Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Wenn du Anfänger bist hast du im Club bzw. Disko nix zu suchen, denn das ist ein Platz für Profis!
Und ich dachte immer, Meister fallen nicht vom Himmel!

Zu den Mobilmuckern möchte ich sagen das in dem Bereich zu 85% Flachpfeifen rumlaufen, die als Mobile DJs arbeiten weil sie in Clubs nicht die geringste Chance haben. Leider können sie mobil rummurksen wie sie meinen :(
Entweder man ist im Mobilbereich gut oder man ist im Club gut. Was Du hier machst, ist das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen.

Aber davon ab, im Club legen auch genug auf, die keine Ahnung haben oder nix können. Die waren halt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr aber auch nicht.

Ich weiß nicht, was Du nimmst, aber nimm' davon mal weniger!
 
War aber so gemeint, wie Sprengkommando gesagt hat! Keine Angst!

Vor "Mobilen DJs", die sich auf Geburtstage und Feiern spezialisieren, habe ich großen Respekt. Die Titelauswahl passt meistens richtig gut und sie erkennen die Stimmung auf der Tanzfläche sofort. Allerdings reichen diese Fähigkeiten aus. Beatmatching und irgendeine andere Art von Übergang als einem kurzen Crossfade habe ich da noch nicht gesehen.

/edit: Heisst "mobil" für dich, dass man sein eigenes Equipment mitbringt, oder wie definierst du diese Sparte?

Ja, selbstverständlich gehört Beatmatching bei uns Mobilen DJs dazu, natürlich ohne den doofen Sync Knöppl.
Ich weis ja nicht woher du das hast.
Ich bin für Hip Hop, Techno (Old Skool), House, Minimal, Ballermann und Charts zuständig und das kann man wunderschön beatmatchen :p
Klar es gibt viele Möchtegerns, am besten noch mit Anzug , die kommen mit atüddü und ihren 2 Hifi CD Spielern und nem kleinen Mischpult und wollen 600€ zum CD's abspielen, frag mich nur für was.
Zu dieser Truppe gehört mein Kumpel und ich nicht dazu.
Du darfs nicht alle über einen Kamm scheren.
Natürlich lassen sich nicht alle Genres Beatmatchen und mit diversen Effekten mixen.
Jeder Gig muß da sauber vorbereitet werden, damit es auch volle Kanne dann abgeht und die Leutz Spaß haben und die Tanzfläche voll ist und bleibt.

Schade um meine schöne NS7+NSFX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind hier eigentlich für Komiker im Forum unterwegs ?
Um mich jetzt nicht über extrem sinnlose Antworten auf zu regen,
Schreib ich einfach mal was zum Threader. Selbstverständlich
muss man erst mal die verschiedene Gerne betrachten die alle
ihre kleinen und großen unterschieden im Live Bereich haben.
Was die Elektronische Musik angeht muss man leider ehrlich
sagen das Freunde oder Freundes - Freunde jemand kennen
der z.b. Auflegt, Club Besitzer oder Label Besitzer ist uvm.
Das ist ein Weg um an Gigs zu kommen, der andere ist
gesehen zu werden von einem Label d.h. du hast Talent und
wirst gebucht oder bekommst vielleicht sogar ein Management
Vertrag was im Endeffekt dafür sorgen würde das dein Label für dich
Bookings annimmt und besorgt. Andere Methoden Gibt es nicht !

Mfg. Jendrik S. Ps. USK ab 18 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stellt ihr euch das mit den Geburtstagen zu einfach vor :D
Oder ich geh auf die falschen :D
Also auf Geburtstagen wollen die Leute irgendn Electro House Krams David Guetta Laserkraft whatever crap hören...
Ich bin so ziemlich der einzige in meinem Freundeskreis mit nem spezielleren Musikgeschmack, da kann ich auf Geburtstagen eher weniger reißen :D
 
Was sind hier eigentlich für Komiker im Forum unterwegs ?
Um mich jetzt nicht über extrem sinnlose Antworten auf zu regen,
Schreib ich einfach mal was zum Threader. Selbstverständlich
muss man erst mal die verschiedene Gerne betrachten die alle
ihre kleinen und großen unterschieden im Live Bereich haben.
Was die Elektronische Musik angeht muss man leider ehrlich
sagen das Freunde oder Freundes - Freunde jemand kennen
der z.b. Auflegt, Club Besitzer oder Label Besitzer ist uvm.
Das ist ein Weg um an Gigs zu kommen, der andere ist
gesehen zu werden von einem Label d.h. du hast Talent und
wirst gebucht oder bekommst vielleicht sogar ein Management
Vertrag was im Endeffekt dafür sorgen würde das dein Label für dich
Bookings annimmt und besorgt. Andere Methoden Gibt es nicht !

Mfg. Jendrik S. Ps. USK ab 18 !

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht ;)
 
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht ;)

Das war der Plan weil ich soviel Müll gelesen habe
und mir nur gedacht habe jetzt denken alle so wie
ich mit 16/17 Jahren lasst euch keine Falschen
Hoffnungen machen übt bis ihr 18 seit ;)
Und noch viel Wichtiger Macht eure Schule !
Weil Dj sein ist nicht gleich ein Finanzielles + eher ein -
Außer ihr seit gut und Regelmäßig unterwegs. :cool:

Grüße
 
Wie man hier und auch in den anderen Themen erkennen kann, ist Durchmacher kein Durchblicker.
 
Stimm, wunderschön falsch!
Kein label bzw. booking-agency signt dich als unbekanntest Blatt, da musst vorher schon was gebracht haben!

Wer glaubt denn das ein Label einen newbie anfragt ist ja ziemlich logische
das man wie ich schon gesagt habe Talent haben muss was nicht von irgendwo
kommt sondern aus der Erfahrung ! Und es gibt keine Newbie Dj´s die gut sind
zu wenig Platten Kenntnis bis Effekte - Übergänge. Und als Dj muss man in
der Szene unterwegs sein immer up 2 date und wissen was man macht das
alles bekommt kein Anfänger hin oder täusche ich mich da ? Sicher Nicht :p

Wie man hier und auch in den anderen Themen erkennen kann, ist Durchmacher kein Durchblicker.

Wie ich bei der ersten Begegnung erkennen muss Spammst du gerne und hältst es für
Nötig ändere Leute voll zu quatschen... ps. ich will anderen Helfen und mir nicht von
einem Verrücktem Baby sagen lassen das er Leute nach 5 posts einschätzen kann. Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
der andere ist
gesehen zu werden von einem Label d.h. du hast Talent und
wirst gebucht oder bekommst vielleicht sogar ein Management
Vertrag was im Endeffekt dafür sorgen würde das dein Label für dich
Bookings annimmt und besorgt.
Wer glaubt denn das ein Label einen newbie anfragt ist ja ziemlich logische
das man wie ich schon gesagt habe Talent haben muss was nicht von irgendwo
kommt sondern aus der Erfahrung !


-> Threadtitle: "Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?"

...merkst selbst, ja!? ;)
 
Und es gibt keine Newbie Dj´s die gut sind
zu wenig Platten Kenntnis bis Effekte - Übergänge. Und als Dj muss man in
der Szene unterwegs sein immer up 2 date und wissen was man macht das
alles bekommt kein Anfänger hin oder täusche ich mich da ?

blablablablubberblubb

Glaubst den Schrott eigentlich selber, den du hier von dir lässt? Wenn ja, dann Gute N8!

Um Skills geht's doch (leider) schon lang nicht mehr! Right time right place ist mittlerweile die Devise.
 
blablablablubberblubb

Glaubst den Schrott eigentlich selber, den du hier von dir lässt? Wenn ja, dann Gute N8!

Um Skills geht's doch (leider) schon lang nicht mehr! Right time right place ist mittlerweile die Devise.

Da gebe ich dir Recht das ist leider so, allerdings gehört das Talent
selbstverständlich genau so dazu oder hörst du dir im Club leute an
die Übergänge verhauen oder leute die Platten Produzieren Die
nur klick klack machen niemals.

Die Sache mit Right Time Right Place stimmt auch nur in sofern
das es zuviele leute gibt die Dj werden wollen wie soll dann jeder
gute Dj bekannt werden schon mall drüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hörst du dir im Club leute an
die Übergänge verhauen oder leute die Platten Produzieren Die
nur klick klack machen niemals.

Vor allem höre ich nur allzu oft irgendwelche Subjekte, die von ihrer Selektion mal sowas von untereinander austauschbar, von ihrer Abwechslung beschränkter als 'n beschrankter Bahnübergang und von ihrem Individualismus weiter entfernt sind als ne dreifache Mutter von ihrer Defloration.
Und ja, sofern diese jene auch produzieren, machen deren Tracks auch meistens nix anderes als Klickklack!

Aber der Mob will's doch hören! Daher holen sich die Veranstalter solche Hoschis regelmäßig in die Hütte, damit die schaltragende Rumstehgemeinde schön kopfnickend und handgelenkaufohrhöhehinundherbewegend ihren Sch.eiss kriegt, wonach sie lechzt.
 
Um sich mall wieder auf einer Normalen eben zu unterhalten
da gebe ich dir auch wieder recht, nur ist es doch so das es
leider viele leute gibt die loops zusammen klatschen und
denken sie hätten eine Track Produziert davon rede ich.
Zu dem ganzen gehört mehr als nur gefunden werden.
 
Aaaachhh wie ich dieses Forum liebe...

Es geht doch immer um die gleichen banalen Dinge...

... und jeder macht jeden schlecht und jeder ist der Beste mit dem Längsten.

Wenn man schlecht gelaunt ist, braucht man nur ins Forum zu schaun, schon gehts einem wieder gut. :D :D

Und Patrick wird es auch nach Jahren hier im Forum nicht zu langweilig, immer wieder über die gleichen Sachen zu diskutieren und sich aufzuregen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so das Gefühl das viele hier im Forum denken sie wären DJ
und müssen ihren Status verteidigen. Egal was man schreibt man
wird gleich auf alles hingewiesen ohne wen und aber und selber
schreiben sie meistens selber nur irgendwas was ihn was ihn
gerade durch den Kopf geht wenn ich mir so die Sachen durchlese.

Jetzt schon keine Lust mehr hier irgendwas zu schreiben
wenn mir danach Leute kontra geben die selber nix auf
die Reihe bekommen aber trotzdem alles besser wissen.
Ich Versuche Dem jenigen zu Helfen bekomme stattdessen
aber ein kontra einer person die nicht mall was dazu
beitragen will oder mich korrigieren will sondern gleich
damit um die ecke kommt das es nicht so ist nur weil
er es nicht so hinbekommt hat zum Beispiel.
 
Und Patrick wird es auch nach Jahren hier im Forum nicht zu langweilig, immer wieder über die gleichen Sachen zu diskutieren und sich aufzuregen. :D
Ich habe zwar noch nix gesagt, aber:

Merke:

Ein DJ in einer schlechten Position macht einen DJ in einer besseren Position immer schlecht!

Genau das spielt sich gerade hier ab.;)
 
Wer ist eigentlich dieser Gig und warum legen soviele bei ihm auf..?

im ernst, das is grad reinste kinderei hier.
wer von sich selbst selbstbewusst behaubrpten kann, dass ers draufhat, nimmt n promo auf und geht damit in der tasche zu nem clubbesitzer. denke man muss da einfach nur freundlich, nett und selbstbewusst wirken. man sagt man habe schon die eine oder andere live-erfahrung, ggf von referenzen erzählen, ne myspace/facebook-seite präsentieren oder i-ne art der web-präsenz, erzählen was man so macht und mit welchem equipment und dann fragen, ob der/die betreffende sich vielleicht eben mal ein kurzes promotape anhören will. anschließend erzählst du noch, dass du überhaupt erst auf die idee gekommen bist, in dem club auflegen zu wollen weil du hier öfter bist und dir das ambiente sehr gefällt und du dir gut vorstellen könntest, diese hallen mal kräftig durchzurocken.
punkt. ich denke gegen nen einmaligen auftritt werden die meisten nix haben.
es muss ja net um 'rässidänd'-verträge gehn..

hauptsache man bleibt freundlich, offen, selbstbewusst und schätzt vorher seine fähigkeiten richtig ein. selbstbewusstsein ohne n gewissen grad an skill geht nämlich nicht...

meistn, die hier rumheulen, tuns wahrscheinlich deshalb, weilse ausm club gekickt wurden? :p
 
Der Aufhänger war einfach "Such dir als Anfänger eine Booking-Agentur, die kümmert sich dann um deine bookings".
Dieses jemandem zu Empfehlen der gerade anfängt..., "Weltfremd" ist noch der netteste Ausdruck der einem da einfällt.

Das war (eigentlich) alles, der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt. :)
 
Ich finde auch, dass hier - wie immer eigentlich - ein viel zu großes "TamTam" drum gemacht wird.

Wie frei:stil sagte, man muss einfach auch mal Eigeninitiative zeigen, wie beim gesamten Djing. Was ist schon dabei mal in ein paar kleineren Clubs oder Bars vorbeizuschaun und nachzufragen? Schlimmstenfalls bekommt man ne Absage... na und? Mund abputzen und weitermachen. ;)
Und selbst wenn es nicht klappt, mit ein bisschen Glück kommst du doch dran. Du lässt dein Tape und deine Nummer da, er sagt ab und nach 3 Monaten meldet er sich doch wieder "Du ich bräuchte dich jetzt doch". Das ist dann deine Chance! Aber immer daheim rumgammeln und ein bisschen für die Katze und die Oma aufzulegen, um dann anschließen im Dj-Forum irgendjemanden nieder zu machen, bringt nix! :)

Und nur weil ich bei irgendnem Kumpel auf der Geburtstagsfeier ein bisschen Ballermannmusik zum volldröhnen spiele, werd ich nicht berühmt und spiele auf der Sensation.
 
Ähm das heißt nicht, dass ich das mache!!! :D

Hab bisher noch nie bei nem Geburtstag aufgelegt. Wär auch nicht mein Ding...
Hatte bisher nur einen Job in ner Bar, die hat aber zu gemacht und feiert in einigen Wochen woanders Neueröffnung. Vielleicht aber ohne mich, da ich nicht unbedingt wieder dahin zurück will... Ich warte viel lieber bis ich 18 bin und dann such mir dann nen legalen Job. Und außerdem gibt es auch noch ein Leben abseits des DJings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte viel lieber bis ich 18 bin und dann such mir dann nen legalen Job. Und außerdem gibt es auch noch ein Leben abseits des DJings.

Unter 18 ist das Leben als DJ keinesfalls illegal. Du kannst nicht bis nach 24 Uhr auflegen, kannst aber z.B. einen älteren Freund mitnehmen, der auf dich aufpasst. So habe ich das am Anfang gemacht.

Wenn du noch nicht 18 bist, kannst du dir erstmal einen Namen machen und durch monatliche Sets (z.B. bei Soundcloud) auffallen.

Ich persönlich möchte es nicht wieder rückgängig machen, DJ geworden zu sein.
 
Mal abgesehen davon, was hier im Vorfeld diskutiert wurde.

Es ist doch am Anfang sehr hilfreich, wenn man gleichgesinnte Djs kennen lernt. Durch diese kann man sich austauschen, weiterempfehlen bzw. mal zusammen auflegen.

Aber die Frage ist schließlich: Wie trifft man gleichgesinnte Djs, die in der Nähe wohnen und den selben Musik-Geschmack haben?
 

Neue Themen


Zurück
Oben