Wie kommt man in die Szene ???

Kann jemand von euch empfehlen über eine Booking Agentur zu gehen? Wenn ja, habt ihr da empfehlungen?

Bitte erkläre mir mal was du mit einer Bookingagentur erreichen willst?
Dich wird keiner buchen wenn dich keiner kennt. Eine Bookingagentur kümmert sich um den Ablauf, Gagenverhandlungen, Terminplanung und nicht darum dir Bookings zu besorgen. Da musst du selber für zuständlich sein.
 
Bitte erkläre mir mal was du mit einer Bookingagentur erreichen willst?
Dich wird keiner buchen wenn dich keiner kennt. Eine Bookingagentur kümmert sich um den Ablauf, Gagenverhandlungen, Terminplanung und nicht darum dir Bookings zu besorgen. Da musst du selber für zuständlich sein.

Jein, also es gibt durchaus Clubs / Veranstalter, die neben einem Headliner noch zusätzliche DJs buchen und sich ohne konkrete Namen je nach Budget Djs vorschlagen lassen. Hab ich selber so erlebt.
 
Was auch ein Weg ist in die Szene zu kommen ist der Kontakte zu unabhänigen Veranstaltern die in verschiedenen Clubs Partys machen. Die brauchen eigentlich immer mal wieder nen Warm upper und so wird man im Club gehört steht auf Flyern und kann seinen Bekanntheitsgrad steigern!
 
Klar. Kann immer mal klappen aber meistens ist es einfach so das die sich das ganze garnicht anhören. Du glaubst garnicht wie viele Demos die bekommen. Und ich sprech da aus Erfahrung. ;)

zusatz dazu: zu mal viele demomixe dann auch ohne eigenen charakter, wiedererkennungswert daher kommen, sondern einfach nur ein puristisches sammelsurium eines aktuellen (mini-)trends ohne blick nach rechts und links, oder eine aneinanderreihung von irgendwelchen chartstiteln (i.Sinne von groovecharts ect.) ist..

m.e.n. pi mal daumen: man hört sich 10 mixe an
7 mal ist es stilistisch der selbe einheitsbrei/charts
3 mal ist es komplett an der VA vorbei
wobei dann bei 3-4en dann das mixing auch nich hinhaut

warum also noch demomixe anhören? für einen unter vllt. 20 oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum also noch demomixe anhören? für einen unter vllt. 20 oder mehr?
Vor allem sagt ein Demomix nichts darüber aus, wie die Crowd darauf reagiert. Vor allem hat der VA von Beatmatching und Spannungsbogen meistens auch keine Ahnung, also ist der Demomix bei ihm schonmal falsch.
 
Vor allem sagt ein Demomix nichts darüber aus, wie die Crowd darauf reagiert. Vor allem hat der VA von Beatmatching und Spannungsbogen meistens auch keine Ahnung, also ist der Demomix bei ihm schonmal falsch.

da wir hier von szene sprechen, kann man/ sollte man schon davon ausgehen, dass der VA da einsprechend szene-involviert ist und ahnung hat.

alles andere ist nur disco... :D
 
Ich leg ehrlich gesagt auch keinen großer Wert drauf besonders Underground zu sein, was ja im Moment irgendwie auch zu Trend wird. Meine meinung ist, dass man auch Kommerz gut auflegen kann. In die Underground Szene reinzukommen ist glaube ich aber schonmal deutlich schwerer...
 
Also bei mir ist schon ein riesen "batzen" Glück dabei...Im Dezember letzten Jahres habe ich angefangen mich fürs Deejaying zu interessieren.Sofort habe ich mir nen Laptop, eine midi console und eine externe soundkarte zugelegt für den Anfang.
Mein Vater ist zwar Musiker, aber er singt nur und legt nicht auf.Dennoch hat er dadurch ziemlich viele Kontakte geknüpft, durch die ich fast jedes Wochenende 2 mal auf Privaten Party`s spielen durfte.Seit März diesen Jahres hab ich mir dann Turntables, CD Player, ein Timecodesystem und ein Mischpult gekauft.

Durch einen guten Kontakt meines Vaters, habe ich im Juli diesen Jahres die chance in einem kleinen Club mal aufzulegen.
Mein Ziel ist es, irgendwann im nächsten Jahr mal in ner großraumdisse aufzulegen.

Vielleicht sind meine Ziele etwas zu hoch gesteckt, aber ich bin ehrgeizig und bin auch bereit (fast) alles dafür zu geben.
 
hi,

also meine connections sind gleich null muss ich glaich mal vorausschieben. ich hab bisher 3-4 mal im club aufgelegt - da kam ich nur zufällig rann da nen kumpel sich mal als veranstalter versucht hat bzw ein gig hab ich sogar hier aus dem forum^^, also alles nur einmalige sachen - und einmal sogar auf einer größeren veranstaltung im februar in rostock.
ich bin nicht grade schüchtern. es gibt für mich auch nichts erfüllenderes als das auflegen. ich bin hier in berlin wochenende für wochenende im club, nich selten lerne ich leute im club kennen...

...aber anscheinend keinen dj, keinen veranstalter, keinen der ein kennt der ein kennt(oder das gespräch verlief super nur keiner der leute tat im nachhinein was er sagte, sprich keiner meldete sich je)...

IS DAS EINFACH NUR PECH?

mach ich was falsch?

sollte es eigentlich sogar spielend leicht sein grade da ich in berlin wohne?(ich könnte mir vorstellen das genau das gegenteil der fall ist)

ps: ich hab beim beobachten der dj`s im club nicht selten das gefühl, dass sie dort grade nicht spielen, weil sie das so gut können!!!
 
ich finde eher dass der Spaß daran am wichtigsten ist und nicht der Status den man damit erreichen will ;)
 
Mein Tipp: Halt dich an "alles was du kriegen kannst". Soll heißen versuch's einfach immer wieder mal bei verschiedenen Discos; schick Demos hin, versuch dich auf Wettbewerben zu etablieren und schick überall Anfragen hin, wo du meinst Erfolg haben zu können. Kurz: Fan an, Referenzen zu sammeln! ;)
 
Mein Tipp: Halt dich an "alles was du kriegen kannst". Soll heißen versuch's einfach immer wieder mal bei verschiedenen Discos; schick Demos hin, versuch dich auf Wettbewerben zu etablieren und schick überall Anfragen hin, wo du meinst Erfolg haben zu können. Kurz: Fan an, Referenzen zu sammeln! ;)

kann aber auch nach hinten losgehen je nach ansatz. wenn man jetzt zB. musikalisch innovativ auflegen will(und dann eben vor allem in den entsprechenden läden, die ne regionale/nationale referenz sind), könnte das auch kontraproduktiv sein. du wirst dann u.U. von den bookern/clubbesitzern, denen eventuell dein sound echt gefallen könnte in eine schublade gesteckt, weil du in den fitnessstudio-clubs garnicht den sound bringen kannst, den du eigentlich magst. die lassen dann lieber den technisch eher schwachen(dafür musikalisch fitten) praktikanten mal nen warm up machen als den mehrfachen resident aus retorten-disse xy(und umgekehrt).
man braucht sich da nix vormachen, musik ist eine ware wie jede andere auch und es gibt halt unterschiedliche zielgruppen, die dann von den clubs entsprechend angesprochen werden. deswegen ist es denke ich sinnvoller, lieber länger auf professionelle gigs zu warten, als alles mitzunehmen was geht. halt eher referenzen sammeln , die hinsichtlich des produkts "dj" das du da verkaufen willst, marketingtechnisch schlüssig sind.
 
kann aber auch nach hinten losgehen je nach ansatz. wenn man jetzt zB. musikalisch innovativ auflegen will(und dann eben vor allem in den entsprechenden läden, die ne regionale/nationale referenz sind), könnte das auch kontraproduktiv sein. du wirst dann u.U. von den bookern/clubbesitzern, denen eventuell dein sound echt gefallen könnte in eine schublade gesteckt, weil du in den fitnessstudio-clubs garnicht den sound bringen kannst, den du eigentlich magst. die lassen dann lieber den technisch eher schwachen(dafür musikalisch fitten) praktikanten mal nen warm up machen als den mehrfachen resident aus retorten-disse xy(und umgekehrt).
man braucht sich da nix vormachen, musik ist eine ware wie jede andere auch und es gibt halt unterschiedliche zielgruppen, die dann von den clubs entsprechend angesprochen werden. deswegen ist es denke ich sinnvoller, lieber länger auf professionelle gigs zu warten, als alles mitzunehmen was geht. halt eher referenzen sammeln , die hinsichtlich des produkts "dj" das du da verkaufen willst, marketingtechnisch schlüssig sind.

Hmm... guter Punkt; so hab ich das noch nie gesehen. Also um meinen Beitrag nochmal abzuwandeln:
Ich würde trotzdem dazu raten, Referenzen zu sammeln, allerdings solche, die auch deinem Stil entsprechen. Am besten sind da glaub ich echt Wettbewerbe. Allein wenn man dabei ist kann man garantiert 'ne Menge Kontakte knüpfen, die einem später weiter helfen.
 
ich habe es aufgegeben.........dort wo ich wohne gibt es genug Clubs, aber leider auch genug leute die ihr süppchen lieber selber kochen und Angst davor haben das jemand gibt der besser ist.
Ich habe mittlerweile unzällige Cd's verschickt, nicht nur einen leeren rohling ;-) sonder auch Trackbeschreibung, Cover usw. einen riesen Aufwand für nichts und wieder nichts sehr schade eigentlich aber irgendwan hat man auch keine lusten mehr.
Selbst wenn die Clubs schreiben, hey schick doch mal eine Demo und ein Infos von dir, gemacht getan aber ein Feedback bekommt man nicht scheint normal zu sein. Vielleicht liegt es auch daran das mein Style oder die Mixe einfach schlecht sind kann ja auch sein.
Das lustige ist nur das ich in jedem Style House, Techhouse / Techno, Progressiv ein Mix gemacht habe und ich finde die perönlich sehr gut gelungen, ich will mich da auch nicht überbewerten, aber ich habe schon deutlich schlimmeres gehört...........
 
Also ich stehe noch am Anfang, aber mitkriegen tu ich schon einiges.
Es geht nichts über Kontakte!
Nen guter Freund von mir hat sich den Aufstieg erarbeitet, indem er Parties veranstaltet und die mit Flyern und per Mundpropaganda (Gruppen in Online-Communities, Facebook, etc.) beworben hat.
Die Parties wurden größer (zuletzt ca. 1500 Leute auf 3 Floors), zwischenzeitlich hat er auch schon in Clubs (Bekannte im Frankfurter Raum) aufgelegt, eben durch die Kontakte, die er geknüpft hat.

Ich selber habe auf jener letzten Feier auch aufgelegt und dort weitere DJs kennengelernt, mal sehen, was sich draus entwickelt.
 
ich hab auch angefangen parties zu veranstalten, dann bei den veranstaltungen von bekannten weitergemacht und schließlich einfach mal die booker und veranstalter der parties größerer größenordnung angeschrieben mit mix und das hat ganz gut geklappt.
bis jetzt wars so dass ichs das erste mal praktisch gratis angeboten hab und wenns dann vorwärts gehen sollte beim nächsten mal für n kleines entgeld.
bin aber dennoch recht am anfang.

mit parties selber veranstalten is aber natürlich auch immer n risiko.
 
ich habe es aufgegeben.........dort wo ich wohne gibt es genug Clubs, aber leider auch genug leute die ihr süppchen lieber selber kochen und Angst davor haben das jemand gibt der besser ist.
Ich habe mittlerweile unzällige Cd's verschickt, nicht nur einen leeren rohling ;-) sonder auch Trackbeschreibung, Cover usw. einen riesen Aufwand für nichts und wieder nichts sehr schade eigentlich aber irgendwan hat man auch keine lusten mehr.
Selbst wenn die Clubs schreiben, hey schick doch mal eine Demo und ein Infos von dir, gemacht getan aber ein Feedback bekommt man nicht scheint normal zu sein. Vielleicht liegt es auch daran das mein Style oder die Mixe einfach schlecht sind kann ja auch sein.
Das lustige ist nur das ich in jedem Style House, Techhouse / Techno, Progressiv ein Mix gemacht habe und ich finde die perönlich sehr gut gelungen, ich will mich da auch nicht überbewerten, aber ich habe schon deutlich schlimmeres gehört...........

hmm. will dir da nicht zu nahe treten, aber ganz vielleicht überzeugst du dann doch nicht, oder spielst genau das, was andere auch spielen und bist damit austauschbar. warum sollte man jemand nehmen, der genau das gleiche spielt, was man sowieso schon hat? oder der sound trifft nicht den geschmack des beurteilers, oder oder... da hilft dann auch die beste verpackung nix mehr.
 
hmm. will dir da nicht zu nahe treten, aber ganz vielleicht überzeugst du dann doch nicht, oder spielst genau das, was andere auch spielen und bist damit austauschbar. warum sollte man jemand nehmen, der genau das gleiche spielt, was man sowieso schon hat? oder der sound trifft nicht den geschmack des beurteilers, oder oder... da hilft dann auch die beste verpackung nix mehr.

nein ich denke nicht das ich genau das Spiele was andere spielen.......nein hier kocht leider jeder sein eignes süppchen und man ist nicht offen für neue Leute traurig aber war, man hat halt angs um seinen eignen Arsch........uh das ist jemand der ist besser wie ich hat geile platten und spielt auch noch ein tollen Sound, nee das geht nicht der darf nicht auflegen, weil er mir eventuell den rang ablaufen könnte........
 
nein ich denke nicht das ich genau das Spiele was andere spielen.......nein hier kocht leider jeder sein eignes süppchen und man ist nicht offen für neue Leute traurig aber war, man hat halt angs um seinen eignen Arsch........uh das ist jemand der ist besser wie ich hat geile platten und spielt auch noch ein tollen Sound, nee das geht nicht der darf nicht auflegen, weil er mir eventuell den rang ablaufen könnte........

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man alleine fast keine Chance hat irgendwo rein zu kommen... mag an der Gegend liegen... wie auch immer: Bei mir lief es so, dass ich mich inzwischen mit drei anderen zusammengeschlossen habe. Zwei von denen (die Initiatoren und Team-Gründer) haben in einem Club hier gefragt, ob sie eine Newcomer-Party machen können (sie haben also quasi einen Raum angemietet und die DJs selber gestellt). Das Début lief gut und wir haben jetzt unseren zweiten Club-Auftritt im selben Laden wieder.
Die Referenz bringt uns auch weiter, mit ein bisschen Glück landen wir bald in einem weiteren Club. :)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man alleine fast keine Chance hat irgendwo rein zu kommen...

bezieht sich jetzt auf die szene im szenesinn (und nicht djszene oder so)...

hatte das via PM dem largo303 schon mal geschrieben, hab da die gegenteilige erfahrung gemacht: bei einer hier hoch angesehen partyreihe bei der ich immermal wieder spiele (http://www.silent-sounds.de), habe ich einfach mal undercover unter erfundenem namen einen typischen quinto-mix hingeschickt, um das einfach mal zu wissen, ob es ohne vitamin b auch da klappen würde, und wäre ungelogen sofort als support genommen worden....
denn eins muss man sich vor augen halten:
die trackauswahl ist das a und o meiner erfahrung nach.
- beatport / groovecharts hoch und runter -> keine chance
- nur trendgeschubse (aktuell techhouse) -> so gut wie keine chance
- eindimensionalität aka ein stil 60 min durchexerziert -> keine chance
gibt es so zu oft, brauch man nicht aufnehmen oder ist totlangweilig.

chance dagegen hat alles was mit charakter kommt, wo eine eigene handschrift erkennbar ist, wo man auch merkt, das jemand ahnung von der materie hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
E
Antworten
0
Aufrufe
941
empiree
E
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
Gast45284
G

Neue Themen


Zurück
Oben