Welcher Preis für einen DJ ist wirklich angemessen???

also.......
mir is da gestern auch was passiert. bei uns in der nähe gibts eine kleine bar, in der wir mittlerweile öfters kleine parties steigen lassen, anlass is meistens ein geburtstag von irgendwem.
letzte woche hat ein freund von mir gefeiert. ich hab meine plattensspieler und mixer mitgenommen und den ganzen abend lang (ich glaub es waren knappe 8h). dafür hat er meine getränkerechnung übernommn.
ein freund von ihm, den ich nicht kenne, hat mich dann angesprochen, ob ich nicht für ihn auflegen will. ich hab gemeint, dass könnm schon gern machen, eine kleine gage von ca.70-100euro wär dann angemessen (mit equipment mitbringen).
er hat sich dann nochmal gemeldet und abgesagt.
ich bin dann trotzdem auf die geb-feier und hab eine kleine plattentasche zusammengestellt.
der dj, der dann da aufgelegt hat, hat gemeint, dass 70-100euro total übertrieben sein und ich soll mich mit dem freibier zufrieden geben.
was haltet ihr davon? sind 100euro zuviel? ich mach mir nämlich gerade ein bißchen einen kopf darüber, ob ich mich da mies oder überheblich verhalten habe.

ach ja, ich kauf jeden monat platten für ca. 100euro, leg ca.1,5 jahre auf und
kann ein paar kleine referenzen vorweisen(max 200, 300 leute).

vollkommen ok der kurs, und mit freibier zufrieden geben?! ja ne ist klar... gratis lege ich nur bei guten freunden auf, selbst bei bekannten halte ich die hand auf...
 
"bei uns im bunker" - wie das klingt...

LOL da muss sich aber viel getan haben in letzter zeit. ich erinnere mich nur an grausame bunkerparties, als ich noch in HH gewohnt habe. hast Du kontakt zum management oder warum sprichst Du in der 1. person?

die grausamen bunkerpartys, wie du sie nennst, sind schon ein "wenig" her... die kenne ich auch noch, hat sich einiges getan seitdem es das "übel & gefährlich" eingezogen ist...

und ja, habe "aktien" im bunker... ;)
 
// edit: danke schon geschehen. pm.
 
jeder DJ des mehr als 50 euro die stunde kriegt oda mehr will is für mich jemand,ders nur wegen dem geld macht!ich bekomm 250 eier den abend und des is mehr als genug!klar,wir haben alle ausgaben!aba mal abgesehen von den 5 leuten die damit hauptberuflich ihr geld verdienen hat es ein DJ mit nem jahr erfahrung net verdient 100 euro pro stunde zu kriegen!lächerlich!

deshalb mal wieder ein plädoyer an alle!machts für die musik,net für eure gage!!!!
 
jeder DJ des mehr als 50 euro die stunde kriegt oda mehr will is für mich jemand,ders nur wegen dem geld macht!ich bekomm 250 eier den abend und des is mehr als genug!klar,wir haben alle ausgaben!aba mal abgesehen von den 5 leuten die damit hauptberuflich ihr geld verdienen hat es ein DJ mit nem jahr erfahrung net verdient 100 euro pro stunde zu kriegen!lächerlich!

deshalb mal wieder ein plädoyer an alle!machts für die musik,net für eure gage!!!!

Kommt wohl viel mehr aufs Können an, als auf die Zeit, die ein DJ schon auflegt...

Guter alter Rat: "Verkaufe deine Arbeitskraft so teuer wie möglich"
 
Von oben kommt man schnell nach unten...von unten rauf ist schwieriger...Erdanziehung...bezogen auf Preise...lieber etwas höher ansetzen...runter kann man immer noch gehen...
 
jeder DJ des mehr als 50 euro die stunde kriegt oda mehr will is für mich jemand,ders nur wegen dem geld macht!ich bekomm 250 eier den abend und des is mehr als genug!klar,wir haben alle ausgaben!aba mal abgesehen von den 5 leuten die damit hauptberuflich ihr geld verdienen hat es ein DJ mit nem jahr erfahrung net verdient 100 euro pro stunde zu kriegen!lächerlich!

deshalb mal wieder ein plädoyer an alle!machts für die musik,net für eure gage!!!!

dann mache ichs in deinen augen nur fürs geld... *gähn*
und leute wie du machen die preise kaputt... :eek:
 
leute wie du machen die preise kaputt... :eek:
allerdings. ab einem gewissen level muss man wissen, was einem die eigene performance wert ist. hin und wieder macht man natürlich ausnahmen, und man sollte auch nicht nach oben hin übertreiben - aber unter preis verkaufen is nich.
 
eben wir leben ja auch in der Marktwirtschaft und solange es Clubbesitzer gibt die Gagen bezahlen .. .. . .. .
 
Danke für die Informationen, ich hab' auch vor mal in ein paar Clubs nachzufragen. Bisher habe ich nur auf Privatpartys aufgelegt.

Grüße vom MadMax
 
allerdings. ab einem gewissen level muss man wissen, was einem die eigene performance wert ist. hin und wieder macht man natürlich ausnahmen, und man sollte auch nicht nach oben hin übertreiben - aber unter preis verkaufen is nich.

eben... und wenn man einmal an nem punkt ist, wo wer ne bestimmte gage gezahlt hat, bleibt man da auch bei und steigert sich, und nicht umgedreht...

und ausnahmen bestätigen die regel...
 
servus.

also...w.as ich denk was auch ein großer faktor ist, dass es darauf ankommt wieviel leute werden zu der veranstaltung kommen und was wird als eintritt genommen.

wenn du in einer disco einen gig hast kannst du damit rechnen dass ein gewissen stammpuplikum kommt das für zusätzlichen umsatz sorgt oder ob es auf einer kleinen party im hinterhof einen gig hast.

zbs. bekante von mir legen in hamburg auf in einer discothek die new bambu heist. da verlangen die zbs mehr (eintritt 10€ mit einer besucher zahl von mehr als 500 leutz) als auf einer anderen party wo der eintritt 5€ und max 200 leutz kommen.

mir ergibg es neulich so:

ich hab für einen bekannten aufgelgt der seit neuestens veranstalter ist. da ich wusste dass nicht grad viel leute kommen hab ich ihm gesagt dass ich das spritt geld und was zutrinken haben will.
das sit in meinen augen das mindeste was machen kann.

aber sich mit gar nichts abspeisen zulassen würd ich nicht machen.
 
servus.

ich hab für einen bekannten aufgelgt der seit neuestens veranstalter ist. da ich wusste dass nicht grad viel leute kommen hab ich ihm gesagt dass ich das spritt geld und was zutrinken haben will.
das sit in meinen augen das mindeste was machen kann.

aber sich mit gar nichts abspeisen zulassen würd ich nicht machen.

Und selbst nur Sprit + Verpflegung ist noch zu wenig. Was ist mit dem Verschleiß deiner Nadel, Platten, Kopfhörer etc. Wie willst du mit deiner Musik auf dem neusten Stand sein, wenn du so wenig Geld ausgezahlt bekommst dass du am nächsten Tag keine neue kaufen kannst?

Verkauf dich nicht unter Markt sondern nehm (auch wenn es ein Freund von dir ist) 50€ Pauschal, zzgl. Sprit und Verpflegung...
 
ich habs jetzt auch so gemacht... freitag muss ich bei nem kumpeln auflegen und da hat er mich gleich gefragt was ich denn dafür haben möchte weil ich ja auch dahin kommen muss und alles mitbringe und so... meint ich ob er mit 60 euronen zufrieden wär... fand er super verstand er auch voll das ich nich immer umsonst auflegen kann und außerdem wollte er das auch nicht das ich umsonst da auflege weil er mir schon was dafür geben wollte das ich da 6 stunden musik mache...
 
Also ich leg meist mit einem Kollegen zusammen als DJ Crew auf. Wir spielen House in allen Variationen und legen meist mit CDJs auf.
Die Preise gehen meist von 60€ für nen Lounge Abend(4h) in einer Bar bis zu 300€ in Clubs mit 1000-2000 Leuten. Getränke und Fahrtkosten werden eigentlich immer bezahlt. Find das ganz ok. Ich leg seit 5 Jahren elektronische Musik auf, seit 2 Jahren "professionell". Der Veranstalter profitiert auch davon, dass wir zu zweit wesentlich dynamischer auflegen, z.b. bei nem 8-9 Stunden Set.
Ich streb an, in Zukunft in möglichst vielen Locations zu spielen, mir so Referenzen zu verschaffen und Bezahlungen um die 500€ für große Gigs zu bekommen. Falls es nicht klappt, is auch nicht schlimm, leg trotz allem auch gern mal auf privaten Veranstaltungen und Undergroundpartys für umsonst auf, der Spaß am Auflegen steht im Vodergrund!
 
Also ich leg meist mit einem Kollegen zusammen als DJ Crew auf. Wir spielen House in allen Variationen und legen meist mit CDJs auf.
Die Preise gehen meist von 60€ für nen Lounge Abend(4h) in einer Bar bis zu 300€ in Clubs mit 1000-2000 Leuten. Getränke und Fahrtkosten werden eigentlich immer bezahlt. Find das ganz ok.
Nach so nem Beitrag fällt mir bezgl. Preisdumping echt mal überhaupt nichts mehr ein...
 
Das mit den 60€ sehe ich genauso wie Atom, aber 300€ / 4h ergibt 75€ pro Std. Sofern sich die 4h auch auf den Disco Abend beziehen. Das ist zwar nicht wirklich viel, aber das als Preisdumping zu bezeichnen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ein unbekannter Gastdeejay darf doch wohl mit 75€ bezahlt werden??


Ich nehme das alles zurück und behaupte das Gegenteil, wenn die Preise für beiden zusammen gelten und man alles nochmal durch zwei teilen muss.
 
Ich gehe aber mal von den 300 € (was laut seiner eigenen Aussage ja das Maximum darstellt) bei einem 8-9 Stunden-Set aus (was auch wiederum laut seiner Aussage das Maximum darstellt). Und da sind wir dann sogar noch unter dem anderen Preis. Und ich hab es auch so verstanden, dass es für beide gilt.
Andererseits halte ich auch 75 € für eine "unbekannten Gast DJ für zu wenig", den irgendwie wird man ja an das Booking gekommen sein, also wird's wohl kaum ein kompletter Noob sein. Und in Clubs mit 1000-1200 Leuten spielt auch nicht jeder.

Übrigens hätte ich gern mal ein Beispiel für die von dir genannten Clubs @ Tobi Agudo.
 
2-300 Euro sind die üblichen Preise hier in Hamburg für einen standart Abend, wenn du keinen Namen hast, keine Ahnung wo ihr lebt, dass ihr da mehr bekommt...

Und ich als Anfänger hab auch schon auf einer Party mit über 2000 Gästen gespielt. Vitamin Behehehehehehh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt es auch immer darauf an, ob es ein Event ist, auf dem man auflegt, oder der "standard" Freitag...

Je 7-8 Std. Arbeit bringt 150-350 EUR!

Auf privaten Veranstaltungen gibts aber ein besseren Stundenlohn!
 
Also ein Kumpel von mir (legt seit 1 jahr auf ) , bekommt bei seinen auftritten immer zwischen 200-300 Euro (in 6-8 stunden ) und ich finde das für den Anfang sehr gut bezahlt. Ich selber hab erst vor 2 wochen angefangen Übergänge sauber hin zu bekommen =)
 
Da ich im Moment noch dabei bin bekannt zu werden muss ich denke ich erstmal Preise untenhalten und bisschen auf Promo achten, Preise untenhalten jedoch nur bei Geburtstagspartys wo die Leute auf mich aufmerksam werden. Meinen ersten bezahlten Gig aufm Geburtstag hab ich jetzt bald für 60 Euro. Ab Herbst versuche ich in einer nahen Disse aufzulegen da würd ich es dann mit 100-150 Euro als VB hingehen, evt ersten Abend nur Unkosten decken lassen. Durch die Geburtstage gewinnt man auch ganz gute Beziehungen, ein Typ bei dem ich auflegen soll ist mit der Besitzerin der Disco verwandt von daher optimale Vorraussetzungen! :)

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben