Wie krieg ich Rauchgestank aus Equipment raus

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

ich hoffe das ist im open Floor richtig adressiert:

Ich hab mir gebraucht nen 800er gekauft, soweit alles ganz fein vom Zustand her etc., NUR, das Gerät stinkt wahnsinnig nach altem Rauch. Hab das Teil äusserlich schon komplett desinfektioniert und kam auch kein grosser Dreck dabei runter (also kein brauner Schmodder/Teerablagerungen zb.).
Wie krieg ich diesen Mief dauerhaft von dem Gerät runter?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Das bekommt man so leicht nicht raus, ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es gar nicht ganz raus geht.
Ich würde das Teil aufschrauben und eine ganze lange Weile an einem Trockenen aber gut belüfteten Ort stehen lassen, dazu nochmal Faceplate und Chassis extra mit Glasreiniger o.ä. säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das "Schöne" an Zigarettenrauch - er geht durch die kleinsten Öffnungen in Geräten und setzt sich auf den inneren Bauteilen ab, wo man die Ablagerungen kaum wegkriegt und sie dann in einem schleichenden Prozess die Elektronik angreifen...

Deshalb ist Rauchen in (schlauen) Studios auch ein absolutes No-Go und es wird bei Gebrauchtanzeigen immer mit "Nichtraucher-Geräten" geworben.
 
Man könnte das Gerät komplett zerlegen und mit/in reinem!! Alkohol waschen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch nicht eventuell Leiterbahnen, Kunststoffe oder Lacke angegriffen werden.
 
Verkauf es wieder. Hatte mal für kurze Zeit einen EFX 1000 von Ebay, das Ding stank wahnsinning nach Rauch... Den bekommt man auch nicht mehr raus, hab ziemlich viel probiert. Hab es dann wieder verkauft und mir einen anderen geholt.
Verkauf das Teil und hol dir einen anderen Mixer.
 
Du könntest es mit einem anderen, dir lieberen, Geruch übertünchen...

Häng nen Duftbaum dran und gut :D

MfG
 
Ich hatte mal ne verrauchte MPC 500. Leider auch gebraucht so erstanden.
Ging dann ein halbes Jahr nicht weg. Als der Geruch nicht ging musste das Gerät gehen :d
 
Wie kriegt man den ein Gerät so zum stinken? Ich rauch auch manchmal beim Auflegen, aber weder mein DJM noch meine Technics riechen nach Rauch. Kann es daran liegen das ich immer das Fenster öffne beim Rauchen?
 
Das kann einfach davon kommen, dass manche Leute auch noch mit Kippe in der Hand am Mischer sind. Sprich, da fällt Asche rein etc..

Ich find das eigentlich gar nicht so tragisch. Wer riecht schon an seinem Mischer? Und das ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand für mich!

MfG
 
Für Nichtraucher ist es sicherlich schlinm.
 
Als Nichtraucher rieche ich das auf 20m...
 
Kaffee...ein Schüssel gemahlenen Kaffee über Nacht zu dem Gerät stellen. eventuell abdecken oder so. Hilft bei mir im Auto immer wunderbar :)
 
Wie kriegt man den ein Gerät so zum stinken? Ich rauch auch manchmal beim Auflegen, aber weder mein DJM noch meine Technics riechen nach Rauch. Kann es daran liegen das ich immer das Fenster öffne beim Rauchen?


Andere Erklärung: Gerät aus einem Club, in dem geraucht werden durfte... Viele DJ's rauchen dann auch, evtl aschenbecher neben dem Gerät, Asche im Gerät etc. pp kann man sich weiterdenken.

Wenn das 2-3 Jahre so geht bekommt man das sicher nicht wieder weg.
 
ozonreinigung,.. wurde ja schon gesagt.. wird bei autos gemacht... vielleicht geht das auch bei elektronischen geräten?
 
2-3 packen salz kaufen
auf ein backblech geben
versüfftes gerät auf schrauben, so das es offen ist (deckel oder gehäuseboden ab machen halt)
gerät auf kleinen böcken (holzklotz, what ever) auf das blech stellen, so das es nicht direkt im salz steht
dann das ganze luftdicht verpacken (haushaltsfolie)
2-3 tage stehen lassen.

je mehr salz, je besser ;-)

das salz trocknet nicht nur, sondern nimmt auch süffgeruch weg.

mfg
 
danke für eure tipps! das mit dem salz wird ich mal probieren evtl noch nen pott Essig mitreinstellen. verkaufen tu ich den 800er net der war ein schnäppchen und ist technisch und optisch top da gibt's nix zu meckern.
 
Kaffee hilft nur vorübergehend.
Salz könnte evt. zu aggressiv sein.
Auch wenn kein direkter Kontakt besteht.

Schraub die Kiste mal auf, so das überall Luft dran kommt, und warte mal einfach 1-2 Wochen ab.

Wenns dann noch stinkt kannst du ja immer noch zu anderen Mitteln greifen.

Vorsichtig säubern mit Isopropanol wär zB. noch ne Möglichkeit.
Macht man ja auch wenn Cola, Jägi, Bier usw. ins Gerät gelangt.
Ist halt nur viel Arbeit.

Kann dich aber voll verstehen.
So ne Stinkkiste wollte ich zuhause auch nicht unter der Nase haben. ;)
 
Die Idee mit dem Salz würde ich so nicht machen, da Salz Metall angreift.

Ich würde das Salz mit dem Mixer zusammen in einen größeren Raum stellen, aber direkt zusammen und in Folie würde ich das nicht machen, vor allen Dingen nicht mit Essig oder einer anderen Flüssigkeit.
 
vergiss Salz, nimm SilicaGel !

Gibts bei Ebay Säckeweise.

Isopropanol is immer gut zum sauba machn. :D

Ozon wird auch im Laserdrucker (Kopierer) erzeugt, und "schaded nicht" .
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben