Wie funktioniert das??

• Ersteller Ersteller ToniTiger
  • Erstellt am Erstellt am
ToniTiger

ToniTiger

Power-User
Hallo zusammen, schaut euch den folgenden link an, mich würde es interessieren woher genau der strom kommt für das Equipment...hat ein car soviel strom für sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=ZtGoYQSKfSw

ich frage, weil bald die bustour nach mannheim ans Time Warp festival stattfindet...;):p:d

ach ja und falls wir grad beim video sind, weiss jemand wie der track heisst, der da grad am anfang läuft? ist glaub ich ziemlich alt...

peace und danke schon mal für eure antworten!

Ich kann mir gut Vorstellen, dass große Reisebusse bereits einen 240V Stromanschluss integriert habe. Wenn ich so nachdenke, dass es bei manchen Ski ausfahrten immer direk warme Würstchen bei den Stopps gab :D
Ansonsten fürs Auto mit nem herkömmlichen Spannungswandler Arbeiten. Braucht man ja nur fürs Mischpult + Player -> Sound ist ja schon im Bus bzw Auto verbaut.
Vielleicht wäre es noch sinnvoll ein paar zusätzliche Batterien an zu schliesen oder als Reserve dabei zu haben.

Richtig. Einfach nen Spannungswandler und gut is. Brauchst aber keine extra Batterien. Gerade bei nem Bus haste 2 getrennte Stromkreise. Ein Stromkreis wird nur für die Bordelektrik benutzt und einer für den Rest. Dieses wird üblicherweise von einem Trennrelais getrennt welches die beiden Stromkreise voneinander bei ausgeschalteter Zündung trennt. Bei eingeschalteter Zündung werden dann beide Stromkreise von der Lichtmaschine geladen.

Du solltest aber darauf achten, dass Dein Spannungswandler genug Watt hat. Am besten vorher zusammen rechnen (Wattzahlen stehen meist hinten auf den Geräten) und dann gerne etwas mehr nehmen, dann hast Du etwas reserve und es läuft stabiler;) Denke auch dran, dass so ein Reisebus meistens auf 24 Volt läuft!

Ich will ja niemandem die Stimmung verderben, aber an alle, die sowas vorhaben: Im Bus herrscht Anschnallpflicht! (Würd ich auch auf die Geräte übertragen, da mir meine CDJs zu wertvoll wären um zu riskieren, dass die durch den Bus purzeln, wenn der mal bremst.)

Nuja, unter "risk" würde ich eher kleine illegale Partys in irgendwelchen verlassenen Gebäuden zählen, die letztlich niemandem weh tun. Meine eigene Gesundheit wär mir ein zu hohes "risk" für das bisschen "fun".

Allerdings vermute ich in deinem Beitrag einen Hauch von Ironie.

aber nur, wenn der bus herstellerseitig gurte hat. haste nen älteren bus, der noch keine gurte hat, herrscht auch keine anschnallpflicht. ;)

also...bus mit baujahr vor '99 suchen. :d

natürlich gilt anschnallpflicht...suchen wir uns halt n bus vor 99;-) ne im ernst was soll auf der autobahn schon passieren? ich bin auch für die sicherheit, aber ich sage ja nicht das ich dass gleich machen will was die da machen. aber die grundidee find ich irgendwie trotzdem geil!=) so quasi warm up party im bus:-)

Die andere frage ist, ob es den überhaupt der Reisecar vermieter/Chauffeur zulassen würde...denke eher das die rummozen würden!

greetz

...Die andere frage ist, ob es den überhaupt der Reisecar vermieter/Chauffeur zulassen würde...denke eher das die rummozen würden!...

zum nächsten parkenden busfahrer / zum unternehmen um die ecke gehn und fragen ;-)
die branche ist auch auf jeden auftrag angewiesen^^

im ernst: klär das auch seitens der rechtlichen seite mit der polizei ab!

Zuletzt bearbeitet:
Im Bus herrscht Anschnallpflicht! (Würd ich auch auf die Geräte übertragen, da mir meine CDJs zu wertvoll wären um zu riskieren, dass die durch den Bus purzeln, wenn der mal bremst.)

...es kommt nicht auf das Baujahr des busses an, sondern wie schnell erfahren darf bzw. will. wenn herstellerseitig keine gurte verbaut sind, darf der bus max. 80km/h fahren, hat er gurte und eine ausnahmegenehmigung (erkennt man meistens an der weissen 100 auf der heckscheibe), dann müssen diese benutzt werden.

was den strom betrifft, alles machbar mit spannungswandler und eigener pa. wir haben da selber erfahrung, da wir jährlich eine trambahnfeier kreuz und quer durch münchen veranstalten...

d-a-f-f-y schrieb:
aber nur, wenn der bus herstellerseitig gurte hat. haste nen älteren bus, der noch keine gurte hat, herrscht auch keine anschnallpflicht.

wenn herstellerseitig keine gurte verbaut sind, darf der bus max. 80km/h fahren, hat er gurte und eine ausnahmegenehmigung (erkennt man meistens an der weissen 100 auf der heckscheibe), dann müssen diese benutzt werden.

und wo widerspricht sich das jetzt??

bei bussen, die herstellerseitig keine gurte haben, muss man sich logischerweise auch nicht anschnallen. trotzdem dürfen die busse auf deutschen straßen fahren.

das jahr hab ich nur genannt, weil seit '99 in bussen anschnallpflicht herrscht. aber bei bussen ohne gurte eben nicht. ;)

Ihr seid solche Engel :)

Ich glaub in dem Vid zum Beispiel hat sich auch kein Schwein Gedanken über die Gurtpflicht genannt ^^

Manchen hier würd ich echt gern mal nen Tag lang zuschauen.

Achja: Schulterblick ist auch Pflicht, macht ihr den auch alle? :D

Nicht dass ich jetzt einen auf obercool machen will, aber selbst ich geb auf die Anschnallpflicht nen Schiss wenn ich auf soner Gaudifahrt bin. Und mindestens 95% die sich hier in diesem Forum rumtrollen (keine repräsentative Schätzung) wohl auch ;)

ich mach mich mal auf gegenwind gefasst :p

Ihr seid solche Engel :)

Ich glaub in dem Vid zum Beispiel hat sich auch kein Schwein Gedanken über die Gurtpflicht genannt ^^

ich glaub bei dem gaudi können nur die oberspiesser schön angeschnallt auf dem sitz sitzen hahaha, ich stell mir das grad vor...einer sitzt da schön brav angeschnallt und alle tanzen um ihn herum und leeren ihm evt. noch bier auf die kappe;):D

Das inspiriert mich gerade ein wenig. Warum macht man sowas nichma bei ner Ringbahnparty, anstatt immer nur schnöde rumsitzen, mit Assis saufen und Musik ausm Handy hören...dann kommt mal anstatt dieses schnöden sbahn: dööö düüüü dööö n ordentlicher Bass durch die Boxen geflogen. ^^

ach ja und falls wir grad beim video sind, weiss jemand wie der track heisst, der da grad am anfang läuft? ist glaub ich ziemlich alt...

Weiß nich ob du den Track schon hast, aber falls nich:
Ida Engberg - Disco Volante (Original Mix)