Wer von euch kann von sich sagen....

K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
...dass er/sie erfolgreich ist?
Also es war ja schon oft die Rede von irgendwelchen Kids, die unbedingt DJ werden wollten und dass es schon zig Millionen Dj auf der Welt gibt... Wollte mal wissen wer von euch von sich sagen kann, dass er erfolgreich ist und wie weit er es schon geschafft hat. Also ein BEispiel: ein Bekannter von mir macht das DJing schon seit 7Jahren und hat sich inzwischen ein kleines Studio eingerichtet und produziert jetzt selber. Er ist zwar nicht sehr erfolgreich, aber er hats meiner MEinung nach sehr weit gebracht.

Hihi und ich? ohje.. ich gehöre wohl zu der breiten MAsse, die unbnedingt DJ werden will, aber noch belächelt wird :D (nur mal so nebenbei ;) )

Seid ihr irgendwo Resident? Könnt ihr von dem Job ganz gut leben? Und vor allem: wie lange legt ihr schon auf?

Ich habe diesen Threat nicht ins LEben gerufen und ne Ahnung zu bekommen wie lange ICH noch "warten" muss, sondern weil es mich interessiert wie und wo IHR so rumkrebst :).. gibt ja schon einige hier, die das alles ja schon sehr lange machen.
 
Ich lege seit etwas mehr als einem Jahr auf - duchaus erfolgreich wie ich finde :) Das sieht dann so aus :

Ich lege jede Woche im kleineren Floor meiner Stammlocation auf (ist eher loungig), wenn ich Lust habe auch mal auf dem "Main Floor", wo getanzt wird.

Unregelmäßig bin ich außerdem in eine Bar und auf Partys. Mich sprechen zwar fast jede Woche Partygäste an, ob ich nicht Lust habe hier oder da mal aufzulegen, aber bisher ist da leider nichts draus geworden. Über einen Freund habe ich einen Gig in Hamburg im Oktober, wenn das gut läuft wird das vielleicht was regelmäßiges.

Ansonsten messe ich meine Erfolg daran, dass viele Leute zu mir kommen und sehr begeistert von meiner Musik sind - das hört man gerne :D

Außerdem habe ich inzwischen gute Kontakte zu einigen Kölner Profi-Dj's, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Verdienen tu ich leider nur wenig, aber da ich Amateur bin und bleiben will (wenn auch mit professionellem Anspruch ;) ) ist das nicht so super wichtig. Hauptsache die Crowd und ich haben Spaß!

Ich muss aber zugeben dass ich es auch sehr viel leichter habe als andere hier ... Wenn man schwul ist und ein paar Leute in der Szene kennt, dann öffnet einem das viele Türen ... Da habt ihr Heten echt Nachteile :p

greetinx, ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, jaja SChwul sein soll ja auch in sein (hat aber nichts mit dirz u tun).. naja ich bin ne Hete, aber ich habe auch so meine kleinen Kontakte,u.a. über meinen Bruder, der den Geschäftsführer ner Nobeldisco in Freiburg kennt... bin aber noch zu schlecht und möchte mich auch auf mein Abi konzentrieren
ICh lege jetzt fast einem JAhr auf, und war auch schon auf kleinen PArtys die aber immer den Bach runter gingen weil mal die Anlage den GEist aufgegeben hat oder keine Monitorboxen da waren und Headphonemixing nicht möglich war)
@endless dial: wow weit gebracht!

genau solche Posts hab ich mir gewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Erfolg ist immer relativ...

Ich kaufe Platten seit ueber 10 Jahren, und leg seit Mitte 1998 in unregelmaessigen Abstaenden in Clubs und auf Parties auf.
Wir haben selber schon eine Reihe Veranstaltungen mit grossen Namen oder damals noch unbekannten Leuten auf die Beine gestellt.
Ich hab auch das Privileg gehabt auf einigen grossen illegalen und/oder kuenstlerischen Festivals spielen zu duerfen was mir persoenlich grosse Freude bereitet.
Ich kenn eine Menge Leute aber im Prinzip wuerde ich von mir behaupten, dass ich "Underground" bin.
Der "Einsatz" den ich/wir in die "Szene" stecken ist in keiner Weise finanziell motiviert. Wenn es so waere, haette ich schon vor 6 jahren aufgehoert...

Leben davon? *hust* Vielleicht in der naeheren Zukunft. ;)
 
Erfolg ist tatsächlich relativ..
Hängt aber nur von Fleiß und nem bisl Glück ab.

Der eine hat Erolg und der andere eben nicht.


D.A.G.O.
 
@D.A.G.O.

Und mancher hat einfach nuuuuur reines Glück.:D
 
erfolgreich... löl... ist mir egal hauptsache es macht spazzz.

wenn du meinst ob ich schonmal in einem club aufgelegt habe. ja, einmal. war aber nicht so dolle ;)

ah jetzt weiss ich was du meinst, erfolgreich sein macht spaß! *g
 
so ich gebe auch mal meinen senf dazu!
Auflegen tu ich im grunde genommen seit 2002 (anfangs mit nem denon dj md player :D ). Seit anfang diesen jahres auch mit schallplatten.
ich mache im grunde genommen die mixe weil ich musik beim auto fahren brauch oder zum tauschen mit meinen kumpel der wiederum auflegt!
Da ich mich bis vor kurzem noch als "newbie dj" einstufte habe ich mich auch nicht darum gescherrt mal auf partys aufzulegen! Jetzt sieht das ganze anders aus! meine turntables hab ich im griff, aber auf partys konnte ich bis jetzt noch nicht auflegen, da mein stil wahrscheinlich für keine der üblichen sauffeten die hier stattfinden passend wäre! Ich möchte auch nicht unbedingt tote hosen oder böhse onkelz mixen!!!!!
Aber mit dem aufleben meiner neuen website demnächst hoffe ich auch mal den leuten meine musik präsentieren zu dürfen die sie vlt. auch gut finden.
Ansonsten mach auch ich das weil es mir spaß macht und das platten kaufen zu einer sucht geworden ist die ich nicht ohne weiteres mehr aufgeben will/kann! *g*
 
hm also für mich wär erfolg wenn ich im club vor menschen auflegen könnte denen meine musik gefällt. wenn man das regelmäßig macht muss man natürlich sehr oft die plattenläden aufsuchen! ich persönlich fände es nicht berauschend jedesmal das selbe aufzulegen!
naja das würde mir schon als "erfolg" reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde würde ich mich schon als erfolgreich einschätzen weil ich endlich mal ein Hobby gefunden habe, das mir auch nach vier Jahren immer noch Spass macht, um genau zu sein macht es mir jeden Tag mehr Spass.

Ich fühle mich erfolgreich wenn ich nen (für mich) geilen Übergang gemacht habe.

Was jetzt die Anzahl der Bookings angeht, würde ich nicht sagen das ich erfolgreich bin (bisher zwei Parties, die nächste in zwei Wochen).

Ich fühle mich erfolgreich wenn Leute mir sagen das sie meine Mixe die ich ihnen brenne gut finden.

Der Finanzielle Aspekt ist mir beim Auflegen übrigens Schaissegal, ich lege schliesslich auf um Spass zu haben und zu machen nicht Geld zu verdienen oder gar Reich zu werden.
 
Hi,
ich bin Produzent und habe einfach Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ich war auf mp3.com hinter Madonna und vor "the Offspring". Keine Ahnung wie das gelaufen ist....
Habe auf einmal richtig Kohle von mp3.com erhalten und dazu noch einige connections...
Ist wie ein Rausch, als wenn man irgendwie auf Droge ist.... Jeder will auf einmal was von Dir....sehr abgefahren...aber geil!
Liebe Grüße
chagall
art attack studio
 
naja ich leg jetzt seit ca. 3jahren auf. zuerst nur @ home, und seit ca. nem jahr auch ab und zu bei geburtstagen/kleinere parties. leider konnte ich bei den parties meistens nicht so nach meinem musikgeschmack gehen. die leute wollen halt hauptsächlich nur so charts zeug hören.

zeit 2-3wochen leg ich jetzt regelmässig in einer kleinen bar auf und sorg dort für die hintergrundmusik. bekomm dafür bis jetzt zwar noch keine kohle, aber stört mich eigentlich nicht, da ich ohne probleme meinen style (disco/vocalhouse) spielen kann. ich hab spass dabei und das ist die hauptsache. Und Getränke gibts für mich umsonst, das ist ja auch schonmal was :)

greetz
dj revilo
 
mhmm... also will ja nicht meckern, aber wenn du schon seit 3 jahren auflegst und erst seit kurzem in ner bar auflegst und auch erst seit kurzem die musik spielen kannst die du spielen willst bzw deinem style entspricht, kann man nicht wirklich im sinne des themenstarters von erfolg sprechen, oder? sorry wenn ichs falsch verstanden hab, aber so seh ich das...
 
für ihn isses sicherlich ein erfolg.. aber ich hab die Messaltte schon etwas höher gesetzt ;) Wie gesagt: Resident oder nen eigenes Tonstudio...
Oder im Idealfall wenn man in der Welt rumtingelt und schon überlall aufgelegt hat.. so wie DDD
 
naja damals konnte man das bei mir am anfang nicht wirklich als auflegen bezeichen. ich sags mal so da hat es bei mir angefangen sich für elektronische musik zu interessieren.

ich hab mir jetzt auch nicht ein ziel gesetzt das ich unbedingt resident in nem club werden möchte. ich mach das ganze weil ich spass an der musik hab, und was sich dann so ergibt das wird sich zeigen. ich seh das ganze als hobby, und nicht um damit mein leben mal damit finanzieren zu können.
 
Also ich bin kein bekannter DJ aber kann immerhin sagen das ich hier im Norden doch jedes Wochenende auflege, meist in meinem Resident-Laden, der Neuen Welt in Bremen oder halt auch in der Umgebung, Papenburg, Dörpen, Oldenburg.

Für mich persönlich reicht es vollkommen und da ich Student bin hätte ich auf mehr "Trouble" auch garkeine Lust, ab und zu sicherlich ne lustige Sache aber auf Dauer, Nein danke.

Was mich nur des öfteren immerwieder erschreckt ist das in diesem Business Leute mit Connexions aber ohne DJ-Skill eher gebucht werden als "Newcommer" die wirklich was auf dem Kasten haben, aber dafür keine Leute kennen. Klar würde ich als Veranstallter auch einem Bekannten eher einen Gig geben wenn er es ähnlich gut drauf hat wie ein "Newcommer" aber mir fällt es hier auf den Partys immermalwieder auf das die DJs die Teilweise da die Platten drehen noch nichteinmal wissen was ein 4/4 takt ist geschweigeden Beatmixing beherschen, und das finde ich echt traurig ... sowas hat dann für mich auch nichts mehr mit Erfolg zu tun.

greetz ... kaype
 
@Kaype: Nenn mir eine Branche, in der das nicht so ist! :) Connections sind in vielen Lebensbereichen wichtig, und in gewisser Weise hat das ja auch Sinn. Wenn ich über jemanden weiss, dass er zumindest kein totaler Vollidiot ist, dann gibt mir das eine gewisse Sicherheit, und das kann ich z.B. wissen, wenn er der Freund eines Freundes ist. Und wer will schon wen buchen, der zwar technisch fit ist, aber etwa total leicht ausrastet, wenn ihm ein Gast quer kommt?

Dass schonmal Leute, die nix können, in Positionen kommen, in denen sie eigentlich nichts zu suchen haben, kommt vor, aber normalerweise ist sowas ja selbstregulierend.
 
@KaiZes
wo gibt es denn bitteschön eine nobeldisco in freiburg???
du meinst doch aber bitte nicht diesen miesen laden im hochhaus am bahnhof??
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh..naja, als erfolgreich würde ich mich nicht bezeichnen. ich lege wenns gut geht ca. 6-10mal im jahr auf.

naja, aba viell. bin ich insofern berühmt, da ich schon mit markus enochson und dj deep aufgelegt habe. ;) aber das sagt hald über die "berühmtheit" und den erfolg auch nicht viel aus.

aber zum angeben recihts allemal...:D
 
Erfolg ist meiner Meinung nach relativ:

Für einen Newbie ist es ein Erfolg einen neuen Scratch zu lernen, für einen Profi wenn er mit bekannten Leuten auflegt bzw. zusammenarbeitet!!!!

Für mich sind meine Resident Jobs (2 an der Zahl und wen es interessiert: jeden Freitag in der Nachtgalerie/ München www.nachtgalerie.de und jeden zweiten Samstag im Freudenhaus/Kultfabrik www.freudenhaus-kultfabrik.de) eigentlich nicht der wirkliche Erfolg, vielleicht liegt es an der Gewohnheit. Für mich sind auch keine bookings mit bekannteren Leuten der Erfolg, hatte schon das "Vergnügen" mit DJ Tomekk und am 31.10 werde ich mit DJ Friction das Haus rocken! Das sind nur nebensächliche Sachen die du in deinem Leben mitnehmen wirst. Ihr fragt euch sicher, was er denn schon wieder will der Blaxtar ;-)

Für mich ist ERFOLG einfach in der früh aus einem Club zu gehen und dir zu denken, Mann, heute hast du wieder richtig geile Party gemacht!!!!!
 
@ blax alsod as mit frico is doch was geworden...bin dann mal gespannt auf deinen nachbericht.

DJ tomekk...oh man!!! mein beileid.

aber ich würd dich jetz schon als erfolgreichen DJ bezeichnen (also in dem sinne was man algemein darunter versteht). den 2 resi-jobs sind ja schon mal was...schleimschleim
 
@ dynamike: dito, fins auch das Blaxtar erfolgreich ist.. aber wie blaxtar und ich wissen, ist man doch irgendwie NIE erfolgreich.. man sollte zumindest nicht denken, dass man erfolg hat, weil man sich sonst ausruht undn icht weiterkommt.

Aber mal davon abgesehen hat er schon erfolg.. find ich jetz....

@HEinzbunsen.. ja ich meine diesen "miesen" laden in Hochhaus am Bahnhof.. auch KAgan genannt ;) naja das ist schon ein Bonsenschuppen.. welche alternative gibts denn dazu in Freiburg? hihi komm jetzt bloß nicht mir Funpark (is riesige Disko mit 3 oder 4 großen Floors.. alles sau unpersönlich, und man merkt sofort dass hier NUR das GEld zählt undn icht der SPaß)
Aber KAgan is schon nen LAden wo ein reicheres Klientell anspricht.. Jan Ulrich war schon drinn, Bro'sis.. die Ärtzte auch... is halt einfach die Nummer eins in Freiburg was dieses Publikum angeht.
Naja nur so ein bisschen OT nebenbei :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben