Welchen Stepsequenzer?

F

FranklinDJ

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Jun 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi Zusammen,

für die Produktion von Dancemixes suche ich ein Tool für Effekte. Und zwar möchte ich A Capella Song in Stücke zerlegen, auf Tastaturtasten verteilen und zu einer beliebig einstellbaren BPM-Zahl über die Tastatur die Samples abrufen und aufzeichnen. Also das, was ein Hardware Stepsequenzer macht.

Das ganze dann als WAV/MP3 exportiert und in meinen Sequenzer geladen.

Gruß & Dank
Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franklin.
Hier stellt sich die Frage welchen Sequencer du nutzt. Cubase zum Beispiel wird von Haus aus mit Drum Agent One geliefert, der für solche Zwecke prima verwendet werden kann.
Step 1: Den Acapella Song in den Wave-Editor laden und nach Wunsch zerstückeln und einzeln exportieren
Step 2: Die exportieren OneShots in ein leeres DA1 Drumset laden und speichern
Die Pads von DA1 sind direkt über ein Midikeyboard bzw. Midi-spur triggerbar. Zusätzlich erlaubt DA1 grundlegende Soundshapingmöglichkeiten per Sample wie Kompression und Filtering.

Gruß Nasrudin
 
Mir ist zwar völlig schleierhaft wie Du jetzt darauf kommst, dass ein Hardwarestepsequenzer genau das macht was Du vorhast .. aber egal.
Als SOFTWARE kann ich dir nur sagen, dass Ableton Live genau dafür ursprünglich entwickelt wurde und ganz ausgezeichnet dafür eingesetzt werden kann. Wenn Du mit Tastatur eine Midi Tastatur meinst, dann geht es mit Live sogar noch tonal spielbar.
 
Mir ist zwar völlig schleierhaft wie Du jetzt darauf kommst, dass ein Hardwarestepsequenzer genau das macht was Du vorhast .. aber egal.

Er hat nirgendwo Hardware erwähnt, wie kommst du darauf daß er Hardware meint? Stepsequenzer gibt es genauso in Softwareform. Es gibt aber auch Hardware die macht was er will: http://www.elektron.se/products/octatrack

Ansonsten bietet so ziemlich jede DAW heutzutage dieses Splitten von langen Samples an. Einfach mal die Anleitung konsultieren unter "Slicing".
 
Doch hat er:

"Also das, was ein Hardware Stepsequenzer macht"
 
Er hat nirgendwo Hardware erwähnt, wie kommst du darauf daß er Hardware meint? ...
Weil er es geschrieben hat.

Ich gehe mal davon aus dass der TE hier ganz klar reine MIDI Stepsequenzer, mit Sampler PLUS Stepsequenzer, durcheinanderbringt und am ehesten sowas wie Akai MPC sucht. Ob das mit Hardware allerdings komfortabler geht, als mit Software, wage ich zu bezweifelln.

Edit: und dann sollte man noch bedenken, dass er das ganze beliebig im Tempo ändern möchte und da ist Ableton nun mal ganz klar die erste Wahl was Komfort betrifft ... reinladen, warpen, duplizieren, verschiedene Start-Endpunkte definieren ... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
deejaydarkside
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
AdamBass
Antworten
0
Aufrufe
2K
AdamBass
AdamBass

Neue Themen


Zurück
Oben