z-20", der füllt den ganzen Raum und zwar vernünftig und kostet sogar noch weniger. Das Teil ist bei jedem 2. Mobil-DJ im Einsatz und macht nen ganzen Saal bunt...)

Vergiss amazon!

Schau bei t oder Musicstore!
 
Eurolite zig-zag z-20 hatte ich auch schonmal im Einsatz gesehen hammer Gerät für den Preis! Schmeiß die Kugel und die Orgel in den Müll bzw garnicht erst kaufen und dafür Gerät!
 
yepp genau so ist es !

Den Z-20 gibt es für etwas kleinere Räume und weniger Strombedarf in ner led-Version. Der "echte" ist aber schon ziemlich gut für den Preis. Mehr brauchste eigentlich nicht.
 

Zurück
Oben