Welche TC-Records für djDecks?

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.
Ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten djDecks zuzulegen, frage mich aber, welche Timecode-Platten ich mir kaufen soll.

Falls es einer nicht weiß: djDecks unterstüzt die Timecodes von FS, SSL CV01, SSL CV02A, SSL CV02B, MsPinky und VDJ.

Dabei muss ich sagen, dass mir die Timecodes von Rane/Serato nicht zusagen, da selbst R/S von den 1er Versionen abrät, und djDecks bei der 2. Version entweder NUR die A- oder NUR die B-Seite unterstüzt.

Demnach bleiben nur noch die TCs von Stanton, MsPinky und VirtualDJ übrig, was die Sache aber auch nicht leichter macht, da es von FS auch wieder 2 Versionen (Standard, Scratch) gibt.

Nun also zu meiner Frage... Welche Timecode-Records sollte ich nehmen? Worin unterscheiden die sich voneinander?

Falls ihr mir die Timecode-Platten von FinalScratch empfiehlt, welche Version?
Ich will zwar nicht Scratchen, aber interessant wäre die Scratch-Version für mich schon, da ich (vorerst) weiterhin mit Riemenplayern auflegen werde... Und dank der schwachen Antriebe meiner Turnis werden leichte Platten ja wieder ziemlich interessant(?).
Andererseits bietet die Scratch-Version auf der B-Seite drei Timecodes mit je 5 Minuten länge, was für Club-Versionen mit über 5 Minuten wieder ziemlich sch... ist. (Es handelt sich dabei wirklich um je 5 Minuten, nicht um optische Markierungen).

Wie man anhand meins Postings gut erkennen kann bin ich ziemlch verwirrt, und hoffe das ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnt!

OXYGeN
 
Nimm die alten Finalscratch Vinyls die sind am besten von Erkennung und Gleichlaufschwankungen. Habe mich mal durchs Forum dort gekämpft die FS2 kannst du vergessen die machen wegen des lead-in bei vielen große Probleme und sind nur über Würgarounds richtig nutzbar.
Ansonsten die besten ohne alle probleme und mit top performance sind die Virtual DJ teile damit gibt´s auch ein turntablelist video im forum von djdecks.
Die Serato dinger haben laut entwickler viel potenzial aber die erkennungsroutinen sind noch nicht so gut wie bei FS vinyls.

Ansonsten leih dir welche und teste doch mal die demo mit aus.
 
Red keinen Stuss. Das mit dem Lead in kann man mit einer einfachen Konfigänderung beheben (Falls es dich interessier: einfach bei Options => Vinyl Control => Lead in Time: Von 2000 auf 20000 stellen fertig).

Hab mich schon einige Zeit durchs DJdecks Forum gelesen und FS2 scheint die beste Wahl zu sein. Ich hab mir die 180gr Vinyls geholt, ka ob die besser sind aber schwerer fand ich halt gut. Funzt übrigens 1a
 
Richtig das steht auch im djdecks forum und 2 threads drunter sind fast 10 leute bei denen das nicht funzt bzw. sprünge trotzdem auftreten.
ausserdem bei nem 20000er lead-in verschenkst du 20sec deiner platte vom leiern beim eincueen mal ganz abgesehen was ich auch als würgaround bezeichnen würde. Bei Finalscratch und Digiscratch funzt der lead-in der neuen Finalscratch platten übrigens ohne probleme.
 
Nutze DJDecks auch mit FS2 - Timecode. Lead auf 20000 und fertig. :)

Läuft Tiptop!

Gruß M

//Edit
@mfshva, hast du es mal selber ausprobiert? Ich weiß nicht, wo ich 20 Sekunden verschenke (Lied läuft korrekt an) und leiern tut da auch nix. Ich weiß nicht, woher Du solche Infos hast...

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auf folgenden thread im djdecks forum
zeitsprung 20sec

und die letzten problem einträge sind von letzter woche also kanns wohl noch nicht bei jedem mit eurer einstellung getan sein.
Und 20sekunden verschenkst du weil du den einstellbaren lead-in von djdecks auf 20sekunden setzt das heisst er ignoriert die ersten 20sekunden der platte siehe anleitung (einstellung 20000). Das heisst du musst die ersten 20sekunden der platte vorleiern.
 
Und wozu hat djdecks dann eine Lead-in einstellung wenn sie nicht funktioniert??? In anderen programmen geht sie zumindest. Soll heissen wenn ich bei DVS 20000 einstelle habe ich auch 20sekunden lead-in stelle ich 1000 ein habe ich nur eine sekunde usw. In djdecks geht das wohl nicht?
 
mfshva schrieb:
Und wozu hat djdecks dann eine Lead-in einstellung wenn sie nicht funktioniert??? In anderen programmen geht sie zumindest. Soll heissen wenn ich bei DVS 20000 einstelle habe ich auch 20sekunden lead-in stelle ich 1000 ein habe ich nur eine sekunde usw. In djdecks geht das wohl nicht?

Ich denke Du missverstehst da irgendwie was! Bin der Meinung es geht darum, dass das Lead-In bei den V1 und V2 Platten einfach unterschiedlich ist, was nicht gleichzusetzen mit der ersten Rille der Timecode Vinyls ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Diskussion hier. Ich frage mich jedoch immer noch welche TC-Platte nun besser ist.
Im djDecks-Forum bin auch nicht unbedingt weit gekommen.

Fassen wir mal zusammen. VirtualDJ ist gut - behauptet aber bisher nur einer.
FinalScratch ist besser aber nur in Version 1. Dabei hab ich im djDecks-Forum genau das Gegenteil gelesen.

Ich versuch es mal anders anzugehen:

Ich habe die DS2-TC-Platte hier zuhause. Die ist optimal (etwas laut vielleicht - aber das lässt sich verkraften).
Die liegt gut auf dem Teller, rutscht aber trotzdem schön auf der Slipmat. Hat auf der einen Seite Markierungen, auf der anderen Seite nicht - man kann es sich also aussuchen was man lieber mag. Auf beiden Seiten ist ein Searchbereich und eine Endlosrille - auch gut. Und beide Seiten lassen sich sowohl mit 33 als auch mit 45 RPM abspielen.

Nennt mir also einfach die Timecode-Platten, die die selben Eigenschaften haben :D
 
Wäre Alcatech nicht so arrogant und abgehoben könnteste einfach DIESE TC Vinyls benutzen :mad:
 
Wieso? Der letzte Stand der Dinge die ich mitbekommen hab war, dass Adion bald ein DS-PlugIn erstellen wollte. Aber verstehen kann ich die von Alcatech schon. Wobei es wiederum auch Werbung für die ist wenn das DS2-Logo auf dem Label steht...

Aber egal: Back 2 Topic plz *g*
 
Hi.
Ich hab mir mal die Preise angesehen... Die VDJ kosten zwar 14.95, aber wenn man 2 bestellt kommt man mit Versandkosten auf insgesamt 51.xx €

Das ist mir dann doch zu teuer. Naja. Werde mir heute die Maya44 USB bei Thomann bestellen, und da die bei Thomann FS-Records haben (für 25€/St.) bestell ich die gleich mit!

OXYGeN
 
Off-Topic On

Wenn ich mir dass alles so durchlese, dann krieg ich beim Blick auf meine Plattensammlung das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...Keine Fragen, keine Einstellungen, einfach Nadel drauf und los geht's...

:D

Off-Topic Off
 
t.i.m. schrieb:
Off-Topic On

Wenn ich mir dass alles so durchlese, dann krieg ich beim Blick auf meine Plattensammlung das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...Keine Fragen, keine Einstellungen, einfach Nadel drauf und los geht's...

:D

Off-Topic Off

Ich grinse natürlich mit, von irgendwoher müssen die Tracks ja kommen ABER wenn Du Deine 3 Plattenkisten schleppst, da pack ich lässig meine TC raus und leg los...

Gruß M
 
Die Vorteile sind mir auch bewusst...Aber solange ich nicht ständig mit den Dingern auf Reisen bin, ist es nicht so schlimm...Ein schönes Trolley-Set von UDG ist auch angenehm...

Aber stimmt schon...Wenn ich einen Laptop hätte, hätt' ich wahrscheinlich auch FS!

JETZT ABER WIEDER ON-TOPIC, WOLLTE KEINE PRO/CONTRA-LAPTOP-DJ-DISKUSSION AUSLÖSEN!

Cheers
 
Nimm die Finalscratch vinyls von Thomann die haben auch ne Endlosrille und marker auf einer seite, und ende der diskussion.
Warum Adion die Digiscratch dinger nicht einbindet ist ganzf einfach:
1. würde Alcatech ihn wohl verklagen haben sie mal angekündigt da sie das Copyright auf ihren Timecode haben und die haben sich da ziemlich zickig
2. Würde es keinerlei sinn machen da die Alcatech vinyls nicht frei verkauft werden sondern nur über Alcatech und bei nachbestellung nur gegen digiscratch Seriennummer und nicht in großen mengen
also macht eine unterstützung keinerlei sinn

Witzigerweise funzen die Finalscratch Vinyls aber 1a mit Digiscratch :) und können sogar in den optionen gewählt werden
 
mfshva schrieb:
Witzigerweise funzen die Finalscratch Vinyls aber 1a mit Digiscratch :) und können sogar in den optionen gewählt werden


Ach! Und sowas darf Alcatech dann aber? Mann! Die werden mir immer unsympathischer! Dreckshaufen! :rolleyes:

PS: Hab mir jetzt mal die Demo von djDecks geladen... Gibts da auch irgendwie Skin Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das darf alcatech weil stanton nix dagegen hat. :p
ausserdem mussten sie es einbauen weil sonst würde ihr Finalscratch auf Digiscratch Wechsel sonderangebot für 199€ keinen sinn machen
 
mfshva schrieb:
ausserdem mussten sie es einbauen weil sonst würde ihr Finalscratch auf Digiscratch Wechsel sonderangebot für 199€ keinen sinn machen

Deren Pech! Das hat die von Finalscratch doch nicht zu jucken! Wie ich so Firmen hasse!!! Selbst Groß**** markieren aber dann im eigenen Produkt doch wieder Fremdfunktionen integrieren :mad:
 
wie gesagt hätte stanton dagegen was hättens nich gemacht. Und Stanton scheint an ihren Timecodes nicht schlecht zu verdienen , deshalb ist es ihnen recht und billig, siehe Djdecks ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben