Wie schließe ich DI Box zwischen Soundkarte und Mischpult an?

• Ersteller Ersteller Highm Broxxon
  • Erstellt am Erstellt am
Highm Broxxon

Highm Broxxon

minimal electro freak
Hallo, ich lege mit Laptop (Ableton live) und externer Soundkarte auf. Gefällt mir sehr gut bis dato, ich habe allerdings ein Problem:
Bei sehr lauten und "druckvollen" PAs in grossen Diskotheken fängt mein Sound an zu brummen. Es brummt nicht mehr, sobal ich den Stecker vom Laptopnetzteil rausziehe (aber ich kann ja nicht ewig mit Akku auflegen)
Ein schlauer Mensch hat mir empfohlen, mir doch eine "DI Box" zuzulegen, und diese dann zwischen Mischpult und Soundkarte anzuschliessen.
Da ich aber in Sachen Soundtechnik ein totaler "noob" bin, brauche ich jetzt eure Hilfe.

Wie mache ich das ?? Was brauche ich für eine DI box ???(natürlich sollte sie möglichst günstig sein)
Bitte um Hilfe !!!

Mein Equipment ist folgendes:
Soundkarte: Terratec Phase 26 USB (benutze eigentlich zwei Ausgänge, um dann mit dem Mischpult zu mixen - einer würde aber auch reichen)
hat aber nur chinch.....
PHASE26USB.jpg

Notebook: Acer 2600 + extensa
(bild egal)
Mixer: meistens Pioneer DJM 600
DJM600%203.jpg

Dankeeeee !!!!

Hi, nur mal so als Tipp/Vermutung:
Du sagtest, ziehst du das Netzteil (schätze mal Eurostecker) raus, ist das Brummen weg. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damsl war es glaube ich ein Mixer, der nicht geerdet war (wie dein Notebook) und da Strom weg ist bekanntlich schlecht :D . Also habe ich einfach ein ein Kabel/einen Draht mit Krokodilklemmen zwischen Endstufe und Mischpult gezogen. Zack Problem gelöst. evtl hilft es dir auch (so ein Kabel ist ja auch erschwinglich^^)

Ansonsten, Sorry for OT

Hmm hört sich auch ganz gut an. In nem anderen Forum hab ich folgende Hilfe bekommen:
Quote:evtl reicht auch ein übertrager:
http://www.musik-service.de/palmer-pli-03-isolation-box-prx395752733de.aspx

macht aus deinem evtl unsymmetrischen signal ein symmetrisches, dann musst du im brummfall noch den grounflift aktivieren. damit wird die masseverbindung getrennt, der einfluss zwischen den beiden steckdosen auch, das brummen sollte weg sein.

/Ende Quote

Ich werd mal erst deine Taktik ausprobieren (also die Klemmen einfach an das Gehäuse klemmen oder wie meinst du das genau), und wenn es nicht klappt, dann kauf ich mir das "goldene Ding"...

Kenne das Problem von diversen Kunden.

In aller Regel liegts am Netzteil vom Laptop, welches nicht einwandfrei arbeitet.

Einschicken, umtauschen lassen, wenn Garantie drauf ist.

DI-Box ist nicht die Lösung, da sie aus dem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches macht.
Die Lösung mit dem extra Groundkbale geht auch nicht immer, da ich Dissen kenne, wo die Amps in nähe der Boxen auf einem Regal stehen, das an der Wand hängt. Da kommt man gar nicht dran.

Ich habe hier etwas gefunden. Das reicht vollkommen. Da braucht man nur noch Adapter von 6,3mm Klinke auf Cinch.

....aber das is doch das gleiche wie eine DI box oder nicht
da steht auch dass es aus unsymmetrisch symmetrisch macht - wo ist der unterschied ?

djj schrieb:
Kenne das Problem von diversen Kunden.

In aller Regel liegts am Netzteil vom Laptop, welches nicht einwandfrei arbeitet.

Einschicken, umtauschen lassen, wenn Garantie drauf ist.

hmm mist - keine Garantie ;( ebay laptop - aber 1 A teil ansonsten (y)

Einschicken lassen des Netzteils bringt gar nix.

Es liegt an der Bauweise des Netzteils, es ist nicht kaputt!
Alle Acer Netzteile verursachen dieses brummen. Kommt durch den Schuko-Stecker!

Alles was man tun muss ist sich ein Netzteil zuzulegen, dass bauartbedingt nicht auf den Schutzkontakt angewiesen, und einen einfachen EURO-Stecker hat.

Hab genau das gleiche auch schon hinter mir:
Sowas für dein Notebook zulegen, und gut ist:
http://cgi.ebay.de/Acer-Notebook-Ne...3451335QQihZ015QQcategoryZ79534QQcmdZViewItem

Ist die einfachste und sauberste Lösung, und hilft.

Zuletzt bearbeitet:
du bist doch der ebay shop und willst die dinger nur loswerden Oo ;) :p okay is günstig weil ich eh oft auf- und abbauen muss - 2tes net7teil = weniger kabelsalat & günstig - ill try

jenz schrieb:
Einschicken lassen des Netzteils bringt gar nix.

Es liegt an der Bauweise des Netzteils, es ist nicht kaputt!
Alle Acer Netzteile verursachen dieses brummen. Kommt durch den Schuko-Stecker!

Alles was man tun muss ist sich ein Netzteil zuzulegen, dass bauartbedingt nicht auf den Schutzkontakt angewiesen, und einen einfachen EURO-Stecker hat.

Hab genau das gleiche auch schon hinter mir:
Sowas für dein Notebook zulegen, und gut ist:
http://cgi.ebay.de/Acer-Notebook-Ne...3451335QQihZ015QQcategoryZ79534QQcmdZViewItem

Ist die einfachste und sauberste Lösung, und hilft.

Sorry, hast natürlich recht.
Kam darauf, weil wir letztens einen Fall hatten, wo das Netzteil einen Euro-Stecker hatte und trotzdem brummte.
Dort war das Netzteil fritte.

Notlösung in einem solchen Fall, und ich betone NOTLÖSUNG, wenn man meinetwegen auf ner VA ist, ein Tuppes mit nem Lappi ankommt ( meinetwegen fürn Digitalpult, für Jingles oder was weiss ich wofür ) den Schutzkontakt abkleben.

Keine saubere Lösung, und erst recht nicht erlaubt.
Wie gesagt: Notlösung, wenn irgendmöglich vermeiden.

Naja, das kann man mal machen, um rauszufinden, ob das hilft.

Aber ich bin nicht der ebay Shop, hab den nur verlinkt, weil ich da mein Netzteil geholt habe, aus genau dem selben Problem.

EInzig halt auf die Spannung/Stromstärke achten und dass es halt diesen rechteckigen Euro Stecker hat, statt dem runden Schuko dann wird alles gut ;o).

Ist aber echt scheinbar von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich. Grade bei Acer haben das alle, gibt aber auch Netzteile von anderen Lapotop herstellern mit Schuko, die haben das Problem nicht

Kenne das vom Kollegen, der mit Final Scratch arbeitet. Der hat auch immer zwei Filter dieser Art dabei. Das Problem hat er trotz hochertigen Laptops ( Soll das Netzteil des laptop sein ). Auf manchen Anlagen braucht er die Filter, manchmal nicht,

Im Grunde das gleiche, wie es stacho empfohlen hat, nur mit Cinch.

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=115

Naja, dann fast alle Acer Netzteile.
Ging nur davon aus, weil man so viele Suchergebnisse in dem Kontext bekommt.
Dachte, die hängen an so gut wie jedes Laptop das gleiche Netzteil

jenz schrieb:
Aber ich bin nicht der ebay Shop, hab den nur verlinkt, weil ich da mein Netzteil geholt habe, aus genau dem selben Problem.

War auch nur n Scherz, weil ich dachte, dass da kein grosser Unterschied sein kann ;) ich check das mal aus - dann hab ich auch endlich eins für reise - eins für home (btw@DDD - das brummen ist auch nur auf grossen PAs und zuhause ist feinster Sound - komisch)

sry doppelpost, aber: was soll ich mir dann nu kaufen ? Ne DI box, oder den ent brummer oder nen neues Netzteil (sollte am besten noch ne Umfrage dranhängen :D )
Jenz, du bist dir gaaanz sicher, dass es daran lag ? Auch bei grossn PAs ?

son "Masseschleifen entkoppler" ausm carhifi bereich in die cinch kabel zwischen soundkarte und mixer.
fertig ist das ganze... kosten 15€ stück...

greetz

Bei mir hat es auch zuhause nicht gebrummt, nur in nem CLub.
Muss auch nicht auf jeder Anlage brummen, kommt auf die verbauten Geräte an... Zu ner Brummschleife gehören ja immer zwei Komponenten :D

Glaub mir, das Netzteil wird auf alle Fälle helfen, kannst auch gerne mal dein Ohr an das jetzige Netzteil halten, dann hörst Du genau den selben Ton, den du als Brummen auf der Anlage hast. Kommt von irgendwelchen Blechteilen, die schwingen.

Für 28€ ein Netzteil, kann man nix verkehrt machen, wenn es wider Erwarten nicht funktioniert, kannste es ja innerhalb 14 Tage wieder zurückgeben.

Ah, der Link war von dem Netzteil, dass ich mir geholt hatte. Wenn dein Laptop Modell andere Stromwerte hat, musst du ein anderes nehmen!

Von Massen Entkoppler etc halte ich nix, jedes Gerät in der Signalkette ist schlecht.... Vor allem Geräte aus dem Car Hifi Bereich...
Und den Groundlift, den eine DI Box machen kann, machst du quasi in dem Moment, wo du von Schukostecker auf Eurostecker wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jenz:
Ich habe das Problem auch mit einem Masseschleifen-Isolator gelöst.

Z.b. mit so einem

Von schlechterem Sound habe ich noch nichts mitbekommen- und ich kenne meine Anlage ziemlich genau.
Zumindest ist seit dem Ding nicht mehr das geringste Stärgeräusch gekommen und es hat sich meiner Ansicht nach nicht schlecht auf den Sound ausgewirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lasst uns alle mal überlegen:
Was ist wohl effektiver?

A) Ne Masseschleife mit nem Gerät rausfiltern. Dazu braucht es dann 1 Filter a 15€ pro Kanal, bei zwei Kanäle sinds dann schon 30€.
Dazu der Verlust, der immer da ist, sobald irgendwelche Geräte, Adapter etc im Signalweg sind. Das ist einfach mal Tatsache, vor allem bei solchen Billig-teilen vom Conrad. Muss bei ner kleinen Anlage nix ausmachen, bei ner großen schauts anders aus. Dann brauchste je nach Bauart der Box noch ein Cinchkabel zusätzlich, und hast am Schluss nen Riesen Kabel-wirrwarr

Oder

B)anderes Netzteil nehmen, wobei die Massenschleife gar nicht erst entstehen kann für 28€

Zuletzt bearbeitet:
Highm Broxxon schrieb:
....aber das is doch das gleiche wie eine DI box oder nicht
da steht auch dass es aus unsymmetrisch symmetrisch macht - wo ist der unterschied ?
Dann lese doch mal richtig.

Da steht -darüber hinaus wandelt er unsymmetrisch in symmetrisch-.

Das ist nicht die Hauptfunktion des Gerätes, sondern ein Extrabonbon.

Mit dem Gerät bist Du schon gut beraten.

@dvj*smile
Der Link funzt nicht.

@ jenz
Tja, nur das du mit nem anderen Netzteil dann allerdings nur eine Brummschleife, die direkt vom Netzteil verursacht wird, abwenden kannst.
Es gibt aber auch Läppis, die noch andere Störgeräusche erzeugen. Meiner erzeugt z.B. auf manchen Anlagen ein sehr leises, hohes Pfiiiipen. Und dazu manchmal auch ein leises, schnelles Knacksen. (aus der Palmer Beschreibung: Durch die Trennung von digitaler und analoger Masseleitung werden häufig auch Prassel- und Zischgeräusche, die durch die hochfrequenten Taktsignale des Computers verursacht sind, beseitigt). Beides kaum hörbar, erst recht nicht, wenn die Musi spielt, aber es ist da.
Beseitigen lässt sich aber alles mit hier bereits erwähnten Trennfiltern (galv. Trennung).
(Teilweise hier schon vorgestellt) z.B.:
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=115

gleicher ?? von Monacor hier:
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=1868&spr=DE&typ=full

oder noch besser dieser:
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4635&spr=DE&typ=full

Beste Quali bietet natürlich der von Palmer:
http://www.musik-service.de/palmer-pli-03-isolation-box-prx395752733de.aspx

Letztendlich sind diese Trennfilter nix anderes wie DI-Boxen. Eigentlich müsste man eher sagen: DI-Boxen sind nix anderes als Trennfilter, nur das DI-Boxen halt nicht auf Chinch-Anschl. ausgelegt sind, sonder i.d.R. Klinke und XLR, und noch zusätzliche Features wie symmetrierung, ground-lift, und aktive DI-Boxen sogar noch ne Pegelanpassung haben.
Ich selber benutzte die kleinen FGA-40 von Monacor. Mögen qualitativ viell. nicht die beste wahl sein, da ich den Läppi aber grundsätztlich nur für die Vorprogramm-mukke nutze, macht das nix. DJ's, die aber 'nur', bzw. hauptsächlich mit dem Laptop arbeiten, denen empfehle ich den Griff zu den Palmer-Boxen. Man kauft sie ja schließlich auch nur einmal. Da sollte man schon die paar Euros mehr investieren, und man weiß, daß man das Signal ohne Klangverluste weiter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann lies mal den Text richtig, ganz am Anfang schreibt der Threadersteller, dass er keine Störgeräusche hat, wenn er das Netzteil abzieht.

Außerdem ist es keine interne Soundkarte, sondern ein USB Soundkarte

Also, wozu dann Filter für 140€ kaufen gegen Störungen die gar nicht vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ok genug Infos, ich denke nun sollte der Threadersteller entscheiden, was er nimmt.... ;) :) Wir wollen hier ja niemanden was aufzwängen...

btw: Link funzt jetzt.

Hawkeye schrieb:
Letztendlich sind diese Trennfilter nix anderes wie DI-Boxen. Eigentlich müsste man eher sagen: DI-Boxen sind nix anderes als Trennfilter, nur das DI-Boxen halt nicht auf Chinch-Anschl. ausgelegt sind, sonder i.d.R. Klinke und XLR, und noch zusätzliche Features wie symmetrierung, ground-lift, und aktive DI-Boxen sogar noch ne Pegelanpassung haben.
Leute, Leute, das stimmt auch wieder nur zur Hälfte.

Ein NF-Übertrager dient dazu, genau wie ein sog. Mantelstromfilter, das Eingangs- und Ausgangssignal 1:1 zu übertragen und galvanisch zu trennen. Dieses passiert unsymmetrisch bei normalerweise -10db Pegel.

Eine DI-Box dient dazu, ein unsymmetrisches Signal z.B. einer E-Gitarre, eines Synthesizers, E-Basses, usw. galvanisch zu entkoppeln und symmetrisch wieder bereitzustellen, damit es den langen Weg zum FOH-Platz (Front of House, Mischpult) ohne Einstreuungen und in guter Qualität hinter sich bringt. Hierbei ist zu beachten, daß das symmetrische Signal einen Pegel von ca. +4db hat. Das unsymmetrische Eingangssignal ist geringer. Somit übernimmt eine DI-Box teilweise auch den Pegelausgleich.

Sorry, auch, wenn sich beides ähnelt, so gibt es doch große Unterschiede.

@ stacho *gibt nen Daumen* Genau so ist es!!

@ Threadsteller, wie dvj*smile schon sagte: du hast jetzt 4 Möglcihkeiten zur Auswahl, jetzt musst du nur noch entscheiden, was dir das Wert ist und kannst aus den 4 verschiedenen Preisklassen wählen. Denke es ist nicht weiter nötig irgendeine Lösung nochmal zu erläutern! stacho hat hat die Sache mit der DI-Box und dem NF-Übertrager geklärt und das mit dem Netzteil wurd auch ausgiebig besprochen.

Zurück
Oben