Hi!
Trance und Techno, soso, da haben wir ja fast was gemeinsam (ich lege nur Trance auf)!Also, da hätte ich
folgende Vorschläge (hab mich auf 3-Kanaler unter 1000 DM
beschränkt):
1. Gemini UMX 9: gutes Preis - Leistungsverhältnis, hat alles, was man für Techno so braucht, Fader fühlen sich meiner Meinung aber nicht so toll an; Preis ab 598 DM
2. Stanton RM Three S: ebenfalls alles an Board; geringfügig
billiger als der UMX, und zusätzlich mit Effektwegen; über Klangregelung, Verarbeitung und Sound kann ich leider nichts sagen, weil ich das Teil nicht kenne, habe aber viel gutes drüber gehört
3. Ecler SMAC Pro 30: Ausstattung sehr gut, kostet aber ca. 200 DM mehr als 1. und 2.; hat wohl die beste Klangregelung,
die man in dieser Preisklasse findet ( trennen sehr exakt zwischen den einzelnen Frequenzbereichen, was mindestens genauso wichtig wie das "killen" ist, was sie im übrigen auch tun); Die Fader sollen dieselben wie im Pioneer DJM 600 sein,
der Crossfader stammt aus dem HAK 300 (scratchtaugliche Qualität!); Nachteile: wackelige Potis (stört etwas, wenn man viel mit der Klangregelung arbeitet) und die unübersichtliche
Anordnung der Knöpfe und Fader ( wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts )
4. Numark DM 3002: in Preis und Ausstattung vergleichbar mit den 3 oben genannten
5. solltest Du dir auch mal den neuen Numark Matrix 3 anschauen. Ich kann zwar nicht viel drüber sagen, weil ich den
außer im Netz noch nirgendwo gesehen habe, aber das Design
und die Ausstattungsliste sehen verlockend aus
P.S.: Ich finde die Reloop 3-Kanaler nicht ganz so schlecht wie ihren Ruf. Die killen auch und für den reinen Home DJ
reicht die Qualität aus. Und die Potis fühlen sich in jedem Fall
besser und stabiler an, als z.B. beim Ecler SMAC 30 (meiner Meinung ein Armutszeugnis für Ecler, typischer Fall von am falschen Ende gespart). Allerdings beträgt der Preisunterschied
zu Stanton oder Gemini auch nur um die 100-150 Mark oder sogar weniger, und die sollte man schon reinhängen, denn es lohnt sich. Wenn schon Billigmixer, dann den Behringer DX-500, dessen Preis - Leistungsverhältnis ( 2 normale, 1 Mic - Kanal, passable Klangregelung mit 3-Band-Eq, leichtgängige Panasonic Cross-
und Linefader, 12 Sek. Sampler mit gerade noch akzeptablem Klang) auch von Reloop nicht zu schlagen ist (Hab den irgendwo für 329 Dm gesehen !!!).
So, das sind erstmal ein paar Alternativen. Melde mich wieder wenn mir noch ein paar einfallen!
MfG