Wie lange habt Ihr so gebraucht für euren ersten Richtigen Übergang?

Hmm, meinen ersten (halbwegs) vernünftigen Übergang hab ich eben vor 5 Minuten gemacht, hehe. Vorher hab ich erstmal nur beat syncen probiert und mir keine grossen Gedanken über den richtigen Einsatz etc. gemacht. Bin ja noch unerfahren und muss mich erstmal an alles gewöhnen... ;)

War D.Diggler -> Umek, und vorher hab ich schon ca. ne Woche mit den Turntables rumgespielt, davor n paar Monate mit Traktor.
Doch, das macht schon alles sehr viel Spaß... :D

Freut mich irgendwie zu lesen das Ihr auch alle recht viel Zeit gebraucht habt bis Ihr den Dreh richtig raus hattet, so kann ich mir wenigstens einreden das mir nur die Übung fehlt und nicht das Talent. Baut irgendwie auf wenns mal nicht so klappt wie es sollte. :)

Naja, das wollt ich irgendwie nur eben loswerden wo ich den thread hier sehe. Ist ein schönes Forum, ich denk ich werd hier in der nächsten Zeit öfters mal reinschauen.
 
ich habe ca. 1 Jahr gebraucht bis es sich einigermassen angehört hat

@ Kaype: du sprichst mir aus der Seele... ich bin auch NIE zufrieden mit mir selbst... aber nur so kommt man weiter und kann erfolgreich sein... wer aufhört sich weiterzuentwickeln hat schon verloren
 
ich hab 2 monate gebraucht, jeden tag so 1 stunde dann war das erste tape mit bis auf 2 übergänge perfekt fertig. mache aber auch schon seit 1 1/2 jahren musik am computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja hier alle eher so die Elektro-Fraktion oder?
Also bei mir hats schon so nach ner Woche geklappt, dass die Beats so ne Minute übereinander liefen und ich hab schon so Instrus mit Liedern mit Raps gemischt. Klang auch für den Anfang ganz gut aber richtige Übergänge die noch fett mit scratchen oder super cuts protzen, krieg ich immer noch nich hin.
Beim HipHop is dit ja auch wat anderes da spielt man ja auch selten an den EQs rum. (Obwohl das schon geil klingt, denn Bass von einem und den Rest vom andern Lied)
Leg auch erst seit neustem auf und da ich nur 1 Turntable hab, muss ich mit PC mixen und dit suckt.
 
1jahr, es lag an schlechten Turntables die grosse Gleichlaufschwankungen hatten! Deshalb würde ich jedem SOFORT zu guten Turntables (like Technics MK-II) raten!
 
also "schöne" übergänge hab ich schon bald hinbnekommen....8-10 tage oder so. hab damals aber auch ca. 3-4 std. tägl. geübt...

mittlerweile gehtz schnell und gut...aber besser ghetz nat. immer :D
 
Durch Zufall hatts bei mir schon nach nem Monat geklappt.Aber der erste, gewollte,richtige Übergang kam dann doch erst nach ca. 8 monaten!
 
Habe ja erst seit 3 Wochen meine Mk5 und übe eigentlich täglich so 2 Stunden.
Beatmixen funktioniert bei mir !
Komisch aber ich habe mir anfangs sorgen gemacht das das ewig lang dauern wird. Naja vielleicht kommts durchs Gitarre spielen (10 Jahre) :)
Jedenfalls ziehe ich immer ein kleines Lächeln auf beim Beatmixen weils einfach geil ist.
Mache mich jetzt daran zum richtigen zeitpunkt hinein zu faden bzw. die richtige stelle zu erwischen. - > gehört ja eigentlich zu "richtigen" Übergang
Nur das mit dem zählen (Beat ...29,30,31,32 ) lasse ich lieber gleich finde ich schwachsinnig !
Nach gefühl wenns paßt dann line auf machen und das sanft !
Bin zwar sicherlich blutiger Anfänger aber das sollte man später wirklich im gefühl haben.

Also nach diesen ersten 3 Wochen bin ich auf jedenfall happy - leider auch etwas pleite (Vinyl oh sorge :( ) , .. wenn ich nur aufhören könnte ....
 
Guggi2000 schrieb:
Mache mich jetzt daran zum richtigen zeitpunkt hinein zu faden bzw. die richtige stelle zu erwischen. - > gehört ja eigentlich zu "richtigen" Übergang
Nur das mit dem zählen (Beat ...29,30,31,32 ) lasse ich lieber gleich finde ich schwachsinnig !
Nach gefühl wenns paßt dann line auf machen und das sanft !
Am Anfang sollte man Takte zählen, nach einer Zeit weißt du dann vom Gefühl her wann ein neuer Takt anfängt.
 
Hi,

also nach nen Jahr kamen die ersten brauchbaren Democd´s zustande.

Nachdem ich den zweiten Plattenspieler, der ein günstiger Kompromiß war, ebenfalls durch ein Highendgerät ersetzt habe läuft alles fast wie geschmiert. Was wohl auch daran liegt, daß ich meine Sammlung nach nunmehr 2 Jahren ganz gut kenne. Mittlerweile kann ich auch neue Platten nahtlos integrieren.

Ich meine es macht viel aus, das Set rauf und runter zu mixen, in immer neuer Reihenfolge und auch mal in zwei, drei Stilen getrennt, dann wieder verbinden. So kriegt man immer besser raus was zusammengehört und was gut kommt.

Gerade bei Democd´s die ich direkt mit dem PC aufnehme, ärgert mich, wenn ich in der 60. oder 70. Minute was verbocke und der Mix beim Teufel ist, was live eigentlich nicht so tragisch ist.

Mein Tipp: Nicht alles was sich breit gut anhört kommt gut fürs Publikum, also zieh ich es beim Auflegen vor allem für Demos vor nüchtern zu sein :eek:
 
Eine totale Noob-Frage: Was hat es mit dem Takt auf sich? ich meine, ich hör auf den beat und dann...tja, da hörts auf.
Braucht man wirklich dieses Takt zählen? wenn ja: bringt es mir bei!
 
ganz einfach:

bei platten mit durchgehender bassline:

einfach darauf achten das bei platte 1 und 2 der bass jeweils übereinanderpasst, das wars auch schon.

mit dem zählen könnte es für den anfang nützlich sein, hört sich allerdings, wie hier oft beschrieben, auch schwerer an als es wirklich ist.
 
@Overhead:
sorry, war das letzte mal meinerseits :D (mit bassline ist wohl eher ne linie gemeint, habs echt verwechselt)

@Majestic:
auf jeden fall sollten der bass oder die hihats jeweils übereinanderlaufen :)

@Peet
es gibt DJ´s die würde man ausbuhen, wenn die neuerdings nur nach platten gehen würden und nicht nach mixstyle!
 
@ Peet

Zitat:
Hab mit 16 angefangen mit Cd Player ohne Geschwindikeitsregler zu mixen,deshalb hats länger gedauert.


Hähhhhhh :confused: :confused: :confused:

Den Satz verstehe ich überhaupt net !
Wenn Du vom Beat mixen redest okay das kann man ja nicht ohnen Pitcher , solltest du allerdings nur übers reinfaden reden (wie auch immer , wie im Radio) was hat dann lange gedauert , die Track auswahl ? :D
 
Ich habe mir letzten donnerstag 2 technics mk2 und n pioneer djm-300 mixer gekauft... inkl blauen dj nadeln und rund 30 platten...

ich hatte auch schon erfahrung mit traktor dj studio.. und als ich die turnies installiert habe und 2 platten aufgelegt habe hatte ich bereits nen guten mix....
 
kaype schrieb:
der sprung zwischen können und perfektion ist allerdings ein sehr sehr langer weg wie ich finde ...

greetz ..

So sehe ich das auch... besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Lege jetzt seit 2001 auf und strebe immer noch, bzw. werde nie aufhören nach dem perfekten Style zu streben... aber öfters denke ich mir: Manchmal ist es besser/schöner, weil es eben nicht perfekt ist ;)

Bzw. - WAS IST PERFEKT :D

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Slex schrieb:
So sehe ich das auch... besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Lege jetzt seit 2001 auf und strebe immer noch, bzw. werde nie aufhören nach dem perfekten Style zu streben... aber öfters denke ich mir: Manchmal ist es besser/schöner, weil es eben nicht perfekt ist ;)

Bzw. - WAS IST PERFEKT :D

Greetz

@Slex & Kaype:

WORD!
 
Hyline, ich war mir sicher, dass auch du so denkst... (schätze dich so ein *g*)

Die Sache ist die: Ein Mix muss in erster Linie dir etwas vermitteln können, das ist eigentlich primär das Ziel...das Mischen an sich ist das secondäre, es muss sauber sein. Sauber kann man noch definieren - es bedeutet in dem Falle - die Beats laufen sauber übereinander und die Platten sind von der Lautstärke her gut angeglichen... das heißt für mich sauber.

Das sind die Dinge die man eigentlich immer von allein schon beachtet, wenn man mal länger mischt, muss man sich auf solche Sachen nicht fixieren, sie sind eingeübt und somit SECONDÄR... Es ist das Gefühl welches man mit der Zeit einfach bekommt - wenn man die Musik liebt und respektiert ;)

Das primäre am mischen ist die Verschmelzung und gleichzeitige Veränderung der Tracks. Mit dem neuen Track werden neue Gedanken/Gefühle vermittelt. Langsam und sicher steigert man sich und versucht das Publikum zum "Höhepunkt" ihrer Gefühle zu bringen...

*Scherz an*
Das ist dann meistens gegen 3 oder 4 Uhr wenn sich auch der Alkohol (oder andere Drogen) im Blut gut vermischt haben *g*
*Scherz aus*

Man versucht also die Gefühle der Menschen mit seinem Sound zu verändern bzw. zu beeinflussen - positiv beeinflussen...

Und dieses perfektionieren ist genau deswegen nicht möglicht, weil Musik jeden anders anspricht und jedem anders Gefühle vermittelt.

Deswegen auch die Frage - Was ist perfekt?

Ich versuche es einfach so zu beschreiben: Perfektheit fängt im Kopf an und deswegen ist man auf dem richtigen weg, schon allein wenn man es nur probiert - perfekt zu sein... Und auch wenn man nicht ankommt, was sehr wahrscheinlich ist, allein das man nach etwas gestrebt hat, allein das ist schön/wunderbar...

Greetz
Slex
 
Slex: Wundervoll! Das ist würde ich mal sagen das DJ-Maniufest! Wundervoll formuliert! Das vermittelt doch das Gefühl zu höherem berufen zu sein!
*applaus*
 
@slex good post!!!

@guggi

das mit dem mitzählen is ziemlich nützlich bei unbekannten platten und überhaubt, wenn du mal damit anfängst klappt das mixen viel besser, aber allerdings mußt du die takte zählen, net die beats!

beim beats zählen würd ich auch bekloppt werden!
 
THX

Habe das heute schon ausprobiert.
Funktioniert ganz gut kann ne gute Hilfe sein allerdings ghets auch manchmal, das einafch das Hirn sagt so jetzt ist die richtige stelle gekommen , mir gehts zumindest so.
Aber bei ein paar platten kanns dann schon schwierig werden mit dem Takt mitzählen (in Bezug auf das TaktGefühl) da hats mir heute etwas geholfen
Grüße
 
erklärt mir ma bidde wie man denn den takt zählt? *gg* hatte nie musik in der schule...
mensch wie peinlich
 
Hallo,

also ich muß sagen,wenn man das mit dem Takt und dem Pitchen so ein bisschen drauf hat,geht der rest von ganz alleine!Zwar nicht richtig perfekt,aber es klappt!Am Anfang habe ich immer 2 mal 16 oder 32 Beats vom ersten Bass gezählt!Das ist aber nach einiger zeit ein bisschen umständlich!Am besten immer 4 Takte zählen,da hört man alleine schon vom Songablauf,wann man einsetzen muß!Muß aber dazu sagen,das es einem viel erleichtert,wenn man jemanden hat,der einen ein paar Tipps gibt!Bei mir war es ein Kumpel,der im Club auflegt!Alleine beim zugucken lernt man sehr sehr viel!!

In diesem Sinne gucken,gucken und viel viel üben!
 

Neue Themen


Zurück
Oben