Wie verbinde ich Headshell und Ortofon OM Elektro?

gatec

gatec

private party rocker!
Mitglied seit
Mai 2006
Beiträge
150
Reaktionen
7
Ort
tiefster Niederrhein
Hi,

ich hab das Forum durchsucht, aber bin nicht fuendig geworden. Zwar geht es um die Systeme was man nehmen soll und so, aber darum geht es bei mienr Frage nicht.

Ich habe mir 2 Ortofon OM Elektro gekauft, viele schlagen jetzt die Haende ueber dem Kopf zusammen, aber ich hab's gemacht :) einfach weil ich Headshell doch was stylischer find.

Meine Frage ist, dass die Beschreibung der Farben von dem Ortofon Headshell und dem Technics nicht identisch sind. Nun steht in der Beschreibung aber auch nicht so viel.
Vielleicht kann mir einer mal nen Rat geben, wie ich die Kabel verbinden muss.

Bei der Montage da habe ich dieses Headshelllineal genommen und die Nadeln entsprechend so ausgerichtet., ich denke das ist ok, oder?
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Ist doch am Ortofon farblich gekennzeichnet ... und am Headshell hängen die kabel i.d.r. doch dran?!

sonst probiers aus ... soviele möglichkeiten gibts ja nu nich ...
 
gatec

gatec

private party rocker!
Mitglied seit
Mai 2006
Beiträge
150
Reaktionen
7
Ort
tiefster Niederrhein
Momentan habe ich die Kabel entsprechend der Farbe vebunden.

Aber beim OM System ist ein Teil farblos und da habe ich das uebrig gebliebene Kabel dran.
Vom Sound her ist das auch ok, aber ich frag mich ob das richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Ja isses ... ist doch logisch.

Vorallem wenn der Sound OK ist.

Das einzige was du hättest "anrichten" können ist ne 180° Phasenverschiebung und dann hättest quasi kein Bass ... bzw. fällts extrem beim bass auf.

grüße ...
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Kann aber sein dass er beide Phasenverdreht hat... Oder Links und Rechts vertauscht sind..
 
gatec

gatec

private party rocker!
Mitglied seit
Mai 2006
Beiträge
150
Reaktionen
7
Ort
tiefster Niederrhein
ich bin leider nicht an den Turnies, sonst wuerd ich jetzt ein foto machen.
Ich werde bei naechster gelegenheit direkt eins machen und hier hineinstellen.

aber vom sound her scheint es ok zu sein.
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Overhead schrieb:
Kann aber sein dass er beide Phasenverdreht hat... Oder Links und Rechts vertauscht sind..
Aber nich wenn 3 von 4 Pins Farben haben (und das ist bei den OM so)

Ist eigentlich logisch das an den Pin wo keine Farbe dran ist das letzte Kabel kommt ... zummindest bei meinem dafürhalten ;)
 
 
Oben