Werdet ihr "E10" tanken?

Klang&Tanz

Klang&Tanz

≠ draki ≠
Dabei seit
6 Jan 2010
Beiträge
291
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, ob ihr E10 tanken werdet?
Es geht wohl so langsam los...
Die Spritpreise steigen und steigen, aber ist diese Plörre eine Lösung? :rolleyes:

Tankstellenfoto (klick mich)
 
Ŝtef;6364715 schrieb:
Morgen Draki ;)

keine Ahnung ob ich das tanke... sollte ich?

Bei deinem Kübel wirds wohl Wurst sein. :d

Das Ökozeug beinhaltet ja 10% Bioethanol...
weiß nicht ganz recht, ob das so gut ist für die Motoren. :confused:
 
Ich fahr seit geraumer Zeit nurnoch großvolumige Diesel...

Mit dem E10 Sprit wäre ich aber vorsichtig, dann es gibt tatsächlich einigen garnicht ganz so alte Autos, die das Zeug absolut nicht vertragen.

Ich dachte der ADAC hat da mal ne kleine Liste gehabt, wer was veträgt.

EDIT: Stef war schneller...
 
Also eine Umstellung auf Bio-Ethanol is gar nicht so verkehrt. hab mich damit mal beschäftigt. Der Vorteil zum LPG-Gas z.B. ist, dass man nicht mehr verbraucht und dem Motor auch noch etwas mehr Dampf gibt. War aber auf Basis von reinem Bio-Ethanol. Dazu muss natürlich, wie bei Gas, ein Umbau erfolgen. Dieser kostet auch irgendwo um die 2000 flocken. Muss man sehen ob sich's rechnet. So'ne gemischte Kacke is immer ein bisschen mit Zahnschmerzen verbunden. Ich weiß nicht ob ich das meinem 340.000 km gelaufenden Benzinmotor antuen sollte
 
Laut der Liste des Herstellers kann ich bedenkenlos E10 Kraftstoff tanken. Aber ist das Zeug denn auch billiger?
Edit: hat sich, man muss das Bild nur richtig deuten ;)
 
Is halt gepanschter Sprit... Die Sache is halt auch die mit dem Umweltschutz... Irgendwoher muss ja der Bioethanol kommen, und für diesen mehr Bedarf werden dann eben irgendwo wieder ein paar Quadrathektar Regenwald abgeholzt ;)
 
Laut diversen Quellen ist Super E10 der "Ersatz" für normales Super.
Ab 2013 wird es nur noch Super mit 10% Bioethanol geben, also E10.

Bei meinem BMW ist die Oktan Untergrenze bei 95,
Diese 95 Oktan hat aber das aktuelle ("reine") Super schon...
Wie kann dann das neue Super E10 mit 10% Ökozusatz auch 95 haben?

Versteh ich nicht ganz... :confused:
 
Wenn ich euch jetzt sage, das ich gestern Nacht Super für 1.27€ getankt habe, begeht ihr bestimmt Mord :d:d
 
Salzburg, fahr ich immer rüber, das sich die 28km bei bis zu 30cent schon lohnen und 1-2 20l Kanister werden dann auch immer gleich voll gemacht... :D

darf man diese Menge überhaupt Tanken bzw. nach Deutschland nehmen?

soweit ich weiß, ist eine volle Tankfüllung + 1. 20L Kanister erlaubt ?! :confused:
 
Laut diversen Quellen ist Super E10 der "Ersatz" für normales Super.
Ab 2013 wird es nur noch Super mit 10% Bioethanol geben, also E10.

Bei meinem BMW ist die Oktan Untergrenze bei 95,
Diese 95 Oktan hat aber das aktuelle ("reine") Super schon...
Wie kann dann das neue Super E10 mit 10% Ökozusatz auch 95 haben?

Versteh ich nicht ganz... :confused:

Die Oktanzahl wird normalerweise am Isooktananteil gemessen, und gibt die klopffestigkeit an.
Es gibt aber auch Stoffe, die alleine schon Klopffester als Isooktan sind - z.B. LPG, was aber schwer zu Messen ist, da Isooktan eben der Maßstab ist.

Ich weiss es nicht, aber es könnte ja gut sein, das Bioethanol auch sehr Klopffest ist, und man so dann die benötigten 95Oktan locker zusammenpanschen kann... Ansonsten isses immernoch möglich, dass wir einfach alle mal wieder nach Strich und Faden beschissen werden ;)
 
Jap... ein 20l Kanister ist erlaubt. ;)

Die Oktanzahl wird normalerweise am Isooktananteil gemessen, und gibt die klopffestigkeit an.
Es gibt aber auch Stoffe, die alleine schon Klopffester als Isooktan sind - z.B. LPG, was aber schwer zu Messen ist, da Isooktan eben der Maßstab ist.

Ich weiss es nicht, aber es könnte ja gut sein, das Bioethanol auch sehr Klopffest ist, und man so dann die benötigten 95Oktan locker zusammenpanschen kann... Ansonsten isses immernoch möglich, dass wir einfach alle mal wieder nach Strich und Faden beschissen werden ;)

Ich kenn die Werte auch nicht genau, werd mich da mal dahinter hauen...
Aber im Grunde werden wir doch tagtäglich beschissen... Die Regierung klagt über "Abzocke bei den Spritpreisen" <- Originalzitat aus meiner Zeitung, tut aber nichts dagegen.

Im Endeffekt wird nur geredet, z.B. über Discouttankstellen (Aldi & Co.) die dann "günstigeres" Benzin anbieten, welche dann wie in Österreich im nächsten Jahr genauso teuer sind, wie die normalen Tankstellen (mit vll. 5 Cent Unterschied).

Aber die sagen ja nichts dagegen, weil die ja einen satten Gewinn an Öko-, Mineralölsteuer haben.
Da würde ich auch keine gesetzliche Maximalgrenze einrichten. Die großen Ölhändler freuen sich 'nen Ast, weil keiner etwas dagegen tut und der normale Bürger, der auf PKW/LKW angewiesen ist, ist der lackierte.

Herzlich Willkommen in Deutschland! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern tanken und da war der E10 Pansch genau so teuer, wie normaler super.

Und laut der Liste verträg mein Auto das Zeug nicht, von daher hat sich die Frage für mich erledigt. ^^
 
dann kannste genau so klauen gehen.. *kopfschüttel

im normalfall wird auch immer nur ein kanister voll gemacht, hatte gestern halt beide leeren dabei und da ich sowieso sehr oft in salzburg bin, ist das kein problem mit dem tanken, hat gestern halt gepasst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Netwizard
N
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
D
Antworten
1
Aufrufe
618
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben