Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

M

MueckederHai

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2008
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
nähe München
Also ich persönlich lege erst so seit circa nem dreiviertel jahr auf!
Angefangen mit nem vci und jetzt auf serato umgestiegen!

Ich gebe offen und erlich zu das ich am Anfang ein totales opfer war, traktor hat ja diese "wunderschöne" funktion namens sync und diese habe ich ziemlich oft benutzt, nicht immer, aber oft! habe immerwieder geübt und den bildschirm mit nem tshirt bedeckt weil ich eben kein OPFER sein will!!!!
ich kenne genug davon und habe keine lust mehr sowas zu hören und zu sehen!
deswegen auch der umstieg auf serato und ich muss sagen es ist eigentlich gar nicht so schwer, übe jetzt seit circa 2 wochen und ich brauche circa 15 sekunden für die geschwindigkeit und das sie im takt sind so um die 5 sek.

so jetzt aber zur eigentlichen frage!
was macht einen dj eigentlich aus?! ich rede jetzt nicht von mega erfolgreichen superdj´s sondern dem dj xy der regelmäßig auf partys/clubs mit 500 leuten spielt!
reicht es einfach zwei platten anzugleichen und versuchen einen guten zeitpunkt zu treffen/wählen?! oder ist das in euren augen schon wieder eine jukebox?
muss ein dj eigene remixe machen?!
was muss der dj im heutigen zeitalter der digitalen technik drauf haben um anerkannt zu werden?!


PS: ich hoffe mal nicht total angeschissen zu werden von allen:rolleyes:
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

In meinen Augen muss ein DJ die Party rocken. Wie er das tut, ist erstmal egal, solange er seinen Job ehrlich macht. Das heißt, wer eine Mix-CD laufen lässt und Posen abzieht und damit das Haus zum Kochen bringt ist trotzdem ******e. Wer ehrlich auflegt darf auch gerne digitales Equipment benutzen, allerdings sollte er dieses auch nutzen können. Wenn jemand den Sync Button verwendet, die gewonnene Zeit durch entfallenes Angleichen aber gleichzeitig sinnvoll für andere Dinge nutzt, um den Mix aufzuwerten, macht seinen Job trotzdem gut. Wer mit Traktor ein Set hinbekommt, das ich mit Vinyl genauso mixen könnte hat mich nicht überzeugt, denn wer die Möglichkeiten hat, der sollte sie auch nutzen.

Für mich persönlich wichtig sind, in dieser Reihenfolge:

*Trackauswahl und Aufbau
*Mixing
*Ausstrahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Jep, seh ich genauso, das manuelle mixing ist kein Hexenwerk, das hat man wenn man sich dahintersetzt und die Zeit hat, in 2-3 monaten gelernt.

Aber den Überblick über die Scene zu gewinnen, sich mit neuen Releases auseinanderzusetzen, den Trackaufbau seiner platten, rips, downloads etc zu studieren, und platten nach verschiedensten kritierien zu sortieren, und sich setlisten zusammenzustellen.
Seine eigenen mixe zu studieren und auszufiltern wo was passt, und was nicht passt. Das sind alles sachen die Zeit und Geduld kosten.
Ich mix selber noch nicht so lang, und hab mich erstmal auch gar nicht so sehr aufs eigentliche mixen konzentriert. Für mich stand erstmal der Überblick über die Scene und ihre Musik im vordergrund. Mein eigentlicher Antrieb sozusagen.
Allmählich bereit ich mir auch meine ersten sets, und verteil sie unter kollegen.

Aber ich denke bis zum auflegen innem club, was dann meiner meinung nach erst den Titel DJ verdient, wirds bei mir wohl noch en bissel dauern.
Allein schon wegen meinen eigenen Anforderungen die ich an mich stell.

Ich würd nicht innem Club auflegen, wenn ich mir nicht ganz sicher waer das ich die Crowd zum kreischen kriege. Und ich mein damit nicht aus Panik :)
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

was macht ihr euch immer nen kopp um solche banalitäten.

is mir völlig gleichgültig, wer sich als dj bezeichnet und sich für einen solchen hält, oder wer wem das dann wieder abspricht.

macht musik leute. macht was euch spass macht.
aber wenn ihr meint, dass man irgendwelchen formalitäten genügen muss, dann macht halt den "dj führerschein" und klebt ihn euch in die booth :rolleyes:


naja, und mit verlaub littlefreak: aber das rumgereite aufm sync knopf und die pseudorechtfertigung man dürfe diesen nur verwenden, wenn man dafür sein set mit loops und efekten zuknallt, so wie wildes cuegehüpfe betreibt langweilt auch nur noch. ich lege mit traktor teilweise ganz gemütlich, ohne irgendwelche spielereien auf. also schön track für track mit dezenten eqs (aber sync is an...) ein andermal gibts ein loopgewitter mit effektorgie. ob da der kritische dj, der am rande der tanzfläche steht und mich beobachtet, anstatt wie alle anderen zu tanzen vom ordnungsgemässen gebrauch der gewonnen zeit überzeugt ist oder nicht, ist mir jetzt aber mal sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ein DJ ist in erster Linie jemand, der Lieder spielt und diese nach Möglichkeit in einen Kontext setzt. Ob das nun mit oder ohne Übergänge gemacht wird, spielt dabei keine Rolle.

Ein guter DJ macht dies und geht dabei gezielt auf sein Publikum ein.

Ein sehr guter DJ kann das Publikum in seinen Bann ziehen.

Und ein herausragender DJ schafft dies, obwohl (oder gerade weil) er sich zwischendurch auch mal an Experimente wagt und aus ggf. festen Strukturen ausbricht.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ein DJ ist in erster Linie jemand, der Lieder spielt und diese nach Möglichkeit in einen Kontext setzt. Ob das nun mit oder ohne Übergänge gemacht wird, spielt dabei keine Rolle.

Ein guter DJ macht dies und geht dabei gezielt auf sein Publikum ein.

Ein sehr guter DJ kann das Publikum in seinen Bann ziehen.

Und ein herausragender DJ schafft dies, obwohl (oder gerade weil) er sich zwischendurch auch mal an Experimente wagt und aus ggf. festen Strukturen ausbricht.

100% agree
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

ein Dj ist jemand der Discs Jocked
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ach macht einfach Musik....es ist doch egal ob traktor, ableton , cds ,vinyl oder sonst was . Es muss einfach Spaß machen , habt Freude an der Musik und macht euer Ding so wie ihr es für richtig hält.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

muss ein dj eigene remixe machen?!
nein. wieso auch?

was muss der dj im heutigen zeitalter der digitalen technik drauf haben um anerkannt zu werden?!
ein DJ ist für mich jemand, der nicht wie 'ne dahergelaufene poserette einem trend hinterherdackelt, sondern jemand, der musik allein der musik wegen auflegt. wie das nun geschieht, ist (fast) egal. nur sync halte ich für absolut überflüssig, weil beatmatchen kinderkacke ist. ende!

solange man sich nicht "DJ" vor den nick schreibt, um "dazuzugehören", bzw. sich als DJ bezeichnet, wenn man noch probleme mit den grundlagen hat - ist eigentlich alles cool. man muss sich eh als gar nix bezeichnen... DJ, PDJ, wasweißich - namen sind schall und rauch. die tatsache, dass Du Dir gedanken drüber machst, ist eigentlich schon ein schlechtes zeichen... was interessiert Dich, was wir denken. mach Dein ding. die welt wird Dir schon zeigen, ob das so in der form cool ist oder nicht.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ein DJ ist in erster Linie jemand, der Lieder spielt und diese nach Möglichkeit in einen Kontext setzt. Ob das nun mit oder ohne Übergänge gemacht wird, spielt dabei keine Rolle.

Word!

Wenn ich auf einem Geburtstag oder Vereinsfeier auflege, dann sind Übergänge unwichtig, Hauptsache die Lieder stimmen.

Geht allerdings im Club auch, habe ich schon selber mal als Gast miterlebt. Die Bude hat trotzdem getobt.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

was macht ihr euch immer nen kopp um solche banalitäten.

is mir völlig gleichgültig, wer sich als dj bezeichnet und sich für einen solchen hält, oder wer wem das dann wieder abspricht.

macht musik leute. macht was euch spass macht.
aber wenn ihr meint, dass man irgendwelchen formalitäten genügen muss, dann macht halt den "dj führerschein" und klebt ihn euch in die booth :rolleyes:


naja, und mit verlaub littlefreak: aber das rumgereite aufm sync knopf und die pseudorechtfertigung man dürfe diesen nur verwenden, wenn man dafür sein set mit loops und efekten zuknallt, so wie wildes cuegehüpfe betreibt langweilt auch nur noch. ich lege mit traktor teilweise ganz gemütlich, ohne irgendwelche spielereien auf. also schön track für track mit dezenten eqs (aber sync is an...) ein andermal gibts ein loopgewitter mit effektorgie. ob da der kritische dj, der am rande der tanzfläche steht und mich beobachtet, anstatt wie alle anderen zu tanzen vom ordnungsgemässen gebrauch der gewonnen zeit überzeugt ist oder nicht, ist mir jetzt aber mal sowas von egal.

Kann leider kein Grün geben 100% einverstanden.

//Ed:
Extreme Looporgien und so nen Gedöhns geht auch nicht bei jeder Stilrichtung und mir persönlich geht auseinandergehäxle eher aufn Sack. Kennt ma den Track, wartet auf den Höhepunkt...oh, doch nicht, hat der DJ ganz fein zerhackt :rolleyes: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ist das nicht völlig irrelevant!?
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

naja, und mit verlaub littlefreak: aber das rumgereite aufm sync knopf und die pseudorechtfertigung man dürfe diesen nur verwenden, wenn man dafür sein set mit loops und efekten zuknallt, so wie wildes cuegehüpfe betreibt langweilt auch nur noch. ich lege mit traktor teilweise ganz gemütlich, ohne irgendwelche spielereien auf. also schön track für track mit dezenten eqs (aber sync is an...) ein andermal gibts ein loopgewitter mit effektorgie. ob da der kritische dj, der am rande der tanzfläche steht und mich beobachtet, anstatt wie alle anderen zu tanzen vom ordnungsgemässen gebrauch der gewonnen zeit überzeugt ist oder nicht, ist mir jetzt aber mal sowas von egal.

Ich habe nichts von Effektorgien gesagt.

Ich meine eher: Mehr Zeit, weil kein Beatmatching? Nutzen für:

-bedachtere Trackauswahl
-schnelles und flüssiges mixen
-wenn es passt, mehr als nur zwei Soundquellen gleichzeitig nutzen

Solche Sachen. Ich respektiere deine Meinung, aber bitte respektiere auch meine, denn für mich ist jemand, der seinen ganzen Krempel anschleppt und dann ein uninspiriertes Von-A-nach-B-Set abspielt, fehl am Platz, wozu dann das ganze teure Zeug, wenn es mit Turnies oder CD-Playern genauso geht? Oder kaufst du dir eine sündhaft teure Superbohrmaschine, nur um zweimal im Jahr ein paar Löcher zu bohren? Wohl kaum.

Schafft jemand oben genanntes obwohl er digitale Hilfsmittel nicht nutzt, ist er sowieso mein Held.

Wie gesagt, nur meine Meinung, das Recht auf diese hat jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Word!

Wenn ich auf einem Geburtstag oder Vereinsfeier auflege, dann sind Übergänge unwichtig, Hauptsache die Lieder stimmen.

Geht allerdings im Club auch, habe ich schon selber mal als Gast miterlebt. Die Bude hat trotzdem getobt.

Hatte ich auch schon miterlebt sowas, als ich Kruder in berlin hab auflegen sehen. Der hat sich auch nicht wirklich um Übergänge gescherrt.
Aber trotzdem denke ich das sowas inner elektronischen Richtung nur möglich ist wenne als DJ und Künstler schon en Namen hast.
Die erwartungshaltung bei neulingen liegt dann da schon ne Ecke anders.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Diskussion nr. 284938467846 zu diesen Thema :D

wenn der mix gut is isser gut ,wenn die bude rockt is der Dj gut.

Ein dj macht musik .. wenn die bude rockt/ der mix im radio gut ist. hat er seinen job gut gemacht egal womit und wenner mit ner maultrommel Mukke macht.

letzenendes zählt das ergebniss

Diese dikussion Digital / Vinyl oder Beatmatching / Sync wird niemals enden
da beide parteien für sich beanspruchen recht zu haben.

Croopa
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

naja, diese aussage von wegen "jeder, der musik aneinanderreiht ist dj" ist ein wenig so, wie mich aufgrund meiner unbewussten kritzeleien während des telefonierens als "künstler" bezeichnen zu wollen :rolleyes:

stimmt schon, letzten endes zählt das ergebnis. aber eine angetrunkene meute mit cheesy melodien, die sie von vornherein erwarten oder zu hören wünschen, zum rocken zu bringen, ist in meinen augen keine große kunst. entsprechendes equipment (festplatte mit den charts der letzten wochen, einem crossfader und einem sync-button) vorausgesetzt kann derartige meisterleistungen auch ein dressierter zirkusaffe zustande bringen.

meiner meinung nach am schönsten auf den punkt gebracht hat es tranqui, der meinte ein "dj" solle musik der musik wegen mixen, und nicht um andere zu beeindrucken oder dazuzugehören.
wenn man etwas mit liebe mixt und das ergebnis anderen auch gefällt ist das wunderschön. wenn man anderen gefällt und nur deswegen das mixen liebt ist das hingegen etwas armselig.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

naja, diese aussage von wegen "jeder, der musik aneinanderreiht ist dj" ist ein wenig so, wie mich aufgrund meiner unbewussten kritzeleien während des telefonierens als "künstler" bezeichnen zu wollen :rolleyes:

Willst Du damit also sagen, dass die Leute, die Platten aneinander gereiht haben als Du noch flüssig warst, keine DJs waren?
:rolleyes:
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Also für mich ist ein DJ jemand, der ein DISC Jockey ist. Und zu DISC Jockeys gehören für mich nur Leute die mit CD oder Vinyl auflegen (Timecode natürlich auch). Leute die mit Konsolen auflegen, kann ich echt nicht ab (Sorry an alle die sich gerade angesprochen fühlen) Ich finde Beatmatchn ist eines der grundlegensten Dinge im DJ Bereich. Wer dass nicht kann ist für mich auch kein DJ.
Ist meine persönliche Meinung, ich weiß jetzt kommen gleich wieder die Posts mit: Was soll ich mit beatmatchn ich konzentrier mich eher auf Effekte, Loops Samples etc
Aber mal ehrlich wenn diese Leute DJs wären, dann machen die nen Beatmatch in 5-10 Sekunden und dann bleibt noch mehr als genug Zeit um sich um Effekte zu kümmern.
Grüße FloW
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Die machen aber kein Beatmatch in 5 - 10 Sekunden, der zehn oder fünfzehn Minuten passt. Und vorallem machen die das nicht mit vier Quellen.

Beatmatchen ist ein grundlegendes Werkzeug, da hast Du Recht. Aber es ist kein elementares Werkzeug, denn wer nur beatmatchen kann und sonst nix, wird auch ein schlechtes Set spielen.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Dj ist sowieso ein schwammiger Begriff. Der eine versteh darunter jemanden, der mit " das rote Pferd" und co. einen Kindergeburstag rocken kann, und für jemanden anderes (wie für mich) ist es jemand, der durch tolle Übergänge und gute Trackauswahl einen eigenen Stil representieren kann und dadurch zu einer Art Künstler aufsteigt.

Solange man sich darüber nicht im Klaren ist, kann man pauschal nichts frei nach dem Motto sagen: Wer dieses und jenes kann, darf sich jetzt Dj nennen.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

es geht mir ja nich darum cool zu sein!
sondern ich bin einfach grad an nem punkt...wo ich mir einfach gedanken machen und wenn ich auf partys und im club bin und ich dann geile mixe höre...frag ich mich immer ob der live war oder ob er einfach auf play gedrückt hat!

kennt ihr dj chrome oder die wax wrackers?!(ich hoffe mal das ich es richtig geschrieben habe!)
die legen in münchen immer sowas von krass auf!!!! ich denke mal yumyum in der registratur dürfte schon weiter über münchen bekannt sein!!!!! und ich denk mir jedesmal das ich so weit nie kommen werde weil ich eben denke es wird alles live ge(re)mixed!!!
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Ist es der normalen Crowd eh nicht total egal, wie der DJ auflegt?? Soll heißen: Für das normale Tanzvolk ist es ein DJ, solange die Bude durch ihn gerockt wird.

Unter uns, also wir als DJs (oder wer sich so nennen darf/sollte oder wie auch immer), ist das jedoch ganz anderst! Ich meine es sollte doch nicht so sein, dass wir nur ein paar Knöpfchen drücken müssen, damit alles super läuft. Das ist doch gar keine Herausforderung mehr. Also wenn ich vor 2 TTs stehe, dazwischen ein großer analoger Mixer ist, hab ich viel mehr Emotionen, wie wenn ich irgend so ne Plastikkiste zu bedienen habe.

Klar der digitale DJ steckt oft mehr Zeit in Vorbereitungen rein, aber mir gefällt der digitale Sound nicht.

Aber ich muss eingestehen, dass ich selber TS nutze, aber nur weil ich die Vorzüge bezogen auf Musikablage also Sortieren, Kostengünstigere Musik und Wave Anzeige nutze. Alles andere ist mir egal, denn ich will keine Hilfe vom Programm, wie ich meine Musik zu mixen habe!

Mal nur so nebenher, kann sich ein Autofahrer, welcher schon immer mit Automatik fuhr und plötzlich sich in ein Auto mit Handschaltung sitzt, sich noch als verkehrssicherer Autofahrer bezeichnen lassen?
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

1.DJ Führerschein brauchst du nicht.
Fängst du an, beschäftigst du dich mit der Art des auflegens (digital, vinyl, cd, ableton, usw.)
Kannst du das ist es wichtiger sich mit der Musik, Setaufbau(wobei Ich damit nicht so grün bin), Producing?, Style beschäftigen.
Ein Setaufbau, gibt es bei mir nicht, alles Zufall, nach mein Gefühl.
Wichtig ist die Musik, beatmatchig ist bei mir ein kleiner Teil meiner Arbeit.
Ich weis immer was ich mit habe, und kenne jeden Track.
Das ist meiner Meinung nach wichtiger, als sich andauernd neues Equipment zu besorgen, das ist der crouwd eh egal wie du das machst, die Musik muss stimmen.
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Willst Du damit also sagen, dass die Leute, die Platten aneinander gereiht haben als Du noch flüssig warst, keine DJs waren?
:rolleyes:

wo steckt das in meiner aussage drinnen? alles was ich gesagt habe war: nicht jeder der zwei tracks hintereinander abspielt ist automatisch ein "dj". genausowenig, wie jeder der mit fingerfarben in der volksschule ein bild malt zwangsläufig ein "künstler" ist...:rolleyes:
 
AW: Wer ist für euch noch ein "DJ" bzw. wer darf sich als solcher bezeichnen?!

Wie nennt man den jemanden, der mehrere Platten hintereinander abspielt, wenn nicht DJ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben