Wie erfahre ich was gerade in der House-Szene angesagt ist?

F

flash

Trancer
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Kaiserslautern
Hi

ich bin gerade von Trance auf House umgestiegen und würde gerne mal wissen wie ich mich am besten über aktuelle PLatten informiere. Ich kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus und ich muss ja irgendwie einen Anfang machen. Ich bräuchte halt ein paar Anhaltspunkte für meine ersten Houseplatten...


Also jemand eine gute Seite mit DJ-Charts oder so was hat, dann nur her damit!

Mfg
Patrick
 
wie hast du dich den über trance-platten informiert? sicherlich nicht beim bäcker. ist doch nun nicht wirklich schwer: so, wie man es eigentlich macht, einfach die releases oder die täglichen new releases hören und was gefällt kaufen.

oder was hast du gedacht.

charts....rofl
 
also dieses thema hatten wir auch schon so oft und ich finde es immer wieder traurig wie einfallslos einige sind.

es gibt ja nun sehr viele möglichkeiten sich zu informieren :

- Plattenläden (online oder real)
- diverse Musikseiten z.b. von Szenemagazinen (raveline, smag, partysan,...)
- ab in die Clubs
- hier unsere Plattentips & Top10 ansehen (und anhören)
- sogar auf viva bei clubrotation laufen ja öfters diverse housetracks (und zu meinen erstaunen nicht nur die kommerziellen)
- wenn du einen Dj gefunden hast dessen Set du gut findest, seine Setliste im Auge behalten

das kann doch echt nicht so schwer sein :rolleyes:

das hat ja nun mal auch was persönlichen geschmack zu tun, da mußt du dich schon selber durchwühlen.
 
mein tipp ist auch: einfach mal die diversen sendungen bei den radiostationen (fritz-rave satellite und dance under the blue moon, sunshine-live - global beats, sputnik- turntable show) anhören. ist ja kostenlos. falls du hr (hessischer rundfunk) auf dem fernseher empfängst kannst dir auch mal die clubnight (samstags, so ab 0 Uhr +) anschauen. greetz
 
Dann würd ich erstmal House-Classics einkaufen.
Und dann kannst dir ja mal die Serie "Club Sounds" angucken. CD 2 ist voll mit Mainstream-House.
 
also da muß ich mal wiedersprechen. wenn jemand house tracks sucht würde ich ihm da nicht die club sounds empfehlen (u.a. auch scooter & co drauf vertreten).
ok einige "zum kommerz gewordenen" house tracks und "alt auf neu misch im benassi style möchtegern house tracks" sind auch drauf.
naja kommt halt drauf an was man möchte, aber da sich der threadsteller ja gar nicht mehr geäußert hat....keine ahnung :rolleyes:
 
mann wie hab ich das bloß vor 20 jahren gemacht???

es gibt bei so gut wie allen onlinestores einen button mit der funktion : wer diese scheibe gekauft hat, hat auch diese scheibe gekauft. bitte nagle mich nicht auf den genauen wortlaut fest, aber so steht es da sinngemäß. mußt dir halt etwas zeit nehmen, und dir die mühe machen alles anzuhören. irgendwann erkennst du dann schon, nach welchen interpreten bzw. labels du suchen mußt, um deinen sound zu finden.
 
Hy,
ich denke das ist nicht so sonderlich schwer.....

Man muss halt immer auf dem laufenden sein und das tut einige Zeit in ansprüch nehmen :-D
 
Missb4 schrieb:
also da muß ich mal wiedersprechen. wenn jemand house tracks sucht würde ich ihm da nicht die club sounds empfehlen (u.a. auch scooter & co drauf vertreten).
ok einige "zum kommerz gewordenen" house tracks und "alt auf neu misch im benassi style möchtegern house tracks" sind auch drauf.
naja kommt halt drauf an was man möchte, aber da sich der threadsteller ja gar nicht mehr geäußert hat....keine ahnung :rolleyes:

ja ok, dass stimmt schon. is eben gemischt. ich hab vol. 18-21 hier und da sind wirklich noch richtig gute House-Tracks drauf vertreten. Wie das heute ist weiss ich nicht. Kann sein, dass sich da was geändert hat.
 
Moin
Wenn Du mal ne Sammlung mit wirklich guten Tracks suchst, dann kann ich die Hed Kandi's empfehlen! Das ist meine persönliche Empfehlung. Da sind aktuelle Sachen dabei, mal mehr elektronisch, mal mehr vocals - aber alle in Maxi Version.

Dann empfehle ich die Charts von Public Propaganda: DDC und DCC.

...und am Schluß Dein eigener Geschmack - sonst spielen ja alle das gleiche ;)


Aber wo läuft denn noch so richtig House? z.B. in Berlin?? Was ich hier oft finde (bin seit kurzem nach Berlin gezogen) ist die reinste Kinder Hip-Hop-Black-Beat-*******e am Stück.

Moin
 
flash:

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit House beschäftigen möchtest, musst Du Dich erstmal um die Materie an sich schlau machen, um erstmal ein Fundament für Dein Wissen zu haben.

Magazine, Literatur und Infos gibts im Netz zu Tonnen.

Größtes Magazin in dem Bereich ist das MixMag Magazin.

Zudem bestimmst Du als DJ was angesagt ist, da Du ja Deinen Style präsentierst.

Wenn Du jetzt aufeinmal nur meinst: okay, jetzt ist House angesagt, dann spiel ich halt das, ohne dahinter zu stehen, dann lass es lieber bleiben!

Kaufe das, was Dir gefällt und wo Du selbst im Club abgehen würdest!

Das heisst: 2 mal wöchentlich Recordshops besuchen, Online Shops besuchen und Dir einige Stunden Zeit zu nehmen, um überall reinzuhören.

Der Rest ist Kinderpipi, sich ständig nach anderen zu richten, jemanden zu kopieren oder zwanghaft etwas zu machen, was man eigentlich nicht will.

ciao ciao

Armando
 
Genau, kauf das, was dir gefällt und nicht einfach nur in den Charts bekannter DJs schauen :rolleyes:
 
ich muss zugeben dass ihr recht habt, ich sollte mir das besorgen was mir gefällt

gestern zum beispiel war ich auf einer party und da hab ich wenn ich eine platte gehört habe die mir gefallen hat den DJ gefragt wie die heißt. Ich denke mal so werde ich das jetzt öfters machen.

also ich danke euch für eure Antworten!

Mfg
patrick
 
Es gibt doch nichts schöneres als den Sonntag damit zu verbringen in Online-Recordshops nach neuen Scheiben zu Stöbern :cool:
So mache ich es immer und auf die charts verzichte ich gerne das Kaufen und Auflegen möchte was ich will.

Gruß viohlenze
 
feiern gehen, platten hören, geschmack entfalten :)
 
Also ich halte von den Charts überhaupt nichts.....Weil heutzutage wird doch eh nur oder zum Teil in die Charts reingekauft....Leider!...Hauptsache es gefällt dir, wenn du für dich auflegst....Nur sollte es nicht gerade Techhouse und Smoother Vocalhouse in einem Set sein, wenn du in irgendeinem Laden auflegst, is ja klar, wie ich finde....

Greetz
 
ich kauf nur das, was ich geil find...für mich ist die effektivste Methode, wöchentlich die ganzen Mix Sendungen zu hören (Essential Mix, Einslive Rocker, Clubnight usw.), und wenn man einen Track richtig geil findet, einfach in der Tracklist nachgucken...
das gleiche geht natürlich auch mit jedem beliebigen Set, solange man eine Tracklist findet...und wenn man einen Track geil findet, und net weiß, wie er heißt: Hörprobe rausschneiden, im ID Board posten, und hoffen, dass ihn einer identifizieren kann

wenn man sich im Plattenladen durch dutzende neue Releases hört, dauert es Ewigkeiten, bis man mal was gutes findet...bei Onlineshops ist das Problem, dass manche total unfähige Mitarbeiter haben, die die schlechtesten Teile eines Tracks als Hörprobe online stellen, so dass man gar keinen richtigen Eindruck von einem Track bekommt...
und es hat auch nicht jeder nen Plattenladen in seiner Nähe ;) (wär bei mir einer, würd ich natürlich auch öfters dort gucken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben