Wie man Musik aus einer Software kriegt::

hehe, geiler Thread:

Die Grundlage des ganzen übels liegt einfach an der FAULHEIT

Die Leute denken, Musikmachen und Musik erschaffen lernt man mal so eben schnell nebenbei, ohne sich darüber näher schlau zu machen.

Literatur und Wissen kommt dabei zu kurz, weil es ja schliesslich mit "Arbeit" zu tun hat.

Das Musikmachen genauso ein harter Job ist, verstehen erst die Leute, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, um erstmal einfache Verständnisse wie Harmonielehre, Aufbau und Arrangement, Abmische u. Mastering umgesetzt haben.

Leider Gottes sind da aber Firmen wie Ejay und Magix schuld, die dem User mit den fertigen Baukastensystem vorgaukeln, Musik zu machen.

Dann stoßen die Leute auf komplexere Programme und stehen letztendlich wie vor einer Mauer, da die nötige Erfahrung und das Wissen nicht vorhanden ist.

Daraus entstehen diese Fragen, wie Du sie schon angedeutet hast ;)

Die meisten Leute scheitern an ihrer eigenen Geduld und Ausdauer, weil es eben um musikalische "Arbeit" geht, die eben auch entsprechende Investitionen bedeuten, ähnlich wie bei einer Lehre.

Und da muss sich jeder Mensch erstmal entwickeln, je nachdem wie begabt er für diese Dinge ist und Arbeit darin investieren möchte.
 
gibt doch in jedem handbuch doch so etwas wie ein "wie bediene ich das programm" oder "erste schritte" oder so ähnlich wo man meißt so eine art anlernkapitel hat und dies in verbindung mit dem buch halt durchgehen kann.
ich habe festgestellt, daß man eh bei dem programm bleibt, was man zu erst, bzw. womit man seine ersten gehversuche macht und diese irgendwann beherscht. dabei spielt es eigentlich keine rolle ob ich fruity loops, magix, reason oder cubase benutze.
hängt auch davon ab, wieviel geld ich dafür ausgebe (ich gehe mal davon aus, daß der ein oder andere sich ein programm im original beschafft, oder bin hier falsch?).
magix ist sicherlich eine gute sache, um sich die ganze sache mal anzuschauen, da man hier doch einige samples aus sämtlichen musikrichtungen angeboten bekommt, dazu kommt das immer wieder ein teil des know-hows von samplitude hinzukommt.
ebenfalls günstig zu haben ist ja bekanntlich auch fruity loops, welches unter zunahme des ein oder anderen vst-plugins genau die bedürfnisse zum produzieren dieser musik erfüllt.
was dann den reason dann teurer macht ist eben, daß dieser eher hochqualitative sounds&samples inne hat.
ich denke, daß dann bei fruity loops die ein oder andere library noch dazu käme (wo dann der preis mehr oder weniger genau so hoch sein dürfte wie bei reason).
nur ob reason oder fruity loops, beides ist für unter 500€ zu haben. in beiden fällen erfüllt es soundtechnisch und programmtechnisch genau das was man braucht.
während programme wie live, cubase oder acid erst dort anfangen, ohne irgendwelche sounds dabei zu haben...
es ist zwar tatsache, daß der sequenzer von cubase nahezu keine fragen offen läßt und ich sicherlich in der lage bin, damit komplette big bands oder noch größeres zu arrangieren, aber diese fähigkeit macht es eben so teuer undf brauchen tu ich dies weniger...
dafür nähmlich reichen die eigenschaften die fruity loops, reason oder gar magix inne haben...
dies gilt eben ausnahmslos für jede art der elektronischen tanzmusik...
und nur weil einige größen mit programmen wie logic oder cubase arbeiten, muß ich damit auch nicht arbeiten. diese größen machen nun mal sehr lange musik und wo man anfing den computer einzubinden, gab es nun mal nur diese programme zum arbeiten...
wäre fruityloops in der version 1.0 so weit wie in der jetzigen version, dann würden dies heute mehr leute benutzen als dies heute tun.

und noch eines zum preis eines reasons oder so. ich finde das der preis von unter 500€ nicht zu viel ist, wenn man sich entschlossen hat, ernsthaft musik zu machen, ich habe auch mal angefangen und mein erstes gerät war ein yamaha sampler a3000 und er stellte sich als absoluter fehlkauf heraus, da mir damals keiner sagen konnte, womit ich am besten techno produzieren kann...

so, daß war soweit meine meinung dazu (nicht jeder muß sich dieser meinung anschließen!!!)
so gruß und schön wetter...
 
Diskussionen über Sequenzer-Programme sind selten fruchtbar. Jeder hat seine Arbeitsweise und wird das dafür richtige Programm finden.
Als Anwender und Anhänger von großen überteuerten und unglaublich schwer zu bedienenden Audio-Sequenzer Programmen werde ich nun trotzdem ein paar Dinge Aufgreifen:

elektronischen tanzmusik...
Nun – diese Bezeichnung ist nicht wirklich definierend, und umfasst wohl eine so unglaublich große Fülle an Musik, das man wohl kaum sagen kann, was für Produktionsmittel dafür nun „ausreichend“ sind oder nicht. Für Acid-Geblubber und minimalistisches Geklicker wird man vielleicht nicht unbedingt den Score-Editor öffnen und ein eingefleischter Hopper wird seine MPC jederzeit gegenüber umständlichen Mausklick Programmen bevorzugen.
Dennoch: Eine UK-Defected House Nummer wird so manches Bigband Arrangement in den Schatten stellen.

diese größen machen nun mal sehr lange musik und wo man anfing den computer einzubinden, gab es nun mal nur diese programme zum arbeiten...
Das klingt alles zwischen den Zeilen so, als ob viele Produzenten nur die kritisierten Programme benutzen, weil sie eben nichts anderes kennen – ja kann sein.
Ich für meinen Teil hab mit Notator Logic atari angefangen und später mit den einschlägigen Nachfolgern weitergewerkelt – Natürlich hab ich mir Fruity und Reason angeguckt und dort festgestellt: Aha ein paar Funktionen der großen Programme in ein kleines Programm gesteckt: Beim Umstieg krieg ich also ein c.a. 1/12 des gewohnten Funktionsumfang und muss immer noch die Hälfte zahlen – na ja. Toll, mir würden unzählige Beispiele einfallen, wofür man auch so einen Großen sequencer in der besprochenen Stilistik einsetzen wird.

Was die ganze Geld Diskussion betrifft: Das ist sowieso hinfällig: Gemessen an den Möglichkeiten sind Cubase, Logic, Pro-Tools etc..Spotbillig – Da man hiermit vom Funktionsumfang und bei entsprechender Hardware qualitativ sehr weit oben ist und Jobs machen kann, sind die Kosten schnell gedeckt.
 
tachen, bin neu hier und das ist der erste fred den ich bei euch komplett durchgeackert habe.
abgesehen von den kleinen seqeunza-plattform-diskussions-ausrutscher (die es wohl immer geben muss ;) ) hab ich viele interessante punkte und meinungen erfahren.
ich stimme auch voll und ganz allen meinungen zu, die das "lies endlich das manual!" befürworten. was mir aber nich ganz klargeworden ist: wie steht ihr zu differenzierteten fragen, die eben kein mix- oder harmonie- oder sonstawas-buch
beantworten können, weil sie eben einfach geschmäcklerisch oder von nicht greifbaren variablen wie intution, erfahrung, gefühl, etc. abhängen?
die frage "wie mach ich acid in reason" ist absurd, genauso wie die frage "wie setzt ihr bass cutoff-werte im 16tel raster und warum so?". beide wären auch mit 1000 hoch ner oktilliarde antworten nicht endgültig geklärt, trotzdem halte ich letztere für legetim, weil einige dafür wahrscheinlich ne art unbewussten erfahrungsschatz haben, der sich eben nich einfach so in 3,4 wochen anlesen lässt. und welchen sinn macht ein forum, wenn nicht "mentoren" auf die fragen der "eleven" antworten? wenn alle das gleiche niveau haben, kann man doch gleich selbstgespräche führen.
ich fänd nen fred, wo auch "dumme" fragen wie "eure "geheimtipps" damit es hookt" oder so, selbst für die alten hasen interesant.
 
und welchen sinn macht ein forum, wenn nicht "mentoren" auf die fragen der "eleven" antworten? wenn alle das gleiche niveau haben, kann man doch gleich selbstgespräche führen.

Ich für meinen Teil habe andere Vorstellungen von einem Forum, und ich wüsste nicht warum User mit einem ähnlichem Wissenstand nicht miteinander diskutieren könnten.
Weiterbilden kann man sich immer und oftmals ist es auch durchaus interessant wie andere ihre auftretenden Probleme lösen, oder was für Arbeitsweisen bei Kollegen bevorzugt werden.

Sicherlich haben auch Support Foren ihre Berechtigung, diese können aber recht schnell ein teurer Spass werden.
 
AW: Re: Wie man Musik aus einer Software kriegt::

AMEN! Dem kann ich mich nur anschliessen.. GOTT SEI DANK hab ich Lunte gelekt und lese inzwischen wie blöde alles was ich in die Finger bekomme! HAt irgendwie alles mit dem Manual zu ableton live 6 angefangen ^^ was nebenbei erwähnt ECHT GEILER LESESTOFF IST für die welche keinen Plan haben also genau richtig.

Es war beinahe ne Offenbarung.. ich weis noch immer nicht das alles was ich gerne wissen würde.. ABER ich weis mehr als vorher^^

Das grundsätzliche Probelem jedoch besteht aus 2 Faktoren:
Fakt eins: die meisten Menschen sind FAUL und wollen nicht den ARSCHHEBEN um erfolg zu haben & diesen auch zu verdienen. Siehe Superstars.. lol Super dummies wäre der bessere Name..

Fakt 2: Es gibt extrem wenige Menschen die hart erarbeitetes Wissen gerne weitergeben. Da es oft genau DAS ist was die könner von den Möchtegerns unterscheidet. JEDER könnte Musik machen wenn er es von dennen gezeigt bekommt die es drauf haben. Doch das ist das Problem -> diese "ZECKEN" nehmen Wissen das man ihnen lehrte ohne es zu verstehen - wenden es an &
zerstören damit das was die KUNST ausmacht. Das beste beispiel sind die zur zeit immer mehr aufkommenden MP3 DJ konsolen!
Jetzt ist es möglich ohne jekliches Taktgefühl OHNE harmonie Kentnisse aufzulegen & sich als "DJ" feiern zu lassen.. in meinen Augen haben solche leute nicht mehr mit DJ zu tun. Genau wie LUFT gitarristen nichts mit dem Gitarre spielen zu tun haben.

Genau aus dem Grund werde ich nie aufhören mich immer TIEFER in die MAterie einzulesen - da ich weis das dort draussen Freaks existieren die etwas wissen was ich nicht weis. & DAS will ich mir verdienen! Leider sind mir Finanzielle grenzen gesetzt.. sonst wäre ich schon viel weiter. *schnief* ICH BIN BESSESEN!
Wer hören will wie das klingt :
http://www.file-upload.net/download-410260/Africa.mp3.html
 
hallo ihr lieben

habe und aufmerksam jeden post aus diesem Threat gelesen und will nun meinen senf dazu geben ;-)

also alles hat angefangen als ich mal ein Korg electribe in der hand hatte.
ich war bei einem freund und jemand hatte so was mit um acidtek zu machen. ich frag also ob ich das mal probieren kann und saß dann 4 stunden da, hatte meine kopfhörer auf und als ich aufblickte waren alle weg bzw im bett seit dem zeitpunkt wusste ich das mich musikmachen interessiert... ne nicht nur interssiert ich hab hatte wirklich das gefühl das es das ist was ich mein ganzes leben machen will.
naja nun fehlten mir zu der zeit die mittel mir sowas zu kaufen und ich sah mich nach einer kostengünstigeren sache um und sties auf programme wie cubase etz da ich kein freund von halben sachen bin hab ich mir dann ableton testvesionen und so gezogen und hab festgestellt das es verdammt schwierig is mit sowas zu arbeiten ich hab also gearbeitet und gearbeitet aber es war wirklich hart.
zeitgleich hab ich mich auch für 3d animation interessiert und da mein wg bewohner sich mit 3dsmax auskennt hab ich mich 2 wochen mit meinem comp zu ihm gesetzt und gearbeitet und obwohl ich viel mehr zeit in ableton investirt hab war ich viel schneller bei 3dsmax weil ich eine bezugsperson hatte und 3dsmax is ja wirklich nicht ein noob programm das is wirklich eins der besten für animation.
was ich damit sagen will is das leute wie wir auf euch angewiesen sind und ihr solltet nicht vergessen bzw apelliere ich an euch an euch selbst zu denken als ihr angefangen habt musik zu machen. ich habs am anfang wirklich probiert mit handbuch zurechtzukommen aber es is wirklich hart und das kann wohl keiner bestreiten der es selbst durchgemacht hat.
ich versteh auch das ihr nicht mit noobs wir mir über solche themen sprechen wollt aber ich muss erlich sagen ich seh zu euch auf ich bewundere es wenn ein mensch aus einem programm oder ner hardware sounds herausholt wo ich mir denke wie gibts so was.

und das is es was ich meine ich würde es so schätzen wenn ich ein monat mit einem von euch pros verbringen könnte denn ich hab so viele ideen die umsetzen will, ideen die mir im kopf herum schwirren und die ich nicht fassen lann und sie zur musik zu machen aber ich hab keine möglichkeit dazu.
versteht ihr was ich meine missbilligt bitte nicht den wissensdrag den manche haben wenn sie versuchen musik zu machen. ich sitze teilwese eine nacht lang da und versuche eine bassline zu machen aber ich schaffe es nicht und ich bin eben nicht einer von den leuten die sinnlos ins forum schreiben wie ihr sagt sondern versuch es selbst rauszufinden.

also ich kann die menschen nur verstehen die in das forum schreiben weil sie verzweifelt sind wie ich es oft war und bin aber ich hab hemmungen hier rein zu schreiben weil genau weis das euch das nicht interessiert.

also habt mitleid mit uns, wir sind jung und dumm aber für meinen teil kann ich sagen das ich mich schnellst möglichst verwirklichen will und das geht halt schneller wenn man fragt... für was sind den sonst menschen da




mit freundlichen grüßen euer Bhaal
 
Viele denken sich eben, was soll ich groß in Büchern rummwühlen, wenn es doch Foren gibt. Einer wird schon antworten. Ist ja einfacher, schneller und kostet nichts. Autodidakten sterben wohl aus.
 
TALENT!!!!!!???????!!!!!


Ich sage mal ganz streng, wer heutzutage erfolgreich Musik produzieren will muss einerseits erst einmal Verständnis in NOTEN, Equipment, etc, Rhythmusgefühl, Pruduktionsweisen etc.... haben. Man muss fähig sein, neue Produktionssounds - Arten und Weisen die neu "hochkommen" schnell selber produzieren können. Wie zum Beispiel Eric Prydz, Benni Benassi etc, weiß man ja inzwischen wie das geht.
Man sollte an einem Stück nicht länger als 1 Woche zum Beispiel rumschrauben, er sollte dann fertig sein.
Und sehr sehr sehr viel Musikhören, alle Genre von POP, KLASSIK, RNB, HIPHOP , DANCE, denn aus allen Sachen kann man verschieden Produktionsweisen rausfiltern, was Arranges angeht, Sounds, SONGWRITING (auch in Dance wichtig) etc.....
Und man sollte in Songs auf die "Feinheiten" achten.

In diesem Sinne

mein wort..kenn viele die wollen msik machen aber haben keine blassen schimmer von noten...und fragen mich immer wieder ob ich da seinspielen kan...

mhh kaufen sich teuere geräte und software aber keine ahnung wie man damit umgeht...ok es hängt abw as man produzieren will...

es gibt große unterschiede zwischen Folk-Rock und z.b Trance und kann man sagen, wer eher folkrock hört weiß eher wie das klingen soll und wer trance her wieß wie sein kram klingen soll..
 
TALENT!!!!!!???????!!!!!


Man muss fähig sein, neue Produktionssounds - Arten und Weisen die neu "hochkommen" schnell selber produzieren können. Wie zum Beispiel Eric Prydz, Benni Benassi etc, weiß man ja inzwischen wie das geht.
Man sollte an einem Stück nicht länger als 1 Woche zum Beispiel rumschrauben, er sollte dann fertig sein.


Also in allen anderen Sachen gebe ich dir recht, aber das was du, in dem Zitat, geschrieben hast, ist schlicht weg vollkommener Bullshit :rolleyes:! seit wann muss ich jedem Sound nachrennen bzw. diesen Nachbauen können (wenn man es KANN ist es nicht schlecht man muss es aber NICHT können)? Wer sagt das ein geiler Track nicht länger als 7 Tage zum Produziern brauchen darf?

my 2 cents
 
mein wort. :)

hab bzw hatte stücke die habe ich nach monaten wieder verändert...bis du gut waren..aber einmal war das echt extrem lange:)

ohne shit, ca. 3 jahre dran gesehen bis das stück fertig war...und bin heute sehr zufrieden..der inhalt:

-meine Heimat in musikalischen fasseten
 
mein wort. :)

hab bzw hatte stücke die habe ich nach monaten wieder verändert...bis du gut waren..aber einmal war das echt extrem lange:)

ohne shit, ca. 3 jahre dran gesehen bis das stück fertig war...und bin heute sehr zufrieden..der inhalt:

-meine Heimat in musikalischen fasseten

Genau sowas meinte ich, also vollkommen latte wie lange man braucht hauptsache ROCKT ;)
 
also das man aktuelle artists nachahmen können sollte, halte ich ebenfalls für schwachsinnig.
dann haben wir 300 songs die den gleichen sound haben.
viel mehr sollte man seinen eigenen stil ausarbeiten.
vielleicht meintest du damit ja auch nicht unbedingt den eigentlichen sound, sondern die technische seite das ganzen.
aber mal ehrlich: wer weiß denn genau, wie eric prydz & co arbeiten?
es gibt zwar hunderte von videos im netz die einem beim produzieren über die schulter schauen, aber dadurch kann man die technischen aspekte (wie kriege ich effekt xy in track xy hin...) auch nicht nachmachen.
und sollte man auch nicht.

edit: und das man einen song binnen 7tagen fertig haben sollte, verstehe ich nicht...? wozu? manchmal klingt ein sound erst nach 3-4 tagen total banane, obwohl man ihn anfangs vergöttert hat... man sollte sich da nicht so unter druck setzen, wenn man kein label im nacken hat, das auf ein release drängt (und ich gehe mal davon aus, das das bei 99,32% der hier anwesenden nicht so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir vor als ob die selbsternannten tollsten Hechte des Forums nix zu tun haben und gerade die Taschentücher ausgegangen sind. Ist schon traurig so ein einsames Leben in einem Forum wo man doch als allwissender Gott eigentlich garnicht mitreden will, weil es uncool ist Fragen zu stellen oder im schlimmsten Fall sogar unwissenden Kreaturen eine Antwort auf Fragen zu geben.

Wenn man in einem Forum keine Fragen stellen darf und auch niemand Fragen beantwortet kann man es auch ganz vom Netz nehmen.
Eine Community und ein gegenseitiger Austausch sind ja eigentlich Grundgedanken eines Forums.
 

Noch zwei Sätze dazu:
Wegen Leuten wie dir gehen Leute wie ich. Früher hätte noch versucht mir ne vermeintlich lustige polemische Antwort auszudenken, heute langweilt es mich einfach nur noch.
Du siehst also, dass die Problematik recht einfach zu lösen ist.
Fragen stellen darf
Versuchs mit der Suchfunktion und du wirst relativ schnell herausfinden welche Art von Fragen nicht tolerierbar sind.
…ist was anderes als Frage-Antwort Spielchen.
 
Doppelposts & weitere Probleme im Deejayforum

Dann verweisse doch einfach auf das Topic / die Seite wo die Frage schon beantwortet wurde und gut ist. die Wiederholung von Fragen nervt weniger als die Unübersichtlichkeit mancher Foren. Auch Threadnamen sind oft falsch gewählt.

Übrigens ist dieser Thread irgendwie auch nicht gerade richtig bei Software aufgehoben ;)
 
also das man aktuelle artists nachahmen können sollte, halte ich ebenfalls für schwachsinnig.
dann haben wir 300 songs die den gleichen sound haben.
guten morgen! wir haben bereits 30000 songs, die alle gleich klingen. elektrohousewelle nicht mitbekommen?

mal ehrlich: wer weiß denn genau, wie eric prydz & co arbeiten?
irgendwann hörst Du ganz genau, was wo gemacht wurde... es gibt nur ganz wenige heutige producer, die wirklich so gute, eigene klänge fabrizieren, dass man es wirklich nicht ansatzweise erraten kann.

wenn man kein label im nacken hat, das auf ein release drängt (und ich gehe mal davon aus, das das bei 99,32% der hier anwesenden nicht so ist).
99,99% :D

die selbsternannten tollsten Hechte des Forums
rekursivparadox.. Du hast sie nach selbsternannten benannt. lol.

Auch Threadnamen sind oft falsch gewählt.
rhetorische preisfrage (wenn Du sie verstanden hast, hast Du schon gewonnen): und das liegt AN WEM GENAU?

Ist schon traurig so ein einsames Leben in einem Forum wo man doch als allwissender Gott eigentlich garnicht mitreden will, weil es uncool ist Fragen zu stellen oder im schlimmsten Fall sogar unwissenden Kreaturen eine Antwort auf Fragen zu geben.
so ein bullshit... jeder der erfahrenen user trägt was dazu bei, aber keiner hat bock, wissen, was man nach 2 minuten google kriegt und was schon 10000fach im netz existiert, zu posten.

Wenn man in einem Forum keine Fragen stellen darf und auch niemand Fragen beantwortet kann man es auch ganz vom Netz nehmen.
Eine Community und ein gegenseitiger Austausch sind ja eigentlich Grundgedanken eines Forums.
wie schon gesagt: bei den meisten fragen lautet die antwort JFGI.

und was ist JFGI? JFGI.
 
Dann verweisse doch einfach auf das Topic / die Seite wo die Frage schon beantwortet wurde und gut ist
Das wurde/wird von mir und vielen anderen auch getan, weil es manchmal ein großer Spass ist solche „Linklisten“ zu erstellen.
So…
Und nun rate mal, wie man diese Links findet.
Richtig: Die wenigsten kennen das Forum auswendig, wissen aber wie man eine Suchfunktion bedienen kann.
Dann…
Nenn mir bitte einen rationalen Grund dafür, warum es mehr Sinn macht einen neuen Thread zu erstellen anstatt eine Suchfunktion zu benutzen?
Mir fällt spontan ein:
a): Dummheit
b): ADS, oder der Zwang sich irgendwo mitteilen zu müssen, was bekanntlich mit einer SuFu nicht geht.
c): Provokation, Herausforderung, Suche nach Streit

die Wiederholung von Fragen nervt weniger
Achja?
Das Software-Sub besteht fast ausschließlich aus Anfragen zu „Soundkarten unter 100€“
Mich persönlich nervt das zwar nicht, aber ich find’s öde und überflüssig und wüßte nicht warum ich mir sowas antun sollte.
So geht´s eben vielen und am Ende gibt´s dann eben nur noch Fragen und keine Antworten mehr – Klasse Community.

Und @last:
Was viele wohl immer noch nicht verstanden haben:
Es besteht kein Grundrecht auf Hilfe und die Beantwortung von Fragen.
Auch Provokationen und Beleidigungen bewirken selten, dass sich einer der Frorenhechte dazu herablässt Hilfestellung zu geben, oder Links zu posten.

Fangt an etwas „zu geben“ und das Forum interessant zu gestalten und wir werden sehen.
 
wenn die sufu massig seiten mit threads ausspuckt die aber als thema nicht die frage haben bringt mir das auch nichts. zeit ist geld und da stellt man doch lieber mal 'ne frage und wartet etwas ab.

das basics wie "welcher turntable", "wie anschliessen", usw. nicht 100-fach gepostet werden müssen ist klar.
 
zeit ist geld und da stellt man doch lieber mal 'ne frage und wartet etwas ab.

warum sollten wir dann unsere zeit opfern um fragen zu beantworten nur weil dir deine zeit zu schade zum suchen ist:mad:

oder ist meine zeit so viel weniger wert als deine:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:
oder ist meine zeit so viel weniger wert als deine:rolleyes:

Wenn´s nach dem Alter geht, ist deine Zeit wertvoller ;)

Zum Thema : Ja ja der Egoismus der Faulen und Ahnungslosen :eek:
Immer noch etwas bringen was ein Art Argument sein soll, nur leider fehlt der Inhalt und das Verständins für das was andere zu Erklären versuchen.
In der Zeit wo einige hier ewig rumdebattieren, haben andere schon ein Buch zum Thema gelesen.
Die Leute die so nett sind und hier auf spezielle Fragen eingehen, haben vorher schon viel Zeit geopfert, um sie das Wissen anzueignen (egal ob mit "learning by doing" in Kombination mit Fachbüchern oder welche die sogar eine Ausbildung in dieser Richtung absolviert haben). Anschließend geht dann noch mal Zeit weg, beim Aufenthalt in diesem Forum incl. der Hilfestellung bei anderen.
Da braucht man jetzt nicht jedes Mal eine Lobeshymne zu singen, aber ein nettes Dankeschön ab und zu (welches ja auch durch die Renomeevergabe zum Ausdruck kommt) und den nötigen Respekt aller Personen und den Willen sich seine Infos aus dem Ganzen herauszusuchen (schließlich bekommt man sie hier umsonst).
Und ja auch mich wundert es immer wieder, wie wir das vorher geschafft haben...ohne Internet :rolleyes: Das Internet ist nur eine zusätzliche Möglichkeit Infos zu sammeln oder sich auszutauschen, doch das heißt nicht das man sich selber nicht miteinbringen und seine Nase nicht mal in ein Buch stecken muß.
 
...
guten morgen! wir haben bereits 30000 songs, die alle gleich klingen. elektrohousewelle nicht mitbekommen?

...
irgendwann hörst Du ganz genau, was wo gemacht wurde... es gibt nur ganz wenige heutige producer, die wirklich so gute, eigene klänge fabrizieren, dass man es wirklich nicht ansatzweise erraten kann.

...

die 300 waren eine fiktive summe... meinswegen auch 3 milliarden...

und da wir hier, wie mein anderes genanntes argument bestätigt, keine top-produzenten sind, gehe ich nicht davon aus, das 4 von 14 leuten genau wissen womit effekt X in track Y von herrn XYZ gemacht wurde... dann müsste man schon oft studios dabeigewesen sein.
klar weiß man womit man nen hall/reverb/echo macht oder ein stutter-effekt... aber welche einstellungen man braucht damit es so klingt...? neee, das weiß nicht jeder ausm stehgreif ;)...

anyway... ;)
 
Wenn man das alles ließt würde man am liebsten sämtliche producing programme deinstallieren in den müll feuern und in selbstmitleid eintauchen :d

Natürlich is es nervig wenn jdm zum xten mal fragt welches programm nun das "beste" sei etc. aber gerade Jdm der keine Ahnung von sowas hat muss sich doch wohl erkundigen dürfen oder sehe ich das falsch...? Was meint ihr wie viele Geniale Ideen in den Köpfen von iwelchen hobbylosen House Freaks rumschwirren die nur durch die mangelnden Kenntnisse an FL, Cubase etc. versagen... :eek: :confused:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben