Wie erstellt man diesen Remix? (stark abgewandelte Songs)

Kieran

Kieran

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Jul 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey :)

Wie erstellt man so einen Remix?

Wie aufwendig ist das? Muss man die Instrumentals alle nachbauen?
 
Wie erstellt man so einen Remix?
Wie aufwendig ist das? Muss man die Instrumentals alle nachbauen?
da gibts keine standardprozedur. das hängt sowohl am original, als auch daran, was man haben will. grundsätzlich sollte man die üblichen fähigkeiten eines produzenten haben.
 
Danke für die Antwort, bin noch recht neu. Welche Grundfähigkeiten sollte man denn haben?
 
das übersteigt den rahmen hier bei weitem und gehört in die produzentenecke. da schaust du dich am besten man in einem forum oder ähnlichem für musikproduktion um.
 
Du brauchst erst einmal eine Producer-Software wie z.B. Ableton Live, Logic, Cubase oder Bitwig - und dann musst Du natürlich lernen damit umzugehen.

Ein gewisse musikalische Begabung ist selbstverständlich ebenfalls essenziell!
 
Hier kann ich das Futorial Forum empfehlen. Da kann man einiges aufschnappen und der Betreiber bietet auch Kurse/Masterclasses an. Als Software kommt hier in erster Linie FL Studio zum Einsatz. Das Grundprinzip der DAWs sind gleich, ähnlich wie bei den verschiedenen DJ Softwares, aber im Detail gibt es natürlich schon signifikte Unterschiede, insbesondere beim Workflow. Daher macht es Sinn sich vorab zu informieren, weil es wirklich lange dauert, bis man wirklich vertraut mit den Programmen ist.

Vorab: Es kommt auch auf deine Ansprüche an. Wenn du ein "einfaches" Mash Up machen willst, dann geht das recht einfach sogar schon mit den DJ Softwares, wenn du wirklich einen "richtigen" Remix machen willst, wo nicht nur eine andere Bassline drüber läuft und du auch die Arrangements neu machen willst, dann ist das vom Handwerk schon recht nah an einer richtigen eigenständigen Produktion. Einzig der kreative Part fällt eher weg, weil Vocals, Stil, Melodie, evtl. auch Instrumente schon vorgegeben sind. Das was du dazu packst, muss natürlich trotzdem tonal passen und Mixdown und Mastering sind ähnlich aufwändig, wenn du es nicht bei 2 Spuren belässt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben