Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ich meine eher: Mehr Zeit, weil kein Beatmatching? Nutzen für:

koks und nutten! 4 minuten reichen.

-bedachtere Trackauswahl
-schnelles und flüssiges mixen
-wenn es passt, mehr als nur zwei Soundquellen gleichzeitig nutzen

ich weiss nicht, wie "ihr" das macht, aber ich mache mir immer gedanken zur trackauswahl. da brauche ich icht mehr zeit dafür. allerdings haue ich mir auch keine 22000 tracks auf die platte.

schell und flüssig? gerne! aber ich hasse es, wenn im 30 sekunden rhytmus neue platten kommen. ich kenne nur einige wenige djs, die da wirklich gut drinne sind. technasia (schon mal khan beim mixen zugeguggt?), mills usw.
den meisten nderen rate ich, mal eher entspannt zu machen. sonst wirds schnell überladen. selbiges gilt für mehrere decks. das muss man üben und ein gehör dafür wntickeln, sonst gibts soundbrei. im zweifelsfall lasse ich eher was weg, als zuviel zu machen. und da ist der punkt: ich lasse mich nicht unter druck setzen, alle möglichkeiten meiner hardware zu nützen, nur weil sie da sind.

ansonsten gebe ich alfonso/tim/bubimsen recht:
Und ein herausragender DJ schafft dies, obwohl (oder gerade weil) er sich zwischendurch auch mal an Experimente wagt und aus ggf. festen Strukturen ausbricht.

aber die meisten sind eben nicht herausragend oder überragend, sondern bestenfalls mittelklasse. (bevor mir jemand arroganz und selbstüberschätzung vorwirft: ich zähle mich zur breiten masse)

Solche Sachen. Ich respektiere deine Meinung, aber bitte respektiere auch meine, denn für mich ist jemand, der seinen ganzen Krempel anschleppt und dann ein uninspiriertes Von-A-nach-B-Set abspielt, fehl am Platz, wozu dann das ganze teure Zeug, wenn es mit Turnies oder CD-Playern genauso geht?

der ist genau so fehl am platz, wenn er nur mit der von dir genannten herkömmlichen hardware spielt.

Oder kaufst du dir eine sündhaft teure Superbohrmaschine, nur um zweimal im Jahr ein paar Löcher zu bohren? Wohl kaum.

ich hätte da ne Hilti zu verkaufen. 3 jahre alt. kaum benutzt ;)
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Wie nennt man den jemanden, der mehrere Platten hintereinander abspielt, wenn nicht DJ?
Na ist doch ganz klar: Mehrere-Platten-hintereinander-Abspieler! :d
Aber mal ernsthaft, für mich ist ein DJ jemand, der sich kreativ mit der Musik auseinandersetzt, welches Medium er nutzt ist mir da relativ egal. Zudem sollte er die Bude zum Kochen bringen, was für mich bedeutet, dass er auch mal Sachen spielt, die ihm nicht 100% gefallen. Zum größten Teil sollte er aber natürlich trotzdem mögen was er spielt und seinen Geschmack zur Auswahl seiner Tracks verwenden ;) Ein DJ ist für mich jemand, der mit 2 TTs und nem Mixer vorne steht und rockt, aber auch jemand, der mit seinem Lappy unterm Arm ankommt, seine Konsole anschließt und loslegt. Hauptsache es rockt :D
Zum Thema Sync Button: Wenn ich mitbekomme, dass der DJ die gewonnene Zeit wirklich sinnvoll nutzt (was für mich nicht heißt, alle 10 Sekunden irgendwelche Effekte reinzuknallen die den Song zerstören!), dann hab ich damit absolut kein Problem. Leider haben das bis jetzt nur sehr wenige geschafft ;)
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Wie nennt man den jemanden, der mehrere Platten hintereinander abspielt, wenn nicht DJ?

Nein, den nennt man nicht DJ, den nennt man Plattenleger.

Der Unterschied liegt darin, dass der Plattenleger ohne Beatmatching einen Titel nach dem anderen, angepasst auf die Stimmung des Publikums, spielt.

Der DJ macht dasselbe, jedoch mit Beatmatching.

Sind also beides verschiedene Leute.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

in meinen augen muss ein dj die party rocken. Wie er das tut, ist erstmal egal, solange er seinen job ehrlich macht. Das heißt, wer eine mix-cd laufen lässt und posen abzieht und damit das haus zum kochen bringt ist trotzdem ******e. Wer ehrlich auflegt darf auch gerne digitales equipment benutzen, allerdings sollte er dieses auch nutzen können. Wenn jemand den sync button verwendet, die gewonnene zeit durch entfallenes angleichen aber gleichzeitig sinnvoll für andere dinge nutzt, um den mix aufzuwerten, macht seinen job trotzdem gut. Wer mit traktor ein set hinbekommt, das ich mit vinyl genauso mixen könnte hat mich nicht überzeugt, denn wer die möglichkeiten hat, der sollte sie auch nutzen.

Für mich persönlich wichtig sind, in dieser reihenfolge:

*trackauswahl und aufbau
*mixing
*ausstrahlung

+1
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

So muss Special Guest jetzt mal wirklich recht geben, was wir hier diskutieren ist eigentlich wirklich völlig sinnlos! Weil ich mein was erwartet ihr denn, dass wir nach dem 100.000 post sagen können: Also ein DJ ist jemand, der ...
Eigentlich ist es ganz egal, weil für jeden ein DJ etwas anderes ist, und es lässt sich keiner die Meinung des anderen aufzwingen. Jeder hat seine eigene Einstellung zu dem Thema und die find ich sollte man nicht kritisieren, auch wenn sie von der anderen Meinung abweicht.
Ich weiß ich muss mal wieder den Moralapostel spieln, aber ich komm grad ausm CLub heim, und hab bisschen was getrunken ;-) War heute leider nur VorDJ :-!
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Welche Art man von Equipment nutzt ist für mich persönlich eigentlich nicht so wichtig. Wenn ich im Club geh erwarte ich vom DJ ne abwechslungsreiche House Session. Die richtige Mischung machts da aus. So versuch ich das auch umzusetzen wenn ich auflege. Nicht monoton den gleichen Style runter zu mixen(nach dem Motto "hauptsache der Übergang passt"). So ein Abend hab ich mal in einer recht großen bekannten Disco in Essen erlebt. In dem House Club hat der DJ einen ganzen Abend mixtechnisch echt super mit Turnis aufgelegt. Aber es war halt 6 oder 7 Stunden Deep House und ein paar Electro Scheiben zwischendurch, also nach ein zwei Stunden wurde es dann langweilig. Meiner Meinung nach kommt sehr viel auf das Set an, wie es schon einige erwähnt haben.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

also ich kann zu dieser ganzen thematik auch nur sagen: wenn euch das mixen, egal mit welcher hardware und egal welche musik, spaß macht, dann machts. dann wird man sehn obs auf der party, in dem club auf der welt gut ankommt...
ich persönlich höre schon seit ich denken kann für mein leben gerne musik, dann habe ich erkannt dass das mixing für mich die ideale möglichkeit ist mich noch intensiver mit musik zu befassen und würde es nie wieder sein lassen. ob ich dann eines tages regelmäßig im club oder so auflege oder es beim bedroom-mixing bleibt ist irrelevant!!!
es ist ein hobby und wenn man später damit geld verdient und als dj bezeichnet wird ist lediglich ein netter nebeneffekt...
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Nein, den nennt man nicht DJ, den nennt man Plattenleger.

Der Unterschied liegt darin, dass der Plattenleger ohne Beatmatching einen Titel nach dem anderen, angepasst auf die Stimmung des Publikums, spielt.

Der DJ macht dasselbe, jedoch mit Beatmatching.

Sind also beides verschiedene Leute.

Sorry das ich das so deutlich schreibe aber das ist absoluter Bullshit!

Ich habe jetzt wirklich keine Lust hier Namen zu nennen aber den DJ der Paradise Garage seinen Status als DJ abzusprechen finde ich schon mehr als gewagt!!!

Noch dazu kommt das man sich mal anhören sollte was Menschen wie Nicky Siano oder Francis Grasso (RIP) zu Thema beatmatching sagen.
Nämlich das es der Untergang des kreativen mixings war.
Und was der gute Mr. Grasso erfunden hat sollte eigentlich bekannt sein gell? ;)
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

@snaip: +1!

nicht zu vergessen d. funk von den wax rockers. ich hab' den mann ein paar mal gehört und gematched wurde da gar nix - aber was der an krassen stimmungswellen ausgelöst hat, war purer wahnsinn.

wie so oft: es geht nicht darum, WIE/WOMIT. es geht darum, WAS. und WANN.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Nein, den nennt man nicht DJ, den nennt man Plattenleger.

Der Unterschied liegt darin, dass der Plattenleger ohne Beatmatching einen Titel nach dem anderen, angepasst auf die Stimmung des Publikums, spielt.

Der DJ macht dasselbe, jedoch mit Beatmatching.

Sind also beides verschiedene Leute.
Pah sowas habe Ich ja noch nie gehört.....
wo kommt das denn her..
bestimmt ein Buch vom Axel Springer verlag...
also echt tztztztzzt

Ne von mir aus kann sich jeder DJ nennen,der denkt das machen zu müssen,da es kein geschützter beruf ist bitte...
und wenn jemand ein Diplom haben möchte kann Ich ihm austellen als selbsternanter Dj geselle mit Dj meisterprüfung..
Kostet nur 5.000 Pfund Sterling Silber....

Und noch was zum Platten hintereinander auflegen,
damals als es noch keinen Disco Sound gab haben die leute sich auch Dj genannt ohne einen übergang zu zaubern....
so genug Kluggeschissen Ich geh mal wieder an die Arbeit...
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Klar, da die meisten hier elektronische Musik auflegen kennt man es auch ohne Beatmatching gar nicht anders. Geht mir ja auch so, dass ich immer möglichst alles matchen will, auch wenn ich Tracks auflege, die nicht elektronisch sind. Wobei man ein Matching dort auch nicht ausschließen darf, wenn man es kann, funktioniert das genauso.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

seh ich anders als die meisten hier:

bin auch vor 2 wochen auf (halb)digital umgestiegen. (traktor scratch). das teil ist der absolute wahsinn, und ich bin hellauf begeistert davon. hatte mich vorher kaum mit digital-auflegen beschäftigt, und war schon erstaml "geschockt" :eek: wie erstaunlich präzise traktor die tracks sync, auch ohne gridden.
ich muss schon zugeben, irgendwas fehlt mir, auch wenn ich nicht mit dem sync-button arbeite.

es stimmt natürlich schon, was die meisten hier sagen, dass es drauf ankommt was man wann/wo/wie spielt usw. aber das beatmatching war für mich auch immer ein relativ großer teil des DJings, da ichs hald einfach so gelernt habe.
komplett digitial zu werden (traktor pro) kommt für mich derzeit absolut nicht in frage. nicht nur, weil ich massenhaft vinyls hab, die ich nach wie vor verwenden will, sondern einfach auch wegen dem "soul" :d

natürlich überwiegen auch für mich die vorteile, sonst wär ich nicht umgesteigen.
+ verfügbarkeit der tracks
+ platzsparender
+ preislicher vorteil

aber wie ich schonmal gesagt habe:
am besten MP3 wäre nie erfunden worden. :D irgendwie is für mich dadurch nicht nur das auflegen etwas "anders" geworden, ich find allgemein is das medium musik dadurch etwas entwertet worden.
musik war imho einfach mehr wert, wenn man was zum anfassen hatte...ein cooles album auf doppel-vinyl, oder eine schicke, stylische CD mit booklet, das hatte einfach was.

für mich, ein zweischneidiges schwert - einerseits super, was für neue möglichkeiten sich dadurch bieten, andererseits etwas schade...

vinyl wird trotzdem niemals sterben!!! :( :D
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

das teil ist der absolute wahsinn, und ich bin hellauf begeistert davon. hatte mich vorher kaum mit digital-auflegen beschäftigt, und war schon erstaml "geschockt"

War ich auch anfangs.

Nun habe ich die Klamotten in die Ecke geschmissen und mich wieder dem Vinyl gewidmet.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Pah sowas habe Ich ja noch nie gehört.....

Das ist ja das Schöne am Leben eines Menschen: Man lernt nie aus.

Wenn Du Sprücheklopfer aber so schlau bist, dann kannst Du auch gerne mal Deine Definition hier posten, denn damit kann man was anfangen, mit blöden Kommentaren nicht.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

vinyl wird trotzdem niemals sterben!!! :( :D

davon bin ich absolut überzeugt! ich glaube sogar, dass es immer mal wieder eine renaissance geben wird. denn wie man das alles auch immer dreht: beim vinyl ist und bleibt der coolnessfaktor höher.
und bitte: das sage ich als volldigitaler knöpfchendrücker.

Pah sowas habe Ich ja noch nie gehört.....
wo kommt das denn her..
bestimmt ein Buch vom Axel Springer verlag...
also echt tztztztzzt

Ne von mir aus kann sich jeder DJ nennen,der denkt das machen zu müssen,da es kein geschützter beruf ist bitte...
und wenn jemand ein Diplom haben möchte kann Ich ihm austellen als selbsternanter Dj geselle mit Dj meisterprüfung..
Kostet nur 5.000 Pfund Sterling Silber....

Und noch was zum Platten hintereinander auflegen,
damals als es noch keinen Disco Sound gab haben die leute sich auch Dj genannt ohne einen übergang zu zaubern....
so genug Kluggeschissen Ich geh mal wieder an die Arbeit...

zu stachos aussage mag man stehen wie man will, aber dieser post (deiner) ist echt unterirdisch schlecht. deshalb auch ein fullquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Gibts dafür konkrete Gründe?

Jau!

Mir fehlt da was zum Anfassen.
Einen Song auf Vinyl zu haben, hat für mich mehr Wert, als wenn ich ihn als MP3 habe.

Ein Kompromiss wäre evtl. SSL, da mir bei TS schon wieder zuviel anderer Kram mit drin ist.
zu stachos aussage mag man stehen wie man will, aber dieser post (deiner) ist echt unterirdisch schlecht. deshalb auch ein fullquote.
Du musst zuerst....
...oder heißt das jetzt +1?

Es gibt mit Sicherheit Dinge, die verkehrt sein können, aber selbst diese Sachen kann man vernünftig klären. Da braucht man nicht so eine Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Das ist ja das Schöne am Leben eines Menschen: Man lernt nie aus.

Wenn Du Sprücheklopfer aber so schlau bist, dann kannst Du auch gerne mal Deine Definition hier posten, denn damit kann man was anfangen, mit blöden Kommentaren nicht.
So Stacho pass erst mal auf deine wortwahl auf...
aber gerne gebe Ich dir die Definition des wortes Plattenlegers,
Plattenleger waren die die bei mir im hof die Platten auf den Boden gelegt haben...
Definition Dj Disc Jockey
der der auf den Platten Reitet ergo der der eine nach der anderen Laufen lässt.wie ein Rennpferd das auch immer im Kreis läuft wie die Platte eben..
so da kannst sagen was de willst Ich habe das wort nicht erfunden...

ja und das mit den Kommentaren ist so ne sache alleine schon der Thread ist ja wohl nicht all zu ersnst zu nehmen,aber manche leute machen daraus natürlich gleich eine Wissenschaft so wie du eben...
jetzt aber mal im ernst wo haste denn das aufgeschnappt mit dem Plattenleger,das hast du doch selbst erfunden oder...?
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ohh, doch! Sehr wohl ist dieser Thread ernst zu nehmen. Er grenzt nämlich die von uns ab, welche DJ und/oder Deluxe in ihrem Namen stehen haben :d


Diese Aussage nicht ganz ernst nehmen :) Wobei ein Teil ernst gemeint ist.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

So Stacho pass erst mal auf deine wortwahl auf...
Ich denke mal, dass Du damit angefangen hast und nicht ich. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.
jetzt aber mal im ernst wo haste denn das aufgeschnappt mit dem Plattenleger,das hast du doch selbst erfunden oder...?
Schön, dass wir auch normal reden können. Man muss sich nicht angiften, das bringt keinem etwas.

Wir haben Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger über diesen Unterschied diskutiert. Irgendwie kamen wir nach vielen Argumenten auf diese Definition, die von diversen Leuten, die in der Dikso aufgelegt haben, abgeleitet wurde.

Sprach man von Jemandem, der nur die Platten ohne richtigen Übergang nacheinander abspielt, ob mit oder ohne Mischpult oder nur mit einem Umschaltpult, so war es der Plattenleger. Ja, und der andere war halt der DJ.

Das ist bei mir so hängengeblieben und erschien in meinen Augen auch stimmig zu sein.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ich halte diese Definition (auch wenn sie weit verbreitet ist) für falsch.

Da es den DJ (jetzt als reine Bezeichnung) schon lange vor dem Beatmatchen gab. Auch haben alle!
DJs die heute als Pioniere ihrer Musik gelten oft nicht "gebeatmatched".
Beim auflegen geht es um die Stimmung in einem Track und die ist nicht zwangsweise damit verbunden wie schnell er ist.
Soll bedeutet:
Evtl passt der 109bpm Soultsong besser zu dem Deephousesong als irgendwas im selbem Tempo.

Deswegen ist für mich jeder ein DJ der Musik auflegt. Es bezeichnet eine Tätigkeit nicht mehr und nicht weniger. Und ja auch ich hatte mal eine Zeit (oh gott ist das lang her) wo ich neben jedem DJ gestanden habe und meinte:
"der kann ja gar nicht beatmatchen!"
Und ratet mal welcher tolle Hecht da gerade beatmatchen gelernt hatte? ;)

Und irgendwann habe ich verstanden das, dass beatmatchen der am leichtesten zu lernende Teil der Auflege-Kunst ist!
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ohh, doch! Sehr wohl ist dieser Thread ernst zu nehmen. Er grenzt nämlich die von uns ab, welche DJ und/oder Deluxe in ihrem Namen stehen haben :d


Diese Aussage nicht ganz ernst nehmen :) Wobei ein Teil ernst gemeint ist.

Dann hast du den Thread nicht verstanden.
OT:blos weil du dich für den Namen root entschieden hast,heisst das nicht das du besser bist als die jenigen die sich DJ oder wie in meinem Fall Deluxe nennen,wobei es sich hierbei um ein Wortspiel handelt das die leute die Meine Vita kennen entschlüsseln können..

Du kennst mich nicht und weisst auch nicht was oder wie Ich auflege,also bilde dir nichts ein Mr.Root ausserdem kenne Ich im Reggea bereich mindestens 10 DJ root also mit Kreativität kannst du nicht gerade Prahlen..
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Gott, da hat's aber einer Nötig auf Andere los zu gehen.

Diese Aussage nicht ganz ernst nehmen Wobei ein Teil ernst gemeint ist.

Rate mal warum das darunter stand? Zur Zierde ;)


Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Sehr wohl ist dieser Thread ernst zu nehmen. Er grenzt nämlich die von uns ab, welche [...]

[...] = sich einfach nur als DJ bezeichnen oder welche DJs sind.

Denn Playlisten sind für mich keine DJs.

Einfach mal den Gedanken fortsetzten und die Ironie erkennen. Weshalb habe ich es den darunter geschrieben?

Schön für dein Vita ;) Gleiches gilt für meinen Namen. Habe ich mit Innovation geprahlt? Nein, habe ich nicht.
Ich habe keine Ahnung von anderen DJs, deren Namen und die evokationskraft dieser Namen.
Der Name stammt aus meiner Geschichte. Habe ich es nun Nötig damit zu prahlen? Eben: Nein!


Vielleicht sollte man einfach das nächste mal darüber nachdenken, was der Andere schreibt, bevor man solche Beiträge verfasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben