Wie bekomm ich am guenstigsten meinen Mix in den PC?

Mr.Fusion

Active member
Mitglied seit
5 Aug 2002
Beiträge
31
Ort
Berlin/Brandenburg
Einen Wunderschoenen guten Tag aller seits,

es waere wirklich sehr hilfreich, wenn irgendwer mir auf meine frage ne antwort geben koennte, da ich meinen sound nicht laenger auf rauschenden tapes verwalten will, ihn daher eher auf der hd haben moechte um ihn nen bisschen soundtechnisch aufzupeppen (mein mixer is nich grad nen wunderwerk an technik)!!!
Wer also nen bisschen ahnung hat und mir helfen will/kann, der antwortet bitte!!!


Danke im vorraus....Mr.Fusion
 

mandreeze

Well-known member
Mitglied seit
24 Jul 2002
Beiträge
84
Ort
Braunschweig
Also ich machs zurzeit so...

Du gehst mit einem deiner Ausgänge vom Mischpult direkt in den Eingang deiner Soundkarte. Dafür brauchst du nur ein Kabel von Chinch auf Klinke.
Nachteil daran ist das du ohne teure Recording-Karte nur Mittelprächtige aufnahmen hinbekommst (Hab mir sagen lassen das das am Soundkarteneingang liegt). Außerdem ist der kleine Klinkenstecker der 0815-Soundkarten sehr Störanfällig...

Da hab ich aber gleich ne weitere Frage!
Ich hab immer sonen Komisches Knistern auf meinen Aufnahmen. Wenn ich mit meinem Aufnahmekanal meines Mischpultes in die Boxen geh taucht das kinistern aber nicht auf. Ist erst so seit ich mein Mischpult zwischen habe...
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Grüße@all-->MAik

 

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
848
Ort
Hamburg
@mandreeze: Vielleicht ist es das Netzteil des PCs.

Ich habe aber mit meiner Soundblaster Live sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist so ansprechend, dass sie meinen semi-professionellen Ansprüchen genügt. Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Rechneraufrüsten mir eine bessere Soundkarte kaufen (mit BreakOut Box), was aber eher mit der Latenzzeit der Soundblaster zusammenhängt.

JohnD.
 

Mr.Fusion

Active member
Mitglied seit
5 Aug 2002
Beiträge
31
Ort
Berlin/Brandenburg
Danke restemal fuer die antwort!

Nun ne weitere frage: Ich hab ne SB Live 5.1 Platinum Soundkarte mit nem extra teil mit mehreren anschlussmoeglichkeiten! ist der sound nicht besser wenn ich von cinch auf cinch in den compi geh?(die moeglichkeit hab ich naemlich)

thanks
 

Valve

Well-known member
Mitglied seit
5 Mai 2002
Beiträge
209
@mr.fusion: das ist ein koaxialer digital anschluß bzw. ausgang. d.h.: nur mit digitalkabel nutzbar, was ein paar €ros kostet. dafür gibts exellente qualität!

mfg valve
 

Valve

Well-known member
Mitglied seit
5 Mai 2002
Beiträge
209
boah du kannst ja fragen stellen ;) da ich nicht bei media markt arbeite, ich dieses Kabel aber einst sah, glaube ich zu wissen, dass es so um die 20-30 Euros kostet.

um deinen Mix tadellos auf die Festplatte zu bannen brauchst du einen Mixer mit solchem Ausgang. Ich weis bei bestem Willen nicht, welcher Mixa solche Ausgänge besitzt. Mein MD Player hat solche Aus-und Eingänge dran und meine Soundkarte halt auch.

mfg
 

Paradoxx

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
146
Ort
Wandlitz-Basdorf (BRB)
soviel digitale kacke....

nehmt's mir nich übel, aber wenn ich mit vinyl mixe nehme ich das ganze ganz normal über line in meine sb-live auf, und ich kann nicht sagen daß mich da irgendetwas stört.
 

Mark Nekk

Nanu?
Mitglied seit
16 Jul 2002
Beiträge
1.608
Ort
Spain
:-D Schön das ihr euch liebt habt.

Also ich hab 'nen Cinch-to-Minijack Kabel. Auf der einen Seite an "Main" beim Behringer angeschlossen, und auf der anderen Seite im Line-In meiner SB Live. Funktioniert einwandfrei...
 

Mr.Fusion

Active member
Mitglied seit
5 Aug 2002
Beiträge
31
Ort
Berlin/Brandenburg
Danke euch allen.....besonders endless-dial ( auch wenn ich nicht wirklich viel kapiert habe, ;) / werde mich aber auf die Socken machen und die begriffe nachschlagen)

der trick mit dem MD player hoert sich wirklich was nett an, da mein bruder son ding in Gebrauch hat, werd ichs mal damit versuchen...


MFG Fusion
 

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.010
Ort
Berlin
heheee... F**k, Sch***e, K***e, V***e, P***e.............

Naja.. Nun sei Dir ja geholfen Onkel Fusion und alle sind glücklich..

greetz.. der D.A.G.O.
 

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.076
Ort
Zwischenraum
Sagt mal, bin ich gerade zu verwirrt, oder ist das hier das Software-Forum?
Ich mein, war nicht auch die Frage welches Tool ich zum aufnehmen auf den PC brauche?

Verwende da zur Zeit Audiograbber. Kein besonders tolles Tool, aber billig und die Aufnahmen reichen fürs Netz auf jeden Fall aus. Hab dann auch schon mal vom Compi auf Tape überspielt und das hat eigentlich auch ganz gut gepasst. Außer man hat ein absolutes Gehör :)
 
 
Oben