Wie lerne ich am besten das Mixen?

• Ersteller Ersteller Gast22373
  • Erstellt am Erstellt am

Bin ich hoffnungslos unbegabt?

• Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
Finger in Po...Mexiko
sehr konstruktiv, baumeister bob :rolleyes:

Ja alles schön und gut aber meine Freundin wohnt bei mir und es nervt sie langsam das sie ständig die selben Tracks hört.

Und ehrlich nach 1 woche immer mit den selben Tracks kann ich sie irgendwann selber nicht mehr hören und da muss halt was neues an sound her ,ich lege vorwiegend mit cd auf (Denon)
ich verrat' Dir was, freund... ich habe zwar mit vinyl angefangen, weil es "damals" nichts vernünftiges gab - benutze heute aber auch cd-decks, und es sind auch denons (früher 5000er, heute 3500er). womit Du arbeitest ist erstmal nicht so wichtig; für pitchbend-knöppe kann man easy ein gefühl kriegen, auch wenn es nie so schön sein wird wie bei vinyl ;)

tip mit auf den weg: wenn Deine freundin mit Deinem sound nicht klarkommt, dann jag sie zum teufel. wenn Du nämlich Deinen sound liebst und lebst, wird die beziehung irgendwann genau daran scheitern; und verstellen willst Du Dich ja nicht, sonst bist Du nicht ehrlich mit Dir selbst. wenn Du sie nicht zum teufel jagen kannst/willst, soll sie halt spazieren gehen während Du übst... was für 'ne lebenspartnerin ist das bitteschön, wenn Du Dich ihretwegen einschränken musst?

soviel zum thema beziehungs- und mixtherapie. was die vielfalt an sound betrifft: da fährst Du als cd-user ja eh schon 80% günstiger als vinyl-aufleger...

und wenn's echt gar nicht klappen will, dann schreib mal rein, wo Du wohnst, und such Dir gleichgesinnte, denen Du mal über die schulter schauen darfst. da findet sich sicher irgendjemand.

@tranqui: Die Freundin wegen dem Auflegen verlassen? Never :eek: Ansonsten agreed ;)

Wenn du in nem Club bist einfach mal hinters DJ Pult stellen, und dem DJ auf die Finger schauen.

Und ansonsten:
Üben Üben Üben und .. Üben!! ;)
Is noch kein Meister vom Himmel gefallen!!

Aber trotzdem:
Auch wenn ich dich nicht enttäuschen will, wenn du wirklich seit einem Jahr täglich 1 Stunde übst, und noch gar keinen Erfolg hattest, solltest du vll wirklich mal überlegen das mit dem mixen zu lassen, da meiner Meinung nach auch ein klein wenig Taktgefühl und vor allem Tallent dazugehört!!

@tranqui: Die Freundin wegen dem Auflegen verlassen? Never :eek:
tja... prioritäten setzen ;)

wenn ich mit einer person zusammenkommen sollte, die sich nicht für musik interessiert, dann lautet die diagnose "rosa brille" (ich würd' "rosa brille" auch gern ins deutsche übersetzen, aber die minimale dosis political correctness sagt "denk Dir Deinen part") und nicht "liebe"; musik ist mein primärer lebensinhalt, und da muss ich mich auch wenigstens mit der jeweiligen frau darüber unterhalten können. unterhalten bedeutet nicht, einen krampfhaft dialogisierten monolog zu führen, sondern auch mal verwertbaren input zu bekommen (nicht nur ein ignorantes "mhm, mhm *kopfnick*).

denk' drüber nach - das ist nicht so gemein und gefühlslos, wie es klingt, sondern gesund-egoistisch. Du lebst nur einmal, es gibt über 6 milliarden menschen... die wahrscheinlichkeit, dass Du jemanden findest, der besser zu Dir passt, als die aktuelle partnerin, ist daher extrem hoch.

freundin wegen der musik verlassen? sicher; wenn sie nicht damit klarkommt, wie ich meine kreativität freisetze... ist es nicht die richtige. das muss funzen, und zwar ohne überflüssige worte ;)

</offtopic>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoozn, eco und julian
tja... prioritäten setzen ;)

wenn ich mit einer person zusammenkommen sollte, die sich nicht für musik interessiert, dann lautet die diagnose "rosa brille" (ich würd' "rosa brille" auch gern ins deutsche übersetzen, aber die minimale dosis political correctness sagt "denk Dir Deinen part") und nicht "liebe"; musik ist mein primärer lebensinhalt, und da muss ich mich auch wenigstens mit der jeweiligen frau darüber unterhalten können. unterhalten bedeutet nicht, einen krampfhaft dialogisierten monolog zu führen, sondern auch mal verwertbaren input zu bekommen (nicht nur ein ignorantes "mhm, mhm *kopfnick*).

denk' drüber nach - das ist nicht so gemein und gefühlslos, wie es klingt, sondern gesund-egoistisch. Du lebst nur einmal, es gibt über 6 milliarden menschen... die wahrscheinlichkeit, dass Du jemanden findest, der besser zu Dir passt, als die aktuelle partnerin, ist daher extrem hoch.

freundin wegen der musik verlassen? sicher; wenn sie nicht damit klarkommt, wie ich meine kreativität freisetze... ist es nicht die richtige. das muss funzen, und zwar ohne überflüssige worte ;)

</offtopic>

100% Unterschreib :)
Kann dir leider nicht schon wieder
reputation_pos.gif
geben, aber ich sehe es genauso wie du.

Wenn du nichtmal mit deiner freundin abends fortgehen kannst, weil sie nur pop oder rnb und hiphop hört, dann find ich das echt sehr schade und störend.

und wenn du dich mal überwindest und mitgehst, musst du andauernd "behindert" körper an köper herum tanzen, herumzappeln wie ein gorilla und dann noch so tun als wär die musik der oberhammer.... :(

feedback zum auflegen bekommst du nie (zumindest keine konstruktive) und in ihrer anwesenheit musst du aufs auflegen verzichten, weil sie sich sonst langweilend ihren ipod mit den billig schrott made in china apple ohrstöpseln ihren käse reinzieht.... :rolleyes:

meine nächste freundin muss auch auflegen können..... :D (findet man aber leider nur schwer)

meine nächste freundin muss auch auflegen können..... :D (findet man aber leider nur schwer)
ist bei mir auch so... und Du hast recht, was den seltenheitswert betrifft. allerdings wundere ich mich immer wieder über eine der universellen wahrheiten des universums, die da in etwa lautet: "wenn Du in der ferne suchst, verpasst Du oft, was direkt vor Deiner nase liegt".

p.s.: ich kann Dir
reputation_pos.gif
geben ^^

Ihr lasst den Fred aber ausarten *G*.

Aber zum Thema Freundin,
bei mir isses so das sich meine kaum für die Musik interessiert die ich zum großen Teil auflege. Aber trotzdem klappt es gut zwischen uns ;-). Also ich würde das nun nicht an der Musik fest machen Jungs. Wobei wenn die Olle euch aufn Sack geht weil sie die Musik nicht mag okay. Meine lässt mich dann wenigstens in Ruhe bzw. lässt es sich übersich ergehen. Denn sie weiß was mir das ganze bedeutet und eigentlich momentan so mein Leben bestimmt und prägt. <- In meinem Leben gibt es Arbeit, Musik, Freundin.

So und @ Vinylbar, vielleicht siehst du nun auch das man sich da einfach extrem hinterklemmen muss und auch prioritäten setzen muss.

Was dir bei deinen CD PLayern übrigens extrem helfen kann:
LER richtig Cue Punkte zu setzen ! Dann läuft das mixen schon super einfach !

Gruß

ich find man braucht dafür ein Gefühl!!

Ich lauf manchmal so zum Bus oder wenn ich im Auto sitz und Musik hör und dann hör ich ein Lied und denk auf einmal: MAN! Das isses! Das passt geil zum Lied XxX.

Und schon hab ich neue Ideen! Und wenn ich mixe und einfach mal so was mache, dann probier ich gern und nehm irgend ein Lied (wahllos) und versuch das reinzumixen.
Das klappt immer gut und ich meine auch damit wirklich besser zu werden!

Übung macht den Meister! Aber ich glaub ein gewisses Taktgefühl sollte auf jeden fall da sein

@tranqui: Klar, verstehe das. Auch ich liebe und lebe Musik und eine Freundin, die das nicht toleriert, würde gar nicht gehen. Allerdings sehe ich das eher so wie metoo. Es geht gar nicht so sehr um die Musik. Sie muss nicht unbedingt die Musik mögen (ist natürlich schöner, wenn das so ist), aber sie muss verstehen, was das für mich bedeutet.

Aber das wird jetzt wirklich ein wenig Offtopic. ;)

Für die story mit deiner Freundin gibts ne einfache lösung.

Leg ruhig die alten Tracks auf, aber versuche wirklich mal was neues reinzuklatschen( sprich bässe in entscheidenden teilen auslassen und knallartig reinbringen)

das DJing besteht nicht aus Platte A mix zu Platte B machen....es ist die Kunst jemand mit musik die er kennt/ nicht kenn

zu faszinieren und zu zeigen das es unbegrenzte möglichkeiten gibt diese Klangvoll auszureizen.

Dieses ganze gelaber vonwegen sufu benutzen bringt dir im enddefect nichts, das ist nur generve von daher versuche nicht die antworten im Forum zu finden sonder erkunde mal deine Musik....und mit erkunden meine ich kenne sie

in dem sinne grüße und alles gute Cocoon

einfach mal live einem über die schultern guggn hilft..also mir hats zumindest bissl nen einblick gegeben

Tach auch

Also glaub einfach das man viel üben kann, aber um ein klein wenig Talent und Musiklisches Gefühl nicht umherkommen wird!

Habe schon einige DJ gehört die zwar Top Übergänge Mixen, aber oft mit einem festem Set und nach einer festgelegten Reihenfolge die aber in der gesammten Sach kein Feeling und keine Emotionen rüberbringen konnten, geschweige den sich den Wünschen des Publikums anpassen wollten sondern Ihr Set abdudelten!

Und der DJ macht ja hauptsächlich fürs Publikum Musik und nicht für sich!

Deswegen glaub ich das nur üben alleine nicht ausreicht!

Gruß Ocone

100% Unterschreib :)
Kann dir leider nicht schon wieder
reputation_pos.gif
geben, aber ich sehe es genauso wie du.

Wenn du nichtmal mit deiner freundin abends fortgehen kannst, weil sie nur pop oder rnb und hiphop hört, dann find ich das echt sehr schade und störend.

und wenn du dich mal überwindest und mitgehst, musst du andauernd "behindert" körper an köper herum tanzen, herumzappeln wie ein gorilla und dann noch so tun als wär die musik der oberhammer.... :(

feedback zum auflegen bekommst du nie (zumindest keine konstruktive) und in ihrer anwesenheit musst du aufs auflegen verzichten, weil sie sich sonst langweilend ihren ipod mit den billig schrott made in china apple ohrstöpseln ihren käse reinzieht.... :rolleyes:

Ja das wäre doch mal was mit der alten nen Set zu starten. finde deine Meinung ganz Cool.

Hallo,
bin ein Anfänger und hab mein Equipment erst seit 2 Monaten
Die Beats bekomme ich recht schnell auf gleicher Geschwindigkeit und auch natlos übereinander
nur nach kurzer Zeit gehen die Bassschläge auseinander!
Muss ich ständig nachbessern oder liegt das am CD-Player?

Ich kann doch nicht (schon wieder) die Beats übernander legen wenn man das zweite Lied schon auf den Boxen hört
-----
wie setzte ich die Cue-Taste auf mein CD-Player sinnvoll ein?

mfG
Thomas

Hallo,
Die Beats bekomme ich recht schnell auf gleicher Geschwindigkeit und auch natlos übereinander

Ich kann doch nicht (schon wieder) die Beats übernander legen wenn man das zweite Lied schon auf den Boxen hört
-----

mfG
Thomas
Vielleicht schreibste ja mal den CD-Player noch dazu, könnte hilfreich sein... :rolleyes:

Hallo,
Da musst du noch genauer pitchen... Wenn es dir wieder auseinander läuft, ist es nicht genau genug... Kleine Faustregel: Die Tracks sollten minimum 30 Sekunden lang synchron laufen; ansonsten eben genauer pitchen oder notfalls mal anschieben / abbremsen...

Sicher kannst du das. Du musst halt immer bei dem Song anschieben / abbremsen, der nicht mehr voll auf den Boxen zu hören ist...

mfG
Thomas

Wie soll man diese Frage verstehen? Normalerweise würd ich sagen: ersten Basschlag des Tracks suchen, Cue-Taste drücken (Cue-Punkt setzen) und dann "normal" weitermachen ^^

Da musst du noch genauer pitchen... Wenn es dir wieder auseinander läuft, ist es nicht genau genug... Kleine Faustregel: Die Tracks sollten minimum 30 Sekunden lang synchron laufen; ansonsten eben genauer pitchen oder notfalls mal anschieben / abbremsen...

Sicher kannst du das. Du musst halt immer bei dem Song anschieben / abbremsen, der nicht mehr voll auf den Boxen zu hören ist...

dafür krieg ich sicherlich noch das Gefühl, aber nicht mit meinen jetztigen Kopfhörern (bald ist Weihnachten^^). Wenn ich hier erzähle was für einen KH ich z.Z hab, darf ich mich hier gar nicht mehr blicken lassen :D

Wie soll man diese Frage verstehen? Normalerweise würd ich sagen: ersten Basschlag des Tracks suchen, Cue-Taste drücken (Cue-Punkt setzen) und dann "normal" weitermachen ^^
und dann?

Und dann würde ich es mit etwas Eigeninitiative versuchen. Das kann ja nicht so schwer sein. Ein wenig "gesunden Hausverstand" braucht man fürs DJing schon.

Wenn du den Cue Punkt gesetzt hast, legst du dir das Audiosignal vom laufenden Track auch auf den Kopfhörer. Sobald dann beim laufenden Track ein neuer Takt einsetzt, drückst du beim anderen Player auf "PLAY"!
Die beiden Tracks laufen dann über eine gewisse Zeit synchron. Das hängt davon ab wie groß der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Tracks ist.
Sobald du merkst, dass die beiden Tracks auseinander laufen, musst du mit den Pitchbend Tasten in die jeweilige Richtung korrigieren (schneller oder langsamer).
Immer an dem Player korrigieren, der nicht über die Boxen läuft! Sobald die Tracks dann wieder synchron sind, musst du den Pitchfader in die Richtung nachkorrigieren, in die du zuvor mit den Pitchbend Tasten korrigiert hast.
Diese Vorgänge werden dann so lange wiederholt, bis die beiden Tracks dann mind. 30 sek. synchron laufen.

ich hab jezt nach einem jahr auch immer wieder mal tage, wo einfach kein übergang passen will. (klar bin noch n noob, aber trozdem bekomm ich viele übergänge traumhaft rüber)

zum lernen gehört üben, so wie du ja auch in der schule für die gramatik in deutsch und englisch renstrebern musst, um da gute noten drauf zu bekommen. und wenns sitzt ned einfach sagen, ja das kann ich und feddisch... nein. da müss das noch verfeinert und verbessert werden.. ansonsten kanns nur schlechter werden.

zum lang, kurz übergang oder cutten is meine meinung einfach die, dass du selbst für dich entscheiden musst, ob du jezt einen langen oder gecutteten übergang haben willst. ich bevorzuge lange übergänge und zwischen was reincutten. bei house is eigentlich ein langer übergang gedacht, weil der grundaufbau alleine schon "vorgibt", dass nur zu jedem 4/8/12/16. beat ein "neues geräusch" dazukommen darf ... (grundidee nicht muss) ... da kannst ja zb mal bei ner housescheibe wenn die die beats passen einfach mal paralell laufen lassen und zu jedem 2. schlag die hats vom 2. track draufmachen ...

Meine regel in solchen situationen: rumspielen und experimentieren, immer noch besser werden wollen und alles aufnehmen ... dann anhören obs gut rüberkommt (wenn der mix müll is löschen) und nochma

lg LeChef

Wie macht ihr das denn wenn ihr nach einem langsamen Lied ein schnelles spielt oder andersum? Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß sind um anzupassen?

Was würdest du denn machen?

Weiß ich ja eben nicht so wirklich.

Wenn ich das andere Lied einfach reincutte hört sich sch.... an.
Geb doch mal paar Tipps bitte

Zurück
Oben