Welche Musik bei Geschäftseröffung

M

muetzentraeger1

Mitglied
Dabei seit
18 Apr 2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Dj, mache das hauptsächlich auf Privat-Partys, habe aber jetzt einen Auftrag von einem Möbelhaus bekommen, bei dem ich zwei Stunden am Vormittag bei einer Wiedereröffnung von einem Teilbereich des Möbelhauses spielen soll.
Es soll sich um "Leichte Loungemusik" zur Hintergrundbeschallung handeln. Eine Aussage war, Zitat:"nicht nur so uffze uffze" :D
Da ich normalerweise nur auf Partys tanzmusik spiele stehe ich ein bisschen aufm Schlauch was für Musik ich da spielen soll...
ich hatte schon an etwas jazziges gedacht, aber es sollte auf jeden Fall einen modernen Anstrich haben...
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ihr spielen würdet, oder hat jemand schonmal ähnliches gespielt und könnte mir sein Set zur Verfügung stellen? Künstler, Compilations, irgendwas...?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

PS: über die SuFu hab ich nichts gefunden, gerne auch einen Link zu einem Thread der dieses Thema schon behandelt
PPS: bitte keine Kommentare wie: wenn du keinen Plan hast was du spielen sollst, dann nimm den Auftrag nicht an, der Zug ist bereits abgefahren! :D
 
Du hast den Auftrag nicht bekommen, sondern hast einfach zugesagt. Geiz ist geil, Hautsache Gig, egal wie. Da sieht man wieder, dass viele immer noch wegen des Geldes auflegen und nicht wegen der Liebe zur Musik.

Mein Tipp: Sein lassen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
 
Da sieht man wieder, dass viele immer noch wegen des Geldes auflegen und nicht wegen der Liebe zur Musik.

Und das sind auch die Geizigen, die den anderen Liebhabern die Gigs wegschnappen.

Falls ich mal Auflegen sollte, dann werde ich dort massiv entgegenwirken. Zum Beispiel noch Geld zahlen um aufzulegen. 😅
Wer kann, der kann



Mein Tipp: Sein lassen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Das unterschreibe ich.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für eure Antworten
 
Wie sagte schon Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht auflegen. 😁😉
 
Statt nur auf den vermeintlichen(?) Fehler einzugehen, dass hier ein Gig angenommen wurde ohne bisher Erfahrung auf dem Gebiet zu haben (ja irgendwann muss man doch mal anfangen wenn man was neues probieren möchte):

Am Ende bleibt wohl eh nur ausprobieren was gut ankommt aber ich finde es nicht verkehrt vorher mal zu fragen ob denn jemand da schon Erfahrung hat.
(ja nach fertigen Setlists sollte man nicht fragen, da könntest ihm auch einfach empfehlen er soll doch besser einfach ne 2h Lounge-Music-Mix-CD einlegen - also wenn es nur rein um die Musik geht, hätte ich ihm das Empfohlen bei so nem Anlass, aber es geht da wohl auch eher um den "Show"-Charakter des DJ).

ich hatte schon an etwas jazziges gedacht, aber es sollte auf jeden Fall einen modernen Anstrich haben...
Das klingt doch für mich schonmal verünftig und zeigt, dass du dir Gedanken machst, in so ne Richtung sollte sich unter ähnlichen Schlagwörtern etwas finden lassen und der Hinweis Lounge-Musik vom Auftraggeber ist doch auch schonmal ne grobe Eingrenzung. Ich würde es vielleicht noch mit solchem modernen und vocallastigem "Deep-House" versuchen der u. U. tanzbar ist.

Wenn es soweit ganz gut läuft und du etwas mutig bist kannst ja auch versuchen ob nicht doch ein etwas anderer Stil als der vom Auftraggeber vorgeschlagene bei den Gästen und vielleicht dann auch bei ihm ankommt.
 
Statt nur auf den vermeintlichen(?) Fehler einzugehen, dass hier ein Gig angenommen wurde ohne bisher Erfahrung auf dem Gebiet zu haben (ja irgendwann muss man doch mal anfangen wenn man was neues probieren möchte):

Am Ende bleibt wohl eh nur ausprobieren was gut ankommt aber ich finde es nicht verkehrt vorher mal zu fragen ob denn jemand da schon Erfahrung hat.
(ja nach fertigen Setlists sollte man nicht fragen, da könntest ihm auch einfach empfehlen er soll doch besser einfach ne 2h Lounge-Music-Mix-CD einlegen - also wenn es nur rein um die Musik geht, hätte ich ihm das Empfohlen bei so nem Anlass, aber es geht da wohl auch eher um den "Show"-Charakter des DJ).


Das klingt doch für mich schonmal verünftig und zeigt, dass du dir Gedanken machst, in so ne Richtung sollte sich unter ähnlichen Schlagwörtern etwas finden lassen und der Hinweis Lounge-Musik vom Auftraggeber ist doch auch schonmal ne grobe Eingrenzung. Ich würde es vielleicht noch mit solchem modernen und vocallastigem "Deep-House" versuchen der u. U. tanzbar ist.

Wenn es soweit ganz gut läuft und du etwas mutig bist kannst ja auch versuchen ob nicht doch ein etwas anderer Stil als der vom Auftraggeber vorgeschlagene bei den Gästen und vielleicht dann auch bei ihm ankommt.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Damit kann ich doch schon mal was anfangen! Ich werd mich in dem Genre mal umhören.
Danke
 
Zuerst Mal kann ich den Kollegen nur zustimmen...Finger Weg von solchen Gigs, willst du einen DJ dann must du wissen was du genau von Ihm willst, Aussagen wie "keine Bum Bum Musik" sind einfach schwammig und zeigen, dass sich der Auftraggeber gar keine Gedanken gemacht hat und nur auf dem DJ Hype surfen will.

Kleine Tipps für zukünftige Beratungsgespräche:

- Nach konkreten Beispielen von "nicht allzu Bum Bum Musik" fragen.
- Allfällig einen Laptop mitnehmen mit seiner Musikkollektion und Beispiele vorspielen so wie man es sich vorstellt, da kann der Kunde gleich Ja od. Nein sagen zum einen od. anderen Genre.
- Aus irgendeinem Grunde hat man dich und keinen anderen angefragt od? Du hast deinen Style den du auflegst od? Da darfst du ruhig nachfragen wieso man auf dich gekommen ist und wieso man der Meinung ist, dass man dafür geeignet ist. Als DJ ist man keine Prostituierte und sollte sich nicht alles gefallen lassen bzw. darf nicht alles von einem erwartet werden.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem hier ein paar Beispiele die gut als nicht "Bum Bum" durchgehen und dem ganzen eine Lounge, Cocktail-Party Atmosphäre verleihen kann:

- Summer- od. Cool Jazz
- Crooners (Sinatra, Sammy Davis Jr, Michael Bubble, usw)
- Pink Martini (https://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Martini)
- Bossacucanova mit Ihrem Electro-Bossanova Sound (https://en.wikipedia.org/wiki/Bossacucanova)
- Wenn es etwas moderner sein sollte, dann kann ich mir dem Tipp Deep-House zu spielen nur anschliessen.
 
"Leichte Loungemusik" zur Hintergrundbeschallung handeln. Eine Aussage war, Zitat:"nicht nur so uffze uffze" :D
Da ich normalerweise nur auf Partys tanzmusik spiele stehe ich ein bisschen aufm Schlauch was für Musik ich da spielen soll...

Also mit den zwei Vorgaben kann man doch was anfangen.
Mußte halt Loungemucke diggen, geht genau so wie mit deiner Tanzmucke.
So macht nen DJ das.
Sich hinsetzen und Musik suchen die besonders gut ist, eine Vorauswahl für das Publikum treffen und diese in harmonischem Kontext präsentieren.

Wenn Lounge usw. jetzt nicht so dein Ding ist, dann bedeutet das natürlich Arbeit, Zeit und Kosten.
Überleg dir mal ob das die Gage wert ist, bzw. ob du danach noch mal so Musik spielen willst.

Auf der anderen Seite gehe ich mal davon aus, das eh nur Anspruchsloses Publikum beschallt wird.
Ne Hochzeit ist es auch nicht, also gibt es nicht allzu viel zu versauen. :D
Viel Spaß beim Diggen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben