Wie heißt der im thread verlinkte Lichteffekt!?

AW: Suche Beluchtungs Name

kann es sein das es ein lauflicht mit strobe ist
 
AW: Suche Beluchtungs Name

Habe die Dinger einmal live gesehen, sind ziemlich sicher die Dinger aus dem zweiten Post. Hab einmal 12 von denen um die Bühne rum installiert gehabt, war wirklich total geil. Allerdings erst sobald es viele sind.
 
AW: Suche Beluchtungs Name

könnte mich da vllt. dann jemand aufklären wie cih dann sowas bauen kann oder meinst du mit 2 en post den musicstore link?
 
AW: Suche Beluchtungs Name

Ja, genau meinte den Musicstore Link. Die Röhren waren so zusammen gehängt und dann gab es mehrere Lauflichter oder unsynchrones geblitze rundum. Geiler Effekt!

Weiss ja natürlich nicht, ob es genau diese waren (und ob man die so steuern kann), sahen aber sehr ähnlich aus.
 
AW: Suche Beluchtungs Name

ok alles klar ist ja jetzt nicht ''so'' teuer werd mir dann mal 4 stück in transparent bestellen
 
AW: Suche Beluchtungs Name

Ich denke, dass du einen guten Effekt hast, braucht es sicher genügend dieser Elemente (4 dürften das Minimum sein) und es muss relativ dunkel sein, damit der Effekt richtig zur Geltung kommt. 25W Gesamtleistung pro Element ist ja nicht so viel für ein Strobo.

Den Effekt kann man theoretisch mit fast jeder DMX-steuerbaren LED-Bar realisieren, wobei dann ziemlich viel Arbeit mit der Programmierung entstehen würde. Und natürlich sind die einzelnen LED-Segmente in der Regel grösser als die Blitze im Video, was eine Anwenung mit grösserem Abstand zur Bar nahelegen würde.

Ich denke, der Musicstore hat auch eine Art Money-Back Aktion. Da könntest du ja mal ein Set bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Vielleicht kannst du denen sogar den Youtube Link senden und nachfragen. So liessen sich die Kosten für das Experiment reduzieren.
 
AW: Suche Beluchtungs Name

ok alles klar ist ja jetzt nicht ''so'' teuer werd mir dann mal 4 stück in transparent bestellen

der preis ist aber pro röhre !!! sind 4 strob's in einer röhre.
und wenn du 4 von den röhren als lauflicht haben möchtest benötigst du noch eine entprechende ansteuerung und die dann auf 230V basis !!!

für was brauchste denn ? nur für daheeme ?
 
boah also da hole ich ein wenig weiter aus jetzt.

Weiß nicht ob jemand von euch das 24h rennen auf dem Nürburgring kennt.
Aufjedenfall haben wir da mit 30-40 Leuten in den letzten jahren etwas größeres aufgebaut.
Und da es die Legendäre Nordschleife ist sitzt man bzw man steht es gibt ja keine tribünen 2-3m von der Strecke weg. Da haben wir ein 11m langes gerüst stehen. Anlage drauf und halt alles was dazu gehört. Da letztes Jahr der eine LKW nicht mehr gelangt hat und wir dieses jahr einen 2 benötigen können wir den dann auch voll machen.
letztes jahr hatten wir blaue lampen drauf und 2 grüne laser
hänge mal ein bild an damit ihr euch einigermaßen vorstellen könnt wie das aussieht.

Das BIld ist von 2009 mit 7,5 m dieses Jahr soll es wieder mind 11m lang sein vllt könnt ihr ja was empfehlen von der Lichttechnik her
img0979zn.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
thx
 

ist das nur dauer an oder steuerst du auch mit DMX ???

bei so großen musikalische, blitzende und blinkenden sachen wird meist über ein µc (mikrocontroller wie amtel oder adruino >danach such mal bei YT<) verarbeitet und angesteuert - mit dann natürlich verstärkerstufen dahinter so das auch großverbraucher angesteuert werden können.

LED-ball is geil "obwohl" der "nur" durch rotation und einfaches timinggenaues an-und ausschalten der 3 led's gesteuert wird :)
schau mal hier

ledball
den find ich sowas von goil :)

oder adruino-lichtsteuerung

einmal

und noch einmal


oder sowas hier , auch durch µc's und rotierende led's gemacht :)

hier

es gibt noch viel bessere videos - such mal selber - ideen anregung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-ball is geil "obwohl" der "nur" durch rotation und einfaches timinggenaues an-und ausschalten der 3 led's gesteuert wird :)

Geiles Ding! Da muss ich mal Pläne suchen und soetwas nachbauen! Einfach so für Fun in der Zimmerecke :D
 
das sieht schon mal nicht schlecht aus aber ich suche eher was wie halt die lauflichter und dann vllt noch ein paar scanner oder sowas.
Das rennen fängt samstags um 15 uhr an und geht halt 24h.
so wir fahren sonntags eine woche vorher schon hoch. bis donnerstag ist nix auf der strecke und do und fr hab11 abends nix mehr. so da sie halt leicht begehbar ist laufen die leute dann auf der strecke rum und so kam es halt dazu, dass jeden abend immer so ich schätze mal 200-400 davor gestanden haben. bekannter und ich haben dann aufgelegt und so ist es 3 tage lang gegangen.
ich weiß nichjt bzw kann mich nicht entscheiden zb scnnner oder normale lichter. laser sind schon vorhanden
 

lauflichter bei 230V mit DMX-steuerung !!! gibt auch DMX-boxen wo du mit nem lappie ran kannst und dein/das lichtprogramm selbst machen kannst. auch musigesteuert dann.

ich bin zwar kein light-dj, aber ich hab nen bekannten der sowas alles hat / veranstalter bzw. stellt dann immer PA und macht licht. kann ich ja mal nachfragen wie diese steuerboxen die man übern rechner anfährt genau heißen ???
 
kann ich ja mal nachfragen wie diese steuerboxen die man übern rechner anfährt genau heißen ???
DMX-interface!

Günstige Verbindung zum Rechner in der Regel via USB, Professionelle Großanlagen auch via PCI(e)-card, controller (breakout-box) und CATxE.
 
Für deine Anwendung würde ich eher eine LED Bar nehmen. Z.B gibts da eine relativ preiswerte bei Thomann:

http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm

Musst mal das Video ansehen.


Zum steuern kann man z.B. my DMX von American DJ nehmen oder eine Kategorie besser: Daslight Gold ZM.


Aber auch bei LED-Bars gilt - damit es nach etwas aussieht wären 4 Stück das Minimum.
 
so hab mir jetzt die beiträge mal durchgelesen.
da ich ein kompletter laie in dieser sache bin möcht ich mal zusammenfassen ob ich das alles richtig verstanden habe.

Also wenn ich mir jetzt eine bestimmte Anzahl der im 2. Beitrag gezeigten Röhren kaufe brauche ich ein Steuergerät (DMX) NUll Plan davon.
Ich würde dann alle miteinander verbinden damit die dan in eine laufrichtung oder reihe blitzen oder sonst noch was die so machen und steuer dass dann über den DMX (welchen könnt ihr empfehlen)
und ja wie gesagt bitte genau erklären wie das alles funzt.

thx
 
Lass dir hier mal keinen Mist erzählen.

Also die Röhren selber hast du ja schon gefunden, auf dem Video werden die allerdings zusammen mit LED Tubes benutzt (die pinken Röhren)

Zur Steuerung benötigst du kein DMX sondern den passenden Controller.
Klick!

Ist sehr simpel zu bedienen.
Ich habe gerade ein Rudel davon im Eingang einer Disco verbaut und das sieht aus wie eine Landebahn die vor der Eingangstür endet - super!

Ich musste dafür DMX benutzen.
Es gibt aber kein DMX Interface dafür zu kaufen!
Ich habe durch Zufall über Youtube jemanden gefunden der mir eins gebaut hat: Klick!
Das war aber teuer (im Vergleich zu dem einfachen Controller) und würde sich für deinen Zweck meiner Meinung nach absolut nicht lohnen.
 
@ Snaip: Danke für die Info. Beim Musicstore steht kein Wort von Ansteuerung der Strobo-Tubes. Ich ging davon aus, dass sie nur mit ein/aus gesteuert werden und dann in zufälligen Intervallen blitzen. Wie teuer wird so ein Umbau auf DMX?


Deswegen habe ich oben die LED-Bars erwähnt. Da muss man nix bauen (lassen), die sind DMX steuerbar. Obwohl Lauflichter relativ zeitaufwändig zum Programmieren sind (viele Steps). Aber mit etwas Geduld und Muse geht das sehr einfach.
 
Ja aber man bekommt einfach nicht so ein blitzen wie auf dem Vid mit LED Tubes hin.

Preis darf ich nicht schreiben, war jetzt für prof. Zeugs nicht soooo teuer aber halt doch ein Batzen mehr als der einfache Controller der es halt auch sehr gut tut.
 
Wir haben die auch im Club bei uns. Hatten die auch schon auf nem Open-Air an nem See rum installiert, um den Weg von Bühne zu Bühne mittels Lauflicht "anzuzeigen" :D

Sind echt ganz Nett. Normal hängen die bei uns ich glaub als 8-Eck an der Decke. Sind echt nett die Dinger :)
 
ok danke snaip für die schnelle antwort werde mir dann mal 5 oder 6 davon kaufen und dann halt noch den controller.

Jetzt nur noch eine frage da steht ja dabei wegen den innenraum und außen. hat jemand mit denen schon erfahrung ob man die auch für außen nehemn kann oder soll ich die dann umbauen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben