Wie mache ich diese Baselines - "mit bsp. Video"

möpschen

möpschen

Vinyl bitte...
Dabei seit
19 Jun 2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hallo miteinander

Ich weiss nicht ob ich hier diese Fragen stellen kann. Es geht um diese geilen baselines/bass, von dene ich euch gleich eine Kostprobe geben werde.

Wie mache ich solche bässe? was muss ich beachten, welche welenform etc.

Clip 1:
http://www.youtube.com/watch?v=uJXogLMWYYg - hier der Bass der das ganze Leid verfolgt !!

Clip 2:

http://www.youtube.com/watch?v=oVc1EytMlsQ - hier ab 1:00 minuten !

Ihc würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, ansonsten muss ich mir eine Stunde bei einem guten Lehrer leisten ;)

leibe Grüsse udn danke schon mal :)

-Elvis
 
Ich würd mich in die Badewanne setzen bei exakt 38°C Wassertemperatur und dann blasen machen, das ganze mit nem grenzflächenmikro aufnehmen bissl eqn und kompremieren und voila...
um ma von meiner destruktiven Art wieder runter zu kommen:
Das erste Beispiel klingt für nach na Mischung aus Sinus und Saw...evtl. sogar Fm Synthese hüllenkurve mit realtiv Kurzem Decay und bissl Release.
Harmoniert in den Tracks halt ganz gut mit der knackigen Basedrum.
Im zweiten würd ich nen simplen Sinus vermuten vielleicht mit nen bissl Saw oder ähnlichem dazu gemischt für die Obertöne.
Letzendlich macht den guten klang der Baselines in den Tracks aber nen gutes Eqin in den Tiefen aus. Noch nen anständig klingenden Kompressor drüber und jut...
Dem perfekten Klang der Baseline wird viel zu viel hinther gejagt finde ich.
Nen simpler Sinus mit vernünftiger Hüllenkurve und entsprechender Harmonie zur Basedrum, mehr ist es meist nicht.
Beste Grüße und fröhliches Baden
Sascha
 
im ersten klingt wie ne gefilterte 303 ;)

zweiter könnte auch aus ner 303 sein, mit ordentlich filtern geht das. ansonsten sinus mit triangel versuchen und ganz leichten FM, dann tief spielen. sowas mach ich am liebsten mit waldor attack :)
 
Es sind drei Oszillatoren:

Dreieck
Sägezahn-Dreieck
Rechteck

Um es genau zu sagen:
Ein Minimoog.


Willst Du den Sound, dann solltest Du Dir das Plugin "Minimonsta" von Gforce anschauen. Kostet nicht viel, aber macht viel Spass!
 
ja ...da am mischpult musse halb gucken ,unter LOW und dann kannse das halb so einstellen...
 
Mit ner Bassdrum, die Attack zur Verfügung stellt und die man tonal spielen kann .. und einem Delay, dass man gaten und synchronisieren kann, kriegste das auch hin, das pumpt dann aber richtig am besten Mono
 
Es sind drei Oszillatoren:

Dreieck
Sägezahn-Dreieck
Rechteck

Um es genau zu sagen:
Ein Minimoog.


Willst Du den Sound, dann solltest Du Dir das Plugin "Minimonsta" von Gforce anschauen. Kostet nicht viel, aber macht viel Spass!

ahja und das willst du bei einer miesen youtube mp3 in einem voneffekten nur so wimmelnden track woher nochmal genau wissen? :p:rolleyes:

den sound kriegt man grade mit nem minimoog sicher auch mit nur einem oder zwei oscs hin ;)
 
naaa ja .... klingt nicht schlecht, aber hat für mich mit Link 1 nix zut tun ... schon viel zu viel Attack im Bass bzw. falsch gegatet ... der muss mit ner steilen "Bogenkurve" kommen (Gate) ...

Habe mir nur Link 2 angehört, da ich momentan mit 260kbits surfe:(. Dachte es wären eh die selben Töne.

Gate habe ich nicht drin, das hörst Du richtig heraus. Es ging meiner Meinung nach nur nach dem Basston an sich (welcher Synth oder Wellenformen)...das "etc." habe ich wohl übersehen:eek:

Das mit dem Gate verstehe ich nicht ganz:confused:... kannst Du ein Beispiel mit und ohne Gate posten (wäre dem Thread hilfreich).
 
... kannst Du ein Beispiel mit und ohne Gate posten (wäre dem Thread hilfreich).

nein, ich kann kein Beispiel hochladen, weil ich auch keins habe ..

Was ich zu Anfang eigentlich meinte, ist auch was anderes, ich meinte man kann eine Bassdrum nehmen und mithilfe eines Delays und eines Gates vor dem Delay einen solchen Pseudobass machen, das kommt aber auch nich ganz da dran.

Im Prinzip war es nur eine Ergänzung zu den anderen Posts .. weil am schnellsten macht man es mit den ganz simplen Wellenformen
 
Es sind drei Oszillatoren:

Dreieck
Sägezahn-Dreieck
Rechteck

Um es genau zu sagen:
Ein Minimoog.


Willst Du den Sound, dann solltest Du Dir das Plugin "Minimonsta" von Gforce anschauen. Kostet nicht viel, aber macht viel Spass!

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich entschieden und habe mir den Arturia Minimoog V gekauft! is ja hammer der kleine, mit so wenig aufwand mache ich jetzt so n geilen bass! hätte ich nicht gedacht. ich dachte es sei viel komplizierter, is aber nicht so!!!

Danke euch allen...

Liebe Grüsse, Elvis
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich entschieden und habe mir den Arturia Minimoog V gekauft! is ja hammer der kleine, mit so wenig aufwand mache ich jetzt so n geilen bass! hätte ich nicht gedacht. ich dachte es sei viel komplizierter, is aber nicht so!!!

Danke euch allen...

Liebe Grüsse, Elvis

Freut mich das auch Du jetzt geile Bässe hast. Der Minimoog ist halt schon ein geiles Gerät.
 
als wenn man nur damit geile bässe hinbekommt. ich behaupte sogar es geht auch mit nem monophonen synth der nur ein osc hat(pulse z.B.) ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
schtev88
S
D
Antworten
0
Aufrufe
896
DJ Superherpes
D
Y
Antworten
18
Aufrufe
2K
DreamBeats
D

Neue Themen


Zurück
Oben