Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind die LS in irgendeiner Form "Rückstrahler"!?
Nein!? Dann kannst den Abstand zur Rückwand schon mal vernachlässigen!
Dann die Monitore im 60°-Winkel in einem gleichSEITIGEM Dreieck zur Abhörposition aufstellen, sodass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.
Dass der Wandabstand keine Auswirkung hat, wenn die Boxen keine Öffnung auf der Rückseite haben, stimmt so außerdem nicht! Schall breitet sich kugelförmig aus und wird um Gegenstände, die Abmessungen kleiner als die Wellenlänger der abgestrahlten Frequenz haben, so ziemlich ungestört herum gelenkt.
Generell gilt: Monitorboxen möglichst weit von der Wand weg, wenn genug Platz vorhanden ist (min. 30-50cm). Rumrücken und ausprobieren, mit welchem Wandabstand es am besten klingt und im Idealfall Breitbandabsorber an die Wand hinter den Monitoren anbringen.
Ihr müsst meinen Nachsatz dann bitte auch mit beachten!wie basti schon sagte, nicht vollkommen korrekt. das rückstrahlen aus rohren ist durch die kompression bei wandaufstellung schwierig.
Kein Ding, kenn ich zu gut!mein klugschei.ßerdrang bei themen, wo ich ein wenig von verstehe, ist immer etwas stärker ^^
*tiefdurchatme*...
2. schall breitet sich nur kugelförmig in den tiefsten frequenzen aus. umso höher, desto gerichteter ...
...wo wir wieder bei kugelstrahlung wären.
...Die Lautsprecher sollten nicht allzu weit auseinandergerückt und der Hörerabstand sollte größer als der Abstand der Lautsprecher untereinander sein (also kein gleichschenkliges Dreieck!).
... ja, klaro!Du meintest sicherlich das gleichseitige Dreieck. Denn ein gleichschenkliges sollte es in jedem Falle sein.
7. Am Ende muss man auch aufhören. Irgendwann muss man eben einfach festlegen "Dieser Klang ist mit den finanziellen Mitteln und den praktischen Möglichkeiten, die ich habe, einfach der beste, den ich erreichen kann".
Die Lautsprecher sollten nicht allzu weit auseinandergerückt und der Hörerabstand sollte größer als der Abstand der Lautsprecher untereinander sein (also kein gleichschenkliges Dreieck!)
Eigene positive Erfahrungen mit dieser Aufstellung/Positionierung und auch in der Literatur zu finden ...... damit wärst du der erste, der vom gleichseitigen dreieck abrät. noch in keinem buch darüber gelesen. woher diese empfehlung?