Wenns laut ist geht nix mehr....

sissi

sissi

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Aug 2005
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi

bin schon eine ganz passable Wohnzimmer-DJane.....wegen Nachbarn usw. leg ich daheim allerdings nur in moderater Lautstaerke auf. Etwas leiser find ich auch besser weil man dann das Lied in seiner vollen Pracht hoert und nicht nur ufzg-ufzg vom Bass.

Nundenn....war am Wochende auf einer Privatparty, da haben sich verschiedene Leute je nach Lust und Laune abgewechselt an den Turnis. Ich habs auch mal versucht aber irgendwie nix zustande bekommen bzw. war ziemlich verunsichert. Weil die Boxen auf der Tanzflaeche so laut waren und viele Menschen sich laut unterhalten haben konnte ich gar nicht hoeren was in meinen Headphones ablaeuft!!!! Ich war mir nie sicher ob die Basics stimmen, d.h. ob die Geschwindigkeit der Songs gleich waren. Daher lief viel auf gut Glueck und ich hab dann versucht anzugleichen wenn der zweite Song drin war und ich durch die Boxen gehoert habe dass oft doch einiges nicht ganz richtig war.

Zur Info: Es gab keine Monitore (hab ich daheim auch nicht).

Wie kriegt ihr das hin???

Ich brauch Tips/Tricks/Voodozauber...

Gruesse
Sissi
 
Frage 1: Was für Headys benutzt?
Frage 2: Welches Mischpult hast du bzw. welches war auf der Party vorhanden?

So allgemein würde ich mal auf zu schwache Headys tippen... Monitore braucht man auch nicht unbedingt, wenn man über Heady mixen kann
 
@tyke
is doch voll fürn Arsch. ich mein, ich will mitbekommen, was auf der Party passiert, nicht den ganzen abend Kopfhörer aufhaben. Macht viel mehr Spaß, wenn du hörst, wie die Menge ausrastet!

Gescheite Headphones (gut abschließend und laut), gescheites Mischpult, gescheite Monitorboxen. Wenns Monitoring laut genug is nur die neue Platte auf die Headys, sonst nix.

Aber letztendlich:
üben, üben, üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
also es kommt auf die Headys is erster linie hin...aber auch konzentration is da gefragt meiner meinung nach. man muss sich da wirklich konzentrieren und sich nicht ablenken lassen. ;)

grüße $ankt
 
Dom schrieb:
@tyke
is doch voll fürn Arsch. ich mein, ich will mitbekommen, was auf der Party passiert, nicht den ganzen abend Kopfhörer aufhaben. Macht viel mehr Spaß, wenn du hörst, wie die Menge ausrastet!
Ich hab das ja auch auf diese Privatfete und für zuhause bezogen... In ner Disco oder nem Club kannst das knicken, nur mit Headys... Eben aus den Gründen, die du genannt hast ;)
 
o_O was hast denn du für einen mixxer?

Ich würde meine aufmerksamkeit mal diesen 3 eingezeichneten drehknöpfen witmen.

109629.jpg

Mindestens 1 und 3 sollten bei jedem einigermassen guten mixer vorkommen.
Mit 1 kannst du die lautstärke deiner kopfhörer ändern. :D

Wenn keine Monitorboxen vorhanden sind kannst du den Masterkanal und den Kanal den du einfaden willst auswählen und dann mit dem dritten Knopf zwischen dem master und dem ausgewählten hin und her faden.
Das ist es wahrscheinlich was du gesucht hast. :D
Falls nicht ganz klar ist was gemeint ist, melden.

AreS
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht notfalls auch im Club mit headys. wennst ka Monitore hast was willst machen. Angleichen über die Headys , Übergang über die PA kontrolieren . was andres bleibt die ohne monitore ned übrig. ;)
 
Dann geht das trotzdem über ein Ohr. Womit wir wieder beim Üben wären...

Und ach ja, es ist sinnvoll, sich gar nicht auf son Kram wie Cue/Mix Regler einzulassen. Verwöhnt die Noobohren unnötig und verlangsamt den Lernvorgang!
 
Dom schrieb:
Dann geht das trotzdem über ein Ohr. Womit wir wieder beim Üben wären...

Und ach ja, es ist sinnvoll, sich gar nicht auf son Kram wie Cue/Mix Regler einzulassen. Verwöhnt die Noobohren unnötig und verlangsamt den Lernvorgang!
Es geht hier ja auch nich um die Frage, was sinnvoll ist, sondern woran es bei der Threaderstellerin hapert...
 
Dom schrieb:
Und ach ja, es ist sinnvoll, sich gar nicht auf son Kram wie Cue/Mix Regler einzulassen.

Da geb ich dir recht!

Nur wie man angleicht ist jedem seine eigene Entscheidung, da gibts kein richtig oder falsch. Ich gleich z.B. auch nur über Headies an, da is mir wurscht ob ich eine Monitorbox hab oder nicht. Andere machens dann halt über Heady und PA.
Fazit: Jedem das seine und mir das meiste :D

Zum eigentlichen Thema:
üben, üben, üben! :)
 
Was soll sie üben wenn die Headys zu leise bzw. die PA zu laut ist? Oo
 
@Tyke - es wurde nach tips gefragt.
Und mein Tip fürn Anfang ist und bleibt, es sich schwer zu machen (beim Üben daheim) - beschleunigt ungemein, verschiedene Quellen differenzieren zu können.


Zu laut oder zu leise relativiert sich mit deinem Können.

Ich meine, wenn du ne Weile dabei bist, kannst du die Platten auch angleichen, wenn du den Kopfhörer um den Hals hast, oder dein Ohr über die Nadel hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen: Wenn man seit einem Jahr an circa 2 Orten auflegt und sich akustisch vollkommen daran gewöhnt hat, gibts erstmal den Hammer, wenn die (akustische) Umgebung einer andere ist. Am besten irgendwie mal eine halbe Stunde vor der Party probehören und ggf. Anpassungen vornehmen.
 
hmm vielleicht passt das net ganz vielleicht aber auch doch

also ich lege nur bei mir im Keller auf und auch nicht zu laut
Durfte dann mal in meiner Stammdisse ne Runde und da ich zu hause nur über Headys mixe hab ich das da trotz guter Monitorboxen auch gemacht
allerdings brauch man dafür auch wirklich n ordentlichen Kopfhörer hatte vorher n billig reloop und jetzt sennheiser
der unterschied ist schon sehr gewaltig
inner disse hatte ich zudem auch n super rodec mixer
also von der ausstattung her war super und die übergänge haben auch alle super gepasst
Sprich gute Headys kaufen und viel üben
 
coolkeeper schrieb:
vorher n billig reloop und jetzt sennheiser

inner disse hatte ich zudem auch n super rodec mixer

genau wie bei mir :D ;)

Back2Topic:

ich hatte im Club keine Monitore und ich hab es dann so gemacht, dass ich auf einem Ohr die PA (keine Monitore!) auf dem anderen Ohr die neue Platte. Hab se dann eingepitcht und vor dem Übergang hab ich mir dann den Master auf die HP geholt und eben die neue Platte ->Übergang wunderbar :)

gruß Fabian
 
Hallo Sissi,

was hier keiner geschrieben hat: Delay - die Herren.

Weil: bis die Musik (Tanzfläche) bei dir (DJ-Pult) ankommt vergeht Zeit (Delay), und zwar mehr Zeit als die Musik aus dem Kopfhörer in dein Ohr benötigt.
Passt du jetzt mit einem Ohr am Kopfhörer auf die Tanzflächenboxen ab, stimmt schnell was nicht. Wenn du dann noch ungeübt bist, du das Quatschen vom Publikum noch hörst - dann haste du irgendwann Brei im Gehör.....und wirst unsicher.

Als ich das erste mal ohne Monitoring mixen musste ging fast alles "schief", da mir nicht bewusst war das die kurze Zeitverzögerung so viel ausmacht.

Hier hilft der 100% Kopfhörermix, der erlernt werden sollte - genau deshalb.
Ich mixe persönlich nur über Kopfhörer, und wenn eine Monitor vorhanden ist mixe ich auch über Kopfhörer - denn habe ich dann aber so runtergefahren das ich den Monitor AUCH noch höre....dann klappt alles!

Also, wenn du das nächste mal keinen Monitor siehst kannst du schon ahnen was auf dich zukommt: Delay, mal mehr mal weniger...

Ich hasse Clubs in denen kein Monitor vorhanden ist, und die Boxen vom DJ weg - in Richtung Tanzfläche gehen, gaaaanz tolles Konzept :p

Übe doch mal 100% Kopfhörermixen, dann schockt dich sowas nicht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Croopa schrieb:
es geht notfalls auch im Club mit headys. wennst ka Monitore hast was willst machen. Angleichen über die Headys , Übergang über die PA kontrolieren . was andres bleibt die ohne monitore ned übrig. ;)
Übergang über PA kontrollieren halte ich bei der geschilderten Situation für Unsinn.
Wenn man die PA nur matschig hört und Leute auch noch laut sind wird das nix.
Mal davon abgesehen, daß der Sound der PA eigentlich immer viel zu lang braucht bis er bei dir angekommen ist.

Da gibt es nur eins was vernünftig is: Ohren unterm Heady verstecken und was anständiges zusammenbauen wenn man sich auf die PA und seine Geschwindigkeitsanpassung nich verlassen kann.

Wenn der Sound matschig is, eventuell auch mal die Lautstärke zurücknehmen! Viele Leute scheinen zu vergessen, daß der Regler auch in die andere Richtung geht.

Manchmal gehts einfach nicht anders, gibt einige Locations wo es stark schallt oder ähniches - dann sollte man sich natürlich nich auf die PA verlassen. Monis sind da übrigens nicht immer ne Hilfe, ich dreh die fast immer runter weils mir nix bringt wenn ich angeplärrt werde.

@sven.man: Alles gesagt :D. Da war ich wohl zu lahm beim tippen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not einfach nur mit heady mixen .. lieber nicht so abgehn und dafür halbwegs gute übergänge abliefern als abgehn und doppelbassbanenen an start setzen !
 
Mein Vorschlag: Kopfhörermix und Gehörschutz. Lass dir gute Ohrstöpsel anfertigen (geht glaub ich beim HNO - einfach mal anfragen - falls da einer was zu weiß - bitte posten). Nen guten Heady brauchste natürlich auch. Mit den Stöpseln im Ohr wirst du den Lärm von Außen los und kannst den Heady lauter drehen, ohne dass es dir schadet. Wenn du dann noch Kopfhörermixen kannst, haste gewonnen. ;)
 
new-one schrieb:
Mein Vorschlag: Kopfhörermix und Gehörschutz. Lass dir gute Ohrstöpsel anfertigen (geht glaub ich beim HNO - einfach mal anfragen - falls da einer was zu weiß - bitte posten). Nen guten Heady brauchste natürlich auch. Mit den Stöpseln im Ohr wirst du den Lärm von Außen los und kannst den Heady lauter drehen, ohne dass es dir schadet. Wenn du dann noch Kopfhörermixen kannst, haste gewonnen. ;)
Zum Thema Ohrschutz gibt es ein gutes Thema, da hilft die Suche weiter.
Allerdings würd ich da lieber Geld in einen Kopfhörer stecken, der ordentlich abdichtet! Ohrschutz unterm Heady - stell ich mir nicht sehr sinnvoll vor...
 
ich mixe via kopfhörer aber beim Übergang selber hör ich mit einem Ohr wie es aus der PA klingt (zu laut zu leise, übersteuern?) und auf dem anderen hab ich den eingespielten track zusammen mit dem alten, aber der einzuspielende deutlich läuter um notfalls korrigieren zu können. Die Monitorboxen dreh ich meistens auf ein Niveau das ich das PA für die Dancefloor auchnoch gut hören kann.
 
Musiker Gehörschutz (Marke Elacin ER) mit linearer Dämpfung gibt es beim Hörakkustiker. Gibts mit 9, 15 und 25 db Dämpfung. Die werden nach einem Abdruck vom Ohr speziell angefertigt. Sind allerdings net ganz billig. ca 90 € pro Ohr.
 
Im Vergleich zum Schaden, den man davon trägt, wenn das Gehör hin ist, sind 90 € lächerlich. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben